Das scheint mir ehrlich gesagt ein Redakteionsfehler zu sein. Richtigerweise wäre die Reichweite hier sinnlos. Zudem muss man auch bedenken, dass die Wolke wohl nicht auf dem Erdboden schwebt, sondern erhöht. Wenn man wirklich den Abstand für kanalisierte Zauber zur Wolke haben müsste, wäre das - je nach AUslegung wo sich die Wolke genau befindet - nahezu unmöglich.
Nimmt man die Reichweite und damit das Ziel als der Punkt, um den sich der Wirkungsbereich aufbaut und über dem die Wolke schwebt, würden die 25 Meter bedeuten, dass man den Punkt nicht ohne EG weiter weg setzen kann. Das wäre aber nur bei 8+ Mystik überhaupt interessant.
Ich vermute, dass eigentlich der Zauberer selbst das Ziel sein soll und ein Punkt mit maximal 25 Meter Entfernung als Mittw des Wirkungsbereichs gewählt werden soll. Das hätte dann zwar zur Folge, dass der Zauberer dann soweit weg gehen kann wie er will und der Zauber bleibt aufrecht erhalten, allerdings sehe ich darin kein wirkliches Exploitpotenzial. Ansonsten kann man ja auch bestimmen, dass sich der Zauberer nicht weiter als 25 Meter von den Punkt entfernen darf.
Ich würde vermuten das bei dem Zauber einfach der Satz "Für diesen Zauber wird die Wirkungsweite kanalisierter Zauber außer Kraft gesetzt" fehlt.
Da die Zauberbeschreibung festlegt das der Zauberer während er den Zauber aufrecht hält keine andere Aktion als den Angriff verwenden kann ("Während der Zauberer die Wolke kontrolliert, kann er keine anderen Aktionen vollführen.", mehr mögliche Aktionen als den Angriff werden für die Wolke nicht genannt), würde ich nicht erwarten das das der Zauberer sich (freiwillig) übermässig weit von der Wolke entfernt.
Hmmm .... Der Zauber verursacht einen Effekt der einen Angriff gegen Ziele im Wirkungsbereich macht.
- Der Zauber geht gegen eine feste Schwierigkeit und nicht gegen die VTD
- Ein Angriff ist kein Fernkampfangriff
- Nur Fernkampfangriffe und Zauber gegen die VTD sind von Deckung betroffen
QED man kann mit dem Effekt des Zaubers durch Wände angreifen!
Und lustigerweise gilt dass ganze auch für alle ähnlichen Zauber aus dem Magieband sowie für Klingen aus Licht als auch Feuerball!!
...
Erm... auch Fernkampfangriffe zählen als
Angriff (GRW S. 162, Seitenkasten "Was ist ein Angriff?"). Ein
Angriff kann also durchaus ein Fernkampfangriff sein.
Vermutlich wurde bei diesen Zaubern nur der Begriff
Angriff genommen, weil der regeltechnische Begriff
Fernkampfangriff dediziert aus zwei Aktionen (Bereitmachen und Schiessen) besteht.
Aber ja, bei den Zaubern die während ihrer Wirkungsdauer sofortige Angriffe ermöglichen hätte vielleicht noch erwähnt werden können das Modifikatoren/Einschränkungen wie bei Zaubern gegen die Verteidigung gelten.