Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Niniane

Seiten: [1]
1
Bald ist es soweit: Banden und Orden kommt in den Handel. Ein paar Vorabinformationen findet ihr in diesem Werksttabericht von Quendan! ;)

Zitat
Werkstattbericht: Banden & Orden

Bald wird Banden & Orden, ein Kompendium lorakischer Organisationen, erscheinen – höchste Zeit also, einen etwas genaueren Blick in den Inhalt zu werfen! Ähnlich wie es Ruinen & Paläste mit besonderen Gebäuden sowie Feinde & Schurken mit herausragenden Antagonisten vorgemacht haben, werden in diesem Band 30 lorakische Organisationen ausführlich vorgestellt. Ziel ist es dabei zum einen natürlich, Spielern von Abenteurern aus diesen Gruppen weiteres Hintergrundmaterial an die Hand zu geben, aber auch der Spielleiter wird von den Beschreibungen profitieren, etwa wenn es darum geht, passende Gegenspieler oder Verbündete zu finden.

Die Beschreibungen
Alle Beschreibungen folgen demselben Muster: Auf den Hintergrund und die Geschichte der Organisation folgen Angaben zur Motivation und zu konkreten Zielen der Gruppe, zu ihrer Struktur und Hierarchie (inklusive Angaben zur Ressource Rang) und natürlich zu Besonderheiten der einzelnen Mitglieder wie etwa Erkennungszeichen oder Tracht. Anschließend werden bedeutende Angehörige vorgestellt, die Ressourcen und Mittel der Gruppe beschrieben (inklusive Spielwerte typischer Angehöriger) und das Vorgehen zur Erlangung der eigenen Ziele erläutert. Abgerundet werden die einzelnen Texte von Angaben zu Verbündeten und Feinden sowie stets von einem Szenariovorschlag, den der Spielleiter als Aufhänger für ein Abenteuer nutzen kann. Konkret an Spieler richtet sich hingegen der abschließende Kasten, in dem Stichworte zum Spiel eines Angehörigen der Organisation gegeben werden und (sofern eine solche nicht bereits publiziert war) auch eine Ausbildungsvariante zu finden ist. Kurzum: Der Text beinhaltet alles, was man benötigt, um die Gruppe ins Spiel einzubinden oder ein Mitglied am Spieltisch zu verkörpern.

Die Auswahl der Gruppen
Wie üblich bei dieser Art Bücher haben wir uns bemüht, einen bunten Querschnitt durch Lorakis zu präsentieren, um damit Freunden aller Regionen etwas zu bieten. Auch haben wir versucht, möglichst unterschiedliche Organisationen vorzustellen – denn wer will schon 30 Texte über Kriegerorden lesen, die dann zwangsläufig gewisse Dopplungen aufweisen?

Ein besonderer Wunsch war uns dabei jedoch, einen Fokus auf Organisationen zu legen, die bereits von Anfang an in Splittermond spielbar waren – also jene Gruppen, die bereits in Splittermond: Die Regeln als Ausbildungsvariante vorhanden waren.

Zu jenen beschriebenen Gruppen gehören:

Die Aandalamar aus dem Dämmerdschungel (als Beispiel für die Waldläufer-Variante Bestienrufer)
Die Ahnensucher der Keshabid (Variante des Entdeckers)
Die Dornenhände aus Mertalia (als Beispiel für die Schattenklingen-Variante Protector)
Die Druiden aus Dragorea (Variante des Wanderpriesters)
Die Mediatorengilde aus Mertalia (Variante des Magischen Unterhändlers)
Der Orden des Weißen Löwen aus Ashurmazaan (als Beispiel für die Recken-Variante Sipahi)
Die Runenkrieger der Zwerge (Variante des Mystischen Kriegers)
Die Schwertrichter aus Selenia (Variante des Recken)
Die Sturmbändiger der Seealben (Variante des Elementaristen)
Der Wächterbund der Verheerten Lande (im GRW über die Kundschafter-Variante Schattenläufer, die Heiler-Variante Lebenswächter, die Priester des Wissens-Variante Drakenwächter und die Recken-Variante Klingenwächter enthalten)
Die Wahrheitsfinder aus Ioria (Variante des Entdeckers)
Die Weißen Wächter aus Ioria (Variante des Glaubenskriegers)
Der Wyrmbannorden aus Zwingard (Variante des Recken)
Daneben sind jedoch auch völlig neue Gruppen zu finden, ebenso wie jene, die bisher in Regional- und Quellenbänden in kleinerem Umfang beschrieben wurden.  Diese Gruppen sind:

