Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Belzedar

Seiten: [1] 2 3 ... 7
1
Ankündigungen / Re: Werkstattbericht - Das Ende des Sommers
« am: 23 Sep 2024, 08:45:42 »
Hallo Zusammen,

für welchen Heldengrad wird die Kampagne sein? Ich vermute, da Türme im Eis für den 2ten Heldengrad ist, dass wir in der Kampagne von HG2 bis HG3 kommen. Oder soll es gar höher hinaus gehen und uns erwartet hier das erste Material zu HG4?

2
Produkte / Re: Aktueller Produktplan
« am: 05 Aug 2024, 09:37:38 »
Nachdem einiges erschienen ist. Gibt es hierzu ein Update? Auf was können wir uns als nächstes freuen?

3
Hallo Zusammen,
Auslieferung im Mai hat ja leider nicht geklappt. Wann werden die Materialien kommen?
Grüße,
Andreas

4
Produkte / Re: Produktplan - Was kommt als nächstes?
« am: 22 Okt 2020, 13:09:43 »
Abenteuer Wächterbund: ein Abenteuer-Einzelband, der in die verheerten Lande führt für HG4

<= Das feiere ich extrem.

5
Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Sich auszukennen ist natürlich immer die beste Option. Wir spielen seit 30 Jahren das Schwarze Auge in einer Gruppe, da brauchen wir nichts mehr nachschlagen, außer wenn es um eine spezielle Wirkung eines speziellen Zaubers geht.

Splittermond spielen halt erst viel kürzer und nicht so intensiv, wie es in der Schulzeit und Studienzeit möglich war (Erinnerung von damals vergisst man halt nicht mehr).

Bei Manöverkarten und z.B. auch den NPC-Chips die es in Splittermond für die Tickleiste gibt, empfinde ich immer, dass das raussuchen (in der Vorbereitung) genauso lange dauer,t wie es im Regelbuch nachzugucken. Da müsste ich mir eindeutig ein besseres Ordnungssystem überlegen.

Gibt es eine automatisierte Möglichkeit die von euch erwähnten NSC-Bögen auszufüllen? Wie geht ihr das an, um den Aufwand beispielsweise für 6 individuelle Gegner zu minimieren? Splittermond lebt ja davon, dass man die Gegner möglichst divers gestaltet und nicht eine breite Masse von gleichen Gegnern gegen die Helden schickt.

Mein Problem ist beispielsweise ein solches:
Gestern hatten die Helden einen Gegner, der Kampfmagie und Stärkungsmagie gut beherrscht (HG1, beides Werte von 14). Ich hatte mir Zauber rausgeschrieben, die zu ihm passten. Die hat er auch angewendet und es hat toll geklappt. Jetzt brauchte ich in einer bestimmten Situation aber dringend die Möglichkeit einen meiner Spieler 2 Ticks weiterzuschieben, damit er später dran ist.
Ich kenne den Zauber "Stoß" und weiß dass er zu Bewegung gehört. Jetzt hätte ich aber gerne schnell eine Lösung für dieses Dilemma gehabt. Ich hätte also gerne schnell gewusst, ob ich die Möglichkeit habe in Kampfmagie oder durch Meisterschaften einen Helden 2 Ticks zu schieben.

Die Fragen sind:
a) Ganz konkret: Was hättet ihr gemacht um die Zeitverzögerung zu erzeugen?
b) Wie recherchiert ihr sowas oder ähnliche Fragen zu potentiellen Möglichkeiten eurer NSC's? Wedelt ihr das mit der Hand oder habt ihr ein Nachschlagewerk dass ihr benutzt?

Ich freue mich über eure Rückmeldung,
Grüße,
Belzedar




 



6
Hallo Zusammen,

mich interessiert mal eine Frage besonders. Wie verwaltet ihr die Fertigkeiten/Magieschulen (Meisterschaften) und Zauber eurer NSC im Kampf am Spieltisch.
Wenn ihr mehre Spezialisten in einem Kampf verwickelt habt, kommen ja durchaus schon einige Meisterschaften mit Wirkungen und Zauber mit unterschiedlichen Möglichkeiten zusammen.

Kennt ihr die Auswirkungen/Wechselwirkungen/Möglichkeiten alle auswendig?
Habt ihr Strategien die Fähigkeiten im Kampf direkt präsent zu haben?

Ich habe derzeit folgende Strategie:
1. Nachlesen aller Meisterschaften und Zauber im Regelwerk
2. Entscheidung ob relevant für diesen Kampf oder nicht
3. Relevante Meisterschaften und Zauber schreibe ich rudimentär auf gelbe Zettel und klebe sie zu dem NSC ins Abenteuer.

Gibt es aus eurer Sicht eine effektivere Möglichkeit der Vorbereitung? Gibt es eine Übersicht, die ihr typischerweise verwendet?

