Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - sodom1234

Seiten: [1]
1
Allgemeines / Re: Kampfstärken Balance
« am: 21 Aug 2017, 12:41:00 »
Mal davon abgesehen, dass keiner meiner Leute Verteidiger hat ist bei uns der Trefferwert der Gegner meist so hoch, das man da sowieso nichts machen kann um gar nicht getroffen zu werden, oft geht es einfach nur um Schadensminimierung. Mit meiner Verteidigung von ca. 22-24 kannst Du ein Treffer von 32+ halt kaum noch verhindern (außer ich haue einen Splitterpunkt rein.). Ist anderes herum genauso .. die Monster versuchen meist schon gar nicht mehr auszuweichen, das bringt eh meist nichts und schiebt sie nur soweit zurück das der Gegner noch mal angreifen kann bevor sie zurück hauen können.

2
Allgemeines / Re: Kampfstärken Balance
« am: 21 Aug 2017, 10:02:44 »
Moin,

wollte noch mal ein dank an alle für Ihr Feedback geben.

mal sehen wie es sich weiterentwickelt.

3
Allgemeines / Re: Kampfstärken Balance
« am: 18 Aug 2017, 10:56:41 »
@Dahrling

danke schön zusammengefasst. Das trifft es ganz gut.

Der Hinweis mit dem vorher würfeln und dann ausspielen finde ich sehr schön ^^ Meine Runde ist sehr anpassungswillig, das werden wir garantiert ausprobieren und das wird sicher lustig wenn unsere Sozialzombies mal wieder den Herzog übers Maul fahren  ^^

4
Allgemeines / Re: Kampfstärken Balance
« am: 18 Aug 2017, 08:32:29 »
Danke für euer Feedback .

@SeldomFound

Dank Dir für die Kommentare

Ja ist Akrobatik, habe ich verwechselt.

Danke auch für den Hinweis mit der Pille, jetzt wo Du es sagst habe ich auch sofort ein AHA Effekt. Muss ich in der Runde noch mal aufzeigen.

Zu den Trashmobs ..das ist wohl eine Definitionssache .. das sind Gegner die in größerer Zahl einfach so als "Zwischengegner" auftauchen. Normale Räuber/Seeräuber, Ratlinge .. eigentlich so gut wie alle HG1 Monster (so ich weiß) können wirklich überhaupt keine Gefahr für unser Krieger darstellen, viele können selbst mit maximal Ergebnissen diese so gut wie nicht treffen. Mit Gruppenbonus, Taktischem Vorteil und Zusammenarbeit haben sie wenigstens eine Trefferchance .... aber.... das verlängert die Kämpfe dermaßen, weil die Monsterzahl so nach oben geht, das wir uns bei solchen Begegnungen einfach auf "... ok ihr bekommt alle 1D6 oder 2D6 schaden und Ihr habt sie besiegt" geeinigt haben.
Also hat vor einigen Spielsitzungen der Spielleiter gefragt ob er die Schwierigkeit anpassen soll... für die Kämpfer ist es jetzt ok, nicht jeder Kampf endet nun gänzlich unverletzt. Nur für uns supporter halt nicht, aber ich kann verstehen das man als Kampfchar auch mal eine Herausforderung haben will bzw. das man als Spielleiter auch nicht Spaß daran hat Horde auf Horde zerschellen zu lassen, wir haben schon alle gewitzelt das die HG1 Räuber mal wieder ihre Schwerter kaputt kloppen.

Daher diese Frage mit der Kampfbalance .. ist das normal?, wird das in HG3 noch krasser?

5
Allgemeines / Re: Kampfstärken Balance
« am: 17 Aug 2017, 19:30:45 »
Werte:

Aus: 4, Bew: 3, Ini: 2, Ko:2 , Mys: 6, Stä: 2, Wil: 5

Waffenfertigkeit: 5, Athletik: 4,

Rüstung: Schweres Leder (Verbessert -1 Tick, +1 VST)

Aktive Spells: Meiste Eiserene Aura und Katzenreflexe
Zauberbasis (Skills > 6): Beherrschung, Feuer, Bewegung, Heilung. (Schutz haben 2 andere)
Endboss meist noch eine KO-Pille, wenns klar ist.

Redegewandheit Traits: Ablenken, Nichts ins Gesicht

ca. 20-30 offene Exp.

Ich glaube das sind die wichtigsten.

