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Nachrichten - Ernbrecht

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Produkte / Re: Produktwünsche
« am: 02 Feb 2018, 21:14:07 »
Schon, aber selbst ausgedruckte Schnellstarter haben nicht nur Bilder, sondern auch unnötig Text. Dazu sind die nicht immer kinderkompatibel. Und selbst ausgedruckte Seiten sind nicht so robust wie Kinderbücher mit festen Pappseiten (die meist auch beschichtet sind/abwischbar), da müsste man ja dauernd Seiten ausdrucken, weil die kaputt gehen - bei Vollfarbe ist das preislich schon nicht so ohne (denn es geht ja auch um ein Buch im Splimo-Layout).

Daher mein Wunsch eines Buches mit kinderkompatiblen Bildern aus festen Pappseiten im Splimo-Layout.

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Produkte / Re: Produktwünsche
« am: 02 Feb 2018, 20:48:24 »
Tatsächlich ernst gemeint: Ein Bilderbuch für Kinder (gerne mit dicken Pappseiten)

Unsere Tochter, jetzt 19 Mon., sieht immer wieder, wie wir in Splimo-Bücher gucken (und die liegen bei den spaßigen Runden, wo ganz viel Besuch kommt ja auch immer rum) ... und sie darf nicht ran. Dauernd möchte sie die haben, freut sich diebisch, wenn sie eins ergaunert - und ist umso erboster, wenn wir ihr die wieder wegnehmen.

Einfachste Lösung: Ein robustes Buch mit kinderkompatiblen Bildern/Szenen von Lorakis (gerne auch aus den schon veröffentlichten Bänden) im Splimo-Layout. Es geht doch nichts über frühkindliche Prägung ;)

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Allgemeines / Re: Heinzcon 2017: Mitbewohner gesucht
« am: 06 Jan 2017, 16:07:49 »
Cool! Dann mache ich mal auf zum Ticketkauf :)

Hast du schon ein Standardticket? Wenn du nämlich ein Deluxe-Ticket hast, müsstest du noch um ein downgrade bitten...


Danke schön und bis demnächst ;)

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Allgemeines / Heinzcon 2017: Mitbewohner gesucht
« am: 06 Jan 2017, 11:02:41 »
Hallo!

ich möchte gerne auch dieses Jahr zur Heinzcon kommen, habe aber nicht nur meinen ebenso rollenspielbegeisterten Partner, sondern auch unsere dann 8 Monate alte Tochter mit dabei. Leider haben wir es dieses Jahr nicht mehr geschafft, uns Deluxe-Tickets für die Heinzcon 2017 zu sichern. Unsere Kleine ist sehr lieb, braucht aber ab etwa 22 Uhr wirklich Ruhe zum Schlafen - wird jedoch selbst mehrmals nachts wach (etwa 1-2 x) und verlangt nach Essen.
Darum wollte ich fragen, ob jemand bereit ist, darauf Rücksicht zu nehmen/sich daran nicht stört und mit uns über ein Standardticket in eine FeWo zu gehen (Angabe der Namen bei Ticketkauf).

Liebe Grüße
Ernbrecht alias Ela.

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Magieregeln / Re: Zaubern ohne Fokus mit Geist der Gedanken
« am: 07 Feb 2016, 10:42:51 »
Danke für die Klarstellung! :)
- und das Posten derselben :P


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Magieregeln / Zaubern ohne Fokus mit Geist der Gedanken
« am: 06 Feb 2016, 11:12:26 »
Hallo!

Ich habe mich gerade durch die 5 Seiten im Thread zu GdG gewühlt und habe jetzt in diesem Thread (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=2291.msg40401#msg40401) endlich einen Hinweis auf die Frage gefunden, die bei uns auch immer wieder vorkommt: Kann man mit GdG zaubern, wenn der Fokus leer ist? Oder muss man die Umschichtung von Fokus auf Lebenspunkte vornehmen, dass immernoch genug Fokus für Zauber da ist?
(Eine weitere Diskussion über die Mächtigkeit von GdG möchte ich nicht anstoßen - es geht mir nur um diesen Punkt.)

Da Quendan im o.g. Thread einst schrieb, die Frage wird noch konferiert, gehe ich davon aus, dass das (trotz der langen Zeit   :o)  noch nicht irgendwo klargestellt ist?
Wenn doch, würde ich mich über einen Verweis freuen ^^' und dann bitte ich zu entschuldigen, dass ich hier unnötig ein neues Thema dazu aufgemacht hab.Dann war ich zu blöd zum Suchen  :-[

Ehrerbietigste Grüße
Ernbrecht


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Es gibt aber Tuchrüstung/Leichtes Leder(?), die mit Ausweichen I kombinierbar sind - es hat nur kaum einen Effekt, weil es von Ausweichen "nur" VTD +1 gibt und durch die Rüstung SR 1.

