Ah danke. Nach kurzer Lektüre muss ich gestehen, dass ich die Welt ohnehin so gesehen habe wie unter "Stimmung" beschrieben: Magie ist alltäglich und überall, wird genutzt um so ziemlich jeden Bereich des Lebens zu unterstützen.
Ich finde es halt hinderlich, wenn Rituale ein Studium benötigen, ab Grad 1 wäre bereits Heldengrad 3 vonnöten. Ich möchte einen Kult mit Kultisten, deren Gefahr von ihrem Ritual ausgeht (weil sie damit zum Beispiel einen Avatar ihres dunklen Gottes heraufbeschwören), nicht weil sie auch ohne das Ritual bereits enorm mächtige Gegner sind - oder zumindest möchte ich die Option dazu haben.
Nach längerer Überlegung werde ich die Regeln zu Ritualen wie folgt abändern denke ich: Rituale müssen exakt festgelegt werden für jede Komponenten-Kategorie, auch wenn sie nicht notwendig sind. Wer die Meisterschaften Ritualkunde I-III beherrscht darf Rituale des entsprechenden Grades in ihren nicht-notwendigen Komponenten abändern; außerdem gibt jede Stufe der Meisterschaft 3 Punkte Bonus auf die Zeremonien-Proben.
Für die Neugierigen: Dies ist das Ritual das ich mir für meinen Zweck zusammen gebastelt habe.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.