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Nachrichten - Frischwasser

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[geringerer Spoiler] Kampagnenbuch "Verschworen" auf S. 9: wieviele Räuber sind es denn? Es steht nur dort, dass die Bande flieht sobald min. 3 geflohen sind. Eine Anzahl wäre m. E. schon wichtig, besonders für Einsteiger.

In Verschworen steht zum Thema "Zusammenarbeit" öfters, dass der Helfende bei Erfolg 1 Punkt Bonus gewährt (S. 17), in anderen Regeln (Kästchen, Regelheft) steht, dass es 2 Punkte sind.

Im Solo-Abenteuer des Vargen wird relativ früh abgefragt, ob zuvor Nahkampf- oder Fernkampfwaffe gewählt wurde, obwohl es nie festgelegt wurde.

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Fanprojekte / Genesis als (N-)SC-Verwaltung
« am: 28 Sep 2020, 22:41:15 »
Genesis ist Klasse und bietet eine komfortable Charaktererschaffung und -verwaltung. Als Spielleiter könnte ich so ein Tool wirklich gut brauchen, um NSC zu erschaffen, anzupassen und zu verwalten. Insbesondere mit Lizenz ließen sich Monster und NPCs mal eben inklusive aller Meisterschaften und Zauber ausdrucken. Das Nachschlagen derselben kostet doch immer wieder relativ viel Zeit. Tatsächlich sehe ich deshalb hier sogar noch mehr Potential für das Tool. Seinen SC kennt man ja doch nach einer Weile ziemlich gut bzw. ändern sich Meisterschaften & Zauber nicht so häufig.

Wieviel würde denn fehlen, um auch NSC in Genesis managen zu können? IMHO nicht so viel.. Die aktuelle Splitterträger-Erschaffung könnte ein optional ausführbares Modul sein, die SC-Liste bekommt die Buttons "Kopieren" und "Umbenennen" und allerhand Stats (Attribute, Skillpunkte, ..) können auch gegen die RAW SC-Regeln verändert werden. Ganz nice wäre natürlich ein Monster- und NPC-Lexikon mit Prototypen aus Regelwerk und Spielhilfen, die ebenfalls kopiert werden können, natürlich durch die Lizenz freigeschaltet.

Was meint ihr?

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Fanprojekte / Leichtgewichtiger (N)PC-Generator und -Rechner
« am: 19 Sep 2020, 08:54:21 »
Gibt es eigentlich irgendwo einen leichtgewichtes Charakter-Berechnungstool? Ich möchte schnell mal ein, zwei NPCs erstellen und bestücken und stehe da momentan auf dem Schlauch.

Einerseits gibt es Genesis, wo man gleich durch eine komplette Splitterträger-Erschaffung geleitet wird und wo man u. a. keine global niedrigeren Werte für NSC eintragen kann. Dann gibt es den neusten NPC-Generator dieses Themas, der aber keine Einstellungen zulässt. Vereinzelt finde ich noch Tools wie Excel-Dateien, die aber sehr outdated sind.

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Mein erster Splittermond-Roman und seit der alten Drizzt-Saga auch mein erster Rollenspielroman. Auf der Messe habe ich dann eine signierte Ausgabe von "Die ewig Lächelnde" erworben und bin durchweg positiv überrascht. Handwerklich wird m. E. locker mit bekannterer Phantastik-Literatur mitgehalten, mehr noch: viele Dinge (Szenen, Gefühle, innere Dialoge) werden erfrischend neuartig, dabei aber immer auf eine sehr gewissenhafte Weise beschrieben, so dass es nicht zu verspielt wirkt. Ein kleines Kunstwerk. Nuum wird sehr atmosphärisch skizziert. Besonders die direkte, düstere und doch selbstverständliche Darstellung der Untoten hat mir gut gefallen. Die Actionszenen sind toll geschrieben und überaus fesselnd, besonders "die im Schrank". Den meisten positiven Meinungen meiner Vorredner kann ich mich anschließen.

Bei der Charakterdarstellung gab es nur einmal einen empfundenen Ausrutscher, aber das ist wahrscheinlich hoch subjektiv:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

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Ich weiß, das hier ist ein uraltes Thema, aber ich habe im Forum gesucht und nichts dazu gefunden. Wo bekomme ich den Speilleiterschirm heutzutage materiell aus Pappe, also als nicht-PDF her? Im Uhrwerk-Shop ist er seit einiger Zeit nicht erhältlich und auch sonstwo finde ich ihn nicht mehr. Ist es so gedacht, dass man den PDF-Schirm selbst ausdruckt?

