Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Jojo

Seiten: [1]
1
Hallo,

Bin mir zwar fast sicher, dass das schon irgendwo diskutiert wurde, konnte aber nichts dazu finden (also sorry, falls ich hier blind war...) :

Wie lange dauert ein Zustand mit mehreren Stufen, z.B. "Brennend 3"?

Laut S.168 wird der Zustand einer erhöhten Stufe nach Ablauf der Wirkungsdauer schrittweise verringert - allerdings nur, wenn sie innerhalb der Wirkungsdauer _erhöht_ wird.

D.h. wenn "Brennend 1" auf 'Brennend 3' erhöht wurde, verringert sich das nach 90 Ticks auf 'Brennend 2' nach weiteren 90 auf 'Brennend 1', bevor der Zustand verschwindet. D'accord.
Aber wenn ich gleich 'Brennend 3' bekomme, bin ich 90 Ticks später schon wieder völlig gelöscht?? Das klingt unlogisch... oder habe ich etwas übersehen?

2
Ich denke das Problem ist, dass man weiß, wie man Spielercharaktäre erstellt und diese Regeln einfach genauso anwenden möchte, obwohl Kreatueren/beschwörbare Wesen keine SCs sind. Nirgends steht, dass diese Regeln für sie gelten. Vielmehr haben sie eigene Bausätze, die dem SC-System widersprechen und gerade gegen eine Anwendung der SC-Regeln auf sie spricht. Von daher bin ich der Annahme, dass irgendwo stehen muss, die SC-Erstellungsregeln gelten für sie nicht, abgeneigt, weil nirgends steht, dass sie überhaupt anzuwenden wären.

Ja, das ist schon nachvollziehbar - aber wenn normale Regeln nicht anzuwenden sind, sollte eigentlich umso präziser und unmissverständlicher beschrieben werden, welche Regeln stattdessen anzuwenden sind, oder?

Edit: Dein Wesen hat einen Körper- Wert von 3 (Körper) + 1 (Element Fels) + 1 (Kämpfer) = 5.

Das verstehe ich jetzt nicht -
Korpus "Mittel" hat doch "Merkmalsstufe 1", dazu kommen +1 aus Fels und +1 aus Kampf = gesamt 3, oder?

Freie Fertigkeitspunkte können nicht auf Kampfwerte verteilt werden (S. 196 links).

Danke, hatte ich übersehen!

Und Du hast insgesamt 2 Punkte "Verbesserte Waffe",

Auch hier danke - hatte den Sonderfall "wenn Korpus mittel und Rolle Kämpfer..." auf S. 197 rechts oben übersehen

Du könntest den letzten Punkt für eine "Waffenverbesserung" mit einer Qualität von 1 hinzukaufen kannst (Schaden +1)

Ah - fällt das unter "variabel" und "Handwerksverbesserung" laut GRW S. 142, nehme ich an.

Again what learned - Danke!

3
Danke @Loki für die superschnelle Antwort!

Also an sich wirkt Splittermond ja schon recht durchdacht - aber das nimmt jetzt schon wieder DSA-Ausmaße an... (wenn mann die Beschwörungsregeln im Grundregelwerk verstehen will, muss man erst mal den Magieband kaufen und die entsprechenden Regeln ersetzen - und um die richtig zu verstehen, muss man das Bestienmeisterbuch kaufen, und überlegen, wie ein Nebensatz dort interpretiert werden soll... )   ::)

Könnte noch bitte jemand kurz checken, ob meine Endwerte für das "Felswesen 3" so richtig wären -
v.A. ob das der angegebene "Wert" für "Körper" jetzt der Fertigkeitswert oder die Fertigkeitspunkte sind, d.h. ob das Ding jetzt einen Angriffswert von 8 oder von 13 hat? Oder überhaupt nur max. 6? Das könnte heute Abend einiges an Diskussion ersparen...  ;D

4
Der thread ist zwar schon etwas älter, aber genau zur Generierung habe ich auch noch ein paar Fragen... Vor Allem kommen wir innerhalb der Gruppe beim Zusammenbasteln laut Baukasten auf völlig unterschiedliche Werte.

Loki (und andere) schreiben


Frage 1: Nachträgliche Attributserhöhungen haben bei Beschworenen Wesen und Kreaturen keinerlei Einfluss auf abgeleitete Werte - jene werden separat erhöht, das steht dann jeweils dabei. Diese Attribute sind in ein paar Ausnahmefällen wichtig (z.B. bei der maximalen Reichweite von kanalisierten Zaubersprüchen oder der maximalen Anzahl zulässiger Proben bei ausgedehnten Proben), ansonsten aber eher nicht.

