Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Tauron

Seiten: [1]
1
Kampfregeln / Re: [Tabelle] Waffenwerte und Rüstungswerte
« am: 20 Jul 2013, 17:57:28 »
Zitat
Wieviele Erfolgsgrade, sprich Bonusschadenspunkte nimmst du bei deiner Berechnung an? Und mach deine Berechnung doch noch einmal mit Glefe vs. Schwert.
Den Bonusschaden habe ich nach DIN- und ISO-zertifizierter statistischer Auswertung ermittelt:
Bei 90% Trefferchance trifft ab einem Wurf von 6. 1. Erfolg dann ab 9, 2. ab 12 etc.
Der mittlere Bonusschaden ist dann nix anderes als die Summe über ("Wahrscheinlichkeit Würfelergebnis" * Erfolgsgrad). Also 8%*1+9%*1+10%*1+9%*2+8%*3 etc.... Max. gibt's 4 Erfolgsgrade bei 90% Trefferwahrscheinlichkeit. Wenn man dann noch Triumph und Katastrophe berücksichtigt geht's natürlich auf 7 hoch. Bei 90% Trefferwahrscheinlichkeit landet gibt's nur 0 negative Erfolgsgrade oder direkt -4.
Mit Triumph kommt man auf 1.53 Bonusschaden. In meiner vorherigen Rechnung waren die Triumphe noch nicht mit drin. Außerdem gab es einen kleinen Rechenfehler, so dass die vorher genannten SPT-Werte ein paar Prozent zu klein waren.
Nun zu deinem Wunsch Gleve vs. Langschwert: gegen ungerüsteten Gegner 1.03 zu 1.02. Wenn die Gleve da nicht noch einen tollen Bonus für Stangenförmigkeit abstaubt, ist sie wohl das Geld nicht wert  ;D
Gegen RS1 baut sie den Vorsprung auf komfortable 0.04 SPT aus.

Zitat
Also 9 Punkte bei zB 3 Negativerfolgsgraden? D.h. wer mit einer Glefe derart daneben schlägt, der käme erst nach 20 Ticks wieder dran. Das ist bei einem Gefecht mit einer Handvoll Teilnehmer der halbe Kampf oder mehr...
Vielleicht reichen auch 2 Ticks/Neg.erfolg (<- der Punkt ist wichtig in dem Wort ;) ) Aber mit einer solchen Regeln würde der Einsatz von Meisterschaften auch ein echtes Risiko bedeuten.

Für das Balancing der Kampfstile würde ich ja eine SPT-Matrix vorschlagen. Man definiert für jeden Stil mindestens einen Wertesatz für Fertigkeiten und Ausrüstung und berechnet dann paarweise den mittleren Schadensoutput. Man könnte das ganze auch aufbohren mit je 3 Wertesätzen (Noob, Normalo, Veteran)...
Der 2Schaden/Erfolg für Zweihandwaffen erhöht den Schaden der Zweihandaxt bspw. um 12%, bei der Gleve um 15%. Damit liegt dein Vorschlag in einem völlig vetretbaren Rahmen, da er hauptsächlich was für's Wumms-Gefühl tut.

2
Kampfregeln / Re: [Tabelle] Waffenwerte und Rüstungswerte
« am: 20 Jul 2013, 09:08:35 »
Alles richtig... aber ich wüsste noch nicht, ob ich lieber mit einem Dolch in die Schlacht ziehe. Ich bin in Sachen Waffenbalancing ein oftmals gebranntes Kind, da ich in vielen Regelwerken schon beim ersten Durchlesen die fliegenden eierlegenden Wollmilchschwerte entdecke. Bei SpliMo hoffe ich da immer noch auf ein stimmiges System. Unter Berücksichtigung von Grimrokhs Einwänden werfe ich einfach mal ein paar Zahlen in den Raum (nicht ganz so viele wie maggus).
Nehmen wir an der Dolchkämpfer ist ein Veteran und trifft in 90% der Fälle. Dann bekommt er im Mittel 1,44 zusätzlichen Schaden aus Erfolgen und verliert durch Vorbeischlagen 0,03 Ticks (Der Tick-Malus sollte eher negative Erfolgsgrade mal 3 betragen, sonst kann man ihn streichen, weil er fast nichts ausmacht). Wenn der Gegner keine Rüstung trägt, komm ich dann auf einen SPT von 0,89. Die Zweihandaxt käme auf 1,08, also 21% mehr. Hat der Gegner Rüstungsschutz 1 ändert sich das auf 0.74 zu 1.01. Die Axt macht jetzt also 36% mehr Schaden.
Sind diese Schadensunterschiede ausreichend um zwei Hände an der Waffe zu rechtfertigen? Keine Ahnung, aber das hängt wieder stark von der Effektivität von Schild&Co ab und was die Meisterschaften noch so mit sich bringen. Wenn man beim Assassinen bleibt, so wird dieser in aller Regel auch ohne Schild unterwegs sein und auch Dolche können sich im schwarzen Umhang verheddern :P
Atomschlag-Zweihandwaffen à la Conan D20 sollten jedenfalls vermieden werden.
Der Assassine ist dann schon eher mit zwei Dolchen unterwegs und wie die Tick-Regeln dafür aussehen sollen, würde mich auch interessieren (Tick-Bonus auf die Waffen o.ä.?). Damit wären wir bei der uralten Balancing-Frage Schwert+Schild vs. Zweihand vs. zwei Waffen.





3
Kampfregeln / Re: [Tabelle] Waffenwerte und Rüstungswerte
« am: 19 Jul 2013, 22:39:27 »
Meines Erachtens ist Balancing nur anhand des von maggus (Danke für die Arbeit, die du hier investierst) berechneten SPT-Wertes nicht zielführend. Ins Waffen-Balancing gehen nämlich auch die Randbedingungen mit ein.
1) Trägt der Gegner Rüstung, geht der Vorteil Richtung Waffen mit viel Wumms
2) Trägt man selbst Rüstung, ist die Tick-Strafe härter beim Dolch als bei der Zweihandaxt
3) Die Tick-Strafe für Vorbeischlagen trifft die schnellen Waffen ebenfalls härter

Folglich kann je nach Randbedingung eine andere Waffe die optimale sein.
Dass Erfolge den Schaden des Dolchs schön pushen, spiegelt meines Erachtens halt eine Verletzung an einem wichtigen Körperteil wider.
Dem Herz ist es letzten Endes egal, ob es von einem Dolch oder einer Axt geritzt wird  :o

Knobelt man in Excel mal mit "realistischen" Kampfwerten rum z.B. Trefferchance 75%, Gegner hat Rüstung 1, etc.
sieht die Welt gleich viel freundlicher für die Zweihandaxt aus.

Außerdem gibt es auch noch ein Balancing außerhalb des Kampfes oder wieso gibt es so selten axtschwingende Assassinen

Seiten: [1]