Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Palas

Seiten: [1]
1
Kampfregeln / Re: Ausweichen I bis III kumulativ?!?
« am: 09 Mai 2019, 13:49:35 »
Ich denke auch, dass das Tragen von gerade Metallrüstungen sich auch bei Behinderung 0 negativ auf bestimmte Fertigkeiten auswirken sollte.

Bei Heimlichkeit kommt es ja nicht nur auf ungehinderte Beweglichkeit an, sondern auch auf Fragen der Sicht- und Hörbarkeit.

Dunkle und leise Kleidung bringt einen leicht positiven Umstand bei Heimlichkeit. Warum sollte potentiell klirrende und Licht reflektierende Metallrüstung nicht einen leicht bis stark negativen Umstand bedeuten.

Bei Schwimmen ist zu Behinderung und Rüstung gar nix gesagt. Zwar kann man mit Rüstung schneller abtauchen, aber nur schwer auftauchen oder sich über wasser halten. Ich denke bei schwimmen wär ein Malus in höhe der Last der getrageneb Kleidung/Rüstung (zuzüglich der Last ggf. Getragener Waffen und Rucksäcke) angemessen. Bei 30 kg Rüstung/Gepäck schwimmt es sich halt schlechter als in Badehose, auch wenn Regeltechnisch in beiden Fällen die Behinderung 0 sein kann.

2
Kampfregeln / Re: Der Dornenhandschuh
« am: 09 Mai 2019, 13:19:24 »
Danke für die Antworten. Allerdings spielen wir derzeit nur mit GRW (und wohl demnächst mit Bestienmeister und Magie), insofern tauchen bei mir bei dem Merkmal freihändig und personalisierte Schilde nur Fragezeichen auf 😉


Insofern wäre schön, wenn ihr bei Antworten nur die Möglichkeiten des GRW berücksichtigt.

3
Kampfregeln / Re: Der Dornenhandschuh
« am: 09 Mai 2019, 08:20:08 »
Hallo liebe Community!

Da es doch mehrere Errata gab und ich zudem mir bei manchen Punkten nicht sicher bin, grabe ich den Thread noch mal aus:

1. Ist es richtig, dass ich die Hand mit einem Dornenhandschuh wie eine normale Hand mit Lederhandschuh nutzen kann,  wenn der Dornenhandschuh gerade nicht als Angriffs-/Parierwaffe genutzt wird? Ich könnte mit der Hand eine andere Waffen führen, Gegenstände halten, zaubern und Fertigkeiten einsetzen?

2. Wenn ich den Dornenhandschuh in der Haupthand führe, kann ich damit die Eigenschaft Defensiv 2 für die AA nutzen und leide auch nicht unter der Behinderung, richtig? Die Behinderung fällt nur bei der Nutzung in der Nebenhand als Parierwaffe an?

3. Lässt sich über Verbesserung der Gegenstandsqualität die Behinderung bei der Nutzung als Parierwaffe tatsächlich auf 0 reduzieren, obwohl die Behinderung aus dem Waffenmerkmal Parierwaffe 1 stammt?

4. Kann ich mich beim tragen eines DH in der Haupthand entscheiden, diesen nicht zu nutzen und statt dessen einen normalen unbewaffneten Angriff inkl. des Manövers Umklammern durchzuführen?

5. Bei der Nutzung einer vielseitigen Waffe in der Haupthand und den DH in der Nebenhand muss ich mich entscheiden: führe ich die vielseitige Waffe einhändig und nutze den DH bei der AA mit defensiv 2 oder ich führe sie zweihändig und kann den DH dann nicht nutzen. Möchte ich zwischen einhändig und zweihändig wechseln, so muss ich eine sof. Aktion von 3 T dauer aufwenden. Soweit richtig verstanden?

6. Ich kann mit der DH bei der Führung in der Nebenhand als Parierwaffe auch Angriffe durchführen, es gelten dann aber die Abzüge mit der falschen Hand, die aber durch entsprechende Meisterschaften in beidhändigen Kampf abgebaut werden können?

Schließlich habe ich noch eine Sinnfrage: welchen regeltechnischen vorteil hat die Nutzung einer Parierwaffe gegenüber dem Schild? Für die Parierwaffe muss eine extra Fertigkeit gesteigert werden, es gibt im GRW keine Meisterschaften für Parierwaffen im gegensatz zu schilden, es gibt keinen verteidigungsbonus. Und auch mit dem Schild kann man angreifen. Wenn man mit dem Dornenhandschuh noch Gegenstände verwenden kann, kann man im Kampf immerhin nen Heiltrank o. Ä. Ziehen, aber welchen Vorteil hätte z. B. die Liandra gegebüber einem Schild?

4
Magieregeln / Re: Beschwörung nach dem Magieband
« am: 09 Apr 2019, 11:37:22 »
Ich fände so ein paar Schritt für Schritt Anleitungen für ein zwei Beispiel Wesen nach dem Baukasten toll. Denn so ganz sicher, ob ich den richtig nutze, bin ich mir nicht... insbesondere ist mir unklar, ob bei Attritusänderungen noch die abgeleiteten Werte (Widerstände, LP, Fertigkeiten usw) angepasst werden müssen, oder nicht.

Normal hätte ich gedacht, dass ich nur stumpf aufaddieren und muss ohne noch weitere Ableitungen vorzunehmen, da überwiegend bei Atrributserhöhungen zusätzlich abgeleitete Erhöhungen mit genannt sind, aber eben nicht immer. Das Merkmal verhüllt gibt z. B. MYS +1, aber keine FP oder Boni auf Magieschulen. Insofern frage ich mich, was dieser Bonus bringt, falls wirklich nur addiert wird?

Gleiches gilt für das freie Attribut bei den Rollen. Was bringt es mir, beim Kämpfer z. B. KON zu erhöhen, wenn ich hierdurch nicht auch den +1 LP und Bonus auf KW und Zähigkeit bekomme?

Seiten: [1]