Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Horadan

Seiten: [1] 2 3 4
1
Allgemeines / Re: Autorentreffen 2025
« am: 23 Jul 2025, 13:16:33 »
Na ja, es sind ja nicht nur Autoren, die das Team verlassen haben, sondern auch Bandredakteure. Und wenn jemand eine neue Idee für ein Bandkonzept vorgestellt hat, die von den Standard-Konzepten abweicht, sei es vom Format oder vom Inhalt, kann das nicht so ohne weiteres von jemand anderem übernommen werden.
Es gibt mindestens eine Person im Redaktionsteam, die sich recht gut mit Urheberrechtsfragen auskennt und in dieser Hinsicht sehr, sehr vorsichtig ist. Ich erinnere mich an eine Aussage letztes oder vorletztes Jahr, als wir erste Überlegungen zum Thema Seefahrt hatten und Zauberfeders Werk erwähnten, dass sich diese Person "grundsätzlich kein Fanwerk durchliest", um nicht versehentlich "Ideen zu klauen".
Ich kenne mich zu dem Thema nicht gut genug aus, um diese Bedenken wirklich beurteilen zu können, kann aber verstehen, wenn der Verlag bzw die Redaktionen vorsichtig sind, wenn sie nicht das okay der Person haben, die das Konzept eingereicht hatte.

Ah, verstehe. Danke für den Einblick  :)

2
Allgemeines / Re: Autorentreffen 2025
« am: 22 Jul 2025, 13:46:40 »
An der ein oder anderen Stelle gibt es Hürden aus der Vergangenheit, die das ein oder andere Bandkonzept beeinflussen, verzögern, erschweren und in einem Fall sogar verhindern.
Spannend, und ich frage mich in welcher Form ein Bandkonzept verhindert werden kann ... Dass durch den Lauf der Zeit und den Weggang von Leuten bestimmte Texte vielleicht nicht mehr so kommen, wie geplant, kann ich ja verstehen. Aber wie kann das Konzept "kaputtgehen"? Ist das so wie bei einer Ioria-Box, die man bspw. wegen der Kosten für eine Box nicht mehr als solche sinnvoll bringen kann?

Ich will da gar keine konkreten Interna wissen, aber würde das schon gerne grundsätzlich verstehen ...

3
Produkte / Re: Verfügbarkeit der Romane
« am: 09 Nov 2024, 14:10:22 »
Wenn es nur ums lesen geht, versuch es doch mal mit E-Books. Skoobe hat z.B. 7 Bände verfügbar ab "Nacht über Herathis". Würde mich nicht wundern wenn es die auch woanders in E-Book-Form gibt. Diese Bände sind allerdings alle aus dem letzten Jahrhundert. Wundert mich nicht wenn ein Buchhändler die nicht mehr besorgen kann.
Naja, Splittermond gibt's erst seit 10 Jahren. Und die Romane kamen nicht gleich am Anfang ... Sind also noch nicht so alt.

Aber es kann schon sein, dass die Druckauflagen langsam zu Ende gehen.

4
Allgemeine Regelfragen / Re: Nächste Edition
« am: 15 Okt 2024, 20:42:22 »
Möglicherweise wäre es sinnvoll, hier davon weg zu gehen, dass Gegner prinzipiell (als von den Statblocks) aufgebaut sind wie Spielercharaktere. Sondern sich eher am Modell von Verbotene Lande oder so zu orientieren und zumindest ergänzend direkt auswähl- oder auswürfelbare Aktionen zu implementieren. Und dabei Gegnergruppen auch gleich zusammenzufassen ...
(Erstmal so in die Tüte gesprochen)

5


Viele Köche verderben den Brei... aber zu viele Breitöpfe auf dem Herd überfordern den Koch.

Genau dieses Gefühl habe ich auch beim Uhrwerk-Verlag. Wir haben neue Lizenzen erworben...., wir starten neue Crowd-Funding Kampagnen..., wir steigen bei den Brettspielen ein... aber... tut uns leid, dass sich dies oder jenes verzögert, wir haben so viel zu tun, brauchen mehr Zeit, es ist schwierig mit den Druckereien... usw., das passt für mich nicht zusammen.
Dass da noch zwei Leute gleichzeitig die Redaktion verlassen haben (ich kenne die Gründe jedoch nicht und spekuliere nur) passt irgendwie ins Bild vom Uhrwerk-Verlag der letzten Jahre.

Naja, ich kann das schon verstehen. Neue Sachen angehen (Lizenzen, Brettspiele) braucht der Verlag einfach um weiter zu existieren; Crowdfundings sorgen für einen besseren Start des Neuen.