LG

Das hatte ich auch so gesehen, aber wo finde ich das im Regelwerk?


Also um ein Beispiel durchzugehen - z.B. um ein Felselementar Merkmalsstufe 3 zu erschaffen, wäre das Folgende richtig?

Ausgehend von Korpus "Mittel",
AUS 2 BEW 2 INT 2 KON 1 MYS 1 STÄ 2 VER 1 WIL 2
GK   4 GSW 6 LP 5  FO 6   VTD 15 SR 0 KW 15 GW 14
Körper Wert 3, Schaden 1W6, WGS 8, INI 8-1W6, Stumpf
Akrobatik 6, Athletik 6, Entschlossenheit 4, Heimlichkeit 8, Wahrnehmung 6, Zähigkeit 3
Feigling, Schwächlich

...dazu kommen die Zuschläge und Fertigkeiten aus Art:Feenwesen, Element: Fels(Merkmal +1) und Rolle: Kämpfer(+1)
von Letzterem werden die +1 auf "beliebiges Attribut" auf BEW, und die +2 freie Fertigkeitspunkte auf den Angriffswert (Körper) gegeben.

Dann erhalte ich

AUS 2 BEW 3 INT 2 KON 2 MYS 1 STÄ 2 VER 1 WIL 3
GK   4 GSW 6 LP 6  FO 6   VTD 17 SR 1 KW 17 GW 17
Körper Wert 8, Schaden 1W6, WGS 8, INI 8-1W6, Stumpf
Akrobatik 6, Athletik 7, Entschlossenheit 5, Heimlichkeit 8, Wahrnehmung 7, Zähigkeit 5

Schwächlich, Feenblut, Felswesen, Betäubungsimmun, Res. Elektrizität 2, Verwundbarkeit: Säure

Felsmagie 6
2x Grad 0 Zauber
1 zusätzliche Meisterschaft, 1 freie Meisterschaft (wo ist hier der Unterschied?)


Mögliche Dienste: Folge, Warte, Diene, Lenke ab, Stelle Essenz bereit, Überbringe Nachricht, Neutralisiere Gegenelement, Schütze vor Element, Transport durch Fels, Kämpfe, Beschütze, Wache
(von denen 1 beliebiges als Basisdienst gewählt wird)

Und 1 Punkt auf "Verbesserter Angriff" - mit dem ich aber (außer "Stumpf" wegfallen zu lassen) nichts anfangen kann, oder?

Oder habe ich da bei der Generierung etwas falsch verstanden?


Und ist der im Baukasten angegebene "Wert" für Waffen (hier: 8 ) bereits der Fertigkeitswert, oder lediglich die Fertigkeitspunkte, zu denen dann der Basiswert für Nahkampf (BEW+STÄ, also 8+3+2 = 13) vor dem Probenwurf addiert werden?

5
Danke @Turaino + Loki !
Inzwischen habe ich auch die Magieregeln  ;D ...da drin wird das ja anscheinend sogar noch viel stärker limitiert:

- Jedes Wesen kann nur einen Basisdienst, alle weiteren müssen über spezielle Meisterschaften erlernt werden (S. 188)
- Jeder Dienst kostet noch mal extra zwischen 0 und 4V2 Fokuspunkte (S. 189/190)
- Jeder Befehl (z.B. "Greif Gegner A an") muss vom Zauberer ausgesprochen werde, was ihn 3-8 Ticks kostet (S. 180)
- Komplexe Aufgaben (Definition? Seite 180 ist da ziemlich schwammig...) sind im Kampf nicht möglich

Also, wenn ich das richtig verstanden habe, wäre der Ablauf bzw. Kosten:

- Zauberer beschwört ein Wesen (Wesen rufen I, Kosten K3V1)
- Befiehlt erst mal den Dienst "Beschützen" (kostet nochmal 3V1) Sollte das nicht der Basisdienst des Wesens sein, ist das nur möglich, wenn der Beschwörer die Meisterschaft "Kämpfende Wesen" besitzt.
- Eine Anweisung im Kampf ("Greif den Bogenschützen an") kostet den Zauberer zwar keine weiteren Fokuspunkte, aber eine kontinuierliche Handlung von z.B. 3 Ticks. Am Ende dieser 3 Ticks bricht das Wesen seine jetzige Handlung ab, und beginnt den neuen Befehl.
- Einen Befehl wie "schleich Dich an den Gegner heran" sehe ich als komplexe Aufgabe (oder?), die im Kampf/beim Beschützen sowieso nicht gemacht werden kann, bestenfalls bei "Folge" oder "Warte".

Korrekt so?

