Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Keshkaras

Seiten: [1]
1

Zum Grundproblem: Eine meiner Spielerinnen hat eine Schattenkreatur (ein Feenwesen, kein klassischer Geist), mit der sie sehr zufrieden ist (die geht dauernd spähen, Wache halten und Nachrichten überbringen).

Ich will auch überhaupt nicht anzweifeln , dass man mit dem Baukasten viele coole Sachen machen kann :D Ich glaube das beschriebene "Problem" ist sowieso fast ausschließlich auf Geister bezogen, die anderen Wesensarten kommen gut weg. (glaube ich, so genau hab ich die nicht gelsesen ;D). Generell ist der Baukasten auch sehr in Ordnung. Das Problem wird sich mit höheren HG und mehr Punkten beschwörbares Wesen auch mehr oder weniger von selbst lösen, aber da bin ich halt leider noch nicht xD

PS: Der Geisterband wird eine Menge Neues bringen. Neue oder angepasste Beschwörungsregeln sind nicht Teil davon.

Es reicht ja vermutlich schon, wenn in dem Geisterband ein paar weitere Geister (hoffentlich ^^) beschrieben sind. Damit hätte man dann entweder etwas mehr Auswahl oder einfach noch ein paar weitere Vergleichspunkte, mit denen es sich etwas besser werkeln lässt.

Was ich mir gut vorstellen könnte, wäre ein Punkt „Schwächen“ oder „Verwundbar“ ähnlich der Bestien und Ungeheuer Baukästen und der negative Punkte in Beschwörbares Wesen gibt. Ich weiß jetzt nicht, wie sich das auf das Balancing auswirkt, aber wenn es für den Fluff ist, hört sich das für mich in Ordnung an.


Ui, da habe ich noch gar nicht dran gedacht. Wenn es da sowas gibt werde ich da mal vorbeischnuppern, um mich inspirieren zu lassen :D

2
Ich habe mal noch etwas rumprobiert

Was haltet ihr grundlegend davon, anstelle sich eine komplett neue Kreatur zu erstellen, einen bestehenden Geist zu nehmen und ihn anhand des Baukastens herabzustufen.

Ich habe jetzt mal beispielsweise den Geisterhaften Krieger mit Grad 8 genommen und ihm die Module "Körperlos" "Zäh" und "Bedrohlich" abgezogen. Dadurch verliert er dann seine Eigenschaften Körperlos und furchterregend, ist schwächlich und verliert generell eine Hand voll Stats hier und da. Generell erkennt man, dass er damit immer noch etwas kräftig ist, also man kann ihm getrost auch nochmal 3 Angriff abziehen und sowas, aber damit kommt er grundlegend in die Richtung, was ich mir so grob vorgestellt hatte. Wie gesagt, es fehlt etwas Feinschliff dahinter, aber würdet ihr sagen, dass das eine anwendbare Methode wäre? Am Ende muss sowieso der Spielleiter zustimmen, aber ich will ihm nichts vollkommen Hanebüchenes vorlegen, zumal er auch sehr neu im System ist und uns da vermutlich etwas die Erfahrung fürs einschätzen fehlt.

3
Hallöle alle zusammen!

Ich bin ziemlich frisch in Splittermond und habe mir als einen ersten meiner Charaktere einen Geisterbeschwörer/Nekromanten gebaut. Jetzt habe ich mich eine Weile mit dem Baukasten auseinander gesetzt und auch hier im Forum rumgestöbert und bin dabei mehr oder weniger über eine Grundproblematik meiner beschworenen Wesen gestolpert.

Meine Geister sind keine Geister. Wenn man seine beschworenen Geister nach dem Baukasten mit den Geistern aus den Regelwerken vergleichbar machen will, muss man mindestens 4 Punkte dafür reinstecken um die Grundaspekte, mit denen man Geister verbindet, zu bekommen.

Geisterwesen +1
Körperlos + 1
Immunität +1 x2 (Schmerzimmunität, Betäubungsimmunität)

Da ist sowas wie Dunkelsicht noch gar nicht drin, das bedeutet der Geist stolpert nachts auf dem Friedhof über jeden zweiten Grabstein, weil er nichts sieht.
Wenn es dann noch ein humanoides Gespenst sein soll, gleich mal noch 1 Punkt für mittleren Korpus. Ich verstehe das Balancing dahinter, weil das nun mal ziemlich starke Eigenschaften sind, finde es aber ein bisschen schade, dass sich da das RP und die Regeln ein bisschen beißen. Wenn ich einen "Geist"-Geist will, kostet mich das ettliche Punkte, die ich so auf Heldengrad 1 nicht wirklich hab.

Besonders interessant werden dann Fragen wie "Was genau beschwört man eigentlich mit Grad 1?" Es muss ein Geisterwesen sein und da das schon einen Punkt kostet war es das dann. Ist das so ein Klumpen Ektoplasma? Es hat einen Körper und es empfindet Schmerzen und man kann ihm vermehrt eine über den Schädel ziehen bis es Ohnmächtig wird (?!).

Ich ringe jetzt halt ein wenig mit mir, weil der "Geist" den ich mir erstellt habe absolut nicht die üblichen Eigenschaften eines Geistes hat. Da stell ich mir jetzt die Frage, inwiefern der dann sinnvoll als Geist in die Welt passt. Im Grunde beschwört mein Charakter aktuell weniger ätherische Wesen aus der Anderswelt und mehr so den leicht bläulich schimmernden Hans Jürgen von nebenan.

Vermutlich erübrigt sich das Ganze sowieso, sobald der Geisterband rauskommt, aber ich wollte mir gerne mal Meinungen abholen, wie eng ihr das seht. Ist das dann einfach ein sehr eigenartiger Geist oder würdet ihr sowas gar nicht erst zulassen. Ich wäre im übrigen absolut bereit auch an einigen Stellen noch irgendwo Punkte dafür abzutreten im Tausch für entsprechende Merkmale, aber sowas gibt der Baukasten leider nicht wirklich her.

Seiten: [1]