Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Barenon

Seiten: [1]
1
Magieregeln / Re: Reduzierung von Fokuskosten
« am: 21 Okt 2018, 20:42:49 »
Wenn ein verzehrte Fokuspunkt eingespart wird, sind immer 1V1 oder K1V1 gemeint.

Korrekt.

das löst mein Problem, danke :)

2
Magieregeln / Re: Reduzierung von Fokuskosten
« am: 21 Okt 2018, 19:16:15 »
Die Antworten gehen leider allesamt an der eigentlichen Problemstellung vorbei.

Konkretes Beispiel:
Tierbegleitung: Wenn der Zauberer von mindestens einem Wesen
des Typus Tier begleitet wird, kosten ihn alle Naturzauber der
Typen Tier und Vertrauter einen verzehrten Punkt Fokus weniger
(min. (K)1).

ist hier gemeint -(K)1V1 oder -(K)0V1
so dass ein Zauber mit 6V2 dann 5V1 oder 6V1 kostet?
Den Wortlaut hab ich im Grundregelwerk niergendwo so wahrgenommen.
Da wird im Normalfall immer gleich die alphanumerische Schreibweise genutzt.

3
Magieregeln / Reduzierung von Fokuskosten
« am: 21 Okt 2018, 16:47:58 »
Hallo Zusammen,

mit dem neuen Band sind auch viele Möglichkeiten eingeführt worden bei zaubern Fokus einzusparen.
An manchen Stellen findet man jetzt die Aussage, dass der verzerrte Fokus um eins verringert wird.
Beim Lesen hat sich mir aber nicht erschlossen, ob damit -(K)1V1 oder -0V1 gemeint ist.
Vom Wortlaut würde ich die zweite Variante vermuten, aber bei manchen Effekten steht dann wieder dabei, dass es Mindestkosten von (K)1 gibt.
Was meines Verständnisses nur dann wichtig wäre, wenn erster Variante gemeint ist.

Mich verwirrt an der Stelle ein bisschen die Umstellung auf einen Wortlaut.

4
Magieregeln / Re: Multiple Beschwörung
« am: 21 Okt 2018, 16:29:38 »
Danke für die Erläuterung!  :)

5
Magieregeln / Multiple Beschwörung
« am: 20 Okt 2018, 11:19:55 »
Es ist im anderen Beitrag schon gefragt worden, aber leider sehr schnell untergegangen.

Es wird gesagt, dass jeder der Beschwörungszauber nur einmal gleichzeitig genutzt werden kann.
Zusammen mit dem Beispiel ist das tatsächlich eher verwirrend als erläuternd.

Der Text, wie er auf Seite 186 steht lässt sich so interpretieren, dass - nach dem ersten Zauber - generell keine weiteren Wesen gerufen werden können.
"Jeder der hier vorgestellten Zauber kann von jedem Zauberer nur einmalig gleichzeitig gesprochen werden"
Das Beispiel impliziert aber, dass nur der selbe Zauber nicht doppelt gewirkt werden kann.

Das sind jetzt aber auch leider genau die Extreme, die ich in der Interpretation sehen kann.
Also kann man sich auch noch Interpretationen in der Art denken, dass sich die
Zauberschulen (Feuerwesen rufen II unterbindet Feuerwesen rufen III)
oder die Stufe (Feuerwesen rufen II unterbindet Felswesen rufen II)
gegenseitig ausschließen.

Jetzt frage ich mich schon, wie das eigentlich gedacht ist.

6
Magieregeln / Re: Mondstählerne Konzentration
« am: 20 Okt 2018, 11:00:25 »
Macht also an der Stelle das Gleiche, wie die Meisterschaft "Veteran des Kampfgetümmels" aus dem GRW?

Find ich komisch, dass sie den Veteran ersetzt, ohne dass dieser Voraussetzung ist.
Sowas ist mir bisher im Regelwerk nie aufgefallen.

Seiten: [1]