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Nachrichten - Talasek

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Charaktererschaffung / Re: Zeigt her eure Charaktere!
« am: 21 Sep 2020, 21:06:00 »
Danke, habe die Magische Rüstung nachgetragen

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Charaktererschaffung / Re: Zeigt her eure Charaktere!
« am: 21 Sep 2020, 18:32:56 »
Hier mein erster Splittermondcharakter - Mystischer Krieger - ausgebildet als Leibwächte im Mertialischen Städtebund:

So die erste Runde ist gespielt ...

Name: Telias Martis
Rasse: Mensch
Kultur: Mertalischer Städtebund - Eisenbrann

Hintergrund:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Werte:
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Schwächen:
wir haben uns auf Kodex(Wort halten) und Nachtragend geeinigt

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Vielen Dank für die Unterstützung. Ohne eure Hilfe wäre ich sicherlich nicht so schnell in das Thema gekommen. Die erste Runde ist auch schon gespielt ...

Name: Telias Martis
Rasse: Mensch
Kultur: Mertalischer Städtebund - Eisenbrann

Hintergrund:
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Werte:
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Schwächen:
wir haben uns auf Kodex(Wort halten) und Nachtragend geeinigt

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Hey das waren wieder seht gute Hilfen.
Ich bin inzwischen auch mit mir überein gekommen Teile einfach in der Story zu lassen - ob und wie ich dann Hinweisen nachgehe ist dann Teil des Spiels. Gerade über die anfänglichen Details mit Lehrmeister und Mitschüler sprech ich heute mit dem Spielleiter.
Für mich ist es auch nicht 'mehr' relevant ob das ful. Doppelschwert ein Relikt ist oder war.
Finde eigentlich die Story an sich spannender von daher ist mein aktueller Stand bzgl. Schwächen
* Loyalität Lehrmeister, Kameraden, Auftraggeber ... das wird im Spiel sicherlich in Vertragstreue münden
* Beschützerinstinkt, zwanghaft (also jetzt nicht als 7. Sinn gedacht sondern Zwangshandlung aka Redshirting)
* Neugier - das kann durchaus gegen Vertragstreue spricht

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Allgemeine Regelfragen / Re: Fulnisches Halb-/Doppelschwert
« am: 16 Sep 2020, 00:57:45 »
*Thread wiederbeleb*
Ich finde die Idee von der teilbare Waffe schon ganz schick. Jetzt habe ich mir die Diskussion über die Verbesserung angeschaut und bin etwas verwundert. Aus anderen Systemen kenne ich die Regelunglaubliche das bei Doppelwaffen (nicht zerlegbar) aus Balancinggründen immer jeder 'Waffenkopf' einzeln verbessert wird.

Das würde also z.b. das Doppelschwert ful. Doppelschwert und KampfStab betreffen

Letzenendes besteht auch daß normale Doppelschwert aus 2 Klingen. Die Theoretisch sogar aus unterschiedlichen Materialien sein könnten.

Wie sieht es denn vom Balancinggründen aus, wenn ich auf eine Doppelwaffen Flammende Waffe zauber? Gilt der Zauber für beide Enden oder für eins.

Aus dem Gedankengang werde ich dies bei unserer Dpielrunde vorschlagen.
Für Zauber und Verbesserungen sind die Enden einer Doppelwaffen getrennt zu betrachten. Beim Ful. Halbschwert behält jede Hälfte ihre verBesserung und die Verbesserungen addieren sich zusammengebaut nicht.
Die Folge wäre, 2 verbesserte Halbschwerter sind genauso  zu verbessern wie zwei Langschwerter.
Ein Doppelschwert genauso wir ein ful. Doppelschwert oder ein Kampfstab.

Meinungen?


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Das war mir auch klar - den Feind kann man immer in die Story schreiben. Der Nachteil ist eher das wenn ich eine Spur finde - ich ihr zwingend nachgehe - was hinderlich sein kann. Ich hab die Punkte meinem Spieleiter geschickt und schau mal was da kommt.
Bin da auch nicht festgefahren.

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Ja bei den Schwächen bin ich wohl noch zu sehr in Fate / Spirit of the Century drin. Da sind das ja letztendlich die Abenteueraufhänger - Dinge die es kompliziert machen.

