Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Antiker

Seiten: [1]
1
Magieregeln / Re: Golems in allen Varianten
« am: 05 Dez 2018, 18:39:49 »
Mann muss hier mmn unterscheiden zwischen tragen und ziehen es ist deutlich einfacher ein über Räder sich selbst tragendes Objekt zu ziehen als es zu tragen... das beste Bsp dazu ist ein Auto kann Mann wenn der Gang  und die Bremse draußen ist auf ebener Fläche gut alleine schieben  ein Auto alleine hochheben schaffen dagegen nur die wenigsten.... in splittermond hab ich bisher nur Regeln gefunden wie viel kann ein Tier tragen aber nicht wie viel es ziehen kann. In dsa so unnötig komplex ich es auch finde gab es hier unterschiedliche modifikatoren. Je nach Tier könnte man dort aber davon ausgehen das man zwischen dem 1,5 bis 2,5+ fachen ziehen kann wie tragen hab  aber das entsprechende Regelwerk gerade nicht zur Hand. 

Ich persönlich würde es als Meister einem zugtier ab Stärke 5 erlauben eine leere Last 20 Kutsche zu bewegen mit seiner normalen gsw. Quasi Stärke *4 Als ziehbar last. Während humanoiden mit kummulierter Stärke 5 diese auf flacher Ebene nur langsam schieben könnten. Aber das ist meine aktuelle persönliche Meinung

2
Magieregeln / Re: Beschwörung nach dem Magieband
« am: 12 Nov 2018, 19:08:14 »
Ich stelle mir hier auch noch ein paar fragen zu dennen ich im Magieband und hier keine Antworten gefunden habe:

1. Bei den [Wesen] rufen X zaubern handelt es sich ja eigentlich um Kanalisierte Zauber und unterliegt wie üblich solange es nicht explizit dabeisteht der maximalen reichweite kannalisierter Zauber. Das war bisher zumindest so siehe:
Die Reichweite bezieht sich darauf, dass das Wesen immer neben dem Zauberer erscheint und vor allem auch seinen Anweisungen folgt. Würdest du den Zauber per Hand des Zauberers auf jemand anderen sprechen, kommandiert er das Wesen.

Auch beschworene Kreaturen unterliegen der Reichweite von kanalisierten Zaubern, da gibt es keine Ausnahme. [Wobei ich denke, dass es im Magieband zusammen mit Erweiterungen der Beschwörungsregeln auch Meisterschaften geben wird, um beschworene Wesen weiter entfernt operieren zu lassen.]
Die hier angekündigten Meisterschaften gibt es ja nun leider nicht auch hab ich keine regel gefunden die die allgemeine regel außer kraft setzt. Insofernfrag ich mich wie man bsp. sich wie beim Dienst wache geschrieben 1000 km von dem Beschworenen Wesen entfernen kann ohne das das wesen verschwindet... Auch der Dienst überbringe nachricht und Spähe(bedingt) ist aktuell ehr wenig sinnvoll.

Hab ich da eine Regel übersehen oder fehlt hier eine regelstelle welche die allgemeine aussage aufhebt? Bei Wache ist es vor allem interessant da selbst wenn die Reichweite aufgehoben wäre man über man muss mal schlafen und dadurch enden die Kanalisierten Zauber die das Wesen aktiv halten limmitiert ist so das man es mmn nicht wirklich realistisch schafen kann die 1000 km zu überschreiten.

2. Da einige Zauber und fertigkeiten die Fertigkeitspunkte des anwenders benötigen ist hier die frage was hier anzuwenden ist. In Bestienmeister gab es dafür eine Pauschale regelung abhängig vom Kreaturlevel und HG des Besitzers ist diese hier auch anzuwenden? Wenn Nein was gilt stattdessen?

3
Magieregeln / Re: Beschwörung nach dem Magieband
« am: 19 Okt 2018, 15:02:06 »
Ich frage mich gerade bei dem Baukasten wie das bei den Magischulen zu lesen ist mit Windmagie+3 (mind. 6) wird das dann erst am ende der erstellung auf 6 gesetzt oder wird das direkt beim durchführen des schrittes durchgeführt(also z.b. mal hollt sich eine neue Magieschule über die rolle zauberer daher wird es auf 4 gesetzt während eine bestehende magieschule nur +2 bekommt).

Des weiteren komme ich nach studium der neuen magischen Kreaturen(unter der Annahme das diese zumindest grundsätzlich nach dem Baukasten gebaut wurden) zu der Frage ob es sich bei den oben gennanten werten bei Magieschulen nicht um die Fertigkeitspunkte handelt und dort noch die attribute der magieschule dazukommt. Anderster kann ich es mir nicht erklären, wie wenn man sonst mit beschwörbares Wesen 6 auf etwas auch nur annähernd vergleichbares wie den Sturmtänzer kommt. Ähnlich sieht es bei dem vergleich Windling(Windmagie 6 ) zu Wogling(Wassermagie 8 ) aus beide sind beschwörbares Wesen 1 und haben damit ja keine Rolle die es dem Wogling erlauben würde 2 punkte höher zu kommen die attributswerte würden es hier aber genau erklären. Beim Baukasten für Kreaturen in Bestienmeister gab es hierzu extra einen Absatz der das für dort erklärt jetzt ist halt die frage wurde der aus absicht weggelassen um die allgemeinen regeln wie bei sc´s zu nehmen oder doch was anderes.

Insgesamt hätte ich mich gefreut wenn hier ein Beispiel drinnen gewesen wäre wo das mal mit diesen mindestwerten durchgegangen wäre. Aber villeicht kann der zuständige autor uns hier ja nachträglich aufklären.
 

Seiten: [1]