Die Brandwehr von Dakardsmyr, die in der Stadt nicht nur gegen Feuer vorgeht, sondern auch Verbrecher jagd
Carans Assassinen, die in Selenia und den Nachbarreichen im Namen ihres Gottes den Tod bringen
Der Edelsteinorden, der in Turubar über die Sicherheit von Handel und Straßen wacht
Die Formgeber, mächtige Golemzauberer aus Kungaitan
Die Freischärler der Helmark, als beispielhafte Widerständlergruppe gegen den Midstader Tyrannen Finn
Die Gefeiten, Beschützer gegen die Feen in Tir Durghachan
Die Helfende Hand, ein Orden von Heilern aus Selenia
Die Jünger des Barschs, ein farukanischer Orden von Wasserrufern
Die Kame Ma Te der Perlmuttgarde aus Siprangu, Ermittler in Fällen von übernatürlichen Verbrechen
Die Löwenschildgarde, die Stadtgarde von Ultia, die auch als Beispiel für den Aufbau einer dragoreischen Stadtgarde dient
Die Nachtfalken, Feenjäger im Auftrag der Nyrdfinger Starrekyng-Kirche
Die Pan-Yemaa eine Diebesbande aus Kungaitan
Die Portalgilde, die einzige wirkliche globale Organisation in Lorakis
Die Qin Shou, zhoujiangische Bestienjäger aus der Schattenwand
Die Silberringe, Spitzel des patalischen Kanzlers
Die Triade des fließenden Steins, auch als Beispiel für zhoujiangische Triaden
Wir hoffen mit diesem bunten Strauß an Organisationen für jeden Geschmack etwas dabeizuhaben – und hoffen, dass wir euch mit diesem kleinen Einblick in den Band Lust auf Banden & Orden machen konnten!

Banden & Orden – Lorakische Organisationen wird 29,95 € kosten und erscheint am 23. Mai 2019. Hier im Uhrwerk-Shop könnt ihr es bereits jetzt vorbestellen.

2
Ab sofort könnt ihr bei uns im Shop die limitierte Heinzcon Edition von Splittermond - Die Magie bestellen

https://splittermond.de/jetzt-im-handel-splittermond-die-magie-heinzcon-edition/

Zitat
Für alle Freunde und Sammler von Splittermond haben wir etwas ganz besonderes im Shop: Die limitierte Heinzcon Edition von Splittermond – Die Magie!

Splittermond – Die Magie (Heinzcon Edition)
Bei dieser Ausgabe von Splittermond – Die Magie handelt es sich um die limitierte Heinzcon Edition. Diese kommt als Kunstledersoftcover im handlichen Format (etwas größer als DIN A5) daher und enthält die Inhalte der normalen Ausgabe des Quellenbandes Die Magie in selber Aufmachung. Alle bisher bekannten Errata sind in diese Ausgabe des Buches bereits eingeflossen.

