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Nachrichten - Shadom

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Allgemeines / Re: Splittermond in den Blogs
« am: 12 Mai 2013, 13:05:34 »
Mhh mag sein, aber ich kann auch einen SaWo Settingband so schnell erklären.
Oft sogar noch schneller.

Rippers:
Ihr spielt Monsterjäger im viktorianischen England. Die Jäger nennen sich Ripper und sind in Logen, so ne Art gediegene Clubs organisiert.
Es gibt ein bißchen Magie, aber die ist sehr selten. Eigentlich erlangt man besondere Fähigkeiten durch Operationen bei denen einem Monsterteile eingesetzt werden.
Jage Monster und werde zu einem sozusagen. Ansonsten kommen viele bekannte Figuren aus Geschichten und Mythen vor, wie eben Jack the Ripper und so. Denkt einfach ein bißchen an eine Mischung zwischen "league of extraordinary gentleman" und "buffy".
Okay? Wer möchte was spielen!

Nicht alle Settings sind kompliziert. Aber das prangere ich ja eigentlich auch gar nicht an! Ich finde das Splittermond Setting ja sehr toll!!
Nur es kostet eben Zeit im erklären, das System auch noch mal und die charaktererschaffung ist (für meine Gewohnheiten) auch eher langsam.
Das ist viel Zeit, die (für mich!) verloren ist ohne, dass sie mir direkt Freude bereitet.

Das mit dem Crafting wusste ich wirklich nicht! Hätte ich aber eher durch Vorteil + Meisterschaft in Handwerk (oder eben freie Nennung wie du sie aus SR anführst) geregelt als mit 4 Fertigkeiten. Ein großteil der Spieler wird nämlich bestimmt keine Crafter spielen.

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Ich würde nur Archetypen nutzen. Allerdings in 99% der Fälle nicht Vanilla sondern umgebaut um meinem jeweiligen Konzept zu entsprechen (simples Beispiel: Hiebwaffenpunkte auf Stangenwaffen setzen weil er eben eine Leibgarde mit Hellebarde sein soll oder so).

Die freie Charaktererschaffung ist natürlich noch besser (für mich).

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Allgemeines / Re: Splittermond in den Blogs
« am: 12 Mai 2013, 10:45:25 »
@Belzhorash:
Wie ich mehrmals schrieb ist das meine Meinung.
Nicht anders ist der Artikel zu verstehen. Gerade wenn andere Leute nicht meiner Meinung sind (z.B. eben auch Irian), dann umso besser für Splittermond.

Aber um wenigstens auf die Spitze zu reagieren, da ich mir das nicht verkneifen kann. Für Charaktere, deren Erschaffung um System etwa 20 Minuten gebraucht habe, habe ich schon Jahre lange erfolgreiche Kampagnen geleitet und auch auf der anderen Seite mit so einem Charakter gespielt.
Das hat nichts mit der Länge der Erschaffung zu tun.

Ich bin allerdings mittlerweile eben nicht mehr bereit mich 2 Stunden als SL hinzusetzen und IRGENDETWAS zu tun, dass mir keinen Spaß macht. Und Archetypen bauen macht mir keinen Spaß. Wenn euch das anders geht ist das toll! Ich gönne jedem seine Freude. Meine ist es eben nicht.
Ich leite zum Beispiel eine Fate Core Runde in der wir unsere eigene Welt erschaffen haben. Die Story für die Welt hat eine Stunde veranschlagt (aber World building macht mir auch Spaß). Der Regelteil etwa 10 Minuten (ja für alle Settingregeln). Dann habe ich in 3 Stunden das gesamte System erklärt, das Setting vorgeführt, Charaktere gemacht, mich mit den Spielern auf eine grobe Kampagnenrichtung geeinigt und dann noch kurz ne halbe Stunde angespielt.
Also 3 1/2 Stunden insgesamt für die Spieler und etwas mehr als 4 1/2 Stunden für mich.

In vielen traditionellen Spielen hätte ich an eben die 3 Stunden nur das System erklärt, keine Welt selber erstellt aber mindestens 2 Stunden gelesen, dann 2 Stunden die Welt erklärt, bis alle ihre Charaktere fertig haben sind schnell auch mindestens 2 Stunden um. Dann sind für mich 9 (für die Spieler 7) Stunden dafür draufgegangen, dass wir so weit sind loszugehen.

Wenn eine Welt sehr cool ist und das System da sehr gut reinpasst bin ich zu gewissen Tradeoffs bereit. Splittermond ist so ein Kandidat. Aber ich bin um jede Stunde dankbar, die ich da noch rauspressen kann. Warum auch nicht?


