Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - nikioko

Seiten: [1]
1
Kampfregeln / Re: Scharf, schärfer, am ...
« am: 07 Jan 2020, 16:46:40 »
Bei 3W6 erhöht Scharf 3 den Durchschnittsschaden von (3,5 + 3,5 + 3,5 =) 10,5 auf (4 + 4 + 4 =) 12 (also +1,5 Schaden).

Bei 3W6 erhöht Exakt 1 den Durchschnittsschaden von (3,5 + 3,5 + 3,5 =) 10,5 auf 12,24 (siehe hier), Exakt 2 sogar auf 13,43 (siehe hier).

Offensichtlich skalieren Scharf und Exakt stark mit der Anzahl der Schadenswürfel, wie Cherubael ja auch schon angedeutet hat.

Ich würde jederzeit eine Waffe mit 3 Schadenswürfeln und Exakt 2 einer Waffe mit 3 Schadenswürfeln und einer +2 Schaden-Verbesserung vorziehen.

LG

[Edit]Korrekturen.[/Edit]

Da hast du natürlich völlig recht. In solchen Fällen lohnt es sich tatsächlich. Allerdings trifft das auf die wenigsten Waffen zu, die meisten davon sind zweihändig.

Korrekt!

Ich sollte so früh am Morgen noch nicht versuchen, irgendwas zu berechnen.  8)

LG

Kenne ich. Aber dann sind da Sachen, die einem nicht aus dem Kopf gehen. ;-)

Davon abgesehen, dass das Thema nun zwei Jahre alt ist (Willkommen im Forum  :) ):

Rechne noch mal nach bei Waffen, die merere W6/W10 haben  ;)

Grüße,
Cherubael

Danke für den Hinweis, an mehrere W6/W10 hatte ich in der Tat nicht gedacht, aber ich bin auch eher bei den Einhand-Klingenwaffen (also, die, die wirklich scharf sind) unterwegs. Wollte hierfür auch nicht extra einen neuen Thread aufmachen und habe keinen passenderen gefunden, habe deshalb lieber hier angehängt.

2
Kampfregeln / Re: Frage zum Merkmal: Paarwaffe
« am: 07 Jan 2020, 16:37:14 »
Aber dass das System nicht gerade balanced ist, ist ja nicht neu: erhöhter Waffenschaden ist relativ billig und deutlich effektiver als verbesserte Schärfe, Exaktheit oder Krit-Zuschlag.

Das Merkmal Paarwaffe ist ein netter Fluff, aber mit 2 Qualitätsstufen pro Waffe definitiv zu teuer.

Solche Kommentare lese ich hier recht häufig. Grundsätzlich gebe ich Dir recht, dass die zwei möglichen Punkte Schaden+1 effektiv und preiswert sind - und vermutlich in mind. 90 % der Fälle die ersten beiden Qualitätsstufen belegen. Allerdings sind sie nur zweimal möglich. Und wenn man von Gegenständen oder hier speziell Waffen mit Q6+ ausgeht, möchte man ja auch noch Möglichkeiten haben, die Waffen zu verbessern. Ja, die anderen Verbesserungen bringen nicht so viel Damagebonus wie Schaden +1. Wenn sie es täten, hatte man den aber auch einfach nicht begrenzen müssen. Und irgendwie bin ich auch froh, das es keine Q9 Waffen mit quasi Schaden +9 (evtl. halt auch aus mehreren Merkmalen) gibt. Wäre balancingtechnisch schon echt heftig...

Volle Zustimmung zu dem Gesagten. Aber Q9-Waffen sollten wie gesagt ja eher selten vorkommen. Es ging mir auch eher um das Balancing. Wenn eine +2-Waffe nicht Q2 sondern Q4 wäre, wäre die ganze Sache schon deutlich ausgeglichener. Und eine Q4-Waffe ist ja schon ein sehr edles Artefakt für den fortgeschrittenen Abenteurer. Aber da würde sich ein Fertigkeitsbonus lohnen, was ja quasi 1/3 EG und damit +0,33 WS (bzw. +0,67 bei wuchtigen Waffen ist) plus entsprechend bessere aktive Abwehr. Das kann man dann schon vergleichen mit Schärfe oder Exaktheit.

Dein Denkfehler ist, dass sich der +1-Bonus der beiden Waffen sich nicht addiert. Du bekommst bei allen Aktionen nur +1, nicht +2

Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk
Ist das so? Nach meinem Regelverständnis kommt der Bonus auf den Schwerpunkt, sobald man den Gegenstand benutzt, was in einem beidhändigen Kampfstil ja der Fall ist. In dem Fall wird Paarwaffe wieder sinnvoller. Danke.

3
Kampfregeln / Re: Scharf, schärfer, am ...
« am: 07 Jan 2020, 01:55:04 »
M.E. bringt es nichts, die Waffe "scharf" zu machen.

Scharf 2 erhöht den Durchschnittswert eines W6 von 3,5 (21/6) auf 3,66 (22/6) und Scharf 3 auf 4,0 (24/6). Erhöhter Waffenschaden +2 kostet genauso viel und erhöht auf 5,5.

Bei den W10ern ist es noch extremer:
normal: 5,5 (55/10)
Scharf 2: 5,6 (56/10)
Scharf 3: 5,8 (58/10)
Scharf 4: 6,1 (61/10)
Scharf 5: 6,5 (65/10)
Erhöhter Waffenschaden +2 kostet halb so viele Qualitätsstufen (und damit einen Bruchteil des Preises) und erhöht auf 7,5.

Übrigens ist das Merkmal Exakt schon besser als Schärfe, aber nicht so gut wie der erhöhte Waffenschaden.
Exakt 1: W6: 4,47 W10: 7,15
Exakt 2: W6: 4,96 W10: 7,97

Exaktheit von 1 auf 2 zu erhöhen bringt also auch nicht so viel wie erhöhter WS.

Und verbesserter Krit erhöht den WS um 0,33 bei W6 und 0,2 bei W10 bei Waffen ohne Merkmal Exakt und um 0,84 bei W6 und 0,54 bei W10 mit Exakt 3. Lohnt sich also auch nicht.

4
Kampfregeln / Re: Frage zum Merkmal: Paarwaffe
« am: 07 Jan 2020, 01:32:41 »
Ja, die Boni beziehen sich nur die abwechselnden Angriffe.
Sollte das tatsächlich so sein, dass ist das Merkmal Paarwaffe noch nutzloser, als ich dachte.
Wenn man den beiden Waffen stattdessen einen Fertigkeitsbonus +1 verpasst, ist das genauso teuer (2 Qualitätsstufen pro Waffe), der Bonus von +2 auf die Fertigkeit ist, wenn man beide Waffen führt, sofort und immer da, auch wenn man aktiv abwehrt oder nicht abwechselnd angreift.
Aber dass das System nicht gerade balanced ist, ist ja nicht neu: erhöhter Waffenschaden ist relativ billig und deutlich effektiver als verbesserte Schärfe, Exaktheit oder Krit-Zuschlag.

Das Merkmal Paarwaffe ist ein netter Fluff, aber mit 2 Qualitätsstufen pro Waffe definitiv zu teuer.

Seiten: [1]