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Allgemeine Regelfragen / Re: Fallen der Kesh
« am: 12 Okt 2019, 19:53:52 »
Ist euch eigentlich aufgefallen, dass die meisten Fallen aus dem neuen Quellband mindestens Fallen-Fachmann und -Meister erfordern? So kann man am Anfang ausschließlich Schlingfalle und Giftdorn bauen. Das empfinde ich sogar als noch einschränkender als den Preis. Andere Gegenstände wie Waffen haben sehr viel niedrigere Komplexitäten als Fallen.

Außerdem fänd ich spitze, wenn arkanomechanische Fallenbauer auch Schriftrollen nutzen könnten, statt eine Ausbildung in den Magieschulen haben zu müssen. So wie im Quellband geregelt ist es doch arg aufwändig, magische Fallen zu bauen (Fallen-Meister plus Zaubergrade).

Rollenspieltechnisch könnte ich mir schon vorstellen, dass auch stationäre Fallen super ins Spielgeschehen eingebaut werden können, vor allem wenn der SL dies etwas unterstützt.

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Fanprojekte / Re: Splittermond für ein Computerspiel
« am: 16 Aug 2019, 19:43:57 »
Um Regeln oder Welt von Splittermond in einem kommerziellen Produkt zu nutzen, ist immer eine explizite Lizenz nötig.
Danke für die Auskunft. Ich bin neugierig: Wurde schonmal eine Splittermond-Lizenz für ein Videospiel vergeben? Wie läuft soetwas ab, wird nach Gewinn/Umsatz bezahlt oder gibt es eine Einmalgebühr? Gibt es ein Format, das die (monetären) Hürden für Indiespiele-Entwickler senkt (s. D&D Open Licence)?

Das Ticksystem 1 zu 1 zu übernehmen wäre sicherlich aufwändig, zumal man dann immer viele downtimes hätte.
Ein interessanter Einwand. Statt mehrerer Aktionen am Stück werden mit Ticks immer einzelne Aktionen pro Spieler durchgeführt. Insbesondere bei einem Multiplayer-Titel könnten die entstehenden Downtimes stören. Die einzige Frage ist: machen die Tics nicht mehr Spaß als die Downtimes wieder zunichte machen können?

Du brauchst da ja nicht die Tickleiste oder so groß anzeigen, sondern einfach nur die nächste Reihenfolge und wo ein Charakter je nach Aktion dann als nächstes dran wäre.
Meinst Du sowas wie eine Anordnung der Charakter-Thumbnails, z. B. wie bei Divinity: Original Sin oder eben bei ToEE? Oder könnte eine Tick-Leiste (mit Hints für Tick-Kosten von Aktionen) nicht doch Spaß machen? ;)

Sehe ich genau so. :) ToEE war definitiv eine der besten Computerspielumsetzungen was D&D-Regeln betrifft. Das Thema Splittermond als Computerspiel kommt übrigens hier im Forum immer wieder mal auf. 
Danke für die Links. Schön, dass es hier auch Leute gibt, die ToEE zu schätzen wissen :)

Ich frage mich wirklich, ob ein rundenbasiertes Videospiel mit den Regeln von Splittermond ankommen würde. Es gibt ja doch recht viele, die meinen, dass sich PnP-Regeln nicht für Videospiele eignen (siehe z. B.  hier: https://gamedev.stackexchange.com/questions/19718/is-it-legal-to-develop-a-game-using-dd-rules). Würden in Wirklichkeit nur Liebhaber oder Kenner des Regelwerks solche Spiele gut finden?

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Fanprojekte / Splittermond für ein Computerspiel
« am: 15 Aug 2019, 20:47:57 »
Ist es eigentlich erlaubt, die Splittermond-Regeln und/oder die -Spielwelt für ein kommerzielles Computerspiel zu nutzen? Ich denke, das Tick-System würde sich super in einem rundenbasierten Spiel machen.

In dem Zusammenhang: kennt vielleicht jemand von euch "Temple of Elemental Evil"? Eine der besten und originalgetreuesten Umsetzungen eines D&D-Spiels, aber leider total unbekannt. Etwas in der Richtung als Splittermond stelle ich mir richtig Klasse vor.

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