1
Kampfregeln / Re: Rüstungen
« am: 05 Jun 2013, 15:27:37 »Stimmt... @Sheena-Tiger
Der Fia war nen Reflex ^^;
Und zumindest die Waffenwerte sind ja nicht nur für Beta...
Nur auf die Schadensminderung durch Waffen hat man fürs Betha verzichtet (weil sie wohl noch nicht fertig sind... wie ich meine gelesen zu haben).
Wobei...
Wenn ich so die Reaktionen höre, von wegen Kämpfe über eine Stunde... Dann denke ich das es vielleicht auch besser so ist.
Generell stimmt aber bei den Waffen irgendwo was nicht....
Da knirscht es.
Das mit der Kampfdauer passt wohl auch nicht zwingend... vergleichbare Kämpfe wurden auf der RPC offenbar auch in einem drittel der Zeit (ca. 20 Minuten) gemacht.
Hier hängt sicher zusätzlich auch einiges vom Setup und von der Durchführung ab.
Wenn man selbst billig-Gegner intelligent handeln lässt, kann man jeder Spielgruppe arge Probleme machen.
Geht man also von Distanz aus, gibt den Gegnern passende Waffen (die eventuell nicht komplett Regeltechnisch und Wertemäßig erfasst sind im SSR) und lässt sie dann auch noch dank mitgegebener Fertigkeiten und Würfelglück als erste mittels Sturmangriff auf das kleinste Gruppenmitglied los... hat man einen toten Gnom.
Lässt man diese Lästig-Gegner dagegen auf kurze Distanz (kein Sturmangriff möglich) mit weniger guten Waffen (wobei das Relativ ist wenn man vom DPT ausgeht) weniger Intelligent (z.b. maximal 2 auf 1 Char oder immer den nächststehenden oder offenbar gefährlichsten) angreifen und hat bei der Tickbestimmung zu beginn auch noch aus Sicht der Gegner Pech, wischen die PC's den Boden mit denen auf weil sie sich auf dne Varg konzentrieren und kaum Schaden anrichten und die anderen SC's zum Ausspielen ihrer Fertigkeiten kommen.
Man muss immer bedenken, für die Gegner gilt die selbe Regelung bei den Rüstungen. Wenn die Platte anhaben, haben sie die Werte der Platte udn stehen genauso dumm oder intelligent da wie die PC's.
1 Knackpunkt ist dabei einfach auch die Reihenfolge der Ticks... hier kommt irgendwie auch wieder durch: Der erste Angriff kann die Entscheidung bringen.
Ich finde die Diskussionen und Auswertungen schön, wobei ich noch nicht spielen konnte... leider ist die Basis für einige nicht gut gegeben.
Es wird an 2 bis 4 Themen diskutiert bei denen inzwischen bekannt ist: wird im GRW definitiv anders sein da sie für das SSR improvisiert sind oder noch im Balancing betroffen weil zu frisch. Das betrifft nach meinem Lesen der Themen: Rüstungen (schlecht entschlackt), Waffen (schlecht entschlackt), Zauber (frisch und Betastadium), Generierung von Splitterpunkten (reine Impro-Lösung für SSR)
Solange für die Punkte 1 und 2 keine echten Werte und Regeln vorliegen die man im SSR mit-testen kann, finde ich das nicht wirklich sinnig.
Punkt 3 ist verstärkt sogar gebeten worden Feedback zu geben.
Punkt 4... ist nun einmal eine reine SSR-Lösung und (wie glaube ich mich zu entsinnen eingestanden), nicht die beste