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Nachrichten - Saint Mike

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Kampfregeln / Re: Mehrere Armbrüste bereit halten
« am: 12 Nov 2020, 16:29:44 »
Ich würde hier auf jeden Fall die normalen Ticks zum Auslösen verwenden und nach jedem Schuss die Aktion "Gegenstand verwenden" nutzen lassen. Sind glaube ich 10 Ticks. So kann der SC etwas Zeit sparen aufgrund guter Vorbereitung, wird aber nicht gleich zur Ein-Mann-Armee.

Ebenso kann man in der Vorbereitung schon das Schlachtfeld beschreiben lassen und ggf. per Zufallswürfe natürlich Hindernisse mit einbauen... ist ja selten so ,dass der Schütze auf einem Hügel umgeben von Prärie liegt, bevor der Kampf los geht.

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Produkte / Re: Das Kind der Hexenkönigin
« am: 08 Okt 2020, 10:57:34 »
Zitat
stelle ich fest, daß es die Handouts für des Kind der Hexenkönigin noch nicht als Download gibt
Was neues hierzu? Ich habe ein ähnliches problem :)

Zur Thematik Meli: Bei uns ist sie in Ioria geblieben, um von den Wahrheitsfindern ausgebildet zu werden. Sie stiehlt sich aber oft davon, weil es bei der "netten Wölfin mit nur einem Ohr" viel lustiger zugeht. Diese hat ja wie im AB stehend einen Narren an der Kleinen gefressen und behandelt sie wie eine Tochter. Wohin wird sich Meli letzten Endes wohl entwicklen?
Meine Gruppe beobachtet das Geschehen sehr skeptisch, hat aber gerade leider keine Zeit, etwas zu unternehmen.. :D

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Kampfregeln / Re: Merkmal „Furchterregend“
« am: 16 Jul 2020, 09:41:12 »
Es ging hier eher um NSC, deren Werte in Entschlossenheit manchmal sehr niedrig sind, insofern sind Risikowürfe nicht immer möglich und Splitterpunkteinsatz nahezu nie.
Dann entschuldige ich mich, ich hatte das Gespräch zwischen 13thDoomdrake und Dir als Erfahrung Eurer PC's verstanden.

Für NPC's nehme ich mir übrigens auch immer das Recht heraus, Werte zu verändern, wenn das Spiel dadurch interessanter wird. Mitwachsende Mauern haben bis zu einem gewissen Grad auch Vorteile, Charaktere wollen auch gefordert werden.

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Magieregeln / Re: Beschwörbares Wesen: Elementarschaden
« am: 14 Jul 2020, 10:59:40 »
Humanoide Wesen könnten zumindest etwas Elementarschaden durch Waffen- oder Handverzauberungen anrichten. Ist jetzt nicht der ganz große Wurf und der Kommentar ist mehr als "der Vollständigkeit halber" zu sehen...

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Kampfregeln / Re: Merkmal „Furchterregend“
« am: 14 Jul 2020, 10:36:26 »
Wie Erfahrungen doch auseinander gehen können …
Bei uns in der HG2-Gruppe liegen die Entschlossenheitswerte zwischen 8 und 16 ohne Aura der Entschlossenheit. Da macht sich das Fehlen des Zaubers schnell bemerkbar.
Selbst mit 8 schafft man noch recht regelmäßig die 21, Splitterpunkte, Risikoprobe usw. sei Dank. Muss ja auch nicht jeder die Probe schaffen,  irgendwer muss auch supporten oder Kleinvieh beschäftigen. :)
Das Verhältnis zwischen "Furchterregend tut überhaupt was" und "ich fürchte mich hier nicht" finde ich übrigens absolut in Balance bei den Wertebeispielen.

Den Durchschnitt von 11 würfelt man nur in 55% der Fälle. Insofern sollte man sich da nicht in falscher Sicherheit wiegen.
Naja, knapp daneben (also Würfelbereich 9 und 10) darf wiederholt werden und bei 6-8 hilft der Splitterpunkt. Da kann man schon recht gut kalkulieren als Spieler ;)

Was ich sagen will: Unter den Gegebenheiten ist Furchterregend manchmal wirksam, manchmal nicht. Absolut ok und nicht "zu stark" für das Merkmal. Können wir nochmal über den Zauber "Furcht" reden?  8)

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Meiner Erfahrung nach patzen genau die Proben, bei denen man eine solche Überlagung anstellt, eh nicht mehr. Selbst mit 3 negativen EG's, die eine gewürfelte "2" mit sich bringt, bedeutet es in der jeweiligen Situation spätestens ab HG 2 eh nur 3 - 4 neg. EG's insgesamt, ist somit nur daneben gegangen und kein wirklicher Patzer.

Gerade bei Reiseproben (um die es ja hier geht) ist dieser Punkt schnell erreicht, also kann man die EG's fix in verlorene Münzen oder Grade an Erschöpfung umrechnen und die Sache wäre für mich erledigt. Zuviel Buchhaltung stört mich hier eher.

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Kampfregeln / Re: Merkmal „Furchterregend“
« am: 08 Jul 2020, 16:36:24 »
Das vermist Du? XD

Ich finde, den niedrigen "Fehlergrad" bei Splimo sehr angenehm, die paar Sachen, die ich nicht gleich finde suche ich halt in der Wiki oder regel das selbst. Das Regelwerk ermöglicht dies ziemlich einfach.

