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Nachrichten - Burlington

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Allgemeine Regelfragen / Re: Konfliktsysteme neben Kampf
« am: 27 Feb 2013, 20:43:28 »
Ja, A Song of Ice and Fire und FATE haben z.B. Regeln dafür. Es würde m.E. auch kein Regelmonster dadurch, weil der Mechanismus ja wie der des Kampfsystems wäre, es werden nur die beteiligten Fertigkeiten auszutauschen sein. Im Idealfall benötigt man da eine halbe Seite mehr ...

Aber die "kleine" Variante für Konflikte ist schon mal ein guter Anfang. Es ist immer wieder ernüchternd, wenn Spieler des Typus "Plauderer" Punkte in sozialen Fertigkeiten vernachlässigen, weil sie das locker ausspielen können, während die eher introvertierten, die dafür Fertigkeiten verbessern, am Spieltisch in die Röhre schauen.

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Allgemeine Regelfragen / Re: Konfliktsysteme neben Kampf
« am: 27 Feb 2013, 20:03:40 »
Beim Kampfsystem hat man LE und Zustandsstufen. Wenn man auf "Todgeweiht" angekommen ist, wird man wohl den Kampf verloren haben.

Ebenso kann man natürlich auch soziale Konflikte abhandeln: Es müsste einen entsprechenden Wert geben (z.B. Ausstrahlung, Reputation, Willenskraft ...) mit ähnlichen Zustandsstufen, der im sozialen Konflikt "angegriffen" wird. Man könnte Fertigkeiten einsetzen, um beispielsweise Gerüchte über einen Kontrahenten zu verbreiten und so seinem Ruf zu schaden. Wenn er sich dieser Gerüchte nicht erwehren kann, erleidet er ebenso "Schaden" und verliert irgendwann den Konflikt. Gerade der in der Weltbeschreibung erwähnte Ehrenkodex der Farukanis wäre eine gute Anwendungsmöglichkeit für ein solches System.

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Allgemeine Regelfragen / Konfliktsysteme neben Kampf
« am: 27 Feb 2013, 19:05:53 »
Gibt es auch ein soziales/gesellschaftliches Konfliktsystem, mit dem man dann beispielsweise Intrigen abhandeln kann? Falls nicht: Warum nicht?  :P

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