Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Shemhamforash

Seiten: [1]
1
Hey :)
Wir haben das Abenteuer gestern zu Ende gespielt. Ich habe eine 2- gegeben, da mir doch einige Sachen negativ aufgefallen sind.
Meiner Meinung nach ist zwar die etwas railroadige Spielmechanik und Story auf jeden Fall an Einsteiger gerichtet, allerdings haben mir als Spielleiter für unsere erste Runde Beschreibungen der Welt und Charaktere gefehlt, um die Atmosphäre dicht zu gestalten. Es ist mir auch ein Rätsel, warum nicht alle relevanten NPCs eine Werte Box haben.
Ich weiß, dass das auch irgendwie mein eigenes Problem ist als Einsteiger, aber da hätte ich mir gewünscht, man hätte die zahlreichen Erfolgsgradtabellen weggelassen und dafür ein bisschen mehr Infos gehabt, um Welt und NPCs darzustellen.

Die verschiedenen Möglichkeiten am Ende fand ich auch ziemlich gut, sowie die gesunde Mischung aus Kampf, Heimlichkeit, Ermittlung, usw. Einzig Magie und Wissen kommen etwas zu kurz.

An der Story hab ich nur zwei Kritikpunkte:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Insgesamt kann ich das Abenteuer auf jeden Fall weiterempfehlen, allerdings eher für lorefeste SpielleiterInnen, die das ganze noch ausschmücken können.

2
Da ihr mir alle so schnell und gut geholfen habt möchte ich euch auch noch schnell Feedback geben.

Wir haben „Das Geheimnis des Seealben“ gespielt. Es hat für die Gruppe, die dann doch recht schurkenlastig war, ziemlich gut gepasst. Ich hab zwar auch einiges an Kritik am Abenteuer, aber das schreib ich dann noch in den passenden Bereich.

Die Gruppe hatte Spaß daran und jeder hatte auch sein/ihr Spotlight.
Ich persönlich aber muss sagen, dass ich wohl lieber mit einem Mondsplitter anfangen hätte sollen, da mir die vollen Kampfregeln ganz schön zu schaffen gemacht haben und sich dadurch die Kämpfe etwas gezogen haben.
Auch hatten die SpielerInnen und ich Schwierigkeiten im Auge zu behalten was die unzähligen Meisterschaften machen.

Als nächstes spielen wir jetzt Drache und Nachtigall, nehmen aber Erfolgsgrade und Aktive Abwehr dazu, da wir da schon ganz gut reingekommen sind.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

3
Danke für die schnelle Antwort. Liegt das dann daran, dass Magieschulen generell einfach wie Fertigkeiten behandelt werden, oder wieso ist das so?

4
Hey :)

Hier noch meine letzte Frage, bevor es am Donnerstag endlich losgeht.
In der Charaktererschaffung wird unter dem Punkt Feinschliff erwähnt, dass man in jeder Fertigkeit, die man auf 6 hat eine Schwelle 1 Meisterschaft gratis erhält. Bezieht sich das auch auf Magieschulen, die man auf 6 hat, oder bekommt man da nur die gratis Zauber?


5
Allgemeine Regelfragen / Re: Schwierigkeiten ansagen?
« am: 07 Aug 2018, 11:10:43 »
Ich werd’s glaub ich aufteilen.
1. Im Kampf nichts sagen. (Wenn sich’s dann jemand anhand von EG ausrechnet soll’s mir recht sein :D)
2. Proben auf äußere Umstände mit Adjektiv beschreiben. (Klettern, Schwimmen, usw.)
3. Auf Wissen und Handwerk ansagen.
4. Soziale Proben nicht ansagen. (Sind eh oft vergleichende Proben)
5. Oben genanntes brechen, wenns nicht sinnvoll ist, oder es spannender werden soll. („So eine Felswand hast du noch nie gesehen, du hast echt keine Ahnung, ob man da klettern kann oder nicht“)

Da es ja eher um Crunch und Atmosphäre geht find ich, dass das Totschlagargument nicht wirklich greift. Klar weß es der Charakter nicht, aber für den Spieler ist es doch spannender, wenn er sich überlegen muss, was es bedeutet, dass die Felswand wegen dem Regen schon echt rutschig ist, nichts für unerfahrene Bergsteiger ist und er/sie dann den eigenen Charakter einschätzen muss.


6
Allgemeine Regelfragen / Re: Schwierigkeiten ansagen?
« am: 06 Aug 2018, 10:32:12 »
Ja ich glaub ich finde es auch stimmungsvoller mit Adjektiven und zur Not sagen, dass ein Splitterpunkt helfen würde.
Mir gehts auch weniger darum, dass die Spieler sich den Wert niemals ausrechnen können, sondern eher um die Atmosphäre am Spieltisch.


7
Allgemeine Regelfragen / Schwierigkeiten ansagen?
« am: 05 Aug 2018, 13:25:16 »
Hey :)
Sagt ihr die Schwellen an? „Um die über die Mauer zu klettern brauchst du eine Athletik 15“ „um den Gegner zu treffen musst du über 22 würfeln“, oder sagt ihr nur „eine Athletikprobe“ „der Gegner sieht aus, als würde er sich nicht so leicht treffen lassen“?

