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Kampfregeln / Re: [Tabelle] Waffenwerte und Rüstungswerte
« am: 19 Dez 2013, 11:21:46 »Zitat
Der Dolch ist einfach keine Waffe für den Kampf gegen gerüstete Kämpfer!
Das kommt ganz darauf an, wer mit seiner Waffe und seiner Rüstung besser umgehen kann. In einer Schlachtreihe würde ich mich mit einem Dolch auch eher Fehl am Platze fühlen. Punkt für deadplan. In einem Zweikampf brauche ich jedoch nur zu warten, bis der schwer gerüstete sich verausgabt hat und durchschnaufen muss. Um jemanden einen Dolch durch den Helm zu rammen, genügen mir die völlig die Sehschlitze, oder das Visir. Ich brauch niemandem den Helm abziehen. Außerdem sind die meisten starken Panzerungen unter den Achseln ausgespart, der besseren Beweglichkeit wegen. Ein Stich und nicht nur der Arm ist hin, sondern der Gepanzerte verblutet da die Aterien durchtrennt sind ...
Die Argumentation größer und schwerer gleich mehr Schaden, halte ich für realitätsfremd. Aber wie schon zu Recht erwähnt wurde, ist es auch ein Fantasy-Rollenspiel. Es sollte also spielbar bleiben und eine gute Balance bieten. Ich finde, wie gefährlich eine Waffe letztlich ist, hängt davon ab, wie gut der Träger der Waffe damit umgehen kann. Ein Magier mit einem Zweihänder in der Hand, wird einem Rattling mit einem Dolch nicht viel entgegenzusetzen haben, wenn er keine Magie einsetzt.
Außerdem würde ich den Waffen, die besonders gut gegen einige Rüstungsarten sein sollen, lieber einen Bonus gegen diese Rüstungen geben. Sozusagen Punkt im ignorieren von Rüstwert. Statt allen Waffen Werte gegen alle möglichen Rüstungen zu geben.