Zur Erläuterung:
* Verlorenes Relikt wäre das geklaute Halbschwert auf dessen suche der Charakter letztendlich ist
* Erzfeind - der Mit-Schüler der die Intrige vollendet hat und das Halbschwert entwendet hat

Was wäre die Komplikation?
 Loyalität Auftraggeber steht im Spannungsfeld zu Erzfeind/verlorens Relikt so dass ich mich ggf. entschieden muss
einen Auftrag zu erledigen oder einer Spur zu folgen.

Aber vielleicht denke ich da zu kompliziert und sollte mich mehr an den negativen Eigenschaften a la DSA orientieren.

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Zitat
Wie heftig hätten's denn Gruppe und SL gerne?
Das kann ich so gar nicht sagen. Wir spielen schon mehrere Jahre und haben jetzt Pathfinder, 7th Sea (first) und Spirit of the Century hinter uns. Letzte Woche haben wir das erstmal über Charaktergenerierung gesprochen und ich war - wie gesagt teilweise lost :)

Die Anregungen und Tips sind schon sehr reichlich. Danke dafür schon.  Ich denke ich werde es nicht ausmaxen - zumal ich wohl auch der einzige 'arkan / gelehrte' Magieanwender sein werde und das zu ganz kleinen Teilen abdecken werde. (Via Arkane Kunde und Geschichten und Legenden).

Ich werde nochmal für mich klären welche Varianten mir gefallen:
* Kettenhemd + Katzenreflexe
* Tuchrüstung + Schutzzauber + Ausweichen I

Fix ist auf jeden Fall Stangenwaffe + Verteidiger + Umreißen

Am grübeln bin ich noch über die Schwächen ob davon welche tauglich wären:
* Kodex (Loyalität zum Auftraggeber, Loyalität zum Mentor, Schutz von Schwachen)
* gesucht
* Erzfeind (Der andere Eleve der den Lehrmeister hintergangen hat)
* Verlorenes Relikt (Doppelschwert des Lehrmeisters)
Für andere Vorschläge bin ich offen :)

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Worauf schlägt sich denn der BE negativ nieder?

* kein Ausweichen I
* Alle BEW fertigkeiten bekommen einen Abzug?
* Dann auch die Kampffertigkeiten?
* Zauber sind davon nur btroffen wenn auch BEW verwendet wird?

Ich frag so ungläufig weil das in anderen System anders ist.

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Ziemlich abgefahren...

Hier in Stichpunkten die Eckpunkte des Charakterkonzepts:
Rasse: Mensch (reine Bauchentschgeidung, möchte ich auch beibehalten)
Herkunft: Mert. Städtbund (kam zufällig durch das ful. Doppelschwert drauf)
Ausbildung: mystischer Krieger  (wie anfangs geschrieben die offensichtliche Lücke, kämpfen und arkanes)

Aufgrund  (ful. Doppelschwert) kam ich auf Stangenwaffe und fand die Idee eher auf BEW und INT zu gehen recht scharmant. In der ersten Besprechung Jam auf das das ful. Doppelschwert ggf. Zu teuer wäre, so dass ich mich auch weiter umgesehen habe daraus wurde folgender Hintergrund

Bürger des Städtebundes, als mag. Leibwächter ibei einem Waffenmeister in Eisenbrann.
Jetzt in Ar winger Mark um eine Intrige gegen meinen Lehrmeister aufzuklären - ein anderer Schüler hat eine Hälfte des Doppelschwert entwendet, ich jage ihn jetzt - mit der anderen Hälfte im Gepäck.

Die direkten Ressourcen sind aufgebraucht / eingefrohren, so dass ich vor Ort Geld beschaffen muss - Aufträge annehmen um mich zu finanzieren.

Aktuelle Bewaffnung: KampfStab & halbschwert.


So oder so ähnlich. Das lässt in der Ausarbeitung  noch reichlich Raum.  Was ich nicht möchte ist Plattenrüstung und Schild das hatte ich in anderen Systemen zu Hauf.

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Vielleicht sollte man sich auf die Lieblingsmanöver "Umreißen" und "Verteidiger" konzentrieren und wie man diese weiter pushen kann.
Gedankenspiel (das evtl zu weit weg vom Ursprungsdesign führt):
I) Als Stärke "weniger ist mehr" nehmen oder wie die heißt, damit man mehr magische Boni sammeln kann
II) Auf "geflügelte Waffe" und Katzenreflexe konzentrieren
III) Die EG noch ein bisschen Richtung der Waffenattribute verschieben
IV) Kommen Rüstungen so gaaar nicht in Frage?
      Falls doch, könnte man überlegen VTD zugunsten SR zu vernachlässigen.

