Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - StechusKaktus

Seiten: [1]
1
Vielen Dank für die schnelle und klare Antwort.  ;D

2
Hallo liebe Splittermond-Community,

im Rahmen der Erschaffung einer Kreatur im Bestienmeister-Band, ist mir eine Frage aufgekommen. Im Speziellen geht es hier um das Zusammenspiel von Eigenschaften im hinteren Baukasten und Abrichtungen. Inwieweit gilt hier die Eigenschaft als Basis und die Abrichtungen nur als „On-Top“, was für die Kumulation von Effekten von enormer Bedeutung sein kann?
Da das ganze gerade sehr theoretisch klingt und noch nicht einmal ich beim neutralen Betrachten verstehen kann, was mit meiner Frage gemeint ist, mache ich mal ein Beispiel dazu:

Bei der Eigenschaft „Bedrohlich“ bekommt die Kreatur unter anderem Furchterregend 10 oder falls das Merkmal bereits vorhanden ist, auf dieses einen Bonus von 6 Punkten. Bei der Abrichtung „Furchterregendes Knurren“ bekommt das Monster unter anderem Furchterregend 15 oder falls schon vorhanden einen Bonus von +5 auf das Merkmal.
Angenommen man betrachtet die beiden Steigerungen als gleichwertig, wäre es blöd, sich zuerst Bedrohlich zu holen und dann erst Furchterregendes Knurren, weil es einen Unterschied von ganzen 6 Punkten macht, was ein enormer Faktor für solch ein Merkmal ist. 6 Punkte mehr würfeln zu müssen, bei einer Entschlossenheitsprobe bei allen Gegner entscheidet schon einmal den kompletten Kampf im Vorfeld.
Daher kam mir als Spielleiter der Gedanke, dass die Eigenschaften vermutlich die Basis des Wesens darstellen und die Abrichtungen immer „On-Top“ gerechnet werden.
Wie seht ihr das? Gab es dazu vielleicht sogar schon eine Stellungnahme der Regelredakteuren?

Liebe Grüße

3
Kampfregeln / Re: Merkmal „Furchterregend“
« am: 01 Mai 2020, 22:37:31 »
Vielen Dank für die schnellen und wirklich konstruktiven Antworten. Die Lösungsvorschläge empfinde ich alle als sehr gut, benötigen jedoch auch einiges an Testphase und Fingerspitzengefühl, sodass weder Spielleiter oder Bestienmeister, noch die anderen Spieler frustriert sind.

4
Kampfregeln / Merkmal „Furchterregend“
« am: 01 Mai 2020, 01:52:10 »
Hallo liebe Splittermond-Community,

in meiner HG2-Runde besitzt ein Varg einen ziemlich hochgezüchteten Eisbär, der mittlerweile Furchterregend 21 besitzt und viele Kämpfe gegen eine HG2-Standard-Gegenergruppe bereits im Vorfeld dermaßen beeinflusst, dass es diesen durch Sicherheitswürfe gar nicht mehr möglich ist die Kämpfer samt Rinden-/Steinhaut und aktiver Abwehr zu treffen.
Es haben allerdings auch viele starke Tiere/Kreaturen/Monster sehr niedrige Entschlossenheitswerte und mMn macht es wenig Sinn, dass ein Zwingarder Koraukrokodil mit Koloss 3 Dank Entschlossenheit 7 mit hoher Wahrscheinlichkeit Angst vor dem Eisbären hat. Aus diesem Grund kam mir die Frage auf, ob das Merkmal „Furchterregend“ eventuell nur für vernunftbegabte Wesen gilt? Leider ersehnt das GRW sowieso nur Abenteuer als mögliches Opfer des Merkmals und lässt diese Frage daher offen. Wie ist eure Auffassung hierzu?


Seiten: [1]