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Nachrichten - Buffaloe

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Ich habe vor mit meiner Gruppe bald das Abenteuer Drache und Nachtigall zu spielen, und mache mir deswegen einige Gedanken über den Zauber Felsgeschoss.

Dieser zwingt einen Gegner dazu im Falle eines Treffers eine Probe auf Akrobatik/Athletik gegen 15 + FP des Zauberers abzulegen. Mit einem EG erhöht sich die Schwierigkeit auf 20 + FP. Also maximal 26 auf HG 1.

Ich mache mir etwas sorgen, dass der Zauber den Kampf gegen einen großen Endgegner wie in Drache und Nachtigall (Wyvern) in einem ungünstigen Fall total trivialisieren kann, indem die Kreatur schlecht würfelt und dann zu Boden geht. Bei einem einzelnen Gegner, mit dem Merkmal Koloss 3 wäre das für die Kreatur natürlich fatal.

Ich habe mir daher überlegt den Zauber wie das relativ ähnliche Manöver "Umreißen" zu behandeln und einfach nur gegen maximal Größenklasse 7 zuzulassen. Zum einen ergibt es einfach nicht viel Sinn, dass ein großes Monster von einem kleinen Stein umgehauen wird, und zum anderen handelt es sich immer noch um einen billigen (3V1) und schnellen (4 Ticks) Zauber. Er sollte dadurch also trotzdem noch recht brauchbar sein.

Ich wollte mich mal erkundigen was andere davon halten, und ob es Erfahrungen gibt. Ist diese Einschränkung sinnvoll oder dem Spieler gegenüber unfair? Würdet ihr es anders angehen oder einfach so belassen wie es ist?

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Danke für den Hinweis mit den Orks. Ich bin mit der Welt von Splittermond noch lange nicht völlig vertraut. Allerdings finde ich Rattlinge für das Abenteuer tatsächlich geeigneter, da ich es mir ähnlich vorgestellt hatte wie ShadowAsgard. Die Spieler können schlicht die Kinder befreien und es dabei belassen. Oder obendrein alle Rattlinge abmurksen und damit das Problem der Dörfler lösen, oder den Rattlingen helfen ihre Brutmutter zu heilen und damit ebenfalls die Situation dauerhaft klären.

(Außerdem ist eine Gruppe Orks wahrscheinlich zu hart für die Charaktere meiner Spieler ^^)

Den Hinweis mit dem Unreich finde ich sehr spannend. Hatte mir einfach vorgestellt, dass die Rattlinge junge Kinder entführen und ein alter, in Beherrschungsmagie geschulter Rattling versucht sie entsprechend zu erziehen. Das klappt nur mäßig (und löst das Nachwuchsproblem nicht wirklich) und kann von den Spielern daher als Argument bei Verhandlungen eingesetzt werden.

Aber vielleicht glauben die Rattlinge ja wirklich sie könnten die Kinder verwandeln

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Danke für die Antworten.

@Wandler: Dein Hinweis ist gut. Eigentlich sollte das Abenteuer so oder so funktionieren. Ob die Rattlinge alle von einer Mutter oder von mehreren geboren werden ist hier eigentlich fast nebensächlich. Allerdings fände ich es spannend wenn es eine intelligente Spezies gibt, deren Fortpflanzung grundlegend anders funktioniert.

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Hallo erstmal, das ist mein erster Post hier im Forum ^^

Für ein kleines Abenteuer, das Kinder stehlende Rattlinge beinhaltet, treibt mich derzeit eine Frage um. Und zwar würde mich interessieren, ob es schon kanonische Informationen über die Fortpflanzung von Rattlingen gibt.

Meine Idee setzt voraus, dass Rattlinge, ähnlich wie Nacktmulle oder Skaven (Warhammer), Kolonien bilden. Der Nachwuchs stammt von einer oder mehreren Müttern/"Königinnen". Da die Königin einer kleinen Rattlingssippe krank wurde und keinen Nachwuchs mehr gebärt, haben die Rattlinge aus Verzweiflung begonnen Kinder aus dem nahe gelegenen Dorf zu entführen.

Gibt es hochoffizielles Material, das dieser Herangehensweise widersprechen würde? Oder ist die genaue Fortpflanzungsform von Rattlingen noch ein "weißer Fleck"?

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