Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - ahriman

Seiten: [1]
1
Fanprojekte / Re: [YADMS] Yet another Deluxe Mage Sheet
« am: 08 Jan 2018, 23:39:17 »
So - hat eine ganze Weile gedauert - aber ich hab's tatsächlich mal wieder geschafft ein Notebook mit der richtigen Software in die Finger zu bekommen.

Hab gerade eine neue Version (1.00) hochgeladen. Das Problem mit der Wassermagie sollte behoben sein (war ein Copy-und-Paste-Problem) und ich habe jede Menge Tabulator-Reihenfolgen korrigiert.

Any issues left? :)


Und interessehalber die Frage: Gäbe es Interesse daran, das für den Kämpfer-Bogen auch zu haben?

2
Fanprojekte / Re: [YADMS] Yet another Deluxe Mage Sheet
« am: 30 Mär 2017, 09:22:06 »
Freut mich, wenn's gefällt. :)

Wegen Wassermagie schau ich mal wo das Notebook herumeiert, mit dem ich das gemacht habe...

3
Magieregeln / Re: Verwandlung in GK 8/Wyvern o.Ä.
« am: 18 Jan 2017, 10:44:17 »
Jo - daß das mit Standard-Regeln nicht geht, glaube ich eh zu wissen.

Aber das heißt ja nicht zwangsläufig, daß man sich nicht etwas einfallen lassen kann um die Regeln sinnvoll zu erweitern. Bzgl. eventuellen Auswirkungen kennt ihr euch hier aber sicher besser aus als ich - daher die Frage wie ihr so etwas angehen und balancen würdet. Bzw. ob ihr so etwas überhaupt zulassen würdet.

Mir geht's bei der Verwandlung nicht primär um die Werte (zB im Kampf) von den Viechern sondern einfach darum, daß ich die halt... einfach cool finde - und die vom Wesen her ganz gut zu einigen Aspekten meines Verwandlungs-Charakters passen. Oki - und irgendwie fänd ichs witzig wenn über kurze Strecken der Rest der Gruppe mal ein Taxi hätte - wenn sie entsprechend lieb genug fragen oder so. ;)

Rein die GK würde ich aus Balancing-Sicht jetzt nicht als verhindernden Grund sehen - wenn sich gleichzeitig ein Kreaturen-Bändiger in etwas noch Größeres verwandeln kann. Eher schon die Kampf-Fähigkeiten - zB Koloss 3 ist halt Koloss 3. Mit der Standard-Bestienform kann man sich allerdings ganz normal in Zagirr verwandeln - und die haben auch Koloss x. Eigentlich ist das gar nicht zum Kämpfen gedacht - das tun andere Gruppenmitglieder. Wenn sie mal ran muß, dann eher in Raubkatzen-Form. Den Platz für 13m Spannweite muß man halt auch erst mal haben. Andererseits will ich von vornherein unterbinden, daß so eine Verwandlung zu stark wäre.

Da Bestienform rein von der Spruch-Beschreibung eigentlich schon das macht, um was es mir geht, überlege ich halt was man Meisterschafts-technisch machen könnte. Eine neue Meisterschaft die Haut des Tieres voraussetzt und auf Schwelle 3 angesiedelt ist wäre in Summe schon mal recht teuer. Und dann vielleicht ein bissi die Kosten hoch - +K4V1 oder so zB?

Was haltet ihr davon als Denkansatz?

4
Magieregeln / Re: Verwandlung in GK 8/Wyvern o.Ä.
« am: 17 Jan 2017, 17:05:44 »
Oki - scheint als hätte ich mich doch ein bissi mißverständlich ausgedrückt. Klarstellung:

Es geht NICHT darum sich mit den mit Bestienmeistern eingeführten Mechanismen und Sprüchen in GK 8/Wyvern zu verwandeln. Dieses Beispiel mit den Kolossnattern war für mich nur der Anlaß zum Kopfkino. :D

Es geht darum, sich mit dem Zauberspruch BESTIENFORM in GK 8/Wyvern zu verwandeln. Nach normalen Regeln geht mit allen mir bekannten Meisterschaften max. die Verwandlung in GK 7 und MG (Einzelgegner) 3. Sprich - Löwen und Bären und so Zeugs. Säbelzahntiger wäre afair zwar GK 7 - aber MG 4 und geht daher nicht. Wyvern sind zwar MG 3 - aber eben GK 8 und würden daher ebenfalls nicht gehen.

Und ich mag jetzt wissen ob ich entweder etwas übersehen habe (und es rein nach Regeln doch gehen würde) - oder ob oder wie ihr so etwas bei euch ermöglichen würdet?


