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Nachrichten - Behnson

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Charaktererschaffung / Re: Feedback erwünscht "Feuertänzer"
« am: 21 Feb 2020, 15:11:17 »
Ja, ich denke die beste Lösung ist, die Reliktpunkte in einen nicht Kampfbasierten Gegenstand zu stecken. Das gibt dem Charakter dann auch noch mehr Tiefe, bzw. hilft mir den Schwerpunkt besser auszubauen.

Entweder wird es jetzt ein Amulett, oder die Kleidung. Mal schauen.

Damit ist der Chrakter dann glaube ich auch langsam fertig. Danke an alle, die mitdiskutiert haben :)

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Charaktererschaffung / Re: Feedback erwünscht "Feuertänzer"
« am: 21 Feb 2020, 12:53:19 »
Tatsächlich sollte ich mir das mit den Relikten nochmal durchlesen.

Denn ich hab keine Ahnung was "Reliktschutz" eigentlich bedeutet.

Andererseits ist es vielleicht die beste Lösung einfach keine Waffe zu nehmen, sondern etwas anderes, was gut zur Geschichte des Charakters passt. In diesem Fall z.B. die Tanzkleidung o.Ä. dann hab ich das Problem mit den Waffen auch gar nicht. :D

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Charaktererschaffung / Re: Feedback erwünscht "Feuertänzer"
« am: 21 Feb 2020, 08:48:22 »
Relikt betrifft sowohl QS als auch AQ.
Wenn ich also eine Waffe mit Fertigkeitsbonus (QS2) und dem Zauber Licht (Grad 0, also AQ 1) zu Spielbeginn haben möchte, brauche ich dafür RELIKT 3.

Das Ergebnis wäre dann ein Relikt weiterhin der Stufe X, das ZUSÄTZLICH ein Strukturgeber der Stufe Y ist.
Das ursprüngliche Relikt würde dann Reliktschutz besitzen, nicht aber der Anteil, der später über Geld finanziert wurde
(Meine Interpretation)

Ah, das würde Sinn ergeben.

Also würde ich mir mit Relikt 3 eine Waffe mit WGS -1 und Schaden +1 z.B. machen. Dann damit zum Zauberschmied stiefeln und nochmal verzaubern lassen können. Dann finde ich die Legendärn Skills zwar immer noch ein wenig unterwältigend (zumindest vom reinen lesen), aber immerhin wir das Relikt so nicht von jeder "normal" kaufbaren Waffe abgehängt.

ABER: "Relikt" ist nicht gleich Qualitätsstufe, das sind zwei verschiedene Dinge!

Wenn ich mir eine Waffe herstelle, die die oben genannten Boni und Zauber beherrscht, zahle ich für QS 2 und unabhängig davon für AQ 1.
Da wird nichts aufaddiert!

Ja, so war mein Verständnis auch. Wenn ich mir ein Schwert mit der Stufe Q4 kaufe, kann ich da ohne Probleme 4 Punkte für die Waffenverbesserung ausgeben. Und auch dann würde ich zum Zauberschmied laufen, und dort einfach irgendwie eine Verzauberung raufpacken, sodass es zusätzlich AQ2 hat.

Damit bleibt es ein Q4 Schwert, mit einer zusätzlichen Verzauberung. Hätte ich all diese Eigenschaften aber über Relikt geholt, müsste es ein Relikt der Stufe 6 sein. Daher ja irgendwie der Eindruck, dass man ein Relikt relativ schnell durch eine gekaufte Waffe ersetzen kann.

Vielleicht muss ich mir den Abschnitt nochmal in Ruhe durchlesen.


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Charaktererschaffung / Re: Feedback erwünscht "Feuertänzer"
« am: 20 Feb 2020, 17:45:44 »
Naja Relikte musst du ja nicht mit Reliktfähigkeiten ausstatten. Du kannst ihnen auch simpel Schaden +1 geben.

Und was meinst du mit Verzaubern? Waffenzauber? Die gehen doch auch auf Relikte.

Ja, das mit dem einfach +1 Schaden hab ich dann auch gemacht. Aber aktuell hätte ich dann eine Waffe der Qualität 3. Ohne jetzt genau zu wissen wie sich das entwickelt, ist es in meinem Kopf einfacher, sich in einer Metropole irgendwann eine Waffe mit Q4 zu holen, als sich eine Steigerung des Relikts zu erspielen (was dann ja auch noch zusätzlich EP kostet).