Benutzt man Ausweichen I mit einer verbesserten Rüstung, hat man statt VTD +2 zwar auch nur VTD +1 wegen der Formulierung "max. Gesamtbehinderung" von 1, also auch bei Behinderung 0 und Tickzuschlag 0, aber da man eine stärkere Rüstung verbessern kann, hat man dann evtl. wertetechnisch wieder was gewonnen.

Im Grunde hat man bei Ausweichen I also nur VTD +2, wenn man gar keine Rüstung benutzt und nicht zu viel Zeug mit sich rumschleppt.

Und das ist das, was ich etwas schade finde.



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Zitat
Am meisten stört mich, dass beim Ausweichen die Rüstungen, die man noch mit Ausweichen I kombinieren darf, dafür sorgen, dass man fast das gleiche Ergebnis hat, wie wenn man die Rüstung weglässt. Da kann man sich das Geld Geld für die Rüstung auch sparen. Außerdem finde ich es wichtiger, eine hohe VTD zu haben, als 1 Punkt SR mehr zu haben, denn wenn ich im Zweifelsfall nicht getroffen werde ist das besser als von einem Treffer 1 LeP weniger abgezogen zu kriegen. (Meine) Ausweichler haben tendenziell ja eher weniger LEP zur Verfügung...
SR ist schon ganz interessant - VTD hilft einem nur solange, wie sie nicht hoch genug ist, dass die Gegner sich veralbert vorkommen und dann auf KW (Umreißen, Umklammern) ausweichen. Und wenn du schon erwähnst, dass du nicht viele LP hast, schätze ich, dass es mit deiner KON nicht zum besten steht...

Man kann doch aber nicht alle Attribute hoch haben, aber hier geht es ja auch nicht um einen Charakter... Aber dass man KON nicht gemaxt hat, ist jetzt mMn nicht soooooo ungewöhnlich, v. a. wenn andere Attribute, den Ausgleich wieder wett machen (BEW ist für einen Ausweichler wichtig, hohe INT, ggf. hohe STÄ [außer bei Gnomen ^^'])
Wenig LeP sind für mich welche mit einem Wert von ca. 7 LeP.

Generell (= nach Klischee) sind doch aber Ausweichler nicht oder wenig gerüstete, flinke und wendige Typen.
Da passt eine hohe VTD (= werde nicht getroffen) besser als der Schlag trifft weniger.


Zitat
Zitat
Die neue Regelung zwingt Ausweichler-Charaktere eigentl. dazu, Ressourcenpunkte in Relikt zu stecken, um eine verbesserte Rüstung zu haben. Ob man ingame genug Geld hat, um sich die später zu kaufen, hängt sehr stark von der Gruppe und dem Charakter ab.
Meintest du nicht gerade eben noch, man könne sich jetzt das Geld eher sparen?

Wenn man Relikte über Ressourcenpunkte in Geld umwandelt ... ja, dann mag die Aussage komisch klingen.
Ich betrachte das aber getrennt.
Es gibt Charaktere, die flink und wendig sind, aber nicht in der Lage sind, von dem Startkapital eine verbesserte Rüstung zu kaufen. Ich habe es mit den neuen Preisen noch nicht durchgerechnet, aber für einen Straßenkämpfer o.ä. ist das halt nicht drin. Daher muss man doch, wenn man eine Rüstung will, die die Punkte, die man in Akrobatik investiert hat, nicht abwertet (= volle +2 VTD), einige der sechs Punkte in die Ressource Relikt stecken, um das zu erreichen, wobei eben die bislang "klassische" (= stilistisch bislang passenste) leichte Rüstung (Tuch/Leder) durch die Formulierung "maximal 1 Gesamtbehinderung" einfach ungünstig ist, weil sie ja ihren Vorteil durch den VTD-Malus von Ausweichen wieder einbüßt.


