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Fanprojekte / Re: Archetypen für Genesis HG1, HG2 und HG3
« am: 01 Feb 2023, 15:21:16 »
ich hab die datei noch, weiss aber gerade nicht wo ich sie hochladen soll ohne dass es irgendwann wieder nciht mehr erreichbar ist
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Eine Kultbeschreibung von Vangara findest du in einer Mephisto-Ausgabe:Wobei da nicht so viel Neues oder Innovatives drin steht.
https://splittermond.de/neues-zusatzmaterial-im-mephisto-magazin-64/
Die Aussage ist kein Unsinn, denn man erkennt an den Regeln schon, dass böse SCs eigentlich nicht vorgesehen sind. Es gibt keine wirklich bösen Kulturen und Ausbildungen. Iosaris und ihr Kult wird zwar in Diener der Götter genauer beschrieben, aber gleichzeitig steht dort explizit, dass ihre Priester nicht als Spielercharaktere vorgesehen sind (außer es handelt sich um einen Kult, der heimlich von Iosaris übernommen wurde, also die SCs nicht wissen, wem sie da wirklich dienen). Aus dem gleichen Grund fehlen in Die Magie auch Ausbildungen für die magische Tradition der Orks. Und deshalb fehlen auch böse Organisationen in Banden & Orden. Splittermond schränkt hier die Spieler absichtlich ein.Pauschale Aussagen wie "Es gibt keine wirklich bösen SCs. Selbst der selbstsüchtigste und unzuverlässigste SC steht am Ende auf der Seite der Guten." sind in der Tat Unsinn, denn das setzt Kenntnis von allen Splittermondrunden Deutschlands und ROW voraus. Und ein einziges Gegenbeispiel widerlegt deine Aussage. Nur weil es von Splittermond nicht vorgesehen ist, heisst noch lange nicht dass es böse SCs nicht gibt.
Hättest Du recht, gäbe es Ausbildungen für wissentliche Iosaris-Priester, Zauberer der Orks oder Handlager des Königs von Midstad. Zum Glück gibt es diese nicht. Sie sind auch nicht notwendig, da NSCs nicht den gleichen Regeln folgen müssen wie SCs.
Ich fand das Gegendere auch gleich störend und schräg. Erleichtert mich, dass ich nicht der Einzige bin.Ich hingegen finde es super dass es mehr und mehr zum Standard wird. Und ich bin zuversichtlich dass sich da jeder schnell dran gewöhnen kann.
Gibt es wieder neue Ausbildungsvarianten?Ja, alle Gruppen die nicht schon eine Ausbildung haben (siehe oben), bekommen nun eine.
Warum sollte die ursprünglich verzauberte Person nicht die erste von mehreren im Sinne der Meisterschaft sein? Das verstehe ich nicht. Das war für mich bisher tatsächlich immer klar, dass jedes weitere Ziel nur die halbierten Kosten benötigt.Ja, verstehe auch nicht wie man dass anders sehen kann.
Wenn die Gruppe gerade durch die Wildnis reist und ein Spieler einen Abend nicht kann, verschwindet der SC ja nicht einfach und taucht dann in der Session danach wieder auf. Er ist implizit mitgereist.Außerdem sollen die EP ja die Erfahrung des Charakters abbilden. Und der war ja oft als NSC trotzdem dabei und hat dasselbe erlebt, wie die anderen.
Wieso sollte er als NSC dabei sein und soviel erlebt haben? Oder nutzt ihr bestehende NSC, mit fiktivem Hintergrund und Meisterschaften etc. welche ihr dann als SC quasi übernehmt?
Steh da gerade auf dem Schlauch warum SC auch NSC sein sollen.
Das Problem was ich dabei sehe ist, das die Motivation etwas verloren geht.Naja, wie gesagt, die meisten Spieler betreiben nicht Rollenspiel um EP zu bekommen, sondern weil es Spass macht.
Warum soll der Spieler sich bemühen oder als Spieler überhaupt Anwesend sein wenn er eh die EP bekommt wie jeder andere?
Das Problem tritt leider auf, da wir in einer der Gruppen sehr Progress orientierte ehemalige DnD Spieler haben. Die mag ich halt auch gern zu gutem Rollenspiel und Beteiligung am Spiel sonst bringen, da sie ansonsten nur abwarten bis die Tickleiste auf den Tisch kommt.
In der anderen Gruppe ist es da deutlich angenehmer... da könnte wir von der Motivation her auch ganz ohne EP spielen.
Wenn du da Bezug auf die Handelsschiffe machst, die schwimmen AUF dem Meer, nicht im MeerMal so als Einwurf: Ich finde "Handelsmacht im Binnenmeer" übrigens auch aus dem Grund nicht falsch, weil der Bund ja wohl seine Handelsmacht (im Wesentlichen) im Binnenmeer ausübt.Die Mertalische Halbinsel mit den meisten der 9 Städte liegt doch AM Meer und nicht IM Meer. Drakon, Ask, ist das wirklich so richtig?Nach meinem Sprachgefühl (was von einer schnellen google-Recherche auch gestützt wird) liegt eine Halbinsel IM Meer. "Am" Meer ist vermutlich auch nicht falsch, aber wenn ich mir so das Binnenmeer von Lorakis ansehe, liegt die mertalische Halbinsel für mich eher darin als daran.
Also: Ja, das ist richtig so.
Das sind ja auch zwei verschiedene Paar Schuhe. Dass man nicht in Kettenhemd oder mit Kriegshammer zum Ball geht, hat etwas mit "authentischem Verhalten" zu tun. Das ist in diesen Fällen sehr einfach zu ermitteln.Oder andersherum, zum einen (Ausweichen) gibt es eine regeltechnische Ausführung im GRW, das andere ist eine selbst erfundene Hausregel (Rüstung gibt Abzug in sozialen Situationen).
Schwieriger wird schon die Frage "Wie gut schläft es sich in Rüstung?" (für einen Profi). Das sind eher physiologische Fragen etc.. Aber dass man mit vollem Gepäck o. ä. schlechter schläft, als im Schlafanzug sollte auch logisch sein.
Bei den Einschränkungen von Ausweichen hingegen geht eher um physikalische Fragen, wenn es um den Platz geht.
Das kann sehr schwierig sein außerhalb von offensichtlichen Situationen.
Etwas leichter könnte es sein bei "sich dem Angriff gewahr sein", aber auch da gibt es sicherlich mehr Streitfälle als bei den obigen Beispielen mit der Rüstung