Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Lyf

Seiten: [1]
1
Für Feinde & Schurken gibt es von mir eine satte "1"!

Das Buch bietet genau das, was drauf steht: 35 gut und ausführlich ausgearbeitete Widersacher für Helden jedweder Erfahrungsstufe und in (soweit ich das überblicken kann) jeder Ecke von Lorakis, wenn auch mit spürbarem Fokus auf Dragorea - wobei ich davon überzeugt bin, dass man die Personen teilweise komplett ohne Probleme, teilweise mit ein bisschen Arbeit in andere Gegenden verlagern kann. Vertreten sind Intriganten, aber auch Krieger, genau so wie Diebe und Magier. Ebenso findet sich für jeden Erfahrungsgrad ein passender Gegner: Helden des ersten Grades dürfen sich mit einem liebevoll ausgearbeiteten Rattlingshäuptling anlegen, während Helden höheren Grades direkt oder indirekt die Pläne einiger mächtiger Gestalten aus der lorakischen Politik und natürlich auch einiger Kultisten einer gewissen Göttin durchkreuzen dürfen. Dabei ist jeder potentielle Widersacher nicht nur als Person ausführlich ausgearbeitet, sondern auch mit typischen Handlangern und Zielen versehen - und wenn das als Inspiration noch nicht reicht, finden sich auch noch vorgefertigte Plotideen und Abenteueraufhänger.

Man könnte dem Buch vielleicht vorwerfen, dass der ein oder andere Charakter ein bisschen zu sehr dem Schema F entspricht - uralter Nekromant mit Gottkomplex, heimlicher Nutznießer eines Feenpakts usw. - und man als SL relativ problemlos auch selbst auf diese oder eine ähnliche Idee gekommen wäre, aber das gilt vielleicht für 5 der 35 NSCs, die das Buch präsentiert, und auch die sind so ausführlich ausgearbeitet und mit so viel Material versehen sind, dass man sie eins zu eins so in seine Spielrunde übernehmen kann - und bei den meisten findet sich ein Twist auf den zumindest ich nicht gekommen wäre.

Aber selbst wenn man keine einzige dieser Personen je benutzen wird oder benutzen will, bekommt man zu jeder beschriebenen Person oder Entität ein wirklich schönes, charaktervolles Bild, das in der eigenen Spielrunde vielleicht jemand ganz anderen (oder sogar den eigenen Charakter) darstellt.

2
Hallo,
ich möchte das Geheimnis auch bald leiten und habe mir gerade mal die Meinungen aus der Produktbewertung durchgelesen. Da ist der Hauptkritikpunkt (den ich auch sehe), ja, dass die Charaktere keinen Bezug zu Faron entwickeln können und das würde ich gerne ändern.

Meine erste Idee war, dass die Helden auf dem Weg ins Seelenmoor in einem Gasthaus ("Zum wilden Marder", wenn schon auftragen, dann dick ;)) am Rand des Großen Weges auf eine seltsame Gruppe treffen: Ein Haufen auffallend bewaffneter entweder sehr alter oder sehr junger Gestalten, die sich mit einem stark parfümierten Herren (Faron auf dem Weg nach Sanasur) treffen, und solange die Helden ebenfalls im Schankraum sind betont unverfängliche Konversation machen ("Wie geht's dem Nachwuchs?"). Ich bin mir noch nicht sicher, ob darauf ein Mordanschlag folgen soll: Wir spielen danach Seelenqualen und im Zuge dessen werden die Helden mindestens einmal von Greifars Leuten überfallen. Außerdem wird es unterwegs immer wieder das Gerücht zuhören geben, dass ein Leytal zurückgekommen sei - als Reaktion der Bevölkerung darauf stelle ich mir ein genervtes "schon wieder?!" vor, in meiner Arwinger Mark käme dieses Gerücht dann so ungefähr einmal im Jahr auf.

Wie findet ihr das? Habt ihr noch weitere Ideen? Wie habt ihr das gelöst?

3
Charaktererschaffung / Re: Kreatur: Mondskorpion
« am: 08 Dez 2017, 19:14:06 »
Moin,
verstehe ich dich richtig, dass du dann statt z.B. 2 Kreaturpunkten Gift einfach die Wirkung eines alchemistischen Erzeugnisses (wie auf S.144 GRW erklärt) nehmen würdest und den Begleiter dann einfach rollenspielen? Mir persönlich käme das einerseits zwar entgegen, weil ein Skorpion als Begleiter schon nicht so spannend ist, andererseits kommt mir das aber ziemlich stark vor, immer auf so einen "Trank" zugreifen zu können.

