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Nachrichten - Rataveen

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Ich glaube auch das so langsam alles zu diesen Thema gesagt ist

Was mir noch auf die Splittermond-Welt bezogen einfällt: ich wünsche mir, dass auch Heterosexualität nicht ständig vorkommt. Also im Sinne von, dass bei der überwältigenden Zahl der NSC einfach offengelassen wird, was für sexuelle Präferenzen die haben. So kann jede Spielrunde bei Bedarf wirklich aus dem Vollen schöpfen. Denn machen wir uns nichts vor: in unserer unperfekten irdischen Welt gilt immer noch "heterosexuell bis zum Beweis des Gegenteils". Und - da bin ich ganz bei JohnLackland - hier darf Lorakis gern mit gutem Beispiel vorangehen  :)

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Lorakis - Die Welt von Splittermond / Re: Gender roles?
« am: 04 Sep 2013, 19:49:06 »
Das sollte keineswegs ein Angriff sein.
Dann bleiben wir doch einfach bei dem Statement von oben, das ich übrigens sehr gut finde:
In Geschichten und Fluff -  Texten bin ich dafür ein erzählerisches Gleichgewicht zwischen beiden Seiten zu halten.
Dann hat man nicht das mehrfach angesprochene Problem, dass Sprache eben 'Realität' schafft: bei einem Spiel, wo ich mir die Sachen vorstelle noch mehr als sonst.
Und ich behaupte, dass man solche Texte schreiben kann, ohne das von Grimrokh befürchtete Binnen-I (das ich auch in einem Roman nicht lesen wollte!) oder so umständliche Formulierungen wie 'Angreifende', 'Verteidigende' - auch wenn man an manchen Formulierungen vielleicht etwas länger schrauben muss  :)


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Lorakis - Die Welt von Splittermond / Re: Gender roles?
« am: 02 Sep 2013, 17:20:03 »
Ich schließe ich jokuhuna an, wobei ich bei Weltbeschreibungen einen Wechsel von männlichen und weiblichen Formen noch wesentlich wichtiger finde: Wenn man immer nur auf "Handelsherren trifft, deren Karren von Söldnern vor den drohenden Wegelagerern beschützt werden", stellt sich irgendwann niemand mehr muskelbepackte Leibwächterinnen, narbengeschmückte Räuberinnen oder dergleichen vor.

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Allgemeine Regelfragen / Re: Zeug verkaufen
« am: 30 Aug 2013, 11:15:30 »
Ich glaube bei der "narrativen Funktion" ging es nur darum, dass (um bei Schattenspringers Bsp. zu bleiben) nicht das Expeditionsabenteuer gar nicht erst zustande kommt, weil ein Spieler schlecht würfelt und man deshalb in der ganzen Stadt keine Expeditionsausrüstung findet.

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Kampfregeln / Re: Umfrage: Trefferzonen
« am: 30 Aug 2013, 11:05:30 »
Also ich habe mit "ja, optional" gestimmt, weil ich selbst gerne mit Trefferzonen, Zonenrüstung und passenden Verletzungen spiele, aber gerade bei vielen Kämpfen oder wenn ich für wenig erfahrene SpielerInnen leite, lieber ein kurzes knackiges System ohne viele Modifikatoren usw. verwende.

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Allgemeines / Re: Vorstellrunde
« am: 22 Aug 2013, 20:22:52 »
Hallo in die Runde,
ich oute mich auch gleich als zur DSA-Rollenspielfraktion gehörig (seit 1995). Und war bisher auch ziemlich welten- und systemtreu. Nach langem Werkeln an einer Balancierung der DSA4-Generierungsregeln... habe ich jetzt aber doch Lust einmal andere Regelmechanismen zu probieren und ein System, dass nicht so viele Altlasten mit sich herumschleppt (obwohl ich grundsätzlich ein Fan von komplexen Regelmechanismen bin  :-[).
Was ich mir aber vor allem von Splittermond verspreche, nach allem was ich hier im Forum schon lesen konnte, dass es mir eine klassische und kreative Fantasy-Welt geben wird und damit das, was mich seinerzeit an der DSA2/3-Welt begeistert hat... (Mittlerweile bin ich mit DSA-Aventurien nicht mehr so zufrieden, weil sich Autoren und die Redax selbst nicht mehr gut genug auskennen um sich an die publizierten Hintergründe zu halten. Spielend und vor allem leitend bin ich deshalb derzeit mehrheitlich in Myranor und den Dunklen Zeiten unterwegs.) - So, genug gepostet zu DSA. Ab jetzt SpliMo  :)

Grüße,
Rataveen

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