Trashmods sind bspw. Räuber/Seeräuber (Angriffstwert ca +16, VTD ca. 24 + Rüstung/Spells), Geisterhafte Krieger, Ghule, Ork Krieger, Harpien usw. .  Rattlinge kommen bei uns so gut wie nicht mehr vor und wenn in zahlen > 20, werden dann immer als Gruppen gespielt, weil die ohne Gruppenbonus/Zusammenarbeit unsere Kämpfer gar nichts können. (Meist sagen wir einfach .. gut ihr habt sie getötet und jeder bekommt einfach ein paar Punkte schaden.)

Solange ich kann nutze ich eigentlich immer Furcht um mich unangreifbar zu machen. Wichtiger als Schaden zu machen.

(Hoffe das stimmt jetzt, die Zahlen kommen aus dem Kopf)

6
Allgemeines / Re: Kampfstärken Balance
« am: 17 Aug 2017, 16:29:33 »
@Nevym

Ja das mit dem Spielplan habe ich schon mal vorgeschlagen und werde ich noch mal wiederholen, das könnte das wilde "Angestürmt" werden unter Kontrolle bringen, danke.

7
Allgemeines / Re: Kampfstärken Balance
« am: 17 Aug 2017, 16:20:09 »

Ok, langsam kristalisiert sich das eingentliche Problem raus.
Natur- und Social-Parts werden in maximal zwei, drei Proben abgehandelt, aber naturgemäßt dauern in allen Systemen das auswürfeln der Kämpfe um den Faktor 2 bis 200 länger als sie in Realität wären...
Das läuft auf ein Problem in der Gruppe raus.
Bei uns werden die Natur- und insbesondere die Social-Parts ausgespielt und BESTENFALLS die Wirkung/ das Ergebnis mit einer Probe geprüft (sofern nicht die Dumpfbacke den Teil übernommen hat).
Das führt dann schnell dazu, daß die Nicht-Erfahrenen in diesen Gebieten massiv Fails produzieren und so der Spieler (nicht der Char) schnell keinen Spaß mehr dran hat...
Wir haben aber auch Chars die auf Grund ihrer Anlagen immer mal wieder querschlagen und z.B. die Social-Parts dann vergeigen - was dann aber wieder zu grotesken Folgen und Situationen führt, die allen Spaß machen (können).

Wenn ihr aber so die Reinen Haudraufundschluß-Spieler in der Gruppe habt, hilft nur sich anzupassen und den Char zu wechseln - entweder bei den Kämpfern (!!) oder einem selbst (!!)

Nein, wir spielen das auch aus.

Störend ist hier höchstens das nie gesagt wird ... sorry Dein Charakter kann das überhaupt nicht so rüber bringen, Du hast gerade den Türsteher aufs übelste Beleidigt.... weil dann immer das gemurre anfängt "Du legst meinen Charakter Dinge in den Mund." etc.

rein auswürfeln tun wir höchsten die Aufreißaktionen für die Damenwelt.. das wird sonst einfach zu peinlich ^^

8
Allgemeines / Re: Kampfstärken Balance
« am: 17 Aug 2017, 15:40:33 »
@Jeong Jeong
upps sorry habe mich ablenken lassen...^^

Die Frage ist .. vielschichtig ^^ aber wie geht Ihr in euren Runden mit diesen Situationen um?  Am Meisten interessiert mich ob das nun ein besonderes Problem unsere Runde ist ^^

es war einmal ...

also auf lv. HG1 war das alles so wie erwartet. Sicher hatten unseren Chars im Kampf nur wenig Einfluss aber es war nicht auf dem Level "schaut einfach mal von Seitenaus zu". Nun sind wir ende HG2 haben alle unsere Spezialisierungen weiter ausgebaut und erreichen jetzt eine Niveau .. entweder die Kämpfer langweilen sich zu Tode, weil die Gegner wirklich gar nichts erreichen können oder, sobald das Schwierigkeitsniveau etwas angepasst wird... gibt es sehr schnell zwei tote Supportchars.. wobei ich darauf hinweisen möchte das unsere Spielleiter unsere Gegner nicht extra "blöd" spielen will, was ich komplett unterstütze. (Steht das einer am Spielfeldrand und zaubert einen Fear/Feuerlanze/Schlaf/etc. nach dem anderen würde ich den auch umhauen wollen ^^)

Wie gesagt, als Zauberer/Sozialchar jetzt nicht die Killermaschine im Kampf zu sein stellt für mich kein Problem da, aber einfach "nutzlos" eine Stunde den anderen beim Leute verprügeln zu zu schauen, ist schon etwas langweilig. Insbesondere weil halt die anderen Aspekte nicht so schwer wiegen wie "Kampf" .. es ist jetzt nicht so, das unsere AUS1 Krieger in Sozialsituