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Nachrichten - Enjaas

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Magieregeln / Re: Wie schnell ist ein Windelementar?
« am: 07 Sep 2023, 16:27:52 »
Hallo liebes Forum,
danke für eure Antworten.
Aber letztendlich konstatiere ich: es gibt nichts Offizielles und nur individuelle Vorschläge, was am ehesten praktikabel sein könnte. Und Balancing natürlich...  ;D

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Magieregeln / Re: Wie schnell ist ein Windelementar?
« am: 07 Sep 2023, 09:08:26 »
Hallo mal wieder,
ja, da ist mal wieder das Argument des "Balancings", das im Prinzip in fast jedem Beitrag früher oder später kommt, wenn das Regelwerk oder die Argumente (warum etwas so ist, wie es gespielt werden soll) an seine Grenzen stoßen!
Aber zurück zum Thema: es wäre schon ganz gut zu wissen, wie fix ein beschworenes Wesen die Dienste "Überbringe Nachricht", "Überbringe Sprachnachricht", "Transportiere" oder "Transportiere durch [Element]" über größere Stecken erledigen kann, wenn ich z.B. jm. etwas / eine Nachricht schicken möchte, der am anderen Ende des Landes sitzt (und warum ich nicht eine schnöde Brieftaube nutzen sollte)?
Denn, wie wir ja festgestellt haben, ist der einzige Richtwert bezüglich Geschwindigkeit, den wir haben, nur für den Kampf sinnvoll und sonst für wenig nutzbar!

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Magieregeln / Re: Wie schnell ist ein Windelementar?
« am: 06 Sep 2023, 10:35:13 »
Danke für eure Antworten.
Aber seid mal ehrlich: das sind 32 km/h ... der Hit ist das ja nicht für ein Windelementar. oder?  :D

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Magieregeln / Re: Wie schnell ist ein Windelementar?
« am: 05 Sep 2023, 22:18:10 »
...  und fliegend?  ;D Das wäre das Entscheidende!

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Magieregeln / Wie schnell ist ein Windelementar?
« am: 05 Sep 2023, 18:56:13 »
Huhu,
ich wollte die Frage in die Runde werfen, ob sich jemand schon mal Gedanken darüber gemacht hat oder weiß, wie schnell die GSW in m/s ist? Es hätte mich bei meinem Windgeitst mit GSW 15 interessiert, wie schnell der an einem Ort sein kann.
Danke schon mal!
Christian

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Magieregeln / Re: Zauber "Ahnenrat"
« am: 05 Sep 2023, 17:26:26 »
Vielen Dank für eure Tipps und eure Meinungen.
Mir ist mittlerweile schon klar geworden, wie das Zusammenspiel von Stärken, Meisterschaften, Zaubern und Boni von Gegenständen funktioniert. Aber, ich finde, dass man zugeben muss, dass dies alles nicht selbsterklärend ist und z.Tl. auch undurchsichtig. Natürlich ist es Quatsch in bestimmen Bereichen dieses System auszuhebeln und in anderen zu lassen. Aber z.b. so etwas wie "Meisterschaftsbäume" gleich bei den Fertigkeiten abzubilden, wäre eine sinnvolle Ergänzung!

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Magieregeln / Re: Zauber "Ahnenrat"
« am: 05 Sep 2023, 09:17:02 »
Hm, ich dachte mit starker Beschwörer kann man durchaus auch aus Beschwörung Stufe 2 etwas machen. Stufe 1 freilich taugt wirklich nur etwas für Späher, Boten und dergleichen mehr, auch mit dieser Fertigkeit. Und ja, um einen guten Kampfdiener zu beschwören sollte man besser auch noch ein paar zusätzliche Meisterschaften haben...

Ja, ich finde, damit hat man ein zentrales Problem des Regelwerks: nichts wirklich Wirkungsvolles funktioniert ohne Meisterschaften. Und die "passende Kombination", um eine coolen Move o.ä. machen zu können, ist durch das System nicht gleich offensichtlich. Und da sammelt sich meine Kritik: eigentlich müsste, um der Komplexität von beschwörbaren Wesen gerecht zu werden, dies eine eigene Magieschule sein, mit einem klaren Hinweis auf benötigeten MS, da die beschworenen Wesen sonst ein Witz sind!
(Der Hinweis, was mit den MS in welcher Kombi erreicht werden kann / soll, wäre auch an anderen Stellen SEHR sinnvoll ...)

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Magieregeln / Re: Zauber "Ahnenrat"
« am: 04 Sep 2023, 19:29:47 »
Ja, ich bin auch deiner Meinung, dass im Großen und Ganzen wirklich gute Arbeit geleistet wurde. Und mir ist klar, wieviel Arbeit hinter allem steckt.
Allerdings auf das Magiesystem bezogen, hätten sich entsprechende Entwickler am Bestienmeister orientieren sollen, das ja ganz an der Basis einen ähnlichen Weg bei der Erschaffung von Kreaturen nimmt ... Und bei dieser Komplexität hätte es bleiben sollen. Jetzt sind alle Wesen 0-Beschwörungen ein Witz, eigentlich auch noch die Grad 2-Beschwörungen. (Was hab ich mir einen abgebrochen, die Erschaffung zu verstehen und einen irgenwie lebensfähigen Elementar zu erschaffen ... aber auf dieser Stufe kaum sinnvoll nurzbar ...  >:( )

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Magieregeln / Re: Zauber "Ahnenrat"
« am: 04 Sep 2023, 08:57:54 »
Hallo Wandler,
ja, vielen Dank für die Antwort.
Dass das Splittermond-Regelwerk sich Balancing auf die Fahnen geschrieben hat, habe ich hier schon öfter gelesen. Ich empfinde es allerdings als schwierig vieles / alles einer Leitidee unterzuordnen, denn, wie wie man an vielen Stellen sieht (z.B. Größenklassen der Charaktere, Helme als Fluff, ...) macht es auch unflexibel. Aber ich gebe zu, dass das Regelwerk im Ganzen gut durchdacht ist. Außer die Beschwörungsregeln aus dem Magier-Werk ... die schießen weit am Balancing-Ziel vorbei. (Ich sage nur "Passierschein A38" ...)  ;D

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Magieregeln / Zauber "Ahnenrat"
« am: 03 Sep 2023, 18:46:14 »
Hallo Leute,
ich habe mir heute den Zauber "Ahnenrat" durchgelesen und mir ist nicht so recht klar, warum dies nicht auch ein Erkenntniszauber ist. Vielleicht habt ihr Ideen dazu?
Lg,
Christian

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