Natürlich geht es nicht nur um die Wirkung des Gifts, sondern auch darum, dass der Mondskorpion zu diesem Charakterkonzept einfach dazu gehört. Deswegen würde ein "ausreichend großer Vorrat" auch nicht ausreichen ;)

4
Charaktererschaffung / Re: Kreatur: Mondskorpion
« am: 08 Dez 2017, 17:59:20 »
Mit "giftig" kriegt man, wenn ich das richtige sehe, nur Gifte, die Schaden machen und kann keine Boni vergeben. Der Plan war es, die Gewöhnung des Vargen an das Gift durch Buffzauber darzustellen und nicht das Vieh kämpfen zu lassen. Das Modul "giftig" hatte ich aus Kreaturpunktmangel nicht genommen. Einen (mit)kämpfen Skorpion stelle ich mir ziemlich nutzlos vor, insbesondere, wenn der obendrein noch "winzig" ist und 1 LP hat.

Dass im GRW ein Skorpion drin ist, hatte ich nicht auf dem Schirm, danke für den Hinweis, ich gucks mir gleich mal an, aber das Ziel ist ja eigentlich ein besonderer, auf den Charakter angepasster Mondskorpion und kein simples Insekt mit Giftstachel...

5
Charaktererschaffung / Kreatur: Mondskorpion
« am: 08 Dez 2017, 17:37:48 »
Hallo,

ich hab gerade meine "Diener der Götter" bekommen und wollte einen Mondwolf mit Mondskorpion bauen.

Der Plan war, dass den Stich des Skorpions und den Kampfrausch durch ein oder zwei per "Hand des Zauberers" übertragene Zauber darzustellen, aber leider kriegt mein bisheriger Plan nicht genug Meisterschaften zusammen, um die "Hand" zu benutzen. Könnt ihr mir helfen?

Ich habe gebaut: Agil + Familiar + bedrohlich + von Magie durchdrungen + zusätzliche Zauber - winzig, damit komme ich auf 4 Zauber und -1 Meisterschaft.
Da "winzig" nicht nur 3 Meisterschaften, sondern auch 4 Zauber kostet, sind "von Magie durchdrungen" und "zusätzliche Zauber" quasi gesetzt. Die einzige Chance, die ich aktuell sehe, ist "bedrohlich" mit irgendwas zu ersetzen, das ich gar nicht will, was aber viele Meisterschaften gibt. Das wäre dann sowas wie zum Beispiel "Beobachter", "Bote" oder "Helfer". Eine weitere Schwäche (z.B. "fragil") kommt auch nicht infrage, weil das wieder Meisterschaften und Zauber kostet, ebenso fände ich es komisch, wenn der Skorpion auf einmal mit GK2 (Wildkatze) am Gürtel baumelt.

Seht ihr noch eine Möglichkeit, die ich nicht sehe? Oder habt ihr einen komplett neuen Ansatz?
Wie findet ihr die Idee überhaupt? Totaler Schwachsinn oder eine sinnvolle Einsatzmöglichkeit für den Skorpion?

6
Okay, danke.

7
Hallo,
ich hab (mal wieder) eine ganz kurze und ganz dumme Frage:
Sehe ich das richtig, dass nach "Bestienmeister" erstellte Kreaturen keine Meisterschaften basierend auf ihren Fertigkeitspunkten, sondern nur entsprechend der Module kriegen?
Ich bin mir ziemlich sicher, das so gelesen zu haben, finde es aber gerade nicht mehr in den Regeln...

Vielen Dank

8
Allgemeine Regelfragen / Re: Maximaler Bonus auf Proben
« am: 02 Dez 2017, 22:11:01 »
Hallo,
ich hoffe, ihr verzeiht mir die Threadnekromantie, aber nachdem der erste Teil meiner Frage (gilt das auch für Rüstungen und Schilde) von diesem Thread beantwortet wurde, hoffe ich, dass Teil 2 auch hier rein darf. Und zwar:
Wie sieht es mit der Kombi aus Ausrüstung und Zauber (je maximal +3, wenn wir von HG1 ausgehen) und Meisterschaften aus?

Konkretes Beispiel: Ist die Kombination schweres "Reliktleder" (Ticks -1 -> also darf Ausweichen 1 benutzt werden) + Ausweichen 1 + magische Rüstung "legal"?
Das macht dann +3 aus der Rüstung, +2 aus Ausweichen +3 aus der verstärkten Version des Zaubers, sprich schlappe +8 bei einem auf Verteidigung optimierten Alben (Bew 5, Stä 3) sage und schreibe 28 Verteidigung.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Seiten: [1]