Zitat

Zitat
Bei einem anderen Punkt fehlt mir evtl. noch das genaue Verständnis: Ohne auf Verbesserte Rüstung zu setzen, wo ist der Ausweichler-Hybrid - gerade auf HG 1 (womit man anfängt, in dem man sich in den Charakter einfühlt und in dem man gefühlt doch recht lange spielt) - überlegen?
Oder verpasse ich irgendeine Rüstung, die die o.g. Nachteile (Malus auf Ausweichen-Bonus) wieder wett macht?
Bei mir hängt die Wahl der Rüstung, auch vom Bild des Charakters ab - einen Ausweichler-Hybriden, würd  ich eher in Tuchrüstung, max. in leichtem Leder sehen ... und die Rüstungen, machen ohne Vebesserungen kaum einen Sinn...
Ohne die neuen Verbesserungen gesehen zu haben, würde ich vermuten, dass es darauf hinausläuft - eine Rüstung bietet schlicht einen komplett neuen Slot, den man aufbessern kann. Und die ersten paar Qualitätsstufen kosten ja beide nur 15 Lunare...

Aber meine Frage war doch: Gibt es im neuen Rüstungsset eine Rüstung, wo man auf auf den vollen "Ausweichen I"-Bonus kommt, ohne Ressourcen (für den Charakter viel Geld oder Reliktpunkte) zu investieren. Du redest schon wieder von verbesserten Rüstungen.

Und ingame sind verbesserte Rüstungen für mich etwas besonderes, der Schatz eines Abenteurers. Jedem Straßenkämpfer eine solche pauschal zu geben (damit die investierten XP für Akrobatik auf 6 und den ggf. Kauf von Ausweichen I voll zum Tragen kommen - ja ich weiß, da gibt es noch andere Vorteile die man davon ha!), finde ich auch für mein Bild von Lorakis und seinen Gossen ... schade.

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Ich finde Alarith hat ganz schön zusammengefasst, was auch mich ein bisschen an der neuen Regelung stört.
Das Auftrennen in 2 Meisterschaften ist nachvollziehbar, den Bonus durch EGs hatten wir bis vor kurzem gar nicht wahrgenommen.  :-[ Daher stört mich das nicht sehr.

Am meisten stört mich, dass beim Ausweichen die Rüstungen, die man noch mit Ausweichen I kombinieren darf, dafür sorgen, dass man fast das gleiche Ergebnis hat, wie wenn man die Rüstung weglässt. Da kann man sich das Geld Geld für die Rüstung auch sparen. Außerdem finde ich es wichtiger, eine hohe VTD zu haben, als 1 Punkt SR mehr zu haben, denn wenn ich im Zweifelsfall nicht getroffen werde ist das besser als von einem Treffer 1 LeP weniger abgezogen zu kriegen. (Meine) Ausweichler haben tendenziell ja eher weniger LEP zur Verfügung...

Die neue Regelung zwingt Ausweichler-Charaktere eigentl. dazu, Ressourcenpunkte in Relikt zu stecken, um eine verbesserte Rüstung zu haben. Ob man ingame genug Geld hat, um sich die später zu kaufen, hängt sehr stark von der Gruppe und dem Charakter ab.

Bei einem anderen Punkt fehlt mir evtl. noch das genaue Verständnis: Ohne auf Verbesserte Rüstung zu setzen, wo ist der Ausweichler-Hybrid - gerade auf HG 1 (womit man anfängt, in dem man sich in den Charakter einfühlt und in dem man gefühlt doch recht lange spielt) - überlegen?
Oder verpasse ich irgendeine Rüstung, die die o.g. Nachteile (Malus auf Ausweichen-Bonus) wieder wett macht?
Bei mir hängt die Wahl der Rüstung, auch vom Bild des Charakters ab - einen Ausweichler-Hybriden, würd  ich eher in Tuchrüstung, max. in leichtem Leder sehen ... und die Rüstungen, machen ohne Vebesserungen kaum einen Sinn...

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Ein echter Priester ist eben jemand, der mehr ist als ein Gläubiger. Jemand, der sein Leben dem Gott gewidmet hat, sich bemüht, dessen Aspekte in jeder Lebenslage umzusetzen (oder an ihnen festhält, obwohl es in manchen Situationen unangenehm ist) und ein Vorbild für andere zu sein und ggf. auch missionarisch tätig ist. Der Glaube ist dann nicht nur das Morgengebet, sondern etwas, was den ganzen Tag, den Charakter bestimmt.

