Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Sirra

Seiten: [1] 2 3 4
1
Ich bin neugierig, werde es ausprobieren und habe für das Dschungel-Thema mit abgestimmt.

Und freu mich schon wenn meine Lieblingsregion dran kommt.

2
Vampire als Vampire müssen nicht sein. Müssen wirklich nicht sein. Ein bluttrinkendes Feenwesen wäre ok, solange es nicht wie ein Mensch aussieht und die klassischen Probleme mit Knoblauch, geweihten Krempel, etc. hat.

Werwölfe oder andere Werwesen bzw. als Krankheit ala Lykantrophie hätten jetzt gefühlt für mich keinen Mehrwert. Es gibt Vargen als Spielercharaktere und eine tolle Verwandlungsmagie-Zweig.

3
Was soll man bei diesen ganzen Begeisterungsbekundungen noch schreiben...

Danke!!! :)

4
...ohne den ganzen Thread durchgelessen zu haben...

Was Splittermond angeht habe ich die meisten Regeln im Kopf oder auf meinen meisterlichen Notizzettel, den ich in einer aufgehübschten Druckfassung auch an meine Spieler weitergebe.
Ansonsten schlaghe ich nach. So viel Zeit muss sein, wenn jemand Regeln wichtiger sind als Spielweltkonsistenz. Ich wedel also oft mit der Hand und improvisiere. Und das klappt meistens ganz gut.

Ansonsten frag ich bei anderen Systemen wie vorallem DSA meine erfahrenen Spieler. ;D
Ich bin kein Regelmensch. Wenn meine Spieler streng nach Regeln spielen wollen, dann sollen sie sich selbst drum kümmern. Abenteuer gut vorzubereiten kostet auch Zeit und Muse.



5
Aber die Reit-Einhörner will ich auch haben!
Jetzt, wo sie doch quasi schon versprochen sind...

Schöner Aprilscherz  ;)

PS: Obwohl Nandurion dieses Jahr- was Aprilscherze anbelangt - wohl den Vogel abgeschossen hat.

Tante Edit sagt: Rechtschreibfehler

6
Allgemeine Regelfragen / Re: Schnellstarter: Spielerfahrung
« am: 25 Mär 2014, 10:50:36 »
Hiho!
Dann teile ich Euch mal meine Erfahrungen mit.

Bis jetzt habe ich zweimal Splittermond (Die Bestie von Krahorst) geleitet. Ich meistere seit einem Jahr und habe meinen Einstand mit dem DSA-Abenteuer Rabenblut gegeben.

Einmal zum Test mit 4 Spielern (aus meiner DSA- und meiner Descent-Runde) und das andere Mal nach den aktuellen Regeln mit 3 Spielern (Neuling, DSA-Spieler und einer der schon alles irgendwie mal gespielt hatte) zum GRT.

Beim ersten Mal war, ich locker eine Stunde beschäftigt meinen Spielern die Regeln zu erklären und es gab auch während des Spiels immer wieder Nachfragen. Vorallem zu den Meisterschaften ("Warum habe ich auf Kampfmeisterschaften eine Erschwernis und auf die anderen nicht?", "Wie lautete die nochmal ?"), da diese sich nicht aus sich selbst erklären und auch nicht auf den Charakterbögen standen. Das andere waren Wirkungsverbesserung der Zauber und was passiert da eigentlich.
Es wahr auch allgemein eine recht disskusionsfreudige Runde... wir haben 9 Stunden gespielt. Immer wieder unterbrochen durch Debatten und Regeldisskusionen. Die Regenerationsfähigkeit der Bestie wurden von einem Spieler als extrem unfair eingeschätzt, sodass wir dann einen extra Tickanzeiger dafür einbrachten, der jeweils um einen Tick vorrückte für jede Handlung der Helden. Das Agument war: " Es tritt jetzt ein Effekt ein, dass aber erst in der Zukunft geschieht."
Irgendwann habe ich nachgegeben, weil ich einfach nur noch fertig werden wollte.
Allgemein waren die Spieler sich hier zum Großteil einig, dass es zu viel Rechnerei ist und das System Macken hat und noch nicht ausgegoren sei.
Soviel dazu.