Allerdings sind durch die Insolvenz bestehende und bewährte Strukturen/Mitarbeitende weggebrochen, womit aber auch alte Erfahrungswerte was wie lange braucht etc nicht mehr galten. Und dann kamen auch noch die Pandemie, der Krieg und die Inflation dazu, die im Gefolge alte Kalkulationen zerschossen haben, was u.a. beim Drucken zu Verzögerungen führt (weil man nicht einfach jeden zeitlich passenden Druckslot nehmen kann, sondern der auch noch preislich ganz genau passen muss).
Und die personellen Abgänge helfen dann natürlich auch nicht ...

Das sind echt schwere Wasser, aber zumindest sehe ich, dass der Verlag da jetzt wieder einen Plan hat, wie er da durch kommt. Und glaube, dass es zukünftig besser, also insbesondere ohne die großen Verzögerungen, weiter geht. Aber eben auch deutlich langsamer als vor dem Ganzen - vielleicht 2 bis 3 Splittermond-Publikationen pro Jahr statt jeden Monat eine, aber halt regelmäßig und nicht so "erratisch" wie in den letzten beiden Jahren.

6
Hier eine Übersicht aller Schnellstarter-Versionen, die ich kenne/habe, in der Reihenfolge ihrer Veröffentlichung:

- Beta-Schnellstarter (v1): https://splittermond.de/wp-content/uploads/2013/06/Splittermond_Schnellstarter.pdf

- Beta-Schnellstarter (v1.1.2): https://splittermond.de/wp-content/uploads/2013/07/Splittermond_Beta-Schnellstartregeln_V1-1-2.pdf
(die vorherigen Versionen 1.1[.0] und 1.1.1 wurden offenbar von der neuen Version direkt und kurzfristig überschrieben und sind wohl auch über das Internet-Archiv nicht mehr zu finden; letztlich aber auch nur von "historischer" Relevanz)

- Schnellstarter (v1): https://splittermond.de/wp-content/uploads/2014/03/Splittermond_Schnellstartregeln.pdf

- Schnellstarter (v1.1): https://www.splittermond.de/wp-content/uploads/2014/04/Splittermond_Schnellstarter_v1-1.pdf

- GRT2014-Schnellstarter: https://splittermond.de/wp-content/uploads/2014/04/Splittermond_GRT_Schnellstarter.pdf

- GRT2016-Schnellstarter: https://splittermond.de/wp-content/uploads/2016/03/Splittermond_GRT_Schnellstarter_2016.pdf

- Schnellstarter (v1.2): https://splittermond.de/wp-content/uploads/2018/03/Splittermond_Schnellstart_v1-2.pdf

Mit den letzten beiden hat man alle Schnellstarter-Abenteuer in ihrer aktuellsten Version (v1.2 enthält die "Bestie von Krahorst" und "Die Nacht der Toten"; der GRT2016er "Die Federn des Feiglings").

7
Produkte / Re: Produktwünsche
« am: 09 Dez 2021, 19:50:52 »


wünsche ich mir ein Set an Battlemaps und Umgebungskarten.
Das Produkt kann ruhig ähnlich wie der Band Ruinen & Paläste sein für Detailreiche Battlemaps.
Oder existieren bereits gute Sammlungen von denen ich nichts weiß?   ;D

Beim Hexenkönigin-Deluxe-Crowdfunding gab es Bodenpläne zu Begegnungen als AddOns. Vielleicht gibt's die ja dann auch separat oder es wird da sogar noch mehr draus?

8
(Ach ja, falls jemand Nr. 10 hat, möge er*sie sich gerne bei mir melden ...)

Wir haben das mal nachgeschaut: Die Nummer 10 liegt noch im Warenlager des Shops.
Was für ein Service. Danke :)

Damit wäre Exemplar 10 (vorerst) gefunden und die Straßenkunde-Probe war erfolgreich. Wenn auch (noch) nicht ganz im Sinne des (Widmung schreibenden) Autors ;)

9
Nachdem Trümmerland bei mir angekommen ist, ich aber bislang noch nicht zum Lesen gekommen bin, zumindest ein paar Worte zu den äußeren Werten:

Das Erste was mir auffiel, ist die Größe. Es handelt sich nämlich um ein schnieckes kleines und recht schmales Hardcover-Buch - dürfte ziemlich genau A5 sein und damit nur unwesentlich größer als die bisherigen Taschenbücher. Passt damit noch gut in die Reihe und ist handlich. Gefällt mir.