5
Magieregeln / Verwandlung in GK 8/Wyvern o.Ä.
« am: 17 Jan 2017, 16:24:04 »
Hallo!

Mir ist beim Lesen des Bestienmeister-Bandes irgendwie eine alte Idee für meinen Verwandlungs-Magiern wieder in den Sinn gekommen - die Verwandlung in eine(n?!?) Wyvern. Bei der Lektüre von Bestien und Ungeheuer war ich damals schon über die gestolpert und finde die einfach ... "cool". Rein nach aktuellem Regelwerk wäre das soviel ich weiß nicht möglich. Vom Monstergrad her würde das zwar noch passen - aber GK 8 geht meines Wissens nach nicht.

Nun bin ich beim Bestienmeister-Band drüber gestolpert, daß ein findiger Kreaturen-Owner eine Kolossnatter (mit GK 9) zu seinem Vertrauten machen könnte. Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte der per Zauberspruch (weiß auswendig nicht sicher wie der heißt - Riesiger Vertrauter oder so) die Natter auf GK 11 zaubern und sich selbst dann per weiteren Spruch (Namen weiß ich wiederum nicht auswändig :() ebenfalls in eine Natter verwandeln - völlig egal ob die dann GK 9 oder ebenfalls GK 11 hätte.

Würdet ihr in eurer Gruppe eine Verwandlung (nicht über die Kreaturen-Geschichten) in Viecher mit GK 8 erlauben? Wenn nein - warum nicht? Oder wenn ja - mit welchen Voraussetzungen oder Einschränkungen? Haut des Tieres und evtl. eine weitere Meisterschaft auf Schwelle 3 oder 4?

Was haltet ihr von solchen Ideen?

6
Fanprojekte / Re: [YADMS] Yet another Deluxe Mage Sheet
« am: 17 Mai 2016, 20:42:20 »
Wenn jemand Fehler findet oder sonstwie Anregungen hat - immer her damit...

Sonst schau ich mal ob oder wann mir wieder fad wird und nehme mich dann des Kämpfer-Formulars an...

7
Fanprojekte / Re: [YADMS] Yet another Deluxe Mage Sheet
« am: 17 Mai 2016, 09:42:00 »
Hallo allerseits!

Im Splitterwiki gibt es eine neue Version. Die ist mehr oder weniger fertig - daher hab ich sie mal Version 0.99 getauft.

8
Fanprojekte / Re: [YADMS] Yet another Deluxe Mage Sheet
« am: 01 Mai 2016, 13:12:13 »
Ich hatte gehofft, daß es eine schönere Möglichkeit gibt als noch ein Plattform mit noch einem Login, die noch mal anders funktioniert. Ich hatte eigentlich vor ein PDF-Formular zu erstellen und mich nicht damit herumzuschlagen wie ich die Wiki-Engine dazu bringe das zu tun, was ich von ihr will. ;) Aber sei's drum - scheint net anders zu gehen...

Ich habe (unter dem Nick jarrn) den aktuellen Stand einmal als Version 0.32 hochgeladen. Feedback erwünscht! :D

Ein paar Anmerkungen dazu:
  • Die Schriftfarbe LILLA ist temporär - am Ende stelle ich wahrscheinlich auf schwarz um
  • Die eingetragenen Daten sind von meinem einen Charakter, den ich als Test verwende - am Ende gibt's natürlich ein blankes Formular
  • Wo immer Verweise ins Regelbuch Sinn machen, integriere ich sie in die Tooltips
  • Wo immer ich Werte berechnen kann, sind die Felder schreibgeschützt und es steht [automatische Berechnung] im Tooltip

Im Moment bin ich dabei die Seite mit den Meisterschaften umzusetzen. Falls jemand Fehler findet oder sonstwie Anregungen hat - immer her damit!

9
Fanprojekte / [YADMS] Yet another Deluxe Mage Sheet
« am: 30 Apr 2016, 20:49:38 »
Ich war vor ein paar Wochen ziemlich begeistert, als die Deluxe-Bögen angekündigt wurden. Und habe vor kurzem dann etwas ernüchtert feststellen müssen, daß es die leider (noch) nicht als PDF mit Formularfeldern gibt. Und da mir der Kopf eh vor lauter Big Data Krempel schwirrt, habe ich abends einfach mal angefangen ein PDF-Formular für meinen eigenen Char zu erstellen...

