Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Viertelling

Seiten: [1] 2 3 4
1
Charaktererschaffung / Die Spektaren: Welche "Flughöhe"
« am: 22 Jan 2021, 23:23:54 »
Nachdem ich im Weltenband von den Spektaren gelesen habe, habe ich schon länger mit dem Gedanken gespielt eine Spektara zu erschaffen. Nach etwas einlesen in die Materie und Lektüre des Mertaliabandes bin ich mir aber über die Wichtigkeit und "Flüghöhe" der Spektaren nicht mehr sicher. Da mein Charakter nie zum Spielen gedacht war und zudem eine in Ungnade gefallene Spektara darstellt, die aus Mertalien geflohen ist, ist das nicht das Problem. Ich frage mich aber im Anschluss:

Sind die Spektaren eher CIA Sonderbeauftragter diplomatische Imunität? We viele von ihnen gibt es? Wieviele Mentorpunkte benötigt eine Spektar? Gibt es "Spektar in Ausbildung"? Was für einen Stand/Rang hat ein ehemaliger Spektar? (Da man mit Stand 6 ja schon Herrscher einer Metropole wird, müsste sich eigentlich doch auch ein Spektar abbilden lassen.)

2
Das Abenteuer im Grunde gefiel mir sehr gut, ich habe sogar meine Kampagne darauf aufgebaut. An einigen Stellen muss man zwar einige Logiklücken schließen und die Beschreibung anpassen, trotzdem ist es schon ganz gut nutzbar in dieser Form. Als Einzelabenteuer finde ich es aber fraglich: Ihr begegnet einer finsteren, antiken Gottheit. Und dann geht ihr wieder. ;)

Bescheuert finde ich nur den "Hinweis" mit dem Mosaik, sowie das ganze damit verbundene Thema "Fingerzeig des Mondgottes". Meine Spieler hatten aber sowieso gerade ne Wahrnehmungsprobe verpatzt, weshalb sie glauben das Mosaik sei ein finsterer Totengott der Drachlinge. ::)

3
Produktbewertungen / Re: Der Schimmerturm
« am: 22 Jan 2021, 22:53:42 »
An sich ein schönes Abenteuer, aber ich fand es sehr schwer die Reime ernsthaft darzustellen. Außerdem wurden meine Spieler von den vielen Falschinformationen völlig verwirrt, und haben noch Abenteuer später auf diese verfluchte Meerestreppe Bezug genommen.  :-\

Die Mondsplitterprämisse ist ganz gut erfüllt, einzig einige Informationen mussten verändert werden um irgendwie glaubhaft zu sein und einen Sinn zu ergeben (wiederum diese Treppe: eine Treppe vom Meeresboden? Hä? Wie hab ich mir das vorzustellen).
Genauso fand ich die Offenbarung am Ende etwas gekünstelt, weshalb ich das umschreiben musste. Es ist aber auch ohne dass möglich zu leiten.

4
Hi,

bisher wurden Lichtquellen ja super hier im Forum beschrieben und diskutiert, vor allem die Aspekte "Grenzen der Lichtstufen" und "Addition der Lichtquellen". Einen Aspekt konnte ich in den Diskussionen aber nicht finden: sollen profane Lichtquellen nach außen hin ausklingen?

Über Magie muss man hier nicht sprechen. Die ganzen Licht- und Dunkelheitskugeln sind durch die Reichweite millimetergenau abgegrenzt... magische Logik halt  ;D

Eine Fackel verhält sich da aber eigentlich anders. In ihrer Reichweite von 10m wird das Licht um 3 Stufen angehoben. RAW würde außerhalb dieses Radius wieder die vorherrschende Lichtstufe gelten, richtig?

Im Bsp. mit vorherrschender Finsternis könnte folgender absurder Fall eintreten:
Gegner A mit Kampfzaubern hält eine Fackel.
Spieler B geht auf 10m heran, um eine Aktion auszuführen, wird von A entdeckt.
A kanalisiert Fokus, B geht rechtzeitig einen Schritt zurück --> A muss den Zauber abbrechen, da B nun in Finsternis steht und kein Ziel sichtbar ist.
Das Spielchen kann man jetzt beliebig weiterspielen...

Bei magischen Licht vollkommen vertretbar, aber bei Fackeln ?!?!?!?

Ich überlege, Lichtschein mit einem einfachen System abzustufen und wollte fragen, ob das bei euch schon diskutiert wurde und evtl. irgendwo in ähnlicher Weise bereits Anwendung findet.


