Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Lücke

Seiten: [1]
1
Abenteuer und Kampagnen / Re: Abenteuer gesucht
« am: 09 Jun 2017, 16:05:24 »
So, ich hab jetzt mal die Zeit gefunden, es zu Ende zuhören und ich muss sagen, irgendwie hatte ich das als spektakulärer in Erinnerung. Aber als Grundlage könnte es taugen. Was haltet ihr davon:

Anfang und Aufhänger bleiben gleich, die Splitterträger reisen mit Luano in das Dorf und stellen da nicht etwas fest, dass Nuum schon da war, sondern, dass die Dörfler ihre Steuern nicht zahlen können, weil die Bergleute aus Versehen ein Portal in eine Feenwelt ausgegraben haben und das Feenwesen überraschender Weise keinen Bock darauf hat, dass ständig Leute in sein Zuhause stolpern... Jetzt gilt es das Feenwesen in seiner Globule zu finden und zu besänftigen oder vielleicht auch das Tor wieder zu verschließen.

Man müsste sich natürlich noch ausdenken, wie die Feenwelt aussieht und was für ein Wesen das ist, aber taugt der Ansatz was?

2
Charaktererschaffung / Re: Zeigt her eure Charaktere!
« am: 08 Jun 2017, 22:18:59 »
Ich hab mir die harschen Worte zu Herzen genommen, bin noch mal in mich gegangen und herausgekommen ist das hier:

Callan Wogentänzer
Alb, Seebund, Seefahrer, frei
Aus 3+1 / Bew 2+1 / Int 3 / Kon 2-1 / Mys 3+1 / Stä 1 / Ver 1 / Wil 3

Attraktivität, Scharfes Gehör, Dämmersicht, Gleichgewichtssinn, Soziales Gespür, Gesellig, Weltgewandt, Zusätzliche Splitterpunkte

Kontakte 4 (eine in jedem Hafen...) / Relikt 2 (Amulett KW +1, damit man im Sturm auf den Beinen bleibt?) / Vermögen 1 (letzte Heuer) / Zuflucht 1? (darf auf Schiffen des Seebunds um Asyl bitten?)
-> Relikt und Zuflucht gefallen mir immer noch nicht, aber ich finde Fertigkeit+1 Relikte doof und weiß nicht, wohin mit den Ressourcen...

Handgemenge 2 (ich überlege noch, das gegen eine andere Kampffertigkeit zu tauschen)
Länderkunde 2
Schwimmen 6 Langstreckenschwimmer
Seefahrt 6 Beine des Seemanns, Blick auf die Sterne
Wahrnehmung 1
Akrobatik 2
Arkane Kunde 2
Darbietung 1
Diplomatie 3
Entschlossenheit 2
Windmagie 3 Sanfter Fall, Leichtigkeit (erleichtert das [Über-]Leben an Bord)
Anführen 1
Athletik 2
Empathie 5
Fingerfertigkeit 1
Handwerk 1
Heimlichkeit 1
Redegewandtheit 6 Ablenken
Straßenkunde 6 Gerüchte aufschnappen
Feuermagie 6 Flammenherz Flamme, Feuerstrahl, Flammenherrschaft (immer noch seine Leidenschaft)
Kampfmagie 1 Gezielte Zauber (passt nicht so richtig, aber ich will immer noch ein bisschen mit Magie kämpfen, also muss es einfach rein...)

Das Ganze gefällt mir selber auch besser, vor allem, weil jetzt endlich mal schnelle Verbesserungen auf HG 1 winken (s. Empathie...), aber ich habe noch eine freie Meisterschaft frei und weiß nicht, wohin damit: Kletteraffe wäre logisch, Kühler Kopf I und Knotenlöser auch, Beißender Spott vielleicht sogar nützlich, eine Ausweichen Meisterschaft (Ausweichen oder Antäuschen 1) auf jeden Fall nützlich, aber nur so halb passend... Kann mir wer weiter helfen?

3
Abenteuer und Kampagnen / Re: Abenteuer gesucht
« am: 07 Jun 2017, 19:30:17 »
Genau das ist es, asquartipapetel! Danke - ihr seid echt ein unerschöpflicher Quell des Wissens :D

Aber gab es das nicht irgendwo in Schriftform? Ich bin fast sicher, es irgendwo gelesen zu haben, auch wenn er am Anfang des Let's plays sagt, dass es zu wenig zum Aufschreiben wäre...