Hat übrigens jemand eine Idee wie ich die jeweils aktuelle Version hier reinstellen kann? 600 KByte sind ein bissi zu wenig...  ;)

10
Oki - danke.

Hab scheinbar den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen - will heißen, ich hatte es sehr wohl schon gefunden, nur leider nicht geschnallt, daß das ein Formular war, weil ich die entsprechende Meldung im Reader übersehen hatte... :o

Ich glaub ich mach trotzdem einen neuen Fanprojekt-Thread auf - vielleicht gefällt's wem, wenn nicht - dann eben nicht. Aber ich brauch ein bissi Ablenkung von Big Data Appliances und so'nem Zeug... ::)

11
Gibt es hier jemanden der die Deluxe-Charakterbögen in PDF-Formulare mit Berechnungen umwandeln kann?
Ich habe sowas in der Art schon gemacht. Ist in der wiki zu finden. Ist allerdings nicht der Originalaufbau der Deluxebögen, sondern eine Mischung der verschiedenen Bögen.

In der Splitterwiki findet sich eine Version mit Formularfeldern. Allerdings handelt es sich dabei nicht um einen der originalen Charakterbögen, sondern um einen, der aus den dreien zusammengeschustert wurde.
Validierung hat der auch (noch) keine, da hatte der Ersteller wohl keine Lust mehr drauf, aber vielleicht wird das ja noch hinzugefügt.
Redest Du von Dir selbst öfter in der dritten Person?  ;D

Und kannst Du mir vielleicht einen direkten Link dazu posten? Ich scheine zu blöd zu sein um das File im Wiki zu finden... Jede Menge PDFs, ein paar Char-Bögen, aber als Formular finde ich nur die Alten die man schon lange runterladen kann...

12
Wir selbst haben da keine konkreten Planungen aktuell.
Schade - digitale Charaktere in einer Dropbox o.Ä. sind quasi Pflicht wenn man's nicht im Kopf hat... :o

vielleicht findet sich hier ja jemand, der Lust hat das zu machen (oder ein entsprechendes Fanprojekt zu koordinieren). :)
Mhhh - vielleicht können wir da was machen. ;) Über einen neuen Thread in Fanprojekte?

13
Leider sind die Char-Bögen nicht am PC ausfüllbar :(

Ja - ein GANZ großes Manko ;)

Ist dahingehend etwas geplant - sprich Deluxe-Bögen mit Formularfeldern? Und wo man schon dabei ist, könnte man eigentlich auch gleich diverse Validierungen mit integrieren... ist nicht so schwer - nur verdammt aufwendig... (Habe schon mehrere Stunden in den Magierbogen gesteckt und hab noch net mal eine halbe Seite fertig)?

14
Kampfregeln / Re: Fernkampf in die Ferne
« am: 14 Jan 2015, 00:17:05 »
Hallo ahriman, und willkommen im Forum!
Dankeschön! Ich hoffe daß ich euch eine Weile erhalten bleibe... ;)

Da würde ich dann tatsächlich die Werte für unbewegliche Ziele nehmen (was bei wachen Lebewesen aber nur vorkommen dürfte, wenn sie gefesselt oder verzaubert sind - eine Wache haltende Wache wäre nicht unbeweglich) - falls man hier überhaupt eine Probe verlangt. In diesem Fall also: Unbewegliches Ziel, menschengroß --> Schwierigkeit 10. Das sollte man treffen ;)
Oki. Danke - dann kenn ich mich jetzt ein bissi besser aus. Die ursprüngliche Frage des Spielers war nämlich eigentlich sinngemäß "wie greife ich einen Drachen, der von mir nix weiß und gerade frißt, aus dem Hinterhalt an"! Machen wird er's eh nicht - er weiß wie ich meistere... ;D Aber nachdem wir noch im Umstieg sind haben wir noch nicht soooo das Gefühl für SM und die Regeln.

THX - toller Support! *thumbs up*

15
Kampfregeln / Fernkampf in die Ferne
« am: 11 Jan 2015, 23:52:46 »
Hallo!

Wir fangen gerade an mit einer Runde von DSA auf Splittermond umzusteigen (und sind bisher ziemlich begeistert). Es ist bei der letzten Sitzung aber eine Frage aufgetaucht die ich (Meister/"Regel"-Kundiger) so ohne weiteres nicht beantworten konnte - vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.

Wenn jemand mit einer Fernkampfwaffe einen Gegner angreift, der sich dessen bewußt ist, geht der Angriff gegen die Verteidigung. Aber was passiert wenn der Angegriffene sich dessen nicht bewußt ist - beispielsweise weil er sich im Nahkampf mit einem Varg befindet und nicht auf die Umgebung achtet? Meinem Regelverständnis nach müßte ich gegen einen anderen Wert würfeln lassen. Der für unbewegliche Ziele ist andererseits aber auch wieder unangebracht. Wie handhabt ihr das?
Bzw. ähnliche Situation: Der Schütze will mit dem Langbogen ... sagen wir auf 100m einen auf dem Acker arbeitenden Bauern angreifen. Der bewegt sich eindeutig - genauso eindeutig dürfte aber wohl seine VTD nicht zur Geltung kommen, weil er sich krumm schuftet...?

Seiten: [1]