Mit Verzaubern meine ich "Artefaktqualität". Ich hatte es bisher so verstanden, dass Artefaktstufe und Qualitätsstufe nicht addiert werden bei "normalen" Waffen.

Also theoretisch kann ich mit ne Q4 Waffe kaufen, und diese dann noch nachträglich als Strukturgeber z.B. verzaubern.

Das Relikt kann ich ja widerrum nur durchs Leveln verzaubern, und das geht dann aber nicht "parallel". Also eine Q3 Waffe Relikt, mit zusätzlich AQ3, müsste dann ja quasi Relikt 6 voraussetzen.

Vielleicht unterschätze ich aber auch, wie lange es dauert Waffen mit einer guten Qualität zu bekommen. Werd ich alles noch rausfinden in den nächsten Monaten :)

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Charaktererschaffung / Re: Feedback erwünscht "Feuertänzer"
« am: 20 Feb 2020, 16:32:21 »
1.) Jeder tut sich mit der Verteilung der Ressourcen schwer. Bei meinem ersten Charakter wusste ich nicht wohin und habe die restlichen 3 Punkte auf Ansehen gehauen.

Ja, irgendwie bietet sich außer Vermögen und Relikt nichts so richtig an.

Um die Punkte auf andere Ressourcen zu setzen, fehlt mir einfach das Hintergrundwissen um die Welt bisher, damit ich mir da was feines ausdenken könnte. Ich will auch nicht einfach "Rang 3" und dann "Adlig" dahin schreiben, ohne eine wirkliche Idee der Kultur zu haben (den Band dazu habe ich/unsere Gruppe noch nicht).

Bisher ist also irgendwie alles in Vermögen und Relikt geflossen.

Bei Relikt frag ich mich wiederrum wie gut das auf Dauer ist, da ich meine Waffe ja "nur" verbessern kann, wenn ich auch die Ressource steigern kann. Im Zweifel wird im Verlauf der Karriere des Abenteurers eine "normale" Waffe mit hoher Qualität, die man dann auch noch verzaubern lassen kann deutlich mächtiger als mein Relikt. So dolle kommen mir nämlich die Legendären Skills der Relikte bisher nicht vor.

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Charaktererschaffung / Re: Feedback erwünscht "Feuertänzer"
« am: 18 Feb 2020, 09:51:40 »
Irgendwo HG2 oder so gibt's in Kampfmagier eine Meisterschaft, dass man keine Gelegenheitsangriffe beim Zaubern auslöst. Ich weiß leider nicht auswendig wo. Ob du tatsächlich dein Konzept danach ausrichtest ist eine andere Frage. Buff Zauber sollten nach Möglichkeit vor dem aufeinandertreffen schon gezaubert sein

Nee, ich hab mich jetzt auf Feuer festgelegt :D

Am Ende ist die Feuermagie auch eher als "Gimmick" gedacht. Ich finds eben schön, dass er mit einem brennenden Schwert kämpft. Je nach dem wie gut mir das Konzept gefällt, werde ich die Feuermagie dann stärker einbinden oder weniger.

Die restlichen Feuerzauber (also die nicht direkten Schadenszauber) finde ich bisher auch nicht so spitzenmäßig als Buffs für den Kampf geeignet. Wobei wir gerade erst das Einsteigerset spielen, keine Ahnung wie wichtig/nützlich später solche Sachen wie Hitzestufen/Lichtverhältnisse tatsächlich sein werden in den richtigen Abenteuern.

Erstmal bin ich jetzt happy damit wie der Charakter so ist, auch wenn ich mir bei der Verteilung der Ressourcen noch  schwer tue :)

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Charaktererschaffung / Re: Feedback erwünscht "Feuertänzer"
« am: 18 Feb 2020, 08:55:42 »
Danke euch beiden erstmal, das hilft mir schon weiter :)

Schön, dass die Grundidee zu funktionieren scheint.

Ich habe mich jetzt aber dafür entschieden, tatsächlich die Feuermagie drin zu lassen, auch wenn es auf Dauer vielleicht ineffizienter ist. Das passt einfach besser zu meiner Idee des gesamt Charakters, dass er eine tiefe Verbundenheit zu diesem Element hat.

