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Kampfregeln / Umwerfen-Effekt von Felsgeschoss gegen große Gegner
« am: 03 Okt 2018, 15:54:43 »
Ich habe vor mit meiner Gruppe bald das Abenteuer Drache und Nachtigall zu spielen, und mache mir deswegen einige Gedanken über den Zauber Felsgeschoss.
Dieser zwingt einen Gegner dazu im Falle eines Treffers eine Probe auf Akrobatik/Athletik gegen 15 + FP des Zauberers abzulegen. Mit einem EG erhöht sich die Schwierigkeit auf 20 + FP. Also maximal 26 auf HG 1.
Ich mache mir etwas sorgen, dass der Zauber den Kampf gegen einen großen Endgegner wie in Drache und Nachtigall (Wyvern) in einem ungünstigen Fall total trivialisieren kann, indem die Kreatur schlecht würfelt und dann zu Boden geht. Bei einem einzelnen Gegner, mit dem Merkmal Koloss 3 wäre das für die Kreatur natürlich fatal.
Ich habe mir daher überlegt den Zauber wie das relativ ähnliche Manöver "Umreißen" zu behandeln und einfach nur gegen maximal Größenklasse 7 zuzulassen. Zum einen ergibt es einfach nicht viel Sinn, dass ein großes Monster von einem kleinen Stein umgehauen wird, und zum anderen handelt es sich immer noch um einen billigen (3V1) und schnellen (4 Ticks) Zauber. Er sollte dadurch also trotzdem noch recht brauchbar sein.
Ich wollte mich mal erkundigen was andere davon halten, und ob es Erfahrungen gibt. Ist diese Einschränkung sinnvoll oder dem Spieler gegenüber unfair? Würdet ihr es anders angehen oder einfach so belassen wie es ist?
Dieser zwingt einen Gegner dazu im Falle eines Treffers eine Probe auf Akrobatik/Athletik gegen 15 + FP des Zauberers abzulegen. Mit einem EG erhöht sich die Schwierigkeit auf 20 + FP. Also maximal 26 auf HG 1.
Ich mache mir etwas sorgen, dass der Zauber den Kampf gegen einen großen Endgegner wie in Drache und Nachtigall (Wyvern) in einem ungünstigen Fall total trivialisieren kann, indem die Kreatur schlecht würfelt und dann zu Boden geht. Bei einem einzelnen Gegner, mit dem Merkmal Koloss 3 wäre das für die Kreatur natürlich fatal.
Ich habe mir daher überlegt den Zauber wie das relativ ähnliche Manöver "Umreißen" zu behandeln und einfach nur gegen maximal Größenklasse 7 zuzulassen. Zum einen ergibt es einfach nicht viel Sinn, dass ein großes Monster von einem kleinen Stein umgehauen wird, und zum anderen handelt es sich immer noch um einen billigen (3V1) und schnellen (4 Ticks) Zauber. Er sollte dadurch also trotzdem noch recht brauchbar sein.
Ich wollte mich mal erkundigen was andere davon halten, und ob es Erfahrungen gibt. Ist diese Einschränkung sinnvoll oder dem Spieler gegenüber unfair? Würdet ihr es anders angehen oder einfach so belassen wie es ist?