Magie durchdringt die ganze Welt von Splittermond und ist ein Teil des Lebens eines jeden Lorakiers. Ganz gleich, ob der Bauer auf dem Feld einen Wachstumszauber nutzt, eine Kriegerin ihre Waffe in Flammen hüllt oder ein arkaner Forscher mittel Erkenntnismagie die Geheimnisse der Welt zu ergründen versucht – sie alle greifen auf dieselben kosmischen Urkräfte zurück.
Dieser Band behandelt viele große und kleine Geheimnisse der lorakischen Magie, von der Erschaffung von Golems oder Artefakten über die Beschwörung dienstbarer Wesenheiten bis hin zur geheimnisvollen Ritualmagie. Doch auch, wer nur tiefergehendes Wissen zu den einzelnen Magieschulen erlangen oder das Zauberportfolio seiner Abenteurer erweitern möchte, findet in diesem Band alles, was dafür nötig ist.
Auch der Hintergrund lorakischer Magiewirker wird in diesem Band vertieft: Nicht nur große Geheimnisse und Sagen der Magie finden sich in diesem Band, es werden auch auch einzelne, beispielhafte magische Traditionen wie etwa die schamanistischen Flüsterschatten, die zwingardischen Skeftamagi oder die Ordensmagier von Nuum ausführlich vorgestellt.
Abgerundet wird der Band durch neue magische Ausbildungen und Meisterschaften, Bestiarium magischer Kreaturen und eine Sammlung neuer Zauber. Hier finden lorakische Zauberer alles, was das Herz begehrt!
Tauchen Sie ein in eine magische Welt!

Softcover im Kunstledereinband (limitiert), ca. 200 Seiten, vollfarbig, 50, 00 Euro – Splittermond: Die Magie – Heinzcon Edition jetzt im Uhrwerk-Shop bestellen

3
Ab sofort könnt ihr im Uhrwerk-Shop die beiden Regionalbände zum Mahaluu-Archipel und Badashan vorbestellen!

https://splittermond.de/jetzt-vorbestellbar-mahaluu-archipel-und-badashan/

Zitat
Ab heute könnt ihr im Uhrwerk-Shop zwei neue Regionalbände für Splittermond vorbestellen: Mahaluu – Archipel der Glückseligkeit und Badashan – Im Reich des Affengottes

Mahaluu – Archipel der Glückseligkeit
Der Mahaluu-Archipel ist auf den ersten – und ziemlich sicher auch auf den zweiten und dritten – Blick genau das, was man wohl so häufig auf Lorakis mit dem Klang seines Namens verbindet: Ein Ort der Friedfertigkeit, des immerwährenden Glücks und der absoluten Eintracht seiner Bewohner mit der Natur. Hier feiern die friedliebenden Insulaner das ganze Jahr über durchgehend Feste, tanzen sich durch den malerischen Alltag und singen mit den Wellen um die Wette – selbst ihre Priester predigen Sinnlichkeit, Frohsinn und Müßiggang. Bunte Vögel, anhängliche Manumaruu, grazile Orchideen und rauschhafte Ka-Hali sorgen stets für eine schöne Überraschung auf den Inseln, während sich selten einmal ein gefährlicher Hai zu den fischreichen Gewässern des Archipels verirrt. Es braucht meist schon ein gutes Auge, oder einfach unfassbar viel Pech, um die Risse in diesem Idyll zu entdecken, die auch einmal Gefahr für das Leben seiner Bewohner bedeuten.

Mahaluu – Archipel der Glückseligkeit ist eine Erweiterung für das Rollenspiel Splittermond, die sich um die paradiesischen Gefilde im Süden des Kontinents Lorakis dreht. Spieler und Spielleiter finden in dieser Regionalbeschreibung Hintergrundinformationen und Abenteueraufhänger zu einer Region, in der seit Jahrhunderten die friedlichen Mahaluu im Einklang mit der atemberaubenden Schönheit der Natur leben. Regelanwendungen in diesem Band beschreiben neue Kreaturen und Gegner, neue Ausbildungsvarianten und einen Baukasten für die gängigen Vulkanhöhlen unter den Inseln.
Das sterbende Riff, das Abenteuer in diesem Band, verschafft den Spielern mit einer Rundreise und typischen Festen der Mahaluu nicht nur einen Einblick in die Region und die Bräuche der Einheimischen, sondern führt sie auch an einen der besonderen Orte des Archipels – dem schützenden Barriereriff im Südwesten von Mahaluu.

Softcover: A4, 64 Seiten, vollfarbig, 17,95 Euro – Mahaluu – Archipel der Glückseligkeit jetzt im Uhrwerk-Shop vorbestellen!