I) habe ich so im GRW nicht gefunden

II+III) denkbar

IV) also meinst du eher sowas in der Richtung:
      * Kein Ausweichen I bei Akrobatik
      * Schutz von 6 auf 3 => Kein magische Rüstung / Rindenhaut / Eiserne Aura
      * Wind und Bewegung auf 6 für Katzenreflexe und beflügelte Waffe
      * Mudaner Schutz: leichtes Kettenhemd mit VDT+3 SR2 BE1
      * Stangenwaffe (6) Umreißen, Verteidiger
      * BEW4 INT4 Und VER, STÄ, MYS, WIL, AUS = 2
         => Fokuspool = 9
         Damit bekommt man aber Katzenreflexe und beflügelte Waffe nicht an den Start oder?

klingt so schlecht jetzt nicht.



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Aktuell sind es wirklich erstmal die Abwägungen Katzenreflexe vs Eiserne Aura.

Unabhängig davon ist mir gerade aufgefallen das eigentlich nur die Tuchrüstung und Leder, schwer keine Behinderung aufweisen  ??? und somit mit Ausweichen I kompatibel wären. Verwundert mich etwas aber gut.
Wäre dann die schwere Lederrüstung mit Ausweichen I und Magische Rüstung/Rindenhaut kompatibel oder ist da der HG1 Limit erreicht - den hatte ich jetzt auf magische Verbesserung bezogen.

Sorry für die vielen Fragen - ich kämpfe mich hier so durch Regelwerk - eure Antworten haben mich schon viel weiter gebracht.
Danke nochmal :)

13
Zitat
So etwas wie magische Rüstung dann als Strukturgeber oder Schriftrolle den anderen zu geben würde ja schon Sinn machen, und du würdest Fokus sparen. Wäre also eigentlich die perfekte Lösung oder? (Ja ich übertreibe, so super finde ich Schriftrollen auch nicht. Aber für eure Konstellation wäre es ja wirklich nicht schlecht.)

Ich war da gedanklich bei der Eisernen Aura und langfristig für jeden einen Matrixgeber. (Dafür wäre dann Schutz 6 statt  Bewegung), Da ich aber davon ausgegangen bin das ich die Herde eh nicht auf 5m halten kann das Katzenreflexe evtl. besser sind.

Frage:
magische Rüstung + Rindenhaut + Katzenreflexe ... Die Kombination kann ich in HG1 gar nicht voll nutzen oder?

Edit:
Ich antworte mal selber (ohne auf die Fokuskosten zu schauen) Doch - Katzenreflexe verbessern BEW bezogene Proben um 2.

Edit2:
Mit Eiserner Aura macht natürlich Rindehaut wieder mehr Sinn.

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Zitat
Darüber hinaus hab ich das richtig gesehen dass dir jeweils noch ein Zauber bei Bewegungsmagie und Kampfmagie fehlt? Auch da könnte man noch ein paar nützliche Verbesserungen finden.

Die Zauberschulen und Zauber waren wie folgt:
Schutz (6:Max Grad 2)
0 Kleiner Magie Schutz
1 Magische Rüstung
1 Rindenhaut (gekauft)
2 Eiserne Aura

Kampf (3: Max Grad 1)
0 Geisterdolch
1 Flammende Waffe

Bewegung (3: Max Grad 1)
0 Stoß
1 Gegenstand bewegen

Habe ich da etwas übersehen, ich hatte verstanden dass nur bei den Schwellen 1/3/6/9 freie Zauber dabei sind.

Ich bin auch noch nicht sicher ob es bei der Verteilung Bewegung 3, Kampf 3, Schutz 6 bleiben sollte.

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Danke das hilft mir alles schon mal weiter.

STÄ Steigern wegen Verteidigung nehme ich an - für die Waffen bräuchte ich es ja nicht die gehen auf BEW + INT

Ich hab schon mal gesucht - bin aber nicht wirklich fündig geworden - gibt es eine Übersicht bzgl Kampf mit 2 Waffen.
Wäre ja auch mit dem Doppelschwert als Stangenwaffe interessant.

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