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« am: 01 Mai 2020, 22:50:59 »
Hallo liebe Splittermond-Community,
im Rahmen der Erschaffung einer Kreatur im Bestienmeister-Band, ist mir eine Frage aufgekommen. Im Speziellen geht es hier um das Zusammenspiel von Eigenschaften im hinteren Baukasten und Abrichtungen. Inwieweit gilt hier die Eigenschaft als Basis und die Abrichtungen nur als „On-Top“, was für die Kumulation von Effekten von enormer Bedeutung sein kann?
Da das ganze gerade sehr theoretisch klingt und noch nicht einmal ich beim neutralen Betrachten verstehen kann, was mit meiner Frage gemeint ist, mache ich mal ein Beispiel dazu:
Bei der Eigenschaft „Bedrohlich“ bekommt die Kreatur unter anderem Furchterregend 10 oder falls das Merkmal bereits vorhanden ist, auf dieses einen Bonus von 6 Punkten. Bei der Abrichtung „Furchterregendes Knurren“ bekommt das Monster unter anderem Furchterregend 15 oder falls schon vorhanden einen Bonus von +5 auf das Merkmal.
Angenommen man betrachtet die beiden Steigerungen als gleichwertig, wäre es blöd, sich zuerst Bedrohlich zu holen und dann erst Furchterregendes Knurren, weil es einen Unterschied von ganzen 6 Punkten macht, was ein enormer Faktor für solch ein Merkmal ist. 6 Punkte mehr würfeln zu müssen, bei einer Entschlossenheitsprobe bei allen Gegner entscheidet schon einmal den kompletten Kampf im Vorfeld.
Daher kam mir als Spielleiter der Gedanke, dass die Eigenschaften vermutlich die Basis des Wesens darstellen und die Abrichtungen immer „On-Top“ gerechnet werden.
Wie seht ihr das? Gab es dazu vielleicht sogar schon eine Stellungnahme der Regelredakteuren?
Liebe Grüße