7
Produkte / Re: Produktplan - Was kommt als nächstes?
« am: 18 Mai 2020, 12:44:46 »
Wann gibt es denn wieder mal ein grundsätzliches Update zu Erscheinungsterminen und neuen Produkten? Ich bin schon so gespannt wie es weitergeht.

8
Das Abenteuer hat mir sehr gut gefallen vor allem die Ausarbeitung der Personen im Dorf, des Dorfes und des Monsters hat mir sehr gut gefallen.
Wahrscheinlich werden meine Helden sehr schnell hinter ein bestimmtes Rätsel kommen, dass in der Anreise schon angedeutet ist. Deshalb werde ich das Verändern und hier nicht so deutlich sein.
Aber das ist ja jeder Gruppe selber überlassen. Grundsätzlich bleibt aber der Eindruck, dass die Note 1 hier klar verdient ist.
Ich freue mich schon sehr darauf, das Abenteuer mit meiner Gruppe zu spielen. Auch wenn wir gerade noch in HG1 auf der Schwelle zu HG2 sind.

9
Was ist ein Discord Server und wo findet man den?

10
Kampfregeln / Re: Feuerwaffen
« am: 10 Jan 2020, 12:35:55 »
In der Spielhilfe zu Zhoujiang findest du alle Regeln zu Feuerwaffen.

11
Produkte / Re: Produktplan - Was kommt als nächstes?
« am: 28 Nov 2019, 11:27:59 »
Insgesamt sehr ruhig hier. Gibt es was neues von Splittermond?
Neue Produkte für 2020. Informationen zu den weiteren Plänen? Irgendetwas Verkündbares?

12
Ich habe mich getreu meiner Idee für folgende Punkte entschieden:
+Einzelabenteuer => sind immer gut
+Aufeinander aufbauende Abenteuer in passenden Regionen (wobei Railroading vermieden werden sollte).
+Themengebundene Kampagnen über mehrere Regionen hinweg

Und dazu halt dass die Welt sich nur innerhalb der Kampagne verändert. Da aber auch gerne drastisch. 

13
Deswegen weltbewegende Abenteuer/Kampagnen aber ohne Metaplot. Wenn ich gerade die Orks von Lorakis getilgt habe oder  meine Helden Herrscher von einer wiederaufgebauten Termarl geworden sind oder wir Risskir besiegt haben oder whatever,  würde ich mit der neuen Gruppe wieder im beschriebenen Lorakuis starten.
Was spricht dagegen dies für offizielle Abenteuer bzw. einzelne Kampagnenstories zu übernehmen? Dies macht viele der oben genannten Bedenken unnötig.
Man könnte solche Abenteuer / Kampagnen sogar besonders kennzeichnen (eigene Farbe eigene Kategorie) die informiert:
Vorsicht es ergeben sich  Abweichungen vom beschriebenen Stand die in dieser Region /  diesem Kontinent  / ganz Lorakis einen Neustart notwendig machen bzw. möglicherweise je nach Ausgang notwendig machen.

14
Die meisten Gegenargumente gegen Kampagnen zerlegen sich wenn das Ergebnis der Kampagne oder zumindest des weltbewegenden Teils nicht kanonisch sein muss. Die Welt bleibt einfach in ca. 1000 lunarer Zeit und die Kampangnen schreiben ihre eigene Zeit. Damit verhindert man viele der oben genannten Probleme und muss die Abenteuer an sich auch viel weniger railroaden.

15
Ankündigungen / Re: Weitere Neuerungen in der Redaktion
« am: 15 Okt 2019, 16:23:52 »
Die Ankündigung von Kampagnen, die sich dem Hintergrund der Welt widmen habe ich auch mit Freuden zur Kenntnis genommen.

ggf. könnte man sich dabei auch noch einmal überlegen, ob es Sinn macht Kampagnen rauszubringen, die größere Auswirkungen auf Lorakis haben. Die Ergebnisse müssen dann aber nicht unbedingt Teil der Spielwelt werden. Eine bestimmte Kampagne könnte sich somit einem bestimmten Inhalt der Geschichte widmen (König Finn, Bürgerkrieg Dalmarien, Einfall der Orks in Zwingard, Ermordung des Padishas wahtever) und würde diese vom aktuellen Standpunkt erzählen, aber nur für das spezifische Lorakis Auswirkung haben.

Mit einer neuen Gruppe startet man dann wieder in der kanonischen Welt, die sich durch die Kampagne nicht verändert hat. Die Kampagne stellt also ein "Was wäre wenn" dar.

Die Idee finde ich immernoch charmant und entbindet einen bei größeren Kampagnen von dem Problem alles im Nachhinein beachten zu müssen.

Seiten: [1] 2 3 ... 7