Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - qivis

Seiten: [1] 2 3 ... 15
1
Magieregeln / Re: Brennt die Flammende Waffe unter Wasser?
« am: 07 Mai 2017, 15:36:51 »
Des weiteren würde ich sagen, dass die Flammende Waffe auch brennbare Materialien entzünden kann, sich also nach dem Entzünden verhält, wie normales Feuer.
Die Frage tauchte bei uns auch schon auf, insbesondere im Zusammenhang, ob der Abenteurer die Waffe wegstecken kann, ohne sein Zeug in Flammen zustecken. Letzendlich geklärt haben wir es irgendwie nicht ^^

2
Kampfregeln / Re: Schmetterschlag und Todesschlag zusammen
« am: 23 Mär 2017, 15:06:42 »
Passiert meines Erachtens beides gleichzeitig ;)

3
Allgemeine Regelfragen / Re: Arten der Wahrsagung
« am: 06 Mär 2017, 13:50:01 »
Nein, bringt sie nicht automatisch, aber es wäre ein Fertigkeitsbonus, den sie mit Qualität 2 durchaus sinnvoll haben kann, denke ich.
Den positiven Umstand kann sie aber, nach SL-Entscheid, immer für Wahrsagungen gewähren, ähnlich wie Almanache einen Umstand beim Sammeln von kräutern gewähren können, mal als Beispiel.

4
Allgemeine Regelfragen / Re: Arten der Wahrsagung
« am: 06 Mär 2017, 12:16:08 »
Gegenstände, die sich "besonders" zur Wahrsagung eignen und entsprechend teuer sind (wie etwa die Kristallkugel), könnten einen positiven Umstand auf die Probe geben, um die Anschaffungskosten auszugleichen oder eben bei entsprechende Qualität einen Schwerpunktsbonus auf Wahrsagen haben.

5
Ich meine gar nichts Konkretes, es war eine (angekündigte) Hyperbel, um das Argument zu verdeutlichen … Es gibt gar keinen Grund, die aufgezählten Zauberarten einzeln auseinander zu nehmen, ich habe nie gesagt, dass es dazu nichts passendes gäbe.
Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass ein wahlloses Hinzufügen von Zaubern, dass Balacing der Magieschulen gegeneinander stören kann. Denn das ist die nunmal die Antwort auf die von mir zitierte Frage.
Auch wenn neue Zauber kommen, werden die Autoren sicherlich versuchen, so ein Balancing beizubehalten, damit nicht eine Schule stärker wird als eine andere.
Und einfach nochmal zur Sicherheit: Ob dein Zuber nun das Balancing stört, kann und will ich nicht beurteilen ;)

6
Ob es in diesem konkreten Fall gefährdet ist, wage ich nicht zu beurteilen. Aber einer Magieschule mehr Möglichkeiten zu geben, macht sie nun mal stärker. Gehen wir mal ins Extreme zur Verdeutlichung und Todesmagie bekommt, weil thematisch irgendwie passend, Heilzauber, Angriffszauber, Schutzzauber und "soziale" Zauber hinzu, die sonst nur andere Schulen haben. Dann ist sie am Ende eine Schule, die allein alles abdeckt und ein Charakter muss nur noch eine Schule steigern, um ein breites Spektrum abdecken zu können.

7

- Warum bitte soll ich einen Charakter unnötig Benachteiligen und ihn zwingen Geld oder Ressourcenpunkte in einen Strukturgeber zu investieren, wenn man auch einen passenden Zauber in Todesmagie erstellen kann?
Letzten Endes ist es eine Frage des Balancings der Schulen :)

8
Magieregeln / Re: Todesschutz
« am: 30 Jan 2017, 19:09:14 »
Inwiefern ist er denn stärker?
Beide Zauber heilen dann komplett, allerdings kann man Todesschutz nur präventiv Zaubern, da er eine Zauberdauer von 5 min. hat, während Wiederherstellung mit 14 Ticks eine vergleichsweise niedrige Zauberdauer hat und somit unter Umständen mehrfach in einem Kampf gesprochen werden kann.