Anstatt auf aggressive Zauber werde ich dann wohl eher auf "Flavor"-Zauber gehen de in manchen Situationen vielleicht nützlich sein können, aber keinen direkten Kampfbonus haben und den Flammenstrahl o.Ä. dann eher als Alternative für den Notfall haben.

Damit bin ich glaube ich erstmal glücklich und werde dann sehen, wohin sich der Char dann so entwickeln wird. Da ich ursprünglich überlegt hatte bei Arkane Kunde auch darauf zu gehen Artefakte herzustellen (mir im Nachhinein aber aufgefallen ist, dass das mit nur einer Zauberschule nicht so richtig clever ist), werde ich vielleicht später noch auf Handwerk Schmieden gehen (was dann ja auch ein wenig mit dem Feuerthema harmoniert).

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Charaktererschaffung / Feedback erwünscht "Feuertänzer"
« am: 17 Feb 2020, 13:08:56 »
Ein fröhliches hallo in die Runde,

das ist mein erster Beitrag hier und ich bin (mit einiger Erfahrung mit anderen Regelwerken) gerade erst ins Splittermond-Regelwerk eingestiegen und teste gerade ein bissl mit verschiedenen Charakteren rum.

Zum Einstieg hatte ich mir einen Waldläufer gebaut, finde den aber glaube ich zu sehr "Standard-Abenteuer", da er sich halt sehr an dem klassischen Archetyp anlehnt und nur sehr wenig "pfiff" hat.

Am Wochenende habe ich mir dann mal einen mehr oder weniger völlig freien Charakter erstellt (also die Grundidee war schon da, ich wollte allerdings keine Module benutzen, damit ich völlig frei in der Punktevergabe bin).

Dabei rausgekommen ist etwas, was ich "Flammentänzer" bzw. "Flammenderwisch" nennen würde.

Hintergrund dazu:

Es soll eine Art Arkaner Schatzsucher sein, daher die vielen Punkte in Arkane Kunde, Mythische Geschichten und Schlösser und Fallen. Gleichzeitig soll er ein guter Nahkämpfer sein, der sich mit Magie unterstützt (in diesem Fall Feuermagie und Kampfmagie), aber eine Rüstung ablehnt (daher die Akrobatik mit den Boni auf aktives Ausweichen und VTD)
Für Darbietung (der Grund warum es am Ende ein "Tänzer" ist) waren leider nicht mehr genug Punkte über.

Langfristig soll es eben ein agiler Nahkämpfer mit einem starken magischen Gespür sein, der auf der Suche nach altem Wissen aus der Zeit der Drachlinge ist.


Da ich mich selber in der Welt von Splittermond noch nicht wirklich auskenne, würde ich mich über ein bissl Feedback freuen. Ist solch ein Charakter "gut" spielbar? Ich habe ja quasi alle "klassischen" Abenteuertalente ausgeklammert (also Schwimmen, Athletik, Natur-/Stadtkunde) oder ähnliches. Zusätzlich habe ich mich ja ziemlich stark darauf festgelegt ohne Rüstung zu kämpfen. Ist das für einen Nahkämpfer auf Dauer überhaupt praktikabel?

Gleichzeitig bin ich mir unsicher, ob die Kombination von Feuer & Kampfmagie sich lohnt, da ich ja auch nur zum Teil auf Fokuspunkte gehe und so nicht so wirklich viel zaubern werde können.

Entsprechend des Hintergrunds des Charakters wollte ich unbedingt Flammende Waffe haben, da das gut zu meiner Spielidee passt. Das hätte ich aber ja bei beiden Magien. Dann hatte ich erst gedacht noch in Richtung Beschwörung zu gehen, aber dafür fehlen mir dann die Punkte für die richtigen Meisterschaften bisher.

Gleichzeitig habe ich ein wenig Sorge, dass ich die Angriffsmagie kaum werde wirken können, da ich noch nicht abschätzen kann wie realistisch es ist, dass ich meine Zauber im Nahkampf ungestört durchzaubert kann und meine Konzentration nicht gebrochen wird.

Würde mich freuen, wenn ihr mal so eure Gedanken zu dem Charakterentwurf teilt. Habe das Charakterblatt angehängt.

Merci :)


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