Das Merkmal furchterregend finde ich übrigens auch nicht so schlimm, selbst eine  21 ist auf HG 2 (wo hier ja gespielt wird) sehr leicht zu knacken. Das ist auch bei den Monstern so, zumindest hatte ich so ein Problem noch nicht...

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Ob kritisch oder nicht, wissen wir eigentlich gar nicht. Es klang im Eingangsthread eher nach: "wie kann man das grundsätzlich abhandeln?". Wenn man sich entscheidet, Reiseabschnitte zusammen zu fassen, würde ich per se schon mal auf "eher unkritisch" tippen und vermuten, dass es darum geht, wie das buchhalterisch aussieht am Ende. Muss Geld ausgegeben werden? Wieviel? Kommt die Gruppe hungrig an Ihr Ziel? Und falls ja, was bedeutet das dann?

FrogMog kann sich jetzt das passende aussuchen. :)

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Das Hauptproblem dabei ist, dass es für Gefolge noch kein Equivalent zum Bestienmeister Band gibt. Erst wenn dieser da ist, kann man wirklich überlegen, wie sinnvoll vernunftbegabt ist. Aktuell ist es ein "mieser Deal" wie schon mehrfach beschrieben.

Wir lassen das auch weg, wenn jemand wirklich mit seinem Tier "reden" will, nehmen wir die entsprechenden Stärken/Magieschulen dafür und lassen den Rest, wie es ist...

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Ich würde das ebenfalls erzählerisch abhandeln. Wenn gepatzt wurde bei der nahrungsbeschaffung, war das eben eine "dünne Woche", es gibt Zustände, die man verteilen, LP die man senken oder Geld, dass man verlieren kann stattdessen. Je nach Auslegung wurde dann eben etwas gesammlt, das verdorben oder unverträglich war, oder man musste eben öfter als geplant das Gasthaus aufsuchen. Alles in allem fahren wir ganz gut mit dieser Methode und durch das gegenseitige Unterstützen sind die Proben eh of lachhaft leicht, da wird bei uns kaum noch gepatzt auf HG2, selbst bei 2 gewürfelten 1ern...

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Allgemeine Regelfragen / Re: Zusammenlegung von Fertigkeiten
« am: 16 Jun 2020, 12:01:12 »
5,5 Jahre als "ein paar Tage" zu bezeichnen, das hat was XD

Wir lösen all diese Kritikpunkte übrigens auch mit Hausregeln, bei uns ist "Schwimmen" z.B. in Athletik mit drin und im "Akrobatischer Künstler" Beispiel darf sich der Held eben aussuchen, auf was er würfelt. Machen wir bei Diplomatie vs. Redegewandheit im Übrigen auch so.
Wer eben nur eine Kampffertigkeit in seinem Lorakis braucht, macht das halt, wer jedes Handwerkstalent kleinteilig einzeln haben will, kann auch dies tun. Die bereits diskutierte "Vorlage GRW" hilft, den geplanten Detailgrad seitens der Autoren einzuschätzen, aber wenn innerhalb der Gruppe alle Chars den gleichen Hausregeln folgen, dann passt das auch.

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Allgemeine Regelfragen / Re: Reiseleistung auf Flüssen
« am: 04 Mär 2020, 11:25:35 »
Oder das Gefährt direkt mit Magie antreiben. Wenn ich es leicht haben wollte, würde ich die Tagesleistung zur Seefahrt analog anwenden und bei Unschärfen eben von Wassermagie, Beschwörung oder ähnlichem sprechen, welches die weltlichen Nachteile eben in gleichem Maße kompensiert. ;)

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Allgemeines / Re: Autorentreffen 2020
« am: 21 Feb 2020, 11:01:38 »
Sehr gern gelesener Thread! Ich werde nicht viel Schreiben, aber auf jeden Fall begeistert mitlesen. Euch allen viel Spaß und Erfolg!

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Abenteuer und Kampagnen / Re: Zeigt her eure Kampagnen!
« am: 13 Feb 2020, 11:31:35 »
Nach Fluch der Hexenkönigin Kurz AB's aus der Ioria Anthologie
Was meinst du mit Ioria Anthologie?
Ich merk mir grundsätzlich die Namen nicht, ich meine die Anthologie heißt "Im Auftrag des Orakels" oder so ähnlich...

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Abenteuer und Kampagnen / Re: Zeigt her eure Kampagnen!
« am: 12 Feb 2020, 16:52:40 »
Mein Spielezyklus als SL:
Einsteiger AB (mit Willibald, dem Stier), keine Ahnung wie das heißt
Arwinger Mark, AB heißt Krähenwasser glaube ich. Dazu die beiden Kurz AB's aus dem Regionalheft
Weiter nach Gondalis, kurz AB aus Unter Wölfen
Anschließend nach Midstad, nächstes AB aus Unter Wölfen
nahtloser Übergang in Fluch der Hexenkönigin
ein paar AB's aus der Binnenmeer Anthologie während der Reise nach Ioria
Nach Fluch der Hexenkönigin Kurz AB's aus der Ioria Anthologie
Folge AB's der Hexenkönigin (vllt streue ich noch ein paar mehr AB's in und um die Binnenemeere ein)

Aktuell ist die Gruppe gerade in Ioria angekommen, wir nähern uns also den letzten 3 Punkten. Start mit HG1 Chars, mittlerweile bei ca. 200 Gesamt EP.

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