1. Da der Zauber bei euch nicht mehr kanalisiert ist, kann er, wie oben angegeben, mehrmals gewirkt auf eine Person gewirkt werden
2. Erschöpfter Fokus kann man innerhalb von 30 Minuten komplett heilen.
3. Ergo ist es einfach, damit im Vorfeld die Hauptkämpfer abzusichern und dennoch genug Fokuspunkte für den Kampf später übrig zu haben, anders als bei Wiederherstellung!
4. 14 Ticks sind eine lange Zeit im Kampf, in der es leicht passieren kann, dass man getroffen und unterbrochen wird. Ergo sind präventiv gewirkte Zauber immer besser!

ad 1: also, so wie ich ihn interpretieren würde, lohnt sich das Stacken nicht, denn sobald das Ziel "stirbt", lösen alle Instanzen von Todesschutz aus sind verflogen ;)

9
Magieregeln / Re: Todesschutz
« am: 30 Jan 2017, 15:37:44 »
Das Problem ist natürlich, dass nicht klar wird, was "Wunden" in diesem Kontext bedeuten. Ich glaube, "Wunden" hat in diesem Falle nichts mit LP zu tun. Es bezieht sich nur darauf, dass man durch eine mechanische Verletzung des Körpers stirbt und nicht durch Gift, Ersticken oder Verhungern.

Sprich, die profane Heilkunde reicht, da sie die Ursache, nämlich die tödliche Wunde, beseitigt, in dem sie den Blutzufluss abklemmt, den Herzschlag stabilisiert oder die Atemwege freimacht (ja, es passt nicht wirklich mit der Realität zusammen, aber so ist das halt).

Dadurch wird kein Lebenspunkt geheilt, denn du bist immer noch verletzt. Du wirst nur nicht mehr an deine Verletzung sterben!

Hierzu
Zitat von: Noldorion link=topic=2037.msg36281#msg36281
Wenn er auf negative Lebenspunkte fällt bekommt er nicht den Zustand Sterbend (Verwundet), sondern Sterbend (Wunden). Das ist ein Unterschied. Die Behandlung der Zustandsursache ist hierbei identisch mit der Behandlung des Zustands selbst. (Ich weiß um ehrlich zu sein nicht, woher das "(Wunden)" beim Zustand kommt - in meiner Textfassung war das nicht drin, also wurde es später hinzugefügt. Kann sein, dass ich das war oder dass mir da was entwischt ist, aber eigentlich braucht man das nicht.)

10
Kampfregeln / Re: Kampf gegen 2 Gegner
« am: 11 Nov 2016, 15:07:25 »
Man könnte allerdings auch rechnen: Behinderung von 1 führt zu einer Geschwindigkeitssenkung von 0,5 -> 1.

Genau so ist es auch. Du rundest schon bei der Behinderung, nicht erst nach ihrem Abzug.
Find ich unintuitiv :( Ich runde immer erst ganz am Schluss, wenn alles einberechnet ist.

11
Das hatte ich schon verstanden. Aber zumindest der Ausdruck ist unglück und wie gesagt, es ist einfach nicht üblich auf Lorakis jemanden zu verhöhnen/verurteilen, weil er einen anderen Gott anbetet. So wichtig ist mir der Punkt aber auch gar nicht, fiel mir bloß beim Lesen direkt auf :D Sorry fürs OT

12
Ungläubige zu verfluchen.
Find ich übrigens sehr schade, dass der Punkt in der Liste auftaucht, wo doch vorher im Band erwähnt wird, dass der Begriff "Ungläubiger" auf Lorakis nahezu unbekannt ist :(
Hätte ich jetzt als "nicht Anhänger meines Gottes / Pantheons" interpretiert. So wie irdisch ja Gläubige einer Religion auch gern alle anderen mal als Ungläubige schmäen, auch wenn diese schon gläubig nur halt nach einer anderen Religion sind.
Es wird aber deutlich gemacht, das so etwas auf Lorakis sehr, sehr unüblich ist, da die Existenz der anderen Götter ein Fakt ist und keine Glaubensfrage.

13
Bedenke aber, dass die GSW keinen Einfluss auf die übliche Fortbewegung etwa beim Reisen hat. Sie ist eigentlich nur relevant, wenn das Ticksystem ins Spiel kommt.

14
Ungläubige zu verfluchen.
Find ich übrigens sehr schade, dass der Punkt in der Liste auftaucht, wo doch vorher im Band erwähnt wird, dass der Begriff "Ungläubiger" auf Lorakis nahezu unbekannt ist :(

15
Hm, ich dachte immer die Balance sollte vom Regelwerk kommen... nicht vom Meister.
Naja, wenn ich keinen Wildniskenner in der Gruppe habe, die Gruppe aber in ein Abenteuer schicke, wo das der zentrale Punkt ist, hilft auch kein Balance im regelwerk, genauso gut kann ich einer Heldengrad-1-Gruppe kein Monster vom Grad 4 vorsetzen und darauf hoffen, dass das Balance im Regelwerk es schon richtet :D Insofern muss also natürlich auch der Spielleiter durchaus balancen.

Seiten: [1] 2 3 ... 15