Die Archetypen würden mir vollkommen ausreichen. Sie würden meinen beiden aktuellen Gruppen und 90% meiner verflossenen soweit ich die Leute aus beiden Arten (noch) kenne vollkommen ausreichen. Sie würden einen ähnlichen Zweck wie die Pakete verfolgen und Platz im Buch sparen. Sie würden den Leuten, die lieber was konkretes haben, etwas an die Hand geben mit dem man Arbeiten kann und mit einem Blick (und nicht mit vieren) Inspiration für die freien Erschaffer sein.

Wenn im fertigen Buch an prominenter Stelle so ein gutes Dutzend Archetypen UND die Pakete neben der freien Erschaffung sind und ich durch einen buchhalterischen Geniestreich, diese zusätzlichen Seiten nicht bezahlen muss...
Wenn dann auch noch die Pakete im Buch hinten drin sind so dass ich das für mich tote Gewicht einfach raustrennen kann...
ja dann habe ich auch keine Meinung mehr dazu und gratuliere :D

Das alles davon sehr subjektiv ist, weiß ich. Wer das anders sieht hat genauso Recht wie ich.  :D
Deswegen heißt der Artikel ja auch "was ICH mit Splittermond machen würde wenn es MEIN Baby" wäre. Nicht "Was MAN aus Splittermond machen sollte".

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Allgemeines / Re: Splittermond in den Blogs
« am: 12 Mai 2013, 09:42:07 »
Nachrechnen wäre (für mich) einmalig okay. Wenn ich aber nach jedem steigern nachkontrollieren muss, wird mir das auch etwas lästig.
Dafür habe ich aber auch keine Lösung.
Dementsprechend widme ich mich im zweiten Artikel auch eher anderen Dingen:
So die Fortsetzung wo ich in das System eingreife ist online:
http://neueabenteuer.com/wenn-splittermond-mein-baby-waere/

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Allgemeines / Re: Splittermond in den Blogs
« am: 11 Mai 2013, 17:47:20 »
Hallo.

Nur mal auf die schnelle:
Ja wir sind eher Erzählspieler.
Ich leite meistens FATE und vergleichbares.
Juniver spielt meistens was ich leite (mag aber eigentlich sehr gerne DSA).

Ich kann halt nur aus meiner Sicht vergleichen :D


Ich denke MIT Excel ist eine sehr schnelle Erschaffung möglich (10 Minuten). Für mich ist das allerdings keine Alternative.
Ohne Excel würde ich sagen mindestens eine halbe Stunde für den Splittermond Profi. Für Neulinge oder Gelegenheitsspieler länger.
Wenn andere Leute das anders sehen... kann sein. Ist aber mein Eindruck.

Die Attribute waren zwischen 1 und 5 bei mir (Rassenboni!). Der Charakterbogen, den ich hatte lies raum für 10 Punkte.
Fertigkeiten scheinen nach derselben Logik bis 15 zu gehen. Ich hatte keine über 5.


Der Kasten für die Pakete waren etwa 4-10 (Spanne sowohl unterschiedlichen großen Paketen als auch fehlender Erinnerung geschuldet) Zeilen unformatierter Text. DSA Pakete sind nach Erinnerung wesentlich umfangreicher.

Das mit dem Nachrechnen stimmt.. dann ergibt das zusammenrechnen nur noch wenig Sinn weil man die Arbeit immer mal wieder hat.
Schade.
Ansonsten: Ja für einen mathematisch nicht komplett blöden, bei ordentlichem Licht, ohne Erschöpfungserscheinungen und einer normalen Uhrzeit gehen die Proben Rechnereien sehr schnell denke ich.
Nur bin ich nicht gerade ein Mathe Genie, wir hatten kein gutes Licht, der Tag war anstregendend gewesen und es war mitten in der Nacht.
Wieviel davon in euren Runden zutrifft müsst ihr selber wissen.
Aber spätestens nach 3 Stunden Spiel kommen mindestens Ermüdungserscheinungen und wir spielen meistens auch eher abends (und dank den Energiesparlampen ist das Licht auch nicht mehr so gut wie früher).

Um nochmal klar zu machen:
Ich kenne DSA3 noch sehr gut und DSA4 so lala...
Splittermond ist in allen Belangen einfacher als DSA!!
(mir wäre nur noch einfach noch lieber.... aber dazu kommt morgen noch der zweite Artikel wie ich es lösen würde)




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