4
Abenteuer und Kampagnen / Abenteuer gesucht
« am: 06 Jun 2017, 14:56:02 »
Hallo,
ich suche ein Abenteuer, welches ich mal gelesen habe und dass ich jetzt nicht mehr wieder finde:

Es ging um einen Grenzkonflikt zwischen zwei mertalischen Städten. Ich meine, die Helden würden mit oder für den Statthalter der einen Stadt als Steuereintreiber in ein abgelegenes Gebiet reisen und da dann feststellen, dass schon jemand anders die Steuern eingetrieben hat.

Reichen diese zwei Sätze euch, um das Abenteuer zu erkennen?
Ist das überhaupt ein (Splittermond) Abenteuer oder habe ich mir das nur eingebildet und muss selber schreiben?

Vielen Dank für eure Hilfe

5
Charaktererschaffung / Re: Zeigt her eure Charaktere!
« am: 05 Jun 2017, 16:29:35 »
Da hab ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. "Burstcaster" soll nicht der primäre Daseinszweck des Charakters sein. Vielmehr soll er als Sozialcharakter punkten können und, wenn es zum Kampf kommt, mit ein paar gezielten Zaubern zum Erfolg der Gruppe beitragen. Dass das am effektivsten mit Buffs und anderem ginge, glaube ich dir, aber ich würde gerne mit dem Feuer spielen. Erhöhten Fokuspool hat er nicht, weil ich das nachträglich kaufen kann und werde und mit den 14 ja auch schon zwei Feuerstrahlen möglich sind, viel länger dauerten unsere Kämpfe bisher selten.
Also danke für den Hinweis, aber ich denke, ich bleibe unbelehrbar ;)

Was das Relikt angeht: Das ist eine Verlegenheitslösung, weil ich nicht wusste, wohin mit meinen Ressourcen und so ein Amulett (auch verbunden mit seiner schwachen Konstitution) ganz passend fand. Wenn ihr einen besseren Vorschlag habt..? Ich hatte schon über ein kleines Elementarwesen nachgedacht, wie die eine Archetype es hat, aber wie sollte jemand, der sein Leben bisher größtenteils auf Schiffen verbracht hat, da ran kommen?

Was sagt ihr denn zum sozialen Aspekt? Wie sehr wird es mir leid tun, keine Diplomatie genommen zu haben? Und was sagt ihr denn zum Rest des Charakters? Ich überlege noch, die Bannmagie zu opfern - nur wofür? Windmagie 6? Seht ihr noch irgendwas, was dringend Punkte brauchen könnte?

6
Charaktererschaffung / Re: Zeigt her eure Charaktere!
« am: 03 Jun 2017, 23:42:04 »
Hallo,
irgendwie hab ich zwar ein schlechtes Gewissen, dass ich hier im Forum nur schreibe, wenn ich eine Frage habe, aber ich trau mich trotzdem nochmal ;)

Nach dem Nivios seine ersten Abenteuer erlebt und sich inzwischen sogar davon hat überzeugen lassen, eine Rüstung anzulegen, habe ich Bedarf für einen weiteren Charakter. Nivios ist nicht nur ein (widerwilliger) effektiver Kämpfer, sondern redet auch sehr gerne – nur kann er das nicht wirklich und deswegen soll der Neue jemand sein, der genau das kann. Ich habe zwei Ideen, die mir unterschiedlich gut gefallen, und zwei Wertesets, die mir unterschiedlich gut gefallen, und hoffe, dass ihr mir helfen könnt, das eine Werteset noch etwas zu verschönern. Aber zu den Ideen:

1. Gim Ebbo, Bühnenzauberer
Gnom, Teleshai*, Reisende, frei
Der junge Gnom Gim stammt aus einer (Spezies-gemischten) Gruppe fahrenden Volkes (*nur regeltechnisch Teleshai) und will jetzt auf eigene Faust Lorakis erkunden.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Gims Werte gefallen mir eigentlich schon ganz gut. Er hat viel auf 1, aber auch genug 6er, um gut indem zu sein, was er tut. Im Kampf kann er im Moment nur (De-)Buffen (darf man solche Worte hier benutzen?), aber auf Dauer freue ich mich auf darauf, Redegewandtheit im Kampf einzusetzen. Keine Diplomatie ist natürlich eine große Schwäche, aber die kann man ja wegkaufen, sobald man sich in gehobener Gesellschaft befindet. Mein Problem mit ihm ist eigentlich nur, dass der Hintergrund ziemlich 0815 ist und er für einen Magier doch recht wenig Fokus hat...