Badashan – Im Reich des Affengottes
Tief im Süden Farukans, zwischen den wolkenverhangenen Nebelhöhen und dem Auge von Telwari, liegt Badashan: Einst stolzes Moghulat, das auf eine Jahrtausende alte Zivilisation zurückblicken kann, steht das Reich seit nunmehr 300 Jahren als Shahirat unter der Verwaltung Farukans. Doch die Badashiris haben sich bis heute ihre einzigartige Kultur bewahrt, und so existieren in den Städten und Dörfern am Maharati beide Völker weitgehend friedlich nebeneinander – wenn man von den Kompetenzstreitigkeiten zwischen Rajas und Satrapen einmal absieht.
Im Schatten der Drachenbäume, tief in den Dschungeln, herrschen hingegen die Gesetze des wilden Affengottes Pudjari, und nur der stärkste kann hier überleben. Wer kann heuert einen der zwergischen Elefantenreiter an, deren Kaste einst als Dschungelführer diente und die Wildnis Badashans besser kennt als alle anderen. Doch aus dem Feenkrieg, der im Osten des Landes zwischen den allgegenwärtigen Naturfeen und den heimtückischen Blutrichtern tobt, halten auch sie sich lieber raus.
Badashan – Im Reich des Affengottes ist eine Erweiterung für das Rollenspiel Splittermond, die das namensgebende Shahirat sowie das angrenzende Binnenmeer beschreibt. Spieler und Spielleiter erwartet ein Rundgang durch die Dschungel und Städte Badashans, in dem sie auch Einblick in Kultur, Leben und Geschichte des Shahirats erhalten, wobei ein besonderer Fokus auf der Beschreibung des Volkes der Badashiris liegt. Daneben wird auch das Auge von Telwari beschrieben, samt der Monster und Gefahren, die in der Tiefe lauern. Ebenfalls enthalten sind zwei Abenteuer, die die Spieler direkt in die Region eintauchen lassen.

Softcover: A4, 64 Seiten, vollfarbig, 17,95 Euro – Badashan – Im Reich des Affengottes jetzt im Uhrwerk-Shop vorbestellen!

4
Wir nehmen euch mit auf eine Reise in den wilden Osten von Lorakis und präsentieren euch einen Werkstattbericht zu "Sadu - Die Fürstentümer der Südlande"

https://splittermond.de/werkstattbericht-sadu-die-fuerstentuemer-der-suedlande/

Zitat
Willkommen im wilden Osten!
Eigentlich standen die „Fürstentümer der Südlande“ noch gar nicht auf unserem Plan für weitere Regionalbände, aber nachdem der Band zu Zhoujiang so gut angekommen ist, haben wir beschlossen, auch „die noch fehlenden Provinzen“ des Phönixreiches zu beschreiben. Die vielfältigen Herrschaftsgebiete auf der Halbinsel Sadu haben sich erst herausgebildet, nachdem dieser Teil des Reiches durch Myurikos Erscheinen und die Gründung Kintais vom Hauptteil Zhoujiangs abgetrennt und das Jadesiegel des letzten Provinzherrschers zerbrochen wurde.

Leitmotiv für den Band sollte sein, die Ideen für ein Spiel mit „Fantasy-Eastern“-Hintergrund – Ahnen- und vor allem Naturgeister, weise Klosterbewohner, Kampfkünstler, korrupte Mandarine und die Suche nach dem rechten und gerechten Weg – auch für Einsteiger in das Thema zugänglich zu machen. Vor allem haben wir dies dadurch versucht, dass wir die „großen Zusammenhänge“ weniger im gesellschaftlichen und historisch-politischen Rahmen verortet, sondern sie mit dem Thema „Fragmente des Jadesiegels“ in einen für Abenteurergruppen greifbaren Rahmen gestellt haben: Es geht nicht um die Zukunft eines ganzen Großreichs, das zwischen drei auf allen Ebenen agierenden Fraktionen gespalten ist, sondern um die Probleme lokaler und regionaler Potentaten mit Räuberbanden, eigensinnigen Naturgeistern, renegaten Kampfkünstlern, böswilligen Zauberern oder Monstren aus den ungezähmten und undurchdringlichen Wäldern.