Runde 2. zum GRT war deutlich besser drauf. In 5 Stunden kamen wir entspannt mit viel Spaß durch das Abenteuer.
Ich hatte mir im Vorfeld die Mühe gemacht für jeden Char ein Handout mit Erläuterung der Meisterschaft und der Zauber vorbereitet, sowie eine kurze Zusammenfassung der Regeln. Die Einführung in die Regeln und ein kurzer Testkampf um das Ticksystem zu verstehen, war in einer halben Stunde vom Tisch.
Das Feedback der Spieler war deutlich positiver. Sie fanden die Regeln einfach und verständlich, waren von dem Ticksystem begeistert und das bisschen rechnen fanden sie voll in Ordnung. Alle wollen gerne wieder spielen und einer will sich das Grundregelwerk kaufen (fand nur den Preis von 40€ zu teuer).

Von Seiten des DSA-Spielers kam der Eindruck, dass es sich wie DSA anfühlt. Ehrlich gesagt, geht es mir da ein bisschen ähnlich.

Tja, so unterschiedlich können gewonnene Eindrücke sein.





7
Produkte / Re: Aktuelle Version des Schnellstarters
« am: 23 Mär 2014, 11:45:56 »
Da freu ich mich schon drauf!  :D

Mit einer pdf lässt sich einfacher arbeiten und vorbereiten. Als wenn ich am Kopierer stehe um Charblätter zu drucken bzw. die Karte einscanne um sie noch ein wenig zu vergrößer nund zu bearbeiten.

8
Supi - Dankeschön!  :)

9
Ich ärgere mich gerade wieder mit dem aktuellen Schnellstarter rum, da ich morgen eine Schnupperrunde im Rahmen des GRT leite und nun meine Unterlagen aktualisiere.
Vielleicht kann mir jemadn helfen.

Was bedeutet FO in der Wertetabelle des Krähenmonsters?
Wieviel mehr Schaden verursacht Arrou, wenn er im Handgemenge zubeist oder seine Krallen einsetzt (der Standard ist 1W6)?

Tante Edit: Rechtschreibfehler

10
Hm, ich habe einen Rechtschreibfehler entdeckt bei überfliegen:
Auf S.11 erster blauer Kasten mit Cederion als Beispiel, ist aus dem Langschwert eine Landschaft geworden.

11
Ja, das ist schon recht schade. Diese Diskussion habe ich mit Interesse verfolgt. Ein paar der hier angesprochenen Punkte sehe ich ähnlich.
Erscheint mir wie eine sehr überreaktionäre Handlung...  ???

12
Allgemeines / Re: Mein letztes Fazit
« am: 19 Mai 2013, 18:13:09 »
Tja, jeder hat seine eigenen Geschmäcker. Ich finde es Ok zu sagen es "schmeckt" oder gefällt mir nicht, weil ich diese "Zutat" nicht vertrage oder mir das nicht gefällt. Das offen zu sagen, zeugt meiner Meinung nach von gewisser Größe. Und ist lässt Autoren und Entwicker auch nicht dümmer werden.
Ich bin da ganz Wolfhunters Ansicht.

@Zwart: Das geht meiner Meinung nach gar nicht  >:( - 1

13
Tja, Farben sind halt Geschmackssache.
Ich finde, dass ist mal eine Abwechslung zu sonst meist schwarzen, dunkelblauen oder tiefroten Limited-Festcovereinbänden. Da kommt Farbe ins Bücherregal  ;D.
Wem es nicht gefällt, halt halt immer noch die andere Möglichkeit, die inhaltlich sich ja nicht von dieser unterscheidet.

14
Produkte / Re: Welche Bücher Wünschen wir uns?
« am: 20 Apr 2013, 12:22:09 »
Jepp, nur weil man den NSC in seinen Werten den Spielercharaktern anpasst, wird ein Abenteuer kein Spaziergang im Grünen. Geschweige den das eine dumme Herangehensweise der Spieler vom Meister honoriert werden muss, wenn der NSC im vornherein als "zu schwach" generiert wurde.

15
Was ich noch nicht ganz verstehe: Warum soll ein Charakter adeliger Abstammung keine Kontakte haben bzw. warum werden "Kontakte" bei Chars aus derärmeren Schichten als Vorteil gehändelt? Gerade solch ein Charakter kann doch Beziehungen zu Anderen seiner Schicht haben - zum Teil auch mit immensen Einfluss-, und somit gibt es doch keinen Unterschied zu den Kontakten und Beziehungen eines Gassenjüngelchen, der nur halt nur perse ärmer ist.  Ich sehe darin noch keinen Vorteil. Im Endefekt kommt es darauf an, in welcher Sozialen Schicht Grafensohn und Diebesgeselle gerade unterwegs sind. Da ist mal der eine im Vorteil und dann mal der andere.

Seiten: [1] 2 3 4