6
Ich weiß, es sind schon viele Fragen im Forum zu Wesen gestellt worden, aber die Antworten auf ganz allgemeine Fragen konnte ich nicht finden (evtl. auch im Grundregelwerk überlesen - Newbie-Alarm):

Gleich am ersten Testspiel-Abend mit Splittermond-Regeln gab es eine Menge Diskussion und Fragen zu "Wesen herbeirufen".
Laut Regelwerk (z.B. "Felswesen rufen", S. 228) folgt das beschworene Wesen allen Anweisungen des Zauberers, ohne weitere Probe und ohne Murren.

Einer meiner Spieler, leider ein typischer powergamer, möchte das wieder mal als eierlegende Wollmilchsau verwenden - "schleiche Dich an den Ork von hinten heran", "bewege Dich durch den Fels, such im Raum dahinter nach dem Schlüssel und öffne die Türe zu unserer Zelle", "geh voraus und löse alle Fallen aus" etc. - außerdem als ferngesteuerten Roboter, dem man im Kampf uneingeschränkt Befehle geben kann, ohne dafür Ticks auszugeben.

Das würde jedes balancing im Spiel zerstören - gibt es irgendwelche Einschränkungen (z.B. eigener Wille des Wesens, Tickdauer um Befehle auszusprechen, oder nur X Befehle pro Beschwörung), und falls ja, wo im Regelwerk finde ich das?
Und welche Zauber gibt es, um Wesen (z.B. Elementare) zu bannen? Bisher habe ich nur Zauber gefunden, welche die Beschwörung erschweren, aber nichts, um bereits beschworene Wesen wieder weg zu bekommen...

7
Danke - da war ich etwas blind...hatte total verschnarcht, dass nur manche Meisterschaften "Manöver" sind... das erklärt auch gleich noch einiges Andere  ;D

8
Allgemeine Regelfragen / Sinn des Manövers "Todesschlag"?
« am: 11 Jun 2023, 20:11:33 »
Also irgendwie verstehe ich den Sinn mancher Manöver nicht, z.B. "Todesschlag":
"Der Abenteurer verursacht gegen am Boden liegende und/oder mit dem Zustand Benommen belegte Gegner
mit jedem Nahkampfangriff mit einer Hiebwaffe 1 Punkt zusätzlichen Schaden."

Um die Meisterschaft einzusetzen, braucht man aber sowieso 1 Erfolgsgrad - der würde mir doch auch als das freie Manöver "Wuchtschlag" +1 Schaden geben, noch dazu unabhängig davon, ob mein Gegner nun liegt oder nicht. Worin liegt also der Vorteil?

9
Zum Kampf unter Wasser sehe ich im Regelwerk nur, dass man einen Malus von -6 erleidet - aber wenn die Attacke dann gelingt, gibt es anscheinend keine Regelung zu erlaubten Waffenarten bzw. vermindertem Schaden und (bei Fernkampfwaffen) Reichweite? Logischerweise kann man ja nicht z.B. mit Hiebwaffen genauso viel Schaden machen wie an Land, einen Stein genauso weit werfen usw.
Also bevor ich da Hausregeln anwende (z.B. nur Stichwaffen und Armbrüste, drastisch reduzierte Reichweite und Schaden) wollte ich fragen,  ob ich da etwas im Regelwerk übersehen habe? (Neuling...)

10
Danke! Da werd ich gleich mal reinschauen...  8)

11
Hallo,
Nach ewigem Herumgeplage mit anderen Systemen (DSA, DnD) möchten wir (d.h. meine Standardtruppe) das System wechseln - und bei der Suche nach Alternativen bin ich jetzt auch über Splittermond gestolpert.
Das (insbes. das 'Tick'-System) sieht schon mal sehr interessant aus - allerdings zeigt sich ja meist erst nach ein paar Spieleabenden, wie flüssig sich ein System v.A. im Kampf spielt, bzw. ob und wie viele Unklarheiten es gibt...

Deshalb würde ich gern einmal mit ein paar Leuten spielen, die in Splittermond schon versierter sind - also nicht unbedingt eine lange Kampagne (bin aber auch nicht grundsätzlich abgeneigt), sondern eher ein 'Tutorial' über ein paar Abende - bevor ich meiner ganzen Truppe aufhalse, sich durch alle Regeln zu kämpfen.
Hätte da jemand von euch Lust darauf?

[Oder gibt es evtl. auch schon eine Art Tutorial, also z.B. Soloabenteuer, das einen an die diversen Fertigkeits-/Kampf-/Meisterschaftsregeln usw. heranführt?]

Außerdem: gibt es irgendwelche Tools, z.B. für Charaktergenerierung oder online-Charakterbogen? (à la dndbeyond)




Seiten: [1]