Probleme also, die auch vor Ort von beherzten Splitterträgern gelöst werden können. Das heißt auch, dass wir das mit dem „greifbar“ ernst meinen: Die Abenteurer sollen in der Lage sein, einen eigenen Splitter, vielleicht gar eines der 17 Fragmente des Jadesiegels – eines davon ist quasi einer unserer „weißen Flecken“ – zu erbeuten und eine Rolle in der Machtpolitik Sadus zu spielen. Auch das im Band enthaltene Abenteuer Im Bann des Jadesiegels und ein eigenes Kapitel zur speziellen sadischen Fehdekultur greifen dieses Thema auf.

Fünf große Kulturen bilden die wichtigsten Elemente des Bandes: die Alben der Kwanshai-Wälder, die sich von ihren Geschwistern in Kintai und ihrem Myuriko-Kult losgesagt haben; die vom bizarren Pantheon der Pilzgötter „adoptierten“ Gnome der Sumpfstadt Latian, die menschlichen Steppenreiter-Kulturen der Tuntungan-Steppe, die abgelegen lebenden und für ihre Schmiedekunst gerühmten vargischen Hue-Kho in den nördlichen Vorbergen des Hatangabi-Gebirges und die Zwerge der großen Hafenstadt Bawalin, die sich seit fast 80 Jahren der Piraterie auf der Jadesee verschrieben haben.  Dazu kommt noch die alte Hauptstadt Ilog, in der die letzten Beamten der Kaiserin seit Jahrhunderten Garanten für einen zivilisierten Ablauf der Fehde um das Jadesiegel sind – und im Herzen Sadus mit den Gulugod-Hügellanden eine Region, die von Sterblichen eher selten aufgesucht wird, weil hier die Naturgeister das Diesseits nach ihren Wünschen geformt haben.
Sadu ist also erklärtermaßen „Fernost á la Lorakis“, allerdings ohne auf eine einzige kulturelle Vorlage festgelegt zu sein. Vielmehr denken wir, dass wir mit dem formalisierten Kampf um die Siegelfragmente (der „Großen Fehde“), den unterschiedlichen Kulturen  und der starken Rolle der Naturgeister einen einzigartigen Mix geschaffen haben – einen Mix, der danach ruft, von wagemutigen Abenteurern erkundet zu werden!

Sadu – Die Fürstentümer der Südlande wird 14,95 € kosten und erscheint am 18.10.2018. Hier im Uhrwerk-Shop könnt ihr es bereits jetzt vorbestellen

5
Es geht Schlag auf Schlag, bald erscheint schon der fünfte Splittermond-Roman "Kalt wie Eis"! Auch diesmal könnt ihr euch signierte Exemplare über den Webshop sichern:

https://splittermond.de/vorbestelleraktion-zum-5-splittermond-roman-kalt-wie-eis/

Zitat
Auch für den mittlerweile fünften Splittermond-Roman “Kalt wie Eis” von Felix Münter haben wir wieder eine Vorbestelleraktion für euch geplant!

Und darum geht es in “Kalt wie Eis”:

"Die Küstenstadt Zitrabyt am eisigen Firnmeer wird seit Anbeginn der Zeit von unzähligen Zwergenclans friedlich bevölkert. Nun deutet sich jedoch eine Verwerfung des Status Quo an: Das Gerücht über die Sichtung großer Walflotten vor den Küsten löst – in der Hoffnung auf reiche Beute – ein regelrechtes Wettrennen aus. In der Hoffnung, sich einen Vorteil und mehr Einfluss sichern zu können, setzen die Clans ihre Flotten in Bewegung.