Bsp.: Bei etwa 1/3 weiterer Grund-Leuchtweite (gerne gerundet auf ganze Meter) sinkt die Stufe um 1

Kerze: Stufe -2 bei 3m ► -1 bei 4m ► kein Effekt darüber hinaus
Fackel: -3 bei 10m ► -2 bei 13m ► -1 bei 17m ► kein Effekt darüber hinaus
Laterne: -3 bei 15m ► -2 bei 20m ► -1 bei 25m ► kein Effekt darüber hinaus
Lagerfeuer: -3 bei 30m ► -2 bei 40m ► -1 bei 50m ► kein Effekt darüber hinaus
Leuchtfeuer: -4 bei 50m ► -3 bei 67m ► -2 bei 83m ► -1 bei 100m ► kein Effekt darüber hinaus


Wir spielen nämlich wie sicher viele von euch in Zeiten der Pandemie online. Konkret über Roll20.net mit Bodenplänen z.B. für den Kampf. Und da ist es mehr als unbefriedigend, wenn bei profanen Lichtquellen 1m den Unterschied zwischen "gut sehen" und "nichts sehen" ausmachen. Da SpliMo bewusst ein entschlacktes Regelwerk mit Auslegungen nach gesundem Menschenverstand hat, könnte man auch jetzt sagen: "der eine Meter ist jetzt egal, du bist einfach im Radius, Punkt!", aber wo setzt man dann wieder die Grenze, wenn der nächste Abenteurer noch knapp hinter einem steht usw.

Nun bitte euer Senf dazu  :P


Ich muss ehrlich sagen: Auch wenn ich deine Idee im Grunde gut finde: Ich sehe auch in einem regelreichen System wie Splittermond den Schwerpunkt auf dem Erzählen, und das Würfeln als Unterstützung, nämlich wenn ein Ereignis relevant/interessant und fraglich ist. In Fällen wie diesem würde ich einfach sagen, direkt außerhalb des Lichtkreises ist die Lichtstufe eins dunkler, danach nimmt es relativ schnell ab, Stufe 4 reicht relativ weit. Ganz einfach gesunder Menschenwerstand, und kein Rumgedruckse mit noch mehr komplizierten Regeln.

5
Allgemeines / Re: Lebt Splittermond noch?
« am: 22 Jan 2021, 22:32:20 »
Ganz grundsätzlich frage ich mich, warum so wenige nach dem Erleben der Abenteuer abstimmen.

Weil immoment viele Runden auf Eis gelegt sind. ;)

6
Allgemeines / Re: Lebt Splittermond noch?
« am: 15 Jan 2021, 16:19:47 »
War auch nicht abwertig oder so gemeint, ich bin sehr froh das Splittermond weiter besteht, und kann bei der derzeitigen Situation Pause sehr gut nachvollziehen. Waren nur einige Dinge die mir aufgefallen sind als ich Satiras Aussage gesehen habe.

Schnelle Antwortrate übrigens, ist mir so in den letzten Jahren gar nicht aufgefallen. Danke!

7
Allgemeines / Re: Lebt Splittermond noch?
« am: 15 Jan 2021, 15:59:25 »
Also zumindest das Forum lebt noch, ich hab mich hier erst vor einiger zeit angemeldet und habe nicht vor so schnell wieder zu gehen. Und auch wenn nicht mehr soviel Aktivität ist wie früher ist es immer noch konstant. Was von offizieller Seite los ist: Keine Ahnung, da hab ich auch ein bisschen das Gefühl. Einmal wegen dem Fragen an die Redaktion-Tread, und weil ich seit einem Monat ungefähr auf Antwort auf eine E-mail warte. Es ist ja seit dem Konkurs normal das alles ein bisschen dauert, aber in der Fragenkategorie kam wirklich schon lang nichts mehr.

8
Allgemeines / Re: 9. Abenteuerwettbewerb der Drachenzwinge
« am: 30 Dez 2020, 13:00:28 »
Ich glaube Schritt ist im Weltenband hinten aufgeführt (bei den verschiedenen Größen) aber du hast recht, normalerweise wird Meter verwendet.

9
Fanprojekte / Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2020
« am: 18 Dez 2020, 13:48:42 »
Tag 18: Also bei der Überschrift hätte ich jetzt etwas ganz anderes erwartet
Was denn?

