Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Lujan

Seiten: [1]
1
Hallo Teilchen,

es gibt mittlerweile eine Version, in der eine eine Box für Bonuswürfel ausgeklappt werden kann.
Das war in etwa was du meintest?

Hallo Finglan,

Schaden pro Tick lässt sich als Option einbauen (Es wird dann aber in der Grafik keine Balken sondern Linien geben, weil da ja keine ganzen Zahlen rauskommen. Ich schaue die nächsten Tage mal, ob das sich einfach umsetzen lässt).
Erfolgsgrade miteinzubauen, also letztlich die Wahrscheinlichkeiten beim Angriffswurf und beim Schadenswurf zu kombinieren wird ziemlich schnell komplex.


P.s.: Ich habe bei mir entdeckt, dass ich die app oft auch auf dem Smartphone nutze, deswegen versuche ich besonders, die Bedienung schlank zu halten.

2
Hallo und danke,
möglich wäre das, dazu bräuchte es halt einen schönen Platz für weitere Eingabefelder, ohne dass es unübersichtlich wird. Vielleicht versuche ich mich mal daran :)
Mitterweile habe ich durch dieses Forum auch diese interessante Seite kennengelernt:
https://anydice.com/program/1c35d, da kann man noch sehr viel mehr mit abbilden, lohnt sich auf jeden Fall mal anzuschauen ...




3
Zitat
Es ist auch eine SEEEHR starke Meisterschaft, lohnt sich zu nehmen als Kämpfer
.. den Eindruck habe ich auch wobei sie mir jetzt ein klitzekleines Bisschen weniger stark vorkommt, da Hammerschläge ja nicht davon profitieren.
Aber exakt 3 auf jede Waffe zu kriegen bleibt halt einfach stark, zumal es ja nicht wie Manöver Erfolgsgrade beim Angriff kostet.

@Loki: in dem o.g. Setting in dem es mir zuerst auffiel und das mich stutzig machte, war die durchschnittliche Verbesserung 5,4 zusätzlicher Schaden, und das war ja tatsächlich ein Missverständnis der Regeln. Und ja klar, das ist auch nicht optimiert gewesen auf maximale Veränderung durch "Exakt 3" (ja, der gößte Unterschied der mir bisher auffiel ist auch bei Mondäxten (o.ä.) mit verbessertem kritischen Schaden, dann macht "exakt 3" schon 6,41 aus :) https://anydice.com/program/1c17d https://anydice.com/program/1c17e, dann läuft man halt allerdings auch mit einer Waffe rum, die seit Anbeginn auf eine Stufe2-Meisterschaft zugeschnitten ist, was ja auch keinen Spaß macht. Wahrscheinlich ginge da aber auch noch mehr (?) ).

Danke für den Hinweis zu AnyDice, kannte ich noch nicht, das ist die erste App die ich sehe, bei der man so variabel ist, dass man auch scharf und kritisch etc einbasteln kann. beruhigenderweise bekommen sie auch das gleiche raus wie ich  :) .

4
Hallo,

danke an alle für den Hinweis, dass der W6 aus Hammerschlag nicht als gewöhnlicher Schadenswürfel interpretiert wird.
Das hatte ich nie auf dem Schirm (hatte unsere Gruppe auch glaube ich bisher nicht so gespielt)
aber das macht echt einen Unterschied löst auch die empfundene Dysbalance auf. Ich habe meine Fehler also einfach an der falschen Stelle gesucht.
Sollte man das daraus folgern,
dass bei Hammerschlag "  verursacht der Abenteurer 1W6 Schaden zusätzlich" und nicht "verursacht der Abenteurer einen zusätzlichen W6-Schadenswürfel",
oder steht das an anderer Stelle expliziter?

Mir erscheint "Eins mit der Waffe" nach wie vor sehr stark. "Hammerschlag" verliert dadurch mE deutlich an Charme - gerade wenn eine Waffe "wuchtig" hat.