Auserwählte kann man auch spielen, aber dass muss 1. mit dem SL abgesprochen sein und 2. ist das rollenspielerisch eine noch größere Herausforderung - immerhin solltest du dich so verhalten, wie der Gott es will (Festlegung von Aspekten und konkreten Zielen: Warum wurdest DU auserwählt, was bezweckt der Gott damit) oder du weißt es nicht und der SL ist dann in der Pflicht für dich in seine ABs das so einzubinden, dass der Charakter seine Verbindung zum Gott nach und nach feststellt, damit liebäugelt und evtl. hadert, während er zu ahnen beginnt, was sein Schicksal ist.
Alles sehr schön, aber eben aufwändig und mMn weit über "gläubiger Bauer", der "brav eifrig beim Hexen verbrennen ist" hinausgehend.
Und nach der Beschreibung ist es eher Konzept 2 - "er weiß es nicht" - weil brav den religösen Geboten folgen mMn nicht reicht, um ein Auserwählter zu sein. Ein Auserwählter sein ist epic - auch in SpliMo  8)

Edit:Rechtschreibung

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Du hast dich anscheinend für eine Sonderregel entschieden. Also musst du mit deinem SL abstimmen, wie du das machen sollst.

Nur so als Hinweis: Auf der Heinzcon hatte Quendan berichtet, dass es mit dem Götterband die Ressource "Glauben" geben wird. Dadurch erhält der Glauben ja schon Auswirkungen/Belohnungen im Spiel. Ob das magische Auswirkungen sind, weiß ich nicht - aber vielleicht reicht das ja dann?!
Mann kann die Punkte seines Charakters evtl. auch vorerst in einer anderen Ressourcen parken und sie dann mit dem neuen Band in "Glauben" überführen?!

Oder du hast erst einmal Spaß mit deinem Gbomenberserker und kommst besser in das System rein, um dann (nach dem Götterband) den Bauern so zu bauen, wie du es magst - nur eben besser unterstützt durch die neuen Regeln! :)


Generell bleibt ansonsten die Frage: Woher soll Borg denn wissen, dass das Gebet nicht regeltechnisch vom Gott kommt?
Für das Charaktergefühl ist es doch unerheblich, ob er ein Gebet spricht und Zauber X über die Zauberregeln abgehandelt wird! (Was ja nur bei Patzern Auswirkungen hat!)

Priester ist zwar mit 0 Punkten mehr als günstig, aber das ist halt dem Hintergrund geschuldet, dass man von vornherein einen Priester/Geweihten einer Gottheit spielen kann (ohne mit den Punkten zu sehr hauszuhalten). Das finde ich gut.
Dass Priester einen regeltechnischen Vorteil bietet, aber nur innerweltliche Auswirkungen hat, ist aber eigentl. eine unschöne Mischung, die eben mMn zu sehr verleitet "Standardgläubigen" den für Magiewirker regeltechnischen Super-Vorteil "Priester" zu geben, um die Zauberpatzer harmloser zu machen.

Wer einen Gläubigen spielen möchte, der braucht Priester nicht als Vorteil wählen. Daher würde ich den Priester auch nur Priestern geben. Außerdem würde ich mir den Vorteil bei einem eher bodenständigen gläubigen Charakter auch eher als Entwicklungsmöglichkeit offen lassen, statt ihn gleich mit allen Features auszugestalten.


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Ich wäre da auch eher Vorsichtig - die Stärke Priester gibt es zwar "umsonst", aber die Vor- und Nachteile sollte man trotzdem beachten. Dann kann es auch egal sein, wie die Stärke heißt.
Die Frömmigkeit sollte also schon zu Tage treten, sonst wäre die Aufweichung "Frommer Mensch = Priester" quasi der Freischuss dafür, dass jeder Magier Priester ist, um den Nachteilen beim Zauberpatzer zu entgehen.

Lorakis ist eine Welt, in der jeder weiß(!), dass es Götter gibt. Manche wandeln sogar derzeit über Lorakis. Eigentlich ist deswegen für mich gesetzt, dass jeder Lorakier gläubig ist und sich seinem der etlichen Götter gegenüber fromm verhält. Dazu würde ich o.g. Bauer eigentlich auch zählen - ein Standard-Lorakier, der gläubig ist.
MMn werden Lorakier eher viel zu selten fromm gespielt... Liegt natürlich alles an der Gruppe, welches Außmaß Frömmigkeit am Spieltisch hat, aber weil einer quasi die "üblichen" Frömmigkeitsdienste hochhält (und die anderen nicht), heißt das nicht, dass er gleich ein Priester sein muss.

Edit: Rechtschreibung  :-[

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Yeah  8)


Auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch!
Der Sieg ist verdient! :D

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Allgemeines / Re: Blubberlutsch
« am: 16 Jun 2015, 14:22:49 »
Jedes Mal, wenn ein SpliMo-Spieler an DSA denkt, stirbt eine Flimmerfee.

 :o Gefährlich! ich habe gehört, es gibt noch Spieler, die SpliMo UND DSA spielen ... das ist das Ende der Flimmerfeen! R.I.P. Nervige kleine Flimmerfee!  >:(
Es Leben die Rattlinge! :D (sind ja anscheinend widerstandsfähiger als Flimmerfeen ;) )

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Hallo!