Bald schon gibt es Berichte, dass diese untereinander in Konflikt geraten: Im Kampf um die besten Jagdgründe attackieren sie sich gegenseitig, versenken und kapern mitunter. Die Hafenmeisterin und Friedenswahrerin Vychoda hat die Vermutung, dass der Streit bewusst geschürt wird. Da sie als Parteiische wenig ausrichten kann, wendet sie sich an einen alten Freund: den Gnom Baro. Zusammen mit seiner Leibwächterin Marca soll er Beweise für Vychodas Vermutung sammeln …"

Jeder, der den neuen Roman bis zur Buchmesse am 10. Oktober 2018 um 23:59 Uhr im Feder & Schwert-Shop oder Uhrwerk-Shop vorbestellt (hat), erhält eine persönliche Signatur von Felix Münter*. Alle nach dieser Deadline eingehenden Signatur-Wünsche können wir leider nicht mehr erfüllen, da die Bücher sonst nicht pünktlich zum Erscheinungstermin ausgeliefert werden könnten.

*Solltet ihr dies nicht wollen, oder das Buch auf einen anderen Namen als den signiert werden sollen, den ihr beim Kauf angegeben habt (zum Beispiel weil es ein Geschenk sein soll), so teilt uns dies bitte in einer Nachricht über unseren Shop mit! Natürlich könnt ihr ab 18. Oktober 2018 auch ganz normale Exemplare zum Erscheinungstermin kaufen.

6
An diesem Wochenende fliegen die Eulen und die Preise tief - es gibt eine Rabattaktion auf ausgewählte PDFs, Würfel und vieles mehr im Uhrwerk-Shop

Zur News: https://www.uhrwerk-verlag.de/eulenwochenende-vom-10-bis-12-august/

Zum Shop

7
Ab heute könnt ihr mit Ruinen und Paläste - Lorakische Bauwerke eure Splittermond-Abenteuer mit 21 der schönsten Gebäude von Lorakis ausstatten!

https://splittermond.de/heute-erschienen-ruinen-und-palaeste/

Zitat
Ab heute gibt es bei uns druckfrisch im Shop Ruinen und Paläste, den neusten Ergänzungsband für Splittermond.


In dunklen Werkstätten der Stadt Nuum werden rätselhafte Golems gebaut und die Sublimationstürme in den Sümpfen Dakardsmyrs arbeiten ohne Unterlass. Die gut bewachten Paläste Selenias öffnen ihre Tore bei weitem nicht jedem, während auf Shuilian, dem treibenden Badehaus aus Zhoujiang, jeder reisen darf, der es sich leisten kann. Verborgen in dichten Dschungeln und an feindlichen Orten harren derweil vergessene Lammassuzikkurats und verheerte Wächterburgruinen ihrer Wiederentdeckung. Allzu oft werden in solch bedeutenden Bauwerken die Grundsteine für mannigfache Abenteuer gelegt, sind sie doch mehr als nur Stein auf Stein und nicht selten Zuflucht, Horte sakralen oder weltlichen Wissens und Stätten epischer Mysterien, hinter deren Mauern tapfere Abenteurer geschmiedet werden.

Dieser Band für Splittermond enthält 21 Bauwerke, die allesamt ausführlich vorgestellt werden, damit der Spielleiter spannende Abenteuer um sie und in ihnen spinnen kann. Jedes Bauwerk ist mit einem dazugehörigen Plan ausgestattet, enthält Angaben zur Historie des Gebäudes und zu den aktuellen Bewohnern samt spieltechnisch nötigen Werten. Abschließend werden für das schnelle Losspielen Ideen für mögliche Szenarien vorgestellt. Neben bereits aus anderen Büchern bekannten Bauwerken wie der Passfeste Heol Ar Gau, dem Turm der Tayru oder dem Silberkessel, dem patalischen Gefängnis aus Lamera aus dem ersten Splittermond-Roman Nacht über Herathis, enthält der Band auch zahlreiche neue Bauwerke, die viele Varianten der lorakischen Baukunst abdecken.

Ruinen und Paläste kostet 29,95 Euro und ist ab sofort im Handel erhältlich – jetzt im Uhrwerk-Shop bestellen

Ruinen und Paläste gibt es auch als PDF für 14,99 Euro – jetzt im Uhrwerk-Shop bestellen

Seiten: [1]