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« am: 15 Mai 2015, 16:13:18 »
Feuer&Flamme
Ein kurzes Abenteuer von knapp 10 Seiten in Shinshamassu - Juwel des Südens, dem Prunkstück Farukans.
Kontent
Item-Rescue-Mission auf ner Wedding-Party mit kleinem Twist.
Pro
- Erstes Farukan Szenario
- 1001 Nächte Flair (wenn man es mag sonst Contra)
- kann ohne Vorbereitung gespielt werden, braucht kaum Ausbau eher nur etwas Ausschmückung
- Gute, klare Struktur
- Kurz aber recht präzise in fast allen Bereichen
- Sinnvolle zeitliche Gliederung
- Brauchbare Skizze des Anwesens
- mehrere möglichkeiten das Szenario zu lösen
- diverse Endings, auch das wenig nette
- viele soziale Interaktionen sind möglich, aber nicht nötig
- nicht zu einfach, brauchbare Herausforderungen und Gegner
- Potenzial starker und nicht 0815 Endboss (Feuer-Ifrit)
Neutral oder auch Pro and Contra
- Handlungsort ist fast egal, lässt sich sehr leicht auf quasi jeden Landstrich adaptieren, selbst in Dragorea fast genauso spielbar, man nimmt einfach einen Händler mit Farukan fabile, ändert kaum etwas.
Contra
- Auftrageber ist blass und uninteressant, kommt an gerannt und bittet um Hilfe, attachment fehlt
- 15 Lunare Bezahlung (65 bei erfolgreichem Abschliessen) wirken etwas arg mager bei den ganzen Schätzen die im Anwesen liegen, also hier mal 150L, da mal 60L, oder gar 430L und hier sogar mal 2 Solare!).
- Eher graustuffige Helden/Diebe looten sich frühlich durch das Anwesen und kommen mit mehreren hundert Lunaren raus, während die anderen Helden entweder den Plot lösen zu versuchen oder eben für den Lootablenken.
- fehlende Motivation ( wieso einen ehrenhaften Handelsrat durch den Diebstahl/die Sabotage die Hochzeit ruinieren?)
- die durchaus funktionale Skizze des Anwesens ist leider auch recht unhübsch, eine nette Ansicht der Villa wäre schön gewesen
- einige wenige wichtige Talente wie Redegewandtheit und Wahrnehmung lösen fast alles
- Magieschule "Wasser" und "Bann" sind mehr als nur brauchbar und stark übervorteilt
- Die vielen Gäste und Wachen sowie die Laien-Diener der Tänzerin machen es teilweise extrem schwierig nicht aufzufliegen
- Die Sicherungsmaßnahmen der Wachen durch Alarm und deren Bannmagie macht es für eine Helden noch schwerer nicht entdeckt zu werden, hier dürften viele Gruppen Probleme bekommen.
- etwas Hintergrundlastiger bzw. die Feinheiten Farukans hätten mehr aufgearbeitet werden können
Fazit
Nettes, kurzes Szenario mit wenig inspiriertem Einstieg, standard arabische Nächte Feier, etwas sozialer Interaktion und einem kleinen Twist der entweder gar nicht auffällt oder entweder erwartet wird oder tatsächlich recht fordernd werden kann und dann auch in einem cineastischen Showdown endet.
Gesamturteil
Kurzer, solider Oneshot mit etwas Flavor, der vorallem SocialGuys gefallen dürfte. Andere haben eher wenig zu tun, aber sind auch nicht nutzlos, bis auf die Wildness Dudes. Zu Kämpfen kann es kommen, muss es nicht. Kann nicht voll überzeugen und ich sehe bereits jetzt wie meine und diverse andere Gruppen sich aufspalten, die einen als Gäste die anderen als Diener und dann während des Festes ordentlich Looten um sich dann abzusetzen. Das bisher wohl lukrativste Szenario für Splittermond (was die möglichen Lunare und Solare angeht).
Wertung
3+
Änderungs oder Ergänzungsvorschlag
Um mehr Bezug zur Geschichte und Teshar zu bekommen, könnte man diesen bereits in die Ruinen begleiten und bei der Suche helfen die Kanope finden (kleiner kurzer Dungeon-Crawl, hier kommen dann auch die Wildness-Guys zum Zuge). Aufgabe gelöst. Dann kommen die Ereignisse mit dem Diebstahl und Teshar nimmt erneut Kontakt auf zu den PCs und das reguläre Szenario fängt an. Aufgrund der kürze von "Feuer und Flamme" könnte man dies dann noch immer als Oneshot spielen. Der Vorlauf sollte eben nur 2-3 Stunden sein.
So könnte man eventuell die Spieler überraschen, zuerst denken sie ok Dungeon Crawl, dann kommt die Hochzeit und dann der eigentliche Twist mit dem Ifrit. Die Motivation und das Attachment dürfte so deutlich größer sein immerhin haben SIE dann das Unglück mit gebracht.
Anmerkung
Insgesamt erinnert die Handlung an diverse DSA Tulamidenabenteuer, speziell "Hochzeit wider Willen" und Parts aus "Bastrabuns Bann", "Schleiertanz" und "Grabräuber am Mhanadi", sowie diverse arabische Erzählungen. Was aber natürlich der Lorakischen Variante eben dieses Landstriches liegt.