Ebenso gefällt mir das großartige Coverbild auf dem Schutzumschlag. Das Layout erscheint mir gelungen, die Innenillustrationen sehen toll aus und das Papier fühlt sich gut an.

Die äußeren Werte stimmen also! Jetzt muss ich das Büchlein nur noch lesen ...

(Ach ja, falls jemand Nr. 10 hat, möge er*sie sich gerne bei mir melden ...)

10
Produkte / Re: Untertitel gesucht! (Arkuri/Süd-Arkuri)
« am: 03 Sep 2020, 12:52:24 »
Finde das auch eine sehr schöne Aktion :)
Und es sind auch schon ein paar durchaus gelungene Ideen dabei - verrate aber nicht welche ich da gut finde ;)

Hier noch einige Vorschläge von mir, die das Thema [Mond]Pfad und Wild[wechsel]nis variieren:

- Am Rande wilder Pfade
- Pfade durch die Wildnis
- Pfade durch Eissteppe und Nebelwald
- Pfade durch Eissteppe und Nebelgebirge
- Pfade durch Eissteppen und Nebelberge
- Schatzsucher und Wildpfade

Die Verwendung der Mehrzahl "Pfade" soll dabei andeuten, dass es eben nicht (nur) um den Mondpfad geht.

Die ersten beiden sind zugegeben etwas uninspiriert, bei den nächsten dreien handelt es sich um Variationen die auch mit den Pfadabschnitten des Wildwechsels spielen. Und der letzte Vorschlag ist mein heimlicher Favorit, da mein (vierjähriger) Sohn so gerne "Schatzsucher" werden möchte  ;D


P.S. In "Splittermond - Die Welt", läuft Arkuri übrigens als "Handelsplatz beiderseits des Mondtores".

11
Produkte / Re: Produktwünsche
« am: 25 Feb 2020, 16:15:31 »
Ich fände Sets hochwertiger Zauberkarten (Din A6) nach Magieschulen sinnvoll
Ein Zauberkarten-Set fände ich auch schön, allerdings eher im Spielkartenformat wie beim Zustandskarten-Set. Und auch andere Kartensets (Meisterschaften, (Kreaturen-)Merkmale) wären für (meine) SL hilfreich.

12
Allgemeines / Re: Autorentreffen 2020
« am: 25 Feb 2020, 16:01:43 »
Danke für die Einblicke  :) (Auch wenn es natürlich neugierbedingt noch viel tiefere hätten sein dürfen ;))

13
Produkte / Re: Beilagen bei A5 Büchern
« am: 16 Jan 2020, 13:17:55 »
Beim "Die Regeln"-Taschenbuch kann ich sicher sagen, dass keine Tickleiste dabei ist und auch sonst keine Beilagen. Bei "Die Welt" denke ich, dass dem auch so ist - da ich dieses Taschenbuch aber nicht habe, bin ich nicht zu 100% sicher.

14
Dies mal als persönliche Meinung: Ich finde den Zauber auch zu mächtig - generell passt ein Zauber, der eine Probenschwierigkeit nach oben deckelt, nicht in das normale Bild.

In meinen Augen gepasst hätte, wenn es nur den +3 Bonus auf die Überleben-Proben gegeben hätte. (Mal zum Vergleich "Aura der Schatten" (Grad 5) gibt den Nutzniessern einen +7 Bonus auf Heimlichkeit-Proben)

Wie gesagt, ich glaube der Zauber ist anders gemeint als die meisten hier lesen: Bei der Beschreibung steht nichts davon, dass alle Reise-Proben mit der Schwierigkeit von "Am Rande der Wildnis" gewürfelt werden ... Insbesondere im Zusammenhang mit dem Teil, dass er einen "Bonus von in Höhe von 3 Punkten auf Überleben-Proben mit Bezug auf das Reisen" gibt, bezieht sich "Am Rande der Wildnis" meiner Ansicht nach eben nur auf die Tagesleistung und nicht auf die Überlebensproben zur Wildnisführung, Lagerbereitung und Versorgung. Was spricht denn dagegen das (notfalls als Hausregel) einfach so zu handhaben?

15
Wo bekomme ich den Speilleiterschirm heutzutage materiell aus Pappe, also als nicht-PDF her? Im Uhrwerk-Shop ist er seit einiger Zeit nicht erhältlich und auch sonstwo finde ich ihn nicht mehr.
Ich könnte bei dringendem Bedarf einen (leicht) gebrauchten Schirm samt Beiheft "abgeben" ...

Seiten: [1] 2 3 4