Ich würde gerade für einen Charakter weniger auf die metaphysische "Die Magie muss fließen"-Ebene gehen.

Hexer (nicht Priester), gerade aus Midstad, sind mMn eigentlich Berater, die helfen Entscheidungen zu treffen, indem sie mit ihren Fertigkeiten alle Möglichkeiten ausleuchten.
Dabei kann sich ein Hexer (so wie jeder Hekaria-Gläubige) auch auf einzelne Aspekte, sprich ein Gesicht der Göttin, konzentrieren (stand, glaube ich, so in Fluch der Hexenkönigin), sodass jeder seinen eigenen Weg hat.

Als Hekaria-Priester würde ich eher Hekaria als Gesamtheit verehren:
  • Kara - Hoffnung und Freiheit: Unterstützung gewähren, den eigenen Weg zu finden, selbst wenn man mal davon abkommt -> Passt mMn auch gut zu Geburtshelfern/Erziehern und Wandernde (wenn man die Kreuzwege sehr wörtlich nimmt, was ich stimmig finde).
  • Riann - Versuchung und Schicksalsprüfer: Weicht man noch immer vom eigenen Weg ab, selbst wenn man ihn schon gefunden hat? -> Das kann man bspw. tun, indem man andere auf eine falsche Fährte führt oder auf abwegige Gedanken bringt, also Vorschläge macht, die eigentl. dem Wesen des anderen entgegenstehen (dafür braucht man aber bei der Person schon ein gewisses Ansehen)
  • Hel - weise Beraterin: Sie gibt Rat aufgrund ihrer Lebenserfahrung -> Hier stelle ich mir gerne die Oma vor, die im Garten auf der Bank sitzt und Geschichten erzählt, aus denen die anderen dann ihren Schluss ziehen sollen. *grübel*Passt eigentlich auch gut zu Kara...

Am schwierigsten finde ich Riann zu fassen (und auszuspielen). Das geht schon stark Richtung Intrige.


Generell, finde ich, sollte ein Priester der Hekaria eine Person sein, die
- andere ihren Weg gehen lässt und sie dabei noch unterstützt
- sanft in bestimmte Richtungen schubst (bspw. die Geschichten, aus der jeder aber seine eigene Lehre ziehen muss)
- eher fürsorglich veranlagt ist



Weil ich selbst gerade einen Hexer spiele, habe ich mal drüber nachgedacht, was man so als Ritual ausspielen kann, damit der Glaube nicht einfach nur auf dem Papier steht und man nicht nur Verhaltensregeln hat, die die Mitspielern potenziell eher wenig bemerken und schon gar nicht mit der vielgesichtigen Hekaria  ;) Das ist natürlich alles gemünzt auf meinen Heiler-Hexer, aber vielleicht kann wer anders ja auch was davon ziehen (alles inoffiziell!):

Als Symbol für Hekaria (als Ganzes) fand ich Vögel sehr passend:

Kara: Das Ei - es steht noch nicht fest, was daraus wird, der Vogel hat alle Möglichkeiten zu werden was er werden will
Riann: Das niedliche Küken, das dorthin geht, wohin es möchte und dabei andere nur verleitet ihm zu folgen (mögen manche als unpassend sehen, weil Riann ja eigentl. die Erwachsene ist - aber mir gefällt der Gedanke  :P)
Hel: Die Glucke, die auf andere aufpasst

Davon ausgehend definieren sich auch die Gaben/Anrufungsmedien:
Eier, die man freiwllig hinterlegt:
- an Wegkreuzungen, um der Hoffnung Ausdruck zu verleihen, den richten Weg (physisch oder metaphysisch) zu finden
- in ausgelaugten Feldern/Äckern, um für neues Leben zu Bitten
- als Stärkungstrunk (Hoffen, Leben als neuer Ausweg)

Als Medium für Riann eignen sich Daunen. (Wie gesagt, hier bin ich noch nicht so weit  :-[), evtl. auch Opfer von Küken, je nachdem, wie düster man spielt

Hel wird über Federn angerufen, bspw. über Gruben, die mit Federn ausgelegt wurden, in die noch andere je nach Situation passende Gegenstände gegeben werden. Passend fände ich auch die Erstellung von Mobiles und Traumfänger mit Federn dran (um das Schicksal festzuhalten ;)).
Ansonsten ist das Prophezeien aus dem Vogelflug/Auguren (oder aus den Innereien von Opfervögeln, je nachdem, wie düster man spielt) auch schön stimmig.

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