Sehr schöne Idee mit vielen möglichen (teils schon eingearbeiteten) Aufhängern für Abenteuer.
Das freut mich natürlich dass du das so siehst, ich habe tatsächlich gar nicht über mögliche Abenteuer nachgedacht, dondern einfach diese Atmosphäre rüberbringen wollen.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Sehr schöne Ideen Wandler! Vielen Dank.

Danke auch fürs Feedback.

10
Gute Ideen, aber das Problem ist dass das eine eigene Regel ist: Beim Zauber steht nur: Wirkt auch auf Ausrüstung. Und so gut ich die Vorschläge auch finde, es ist eben von den Autoren nichts konkretes vorgegeben. Auch ich mag Systeme wo man mit ingame Logik argumentiert, aber Splittermond hat nun mal sehr ausführliche Regeln, da ist es schon seltsam dass da nichts konkretes steht.

"aber Splittermond hat nun mal sehr ausführliche Regeln": Das soll jetzt übringens nicht heißen dass ich solche "Logischen" Ideen bei Splittermond ablehne, ich mag kreative Anwendung gerade bei Zaubern.

11
Um zurück zu ingame Logik vs. Regeln zu kommen: Ich sehe auch das an einigen Stellen die Immersion durch die Regeln ziemlich gestört wird. Aber wie Mela es beschreibt finde ich es etwas übertrieben.

12
Und wir haben noch weitere Probleme, wenn wir versuchen wissenschaftlich da ran zugehen: Ist ein Blitzschlag auch bei Splittermond Elektrizität? Wir reden hier über eine magische Erscheinung und nehmen sie einfach hin, versuchen aber bei uns bekannten Phänomenen dann streng nach "Erdenlogik" vorzugehen. Um es auf die Spitze zu treiben: Sind Lorakier aus Atomen? Gibt es auf Lorakis Zeitdiletation? Wird der Raum gekrümmt? Wir kennen die wissenschaftlichen Grundlagen dieser Welt gar nicht. Blitze könnten auch nur magische Entladungen sein.

13
Fanprojekte / Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2020
« am: 04 Dez 2020, 23:25:28 »
Das Bild entstand zuerst. Aber irgendwie hat es so ein bißchen ineinander gegriffen. Die Geschichte dahinter ist, daß ich eigentlich nicht wirklich "male". Kunst hatte ich vor über 30 Jahren zu Gunsten von Musik abgewählt und seitdem quasi keinen Pinsel in der Hand gehabt. Im Sommer kam dann mein einziger Nicht-Familien-Beruf-Kontakt der Kontaktreduktion, die viel und gerne malt auf die Idee mit mir mit Acrylfarben zu spielen. In der nächsten Session hat sie mir Bob Ross inspiriertes Landschaftsmalen gezeigt und ich habe dann zu Hause angefangen mit den Techniken zu experimentieren und Gegenständliches hinzu zu nehmen. Dann kamen die Adventskalender-Themen und ich wollte sowieso mal probieren mit dunklem Hintergrund was zu machen. Na ja und da bot sich an was für's Tiefdunkel zu malen und bei Pilzen dachte ich "nicht so kompliziert" und passt zu dunklen Gängen. Und als ich die Pilze dann fertig gemalt hatte, habe ich sie ausgearbeitet.

Alles klar, interessant. Wie gesagt, ich finde das Bild unglaublich gut. Solltest vielleicht doch über Kunst nachdenken. ;)
Eine kleine Kritik noch an der sprachlichen Darstellung: Du solltest vielleicht eher mit der Beschreibung und nicht den Regeln beginnen, so fühlt man sich etwas hineingeworfen.

14
Fanprojekte / Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2020
« am: 04 Dez 2020, 18:32:34 »
Mir gefällt ja besonders das Bild gut, aber allgemein sehr schön ausgearbeitet. Ich hab allerdings noch ne Frage:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Und ich frage mich ob das Bild nach dem Text gemalt wurde, oder ob das Bild zur Idee angeregt hat.

15
Auf ein neues Textrollenspiel hier hätte ich gerne wieder Lust.
Aber im Gegenteil eher regelarm. Regelschwere Varianten kosten bei einem Forumrollenspiel in meinen Augen zu viel Zeit und Kreativität.

Würdest du auch nur als Spieler mitmachen, oder wärst du auch zum Leiten bereit? Das geht aus deinem Post nicht wirklich hervor.

Seiten: [1] 2 3 4