Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Minohem

Seiten: [1]
1
Danke erstmal für die rasche Antwort Loki.

Ich sehe, dass man die Fallen des GRWs so handhaben kann, finde es mit der interpretation der Meisterschaft aber unschön, dass man sich effektiv nur gegen die Folgeeffekten von Fallen wehren darf, da die Meisterschaft impliziert, dass man sich gegen die Fallen selbst besser wehren kann.
Hinzu kommen Speerfallen oder andere mechanische Fallen die Schaden verursachen können - gegen die diese Meisterschaft theoretisch die VTD erhöht, aber kein Angriffswurf der Falle erfolgt, sondern direkt Schaden zugefügt wird und somit keine Wirkung hat. (Oder ist an dieser Stelle Schadensminderung mit Ausweichsprung angebracht, wo Vorsicht gerade mal 1 Punkt schaden mehr reduzieren würde)

Für mich klingt "Vorsicht" auch von der Intention und Formulierung mehr danach, dass es leichter ist einer Falle zu entgehen, als von ihr betroffen zu werden und anschließen etwas leichter reduzieren zu dürfen.
Bei Giftfallen funktioniert es so wie es meiner Meinung nach sollte: Falle löst auf, es gibt einen Angriffswurf des Gifts gegen KW, wenn bemerkt darf bewusst aktive Abwehr mit Zähigkeit geleistet werden.
Vorsicht steigern in dem Fall die KW, was direkt gegen die Falle geht und hilft.

Bei Fallgruben, und anderen Fallen hingegen tritt der Effekt auf jeden Fall ein und wird durch Vorsicht nur minimal abgemildert - ich kann mir nicht vorstellen, dass dies die Intention ist.

Ich hoffe es ist verständlich, was meine Probleme mit der Meisterschaft sind.

2
Die Meisterschaft "Vorsicht I" aus Schlösser und Fallen (GRW) besagt:
Zitat
Der Abenteurer geht vorsichtig vor. Gegen Fallen
erhält er einen Bonus in Höhe von 3 Punkten auf seine Widerstandswerte
und einen Bonus in Höhe von 3 Punkten auf Fertigkeitsproben,
um etwaigen Effekten zu entgehen.
Jetzt ist es aber so, dass Fallen keinen Angriffswürfe ausführen, sondern, im Falle ihres Auslösens, direkt ihre Effekte/Schaden/etc. verursachen. Meiner Meinung nach hat diese Meisterschaft somit keinen Nutzen und ist ein Fehler/Relikt der Vergangenheit, als Fallen noch anders geplant waren, als sie jetzt aber geregelt wurden, vergleiche https://forum.splittermond.de/index.php?topic=7134.0

Diese Meisterschaft ist aber Voraussetzung für sowohl "Vorsicht II", welche notwendig für das sinnvolle Entschärfen von Fallen ist sowie für "Gute Reflexe", was die VTD erhöht und somit gut ist.
Meine Fragen an euch sind somit: Wie geht ihr mit dieser Meisterschaft um? Habt ihr Hausregelvorschläge? Gibt es geplante Überarbeitung, seitens der Regelautoren, oder übersehe ich etwas an den Regeln?

Seiten: [1]