Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Hammerfall

Seiten: [1]
1
Allgemeine Regelfragen / Herstellungskosten von Waffen
« am: 02 Jan 2020, 03:23:47 »
Moin, frohes neues Jahr, ich hab gleich zum neuen Jahr eine Frage.

Wie der Titel schon sagt geht es um die Herstellungskosten von Waffen (und Rüstungen und anderer Ausrüstung) bzw, deren Berechnung wenn ein Spielercharakter die Ausrütung selber herstellen will. Bei uns in der Runde sind da zwei unterschiedliche Meinungen vertreten.

Hergestellt wird ein Langbogen aus  Sanjaholz mit Qualität 8
Basisikosten: Bogen 15L + 3 Lasteinheiten Sanjaholz 15L + Qualität 8 360L = 390L (Das würde der Bogen beim Händler kosten)

Kosten für die Eigenherstellung (genutzt werden die Regeln aus dem GRW und MSK, keine optionalen Varianten):

Rechnung 1:
10% der Basiskosten (39L) + 3 Last Sanjaholz (15L) = 54L

oder

Rechnung 2:
Ein drittel der Basiskosten (130L) bzw. ein viertel mit Sparfuchs (97,5L)

Ich hoffe ihr könnt da helfen, am besten wäre natürlich eine "ofizielle" Antwort von jemmanden der mit der Regelgestaltung zu tun hatte.
Danke schon mal.

2
Allgemeine Regelfragen / Re: Mindestwürfe ansagen?
« am: 05 Nov 2019, 15:34:35 »
Im Grundregelwerk auf S.17 rechts oben steht dazu ein Absatz.

Grob besagt er: kann der Charakter einschätzen wie schwierig etwas ist, dann sagt der SL das üblicherweise vorher an. Wenn der Charakter dies Spielers es aber nicht wissen kann, dann darf der SL entscheiden es vorher nicht mitzuteilen.

Ich persönlich halte es da flexibel. Bei manchen Situation wie z.B. dem Erklettern einer Hausfront mache ich als SL vorher eine Ansage. Bei Proben gegen einen Widerstand halte ich es so, dass die Spieler den exakten Widerstandswert nicht vorab genannt bekommen, aber nach einem Versuch genannt bekommen, wie stark sie darunter oder darüber lagen.



Vielen Dank, das hilft mir sehr weiter  :)

3
Allgemeine Regelfragen / Re: Mindestwürfe ansagen?
« am: 05 Nov 2019, 15:27:49 »
Habe das Regelwerk gerade nicht vor Augen.
Darf ich eine Gegenfrage stellen?
Was möchtest DU denn? Bzw was spräche aus deiner Sicht dagegen, sie öffentlich anzusagen?

Meiner Meinung nach sollten die Spieler nicht alles wissen, ich finde es spannender die Mindestwürfe nicht zu kennen, weil sonst manche Sachen garnicht versucht werden und auch im Kampf finde ich es spannender den VTD nicht auf den Pnkt genau zu wissen, es reicht doch wenn der SL sagt wieviel Erfolgsgrade man hat, nach kurzer Zeit haben clevere Spiele das eh ausgerechnet, da muss ich denen das nicht auch noch im Vorfeld sagen.

4
Allgemeine Regelfragen / Mindestwürfe ansagen?
« am: 05 Nov 2019, 15:02:59 »
Moin, ich wollte mal fragen ob es eine Regel im Buch gibt die den SL zwingt einem den Mindestwurf für eine Probe, den VTD oder Wiederstände an zu sagen?
Wenn es so eine Regel gibt würde ich gerne wissen wo diese steht.
Danke schon mal für die Hilfe

5
Moin, ich hab da zwei kleine Fragen und die Suchfunktion hat mir nicht geholfen.
Erste Frage: bei dem Zauber Flammenschild steht das jemand der sich für mehr als 15 Tick in 2m zu mir befindet für 15 Ticks den Zustand Brennend 2 bekommt, jetzt die Frage, sollte er sich länger in meinem Zauberbereich befinden (30 Ticks, 45 Ticks usw....) bekommt er dann auch öfter den Zustand Brennend oder nur einmal für die genannten 15 Ticks? Und wie ist es wenn er den Bereich nach 15 Ticks verlässt, den Zustand hat und sich dann wieder für 15 Ticks in der Bereich begiebt?

Zweite Frage: Kann die Anlaufreichweite für ein Vorstürmen auch mehr als 2 Meter sein, wenn ich zum Beispiel auf einen Gegner zu Sprinte und nach der Sprinten Aktion einen Angriff mache?

Danke schon mal für die Antworten.

Seiten: [1]