Ich weiß grad wirklich nicht, was besser für die Spannung wäre. Erfolgsgrade kann man ja dann später dem Spieler mitteilen.

8
Ja das hab ich gelesen, wobei es aber überall hieß, dass es leicht ergänzbar auf die vollen Regeln ist.

9
Danke für die ganzen Empfehlungen :)
Ich hab mir jetzt mal Drache & Nachtigall, Kristallsee und Unter Wölfen bestellt. Ich schau dann mal was es dann letzten Endes wird :)

10
Danke für eure Antworten! Ja das klingt doch alles sehr gut. Dann hab ich Zwist der Geschwister doch etwas falsch eingeschätzt, aber ich werde mir die anderen Abenteuer dennoch kaufen.

By the way...ich hab gerade meine beiden Posts durchgelesen und gemerkt, dass ich ja rüberkomm wie ein hochpenibler Kotzbrocken, der mit nichts zufrieden ist. Das bin ich aber wirklich nicht :D Ich will doch nur das beste für meine Spieler :)

11
Danke für eure schnellen Antworten!

Ich glaub viel davon ist persönliche Geschmackssache, oder wie auch schon von euch vermutet Unausgewogenheit.
Nacht der Toten ist ein schönes Abenteuer, aber ich möchte mit meiner Gruppe nicht direkt in die Horror Richtung einsteigen, da wir aus einem Cthulhu Background kommen und mal Abwechslung wollen. Die Bestie von Krahorst spielen wir bestimmt mal, aber ich habe Angst, dass meine gesellschaftlichen Charaktere da zu wenig zu tun haben. Das umgekehrte gilt für Zwist der Geschwister. Von der Verteilung fand ich Feder des Feiglings sehr gut, allerdings erscheint mir die Story an manchen Stellen nicht ganz plausibel. Angeschaut habe ich mir alle offiziellen Abenteuer, die oben genannten hab ich komplett gelesen. Von den Fanabenteuern lass ich am Anfang lieber die Finger, da ich Splittermond zum ersten Mal spiele und leite und deswegen auf ein schön übersichtliches Layout mit vielen Tabellen angewiesen bin. Generell würde ich meinen Spielern gern ein bisschen ein anderes Setting zeigen, als das recht klassische mittelalterliche Arwinger Mark Gebiet, ohne Neueinsteiger direkt mit neuen Ideen zu überfordern. Es sind ein paar DSA Veteranen dabei für die würd ich gerne was erfrischendes haben. Seefahrt hatten wir recht wenig, weswegen mein Blick auch auf die Kristallsee Abenteuer viel. Leider findet man dort im Splitterwiki außer zu Mord im Zirkus keine Angaben über die Verteilung bezüglich Kampf, Mystik, Heimlichkeit, usw.

Ihr dürft mich nicht falsch verstehen. Mich stört eigentlich an keinem Abenteuer was. Ich glaub Thema und Setting sagt mir gerade einfach nicht so zu und Feder des Feiglings möchte ich mir aufheben, um es zu einem späteren Zeitpunkt mal ein bisschen zu füllen und auszuschmücken.

Zusammengefasst ist mir folgendes wichtig:

1. Spotlight für alle Professionen meiner Gruppe
2. erfrischendes Setting (warmes Klima passt gerade besser zu den OT Temperaturen ;) )
3. keine Überforderung mit neuen Konstrukten wie Mondpfade für meine Fantasy Neulinge...die sollen sich erstmal mit Mittelalter und Zauberei vertraut machen :)
4. Sie sollen nicht gleich in einen großen Konflikt kommen und Bekanntschaft mit wichtigen Personen schließen. Sie sind HG 1 und sollen sich zunächst auch noch so fühlen :D

12
Hallo zusammen! :)

Ich entschuldige mich gleich mal für die Frage, die hier bestimmt schon oft gestellt wurde. Wir spielen nächste Woche zum ersten mal Splittermond und ich suche noch das passende Abenteuer für meine Gruppe.
Ich habe so gut wie alle Gratisabenteuer gelesen, konnte mich aber leider mit keinem davon anfreunden. Habt ihr Ideen, was sich an den anderen Kaufabenteuern noch gut für den Anfang eignen würde? Mir ist wichtig, dass jeder Charakter (wir sind eine bunt gemischte Gruppe, mystischer Krieger, Bestienruferin, Schattenklinge, Gossenprinz, Elemtaristin) sich mal ausprobieren kann. Auch wichtig wäre mir, dass man nicht gleich mit zu viel Hintergrundinfo bombadiert wird und es nicht zu abstrakt ist.
Ins Auge gefallen sind mir noch Drache und Nachtigall, da es sehr gut bewertet ist und der Kristallseeabenteuerband, weil mir das Setting zusagt und die Abenteuer von den Klappentexten her sehr vielseitig wirken.

Danke euch schonmal!
Luk

Seiten: [1]