Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Cryx

Seiten: [1] 2 3 ... 6
1
Ein kleiner Sicherheitshinweis: Das Token-Basteln aus den Heroforge-Screenshots dürfte den Nutzungsbedingungen von Heroforge widersprechen. Die Screenshots an sich hier zu posten ist erlaubt, aber nicht die Bearbeitung, wie Du es für die Token gemacht hast. (Nicht das wir hier noch Ärger bekommen...)

2
Welches Material hast Du für die Varg-Füchsin genommen (ich tippe auf das einfache Plastik) - und mit welchen Farben malst Du an? Irgendwie ist bei der Frisur die Haarstruktur flöten gegangen, oder?

3
Prinzipiell finde ich die Idee klasse. Prinzipiell gehen ja sogar Dinge wie die Zustandskargen von Splittermond, die Ability Cards von Symbaroum und die mannigfaltigen Kartensets von DSA5 in eine vergleichbare Richtung - klein und jährlich das parat zu haben, was man braucht.

Ich habe zwar noch nie mit Roll20 und solchen Hilfsmitteln gespielt, aber auch das ist doch ähnlich. Aber da wird ja eher ein bestehendes System in die App-Vorgaben gepresst.

Etwas neues, dass App und Regeln quasi vereint fände ich sehr interessant, glaube aber, dass die Hemmschwelle insbesondere in Bezug auf die Kosten (noch) zu hoch ist. Könnte aber funktionieren, wenn man das nötige Material dabei dennoch als eBook/PDF oder eben in der App lesbar mitbekäme oder tatsächlich ein etabliertes System umsetzt. Letzteres würde aber wieder bedeuten, dass man die Möglichkeiten einer App durch das vorhandene System künstlich beschränkt.

Grundsätzlich mag ich EDV-Unterstützung (und kaufe inzwischen fast nur noch PDFs), sei es zum Zwecke des Durchsuchens, von Verlinkungen oder auch aufgrund der Tatsache, dass ich mir für viele Systeme schon Generatoren (auf Excelbasis) gebaut habe, ebenso wie die Tickleiste für Splittermond oder seinerzeit bei der Arbeit am Myranor-Hardcover einen Matrizenrechner (und selbst die ganzen Rassen, Kulturen und Professionen sind damals mit einem ziemlich aufwendigen Excelgenerator berechnet worden...).

 

4
Allgemeines / Re: Lesbarkeit PDF Bücher auf eReader
« am: 30 Mai 2018, 15:06:33 »
Da die Splittermond-Werke allesamt eine sehr kleine Schrift verwenden ist die Displaygröße enorm wichtig, ebenso die Auflösung. Auf dem iPad mini (7,9" mit hochauflösendem Retina-Display) wie auch einem alten normalen iPad (9,7", noch ohne Retina-Display) mach Splittermond lesen echt keinen Spaß. Außerdem dauert der Seitenaufbau immer etwas durch die eingebundenen Hintergrundgrafiken. Und die Tolinos sind allesamt kleiner und leistungsschwächer als iPads, schätze ich.

5
Richtig cool fände ich übrigens, wenn es ein modulares Regelsystem zur Erstellung von Charakteren gäbe in Kombination mit der Möglichkeit, sich seine Miniaturen selbst zu erstellen, wie etwa bei http://www.heroforge.com/. Das ist Tagträumerei, aber das wäre unglaublich grandios.

Naja, als 3D-Artist kannst Du bei Shapeways (dort, wo Heroforge auch drucken lässt) Deinen eigenen Shop aufmachen, quasi ein DriveThruRPG für Minaturen. Eine Variante wäre also, dort somit offizielle Splittermond-Minis per Print on Demand anzubieten. Bräuchte man halt nur die Dateien erstellen lassen. Das wäre dann zwar nicht ganz so individuell wie Heroforge, aber relativ kostengünstig für Uhrwerk (keine Vorproduktion, keine Lagerkosten).

6
Nach den neusten Beiträgen zum Thema Splittermond-Tabletop und dem entsprechenden Sachstand (auf Eis gelegt) hatte ich in der Splittermond-Community auf Google+ eine kleine Umfrage dazu erstellt. Die Community dort ist zwar recht klein, erstaunt hat mich aber, das der überwiegende Teil dort sich gar nicht für ein Splittermond-Tabletop oder Teile davon interessiert

Aus diesem Grunde starte ich diese Umfrage hier noch einmal in der großen Forumsgruppe. Also:
Interessiert Ihr Euch für ein Splittermond-Tabletop als solches, seid ihr eher Fans von Figuren und verwendet diese im Rollenspiel oder auch nur als Sammler, oder habt ihr eh genug andere Figuren und wollt nur offizielle Regeln - oder braucht ihr das alles gar nicht (weder Tabletop-Regeln noch Figuren)?

7
Die offenen Fragen sind doch:

 - Gb es schon fortschritte beim damals geplanten Regelwerk?
 - Finden sich vlt. Fans die Lust haben das ganze als Fanwork (zunächst nur die Regeln!) aufzubereiten, neu zu designen.

Da hat der gute Tsu meine Frage quasi konkretisiert. Ich könnte mir auch die Mitwirkung an so einem Fawork vorstellen (insbesondere Lektorat und Layout...).

8
He, vielleicht sollten wir einen gesonderten Thread aufmachen: Zeigt her Eure Minis...

9
Viel Spaß dabei...

Hier noch eine Schwertalben-Klingentänzerin: https://www.heroforge.com/load_config=1705147

10
Ich hab mir neulich welche machen lassen (allerdings nicht für Splittermond, sondern für Dragon Age und DSA), hat keine zwei Wochen gedauert, bis sie angekommen sind. Hab das bessere (graue) Plastik genommen - und der Detailgrad ist grandios.

Das mit dem Drucken in Holland lässt sich der Webseite nicht entnehmen. Ist deine Info ein aktueller Erfahrungsbericht?

Ja - wie man eigentlich auch meinem Ursprungspost entnehmen kann  ;). Ich weiß aber außerdem von mindestens zwei weiteren Fällen (zum einen durch die Rollenspieler-Community auf Google+, zum anderen habe ich mich durch diverse Blogs gelesen, die davon berichten), dass auch dort der Versand aus Holland erfolgte; einmal war das auch nach Deutschland, ein anderes Mal nach Skandinavien (ich meine es war Schweden).

Und immer dran denken: Die bei Heroforge ausgewiesenen Preise sind Dollar - in Euro wird es dann etwas günstiger...

Wen interessiert, der findet unter dem Suchbegriff "Heroforge" mittels Bildersuche auch ne ganze Menge bemalte Figuren davon, ebenso auf Twitter und Instagram.

11
Produkte / Re: Romane als eBooks?
« am: 12 Mär 2018, 15:53:52 »
Danke, mein Lieber!

Den Link habe ich dann auch noch gefunden - aber dann muss ich mich ja bei noch einem Shop anmelden, was ich aber gerne vermeiden möchte.

12
Produkte / Romane als eBooks?
« am: 12 Mär 2018, 15:23:19 »
Inzwischen gibt es drei Splittermond-Romane, aber nur der erste ist auch als eBook verfügbar (und da erschienen Print und ePub meiner Erinnerung nach sogar quasi zeitgleich).
Was ist denn mit den Romanen zwei und drei? Kommen die auch noch digital und wenn ja wann? Werden zukünftige Romane vielleicht wieder parallel digital und gedruckt erscheinen?

13
Da gibt es leider nichts neues und wird es auch nicht so bald geben: Das Projekt ist aktuell und bis auf weiteres auf Eis. Da haben wir uns etwas übernommen und müssen da auf den richtigen Zeitpunkt warten. Irgendwann gibt es da sicher wieder Bewegung, aber aktuell kann ich leider keine seriöse Prognose abgeben, wann das soweit sein wird. :(

Interessant fände ich dennoch, wie denn der letzte Stand war. Miniaturen gibt es quer über die Systeme ja wie Sand am Meer, und notfalls wie in meinem obigen Post vorgestellt sogar individuell als 3D-Druck. Auf der anderen Seite sind für einen Hersteller der wesentliche Knackpunkt bei Tabletops doch am ehesten die Herstellungskosten für die Figuren. Oder?

Auf der anderen Seite steht doch zu vermuten, dass - so wie das Projekt mal bekanntgegeben wurde - primär die Idee bestand, wirklich ein Tabletop zu machen, und nicht wie damals bei DSA die schon bestehenden Figuren um Tabletop-Regeln (in Form von Armalion) zu ergänzen.

Insofern stelle ich mir die Frage, wie weit die Regeln gediehen sind - und ich unterstelle, dass die meisten, die dieses Thema hier verfolgen, weitaus mehr an eben offiziellen Regeln als offiziellen Figuren interessiert sind. Und ein Regelbuch kann man heutzutage ja auch ohne große Vorleistung an Druckkosten PDF-only auch den Markt bringen.

Mir ist natürlich klar, dass der Verlag an sich in Sachen Autoren, Grafik, Redaktion, Lektorat und Layout auch für ein PDF-Regelbuch Kapazitäten braucht, und wenn die Verzögerung daher stammt, ist das nachvollziehbar.

Schade wäre es aber, wenn eigentlich fertige Regeln nur wegen fehlender offizieller Miniaturen in irgendwelchen Schreibtischen bzw. auf Festplatten versauern.

14
Wer wirklich Bock auf Miniaturen hat kann sie sich ja selber machen - unter www.heroforge.com gibt es einen tollen Editor, mit dem man 3D-Modelle für Tabletops erstellen kann. Selbige kann man sich (kostenpflichtig) als Datei runterladen und über den eigenen 3D-Drucker ausdrucken - oder man lässt sie gleich professionell printen. Ist zwar nicht ganz billig der Spaß (bei 19,99 $ geht's los, für mehr Geld gibt es besseres Material, auch Metall!). Gedruckt wird für Europa in Holland, d.h. auch kein Zoll hinterher. Ich hab mir neulich welche machen lassen (allerdings nicht für Splittermond, sondern für Dragon Age und DSA), hat keine zwei Wochen gedauert, bis sie angekommen sind. Hab das bessere (graue) Plastik genommen - und der Detailgrad ist grandios.

Ein paar Musterkonfigurationen:

Eine Seealbin: https://www.heroforge.com/load_config=1612604
Eine Vargin: https://www.heroforge.com/load_config=1590129

Gnomenhörnchen gibt es bei den Optionen übrigens auch... Somit lassen sich alle Splittermond-Rassen problemlos erstellen.

Für Myranor-Fans lassen sich auch problemlos die ganzen feliden Rassen gut bauen, ebenso gehen Yachjin auch ganz gut. Für aventurische Orks fehlt allerdings das Fell.

Beispiele für andere Systeme usw.:

DSA - Storko von Gareth: https://www.heroforge.com/load_config=1433089

Dragon Age - Sten: https://www.heroforge.com/load_config=1399990

Maddrax (Romanheftreihe & RPG) - Aruula: https://www.heroforge.com/load_config=1463583

Also, probierts aus - was dann primär noch fehlt sind die Regeln für das SpliMo-TT...

15
Mir kam als erstes Gothic in den Sinn, das hat hier noch niemand genannt. Oder eben Dragon Age. The Witcher hab ich noch nicht gespielt, passt aber wohl auch.

Seiten: [1] 2 3 ... 6