2. Callan Wogentanz, Matrose
Alb, Seebund, Handwerker, Elementarist
Der junge Callan wäre ein ganz normaler junger Matrose des Seebunds – noch ein bisschen zu übermütig und zu unerfahren, um eine große Hilfe zu sein, aber mit dem Potenzial zu einem guten Seemann zu reifen –, wenn er sich nicht durch eine Laune der Götter zu einem für den Seebund ungewöhnlichen Element hingezogen fühlen würde: Dem Feuer. Auf der Suche nach einem Lehrmeister und vielleicht dem ein oder anderen Abenteuer geht er von Bord und beginnt eine weitere Reise...
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Bei ihm gefällt mir der Hintergrund deutlich besser, dafür die Werte nicht so richtig. Auch er ist breit aufgestellt mit ein paar Schwerpunkten und kann ganz gut reden. Im Kampf soll er auf Dauer als „Burstcaster“ agieren, also mit ein paar schönen Zaubern dem Gegner richtig weh tun. Klar, klappt das auf HG 1 noch nicht so gut, aber auch er leidet an deutlich zu wenig Fokus – und klappt das überhaupt hinterher, ohne, dass man massiv in Kampfmagie investieren muss? Gelten Kampfmagie-Meisterschaften eigentlich auch, wenn nicht mit Kampfmagie zaubert?

Was sagt ihr allgemein zu den beiden Herren?
Vielen Dank für eure Hilfe!

Tante Edit will sich noch schnell für das 1 oder 6 MinMaxing entschuldigen, aber so sehen neue Charaktere in ihrem Umfeld nun mal aus, der 1. HG geht ja zwangsläufig in die Breite, da "muss man aus der Charaktererschaffung raus holen, was geht"...

7
Charaktererschaffung / Re: Zeigt her eure Charaktere!
« am: 13 Jan 2017, 20:52:17 »
Gibt es nicht irgendeine Moeglichkeit, noch die Staerke "Hoher KW" zu holen? Als Tank sollte es das auf jeden Fall haben.
Die steht ganz oben auf dem Wunschzettel,  keine  Sorge

Vielen Dank für die  aufschlussreiche Rüstungsdiskussion. Wenn er etwas erfahrener ist, legt Nivios sich bestimmt mal eine zu.

Ansonsten würde mich immer noch euer Ratschlag zu den Mondzeichen interessieren. Unter rollenspielerischen Gesichtspunkten würde ich wohl das Omen nehmen, Optimismus und Co passt ganz gut zu ihm, aber irgendwie hatte ich den Eindruck, dass das alles spielen.

Ach so, noch eine Frage: Wie würdet ihr  (ohne den Spezialband) Kreatur 2 darstellen? Da es ja explizit kein Kampfgefährte ist, einfach als positiven Umstand auf 1 bis 3 Fertigkeiten oder sucht ihr auch für Kreatur 2 ein Werteprofil raus?

8
Charaktererschaffung / Re: Zeigt her eure Charaktere!
« am: 06 Jan 2017, 21:52:09 »
Hallo,
danke für die schnellen und zahlreichen Antworten. Ich habe, wie gesagt, noch nicht ganz so viel Erfahrung, mein Eindruck war nur, dass man vor allem  mit Rüstungen auf deutlich bessere VTD / SR Kombinationen und mit einer anderen Spezies auch noch auf deutlich mehr LP kommen kann, deswegen war ich mir nicht sicher, wie gut meine Idee war.
Dass der körperliche Widerstand die große Schwächen dieses Charakters ist, ist mir klar, deswegen auch das Amulett, wenigstens als Tropfen auf den heißen Stein. Dann komme ich auf 18, was jetzt glaub ich nicht so fürchterlich ist...

Orientierungssinn hab ich ja schon und werde es (genauso wie die festen Sachen vom Gnom) auch nicht rauswerfen, statt Lastesel gutes Gedächtnis ist aber eine gute Idee.

Was ich im ersten Post vergessen habe, ich schwanke auch noch beim Mondzeichen. Ansprechen würden mich spontan der Segen, um schneller wieder auf die Beine zu kommen, der Geist, um das LP Problem abzumildern, oder der Blitz, um mit dem Stab, wenn es drauf ankommt, ein bisschen schneller zu zuschlagen. Alternativ natürlich das Omen, das war bisher wirklich immer nützlich.

9
Charaktererschaffung / Re: Zeigt her eure Charaktere!
« am: 06 Jan 2017, 19:14:49 »
Hallo,
ich bin neu hier und brauche zufälliger Weise gleich mal eure Hilfe. Nachdem meine ersten beiden Splittermond Charaktere ein bisschen vom Pech verfolgt waren, wollte ich nämlich vor dem Neuanfang lieber mal jemanden über den Charakter drüber gucken lassen.

Der Charakter ist ein Hirte (frei generiert) von Elyrea und soll in der Gruppe die Rolle des "Tanks" und Naturburschen übernehmen und genau da liegt das Problem: Er ist ein Gnom und ich bin mir wirklich nicht sicher, ob das so klappen wird, wie ich es mir vorstelle. Ich markiere meine Problempunkte in den Werten.

Attribute
Aus 1/Bew 4/Int 3/Kon 3/Mys 2/Stä 2/Ver 2/Wil 3
Stärken
Feensinn
Hoher Geistiger Widerstand
Flink
Orientierungssinn
Tierfreund
Scharfe Sicht
Robust 1
Lastesel - Problem Nr. 1: Das hab ich nur genommen, weil ich einen Punkt frei hatte und Literat nicht wirklich passt

Fertigkeiten
Schusswaffen 3/Handgemenge 3/Stangenwaffen 6 (Verteidiger, Umreißen, Vorstürmen)
Naturmagie 3
Athletik 3/Jagdkunst 1/Naturkunde 6 (Nahrungssuche)/Tierführung 3/überleben 6 (Wildnisläufer, Geländekunde Gebirge)/Wahrnehmung 6 (Umgebungssinne Gebirge)/Zähigkeit 6 (Wachsamkeit)/Handwerk 1/Akrobatik 3 (Ausweichen 1)/Empathie 1/Entschlossenheit 3/Geschichte&Mythen 1/Heimlichkeit 1/Länderkunde 1/Schwimmen 1
ich habe relativ viel auf 1 genommen,  um da Erfolgsgrade erwürfeln zu dürfen, aber eigentlich  drauf geachtet, die wichtigen Sachen auf 6 zu haben, also bin ich mit den Fertigkeiten eigentlich ganz zufrieden

Ressourcen
Kreatur 2 Hütehund oder Lieblingsziege, mal gucken
Relikt 4 Kampfstab mit WGS-1, Amulett KW +1 hoffentlich  nützlicher Punktedump
Vermögen 1
Zuflucht 1 kleine Höhle auf Elyrea für die Kampagne unwichtig, aber logisch

Das große Problem ist, dass ich nur auf 7 LP und VTD 24 komme und ich bin mir nicht sicher, ob das genug für einen Charakter ist, der immerhin in der Frontlinie stehen soll. VTD 24 wird doch wahrscheinlich relativ oft überwürfelt und ich will weder immer nur aktive Abwehr würfeln noch darf ich sonderlich oft getroffen werden. Was meint ihr, reicht eine Lederrüstung, um ein bisschen SRI zu bekommen und ggf. die Rindenhaut, um dieses Problem zu umgehen oder  habe ich gar kein Problem oder sollte ich  den Charakter zum Fernkämpfer umbauen?
Gespielt werden soll der Fluch der Hexenkönigin und ich kann problemlos  damit leben, dass mein Charakter nicht optimal  ist,solange er nur eine (gute) Chance hat...

Viele Grüße und schon mal vielen Dank!

Seiten: [1]