@Sinn haben, @Loki: Meine Frage war der kursive Absatz im ersten Post, konkreter ob man "Geschärfte Klinge" und "Eins mit der Waffe" so kombinieren darf,
dass man exakt 3 auf beliebiegen Waffen erhält. Das hatte mich gewundert weil zum einen "exakt" sonst sehr eingeschränkt ist.
Zum anderen weil der Varg vor "Eins mit der Waffe" schon mächtig Schaden verteilt hat - klar, das ist ja auch ein überzüchtetes "Kampfmonster"-Experiment, der auch nicht mein Hauptcharakter ist - aber das wirkte (ganz subjektiv) immer nocht plausibel; mit "Eins mit der Waffe" und dadurch exakt 3 war der Schaden auf einmal subjektiv viel zu hoch. Da kam dann der zugegeben clickbaitige Titel her. Mein eigentlicher Faux Pas in der Hinsicht war aber die sensationalistisch verkürzte Erwähnung von 36 durchschnittlichem Schaden ohne Kontext, das dem Thread nicht geholfen :-[.

@Loki: Danke fürs Benutzen und Verlinken der app ;)

LG
Lujan

5
Hallo und danke für eure Antworten,

Vorneweg: Meine Frage hat Loki geklärt, Exakt 3 ist dadurch also möglich.

Die 36 waren etwas verkürzt, aber üblich.
"Seine" Doppelaxt ist ein Relikt Stufe 3 mit kritisch (2) und zwei Extraschaden.
Hinzu kommen Hammerschlag (-> durchschnittlicher Schaden 27.75)
und je nach Situation Vorstürmen (+8).
Damit die Manöver auch gelingen ist der Fertigkeitswert auch auf 29 gepusht.
Wenn ich dazu komme zeige ich den Charakter mal her,
aber dazu muss ich erst noch seine Story polieren (Das ist nicht mein Hauptcharakter,
sondern ist vor einiger Zeit mal als Experiment entstanden und wächst seitdem immer mal mit.).

Ich war nur ehrlich verwirrt, dass "Exakt 3" sich so auch mit 4w6 und kritisch kombinieren lässt.

@Rostam, ja, wenn man auf maximalen Schaden pro Schlag aus ist, kommt man an Klingenwirbel eigentlich nicht vorbei.

Liebe Grüße und danke
Lujan

6
Hallo,

ich habe eine Frage zu Regeln aus dem Magieband.
Da ich noch nicht sicher bin, ob und wie genau man Inhalte der Erweiterungsbände duskutieren kann, halte ich die Frage erstmal recht allgemein:

Gibt es irgendetwas zu beachten das wir bisher übersehen bei der Anwendung/Kombination von der Kampfmagie-Meisterschaft "Eins mit der Waffe" und dem Kampfmagie-Zauber "Geschärfte Klinge"?

Der Anlass für die Frage ist, dass mein Varg als Wanderer (ca 200EP) mit seiner Doppelaxt durchschnittlich 36 Schaden pro Schlag zufügen würde. Der Charakter ist ein altgedienter Söldner, der auf dem Schlachtfeld sehr nützlich ist, dennoch schien das recht viel.

Viele Grüße und danke auch für Hinweise bzgl. do's and dont's bei Regeln jenseits des GRW :)

7
Fanprojekte / App zur Berechnung von erwartetem Waffenschaden
« am: 31 Mai 2020, 21:01:20 »
Hallo,

ich bin ein hoffnungsloser MinMaxer und mache mir dementsprechend hin und wieder Gedanken
über die Waffenauswahl beziehungsweise Waffenverbesserungen.

Dafür habe ich mir eine kleine App gebastelt:
https://pnilden.shinyapps.io/Splittermond/

Haupsächlich benutze ich das bei der Charaktererschaffung, habe aber auch einigermaßen im Kopf wie hoch die Chance mit meinen Waffen ist,
mindestens soundsoviel Schaden mit einem Angriff zu machen (davon sind dann auch Manöver & Risikowürfe etwas abhängig)

Freue mich über Anregungen, Bug-Hinweise oder sonstiges Feedback :)

p.s. das ganze ist ne shiny-app die aus 100 Zeilen R-Code besteht, wenn die jemanden interessieren poste ich die gern (oder lege auf github o.ä.).

Seiten: [1]