1
Allgemeines / Re: Autorentreffen 2025
« am: 21 Jul 2025, 10:59:17 »
Oder es ist nen Strategiespiel und es findet nur in der Badewanne von Selenius statt.
Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.
Zuletzt möchte ich kurz fragen, warum nicht weitere weiße Flecken eingeführt wurden.
Mooooment! Wie was?
Wir bekommen hier jetzt kleine inhaltliche Geschmacksporben?
Ja geil, hab ich Bock drauf!
Affe:
Die Gruppe reist durch irgend eine Provinz - als sie Rast in einem kleinen Dorf machen kommt ein Äffchen gerannt das ein mit Goldfäden verziertes Band hinter sich herzieht. Das Äffchen wird von einem Mann verfolgt der wie ein älterer, wohlhabender Händler aussieht. Das Äffchen lässt das Band liegen, stiebitzt sich etwas von der Gruppe und rennt zwischen die Dorfbewohner die die Gruppe umringen und staunen.
Der Mann betrachtet das als göttliches Zeichen - er ist Unggoy-Anhänger und es ist ein Ehrentag seiner Familie. Zu Ehren des Geburtstags eines wichtigen Ahnen beschließt er eine wilde Feier hier im Dorf zu feiern - und natürlich sind die Charaktere mit eingeladen.
Der Händler gibt Geld aus, ist aber vor allem daran interessiert die Jugend, die Leidenschaft und die Listigkeit zu feiern.
Diese Begegnung könnte ein Aufhänger sein um mit dem Händler zu reisen, eine Schaustellergruppe zu suchen oder einem Dieb nachzusetzen der "Listigkeit" auf seine Weise interpretiert ...
Naja, vielleicht kannst du auf dem Discord-Server "Splittermond-Lounge" ein paar Infos aus Herbstraub rausquetschen. Er ist, soweit ich weiß, einer der führenden Redakteure für den Band. Von ihm stammen auch die Mah Paa He, wenn ich mich da nicht täusche.Da wird auf absehbare Zeit nur ein "It's done when it's done" zu sagen sein. Das ist ein komplett von freien Autoren/Redakteuren betreuter Band, bei dem entsprechend immer wieder das Reallife dazwischenfunken kann. Daher will ich da keine zeitlichen Prognosen abgeben.
Schade. Es ist und bleibt der Regionalband auf den ich am sehnsüchtigsten warte.
Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
Mir persönlich ist diese ganze Verquickung von den Werten eines Charakters und dem, was er alles so erlebt hat und wie er charakterlich so ist, irgendwie gar nicht so wichtig. Die Regelseite entscheidet für mich am Ende nur darüber, ob konkrete Handlung x gelingt oder nicht. Das eigentliche Ausspielen des Charakters liegt bei mir hingegen komplett in der Hand des jeweiligen Spielers. Ob sich dabei dann jedes dargestellte Detail auch in den Werten widerspiegelt, ist mir relativ egal, solange der Spieler Spaß mit seinem Charakter hat.
Da würde ich dann gerne wissen: Was ist deine Einstellung zu Metagaming, um zum Beispiel Schwächen des Charakters bei sozialen oder Wissensfertigkeiten auszugleichen?
Beispiel: Der Charakter hat in Arkane Kunde und Geschichten & Mythen 0 Fertigkeitspunkte und auch nur einen geringen Wert. Er soll dann dabei helfen eine Mordserie aufzuklären, bei denen die Opfer blutleer gefunden werden. Der Spieler erkennt richtigerweise: "Der Täter ist ein Vampir!" und lässt seine Figur entsprechend handeln, obwohl dies von den Werten her nicht gegeben ist.
Wie würdest du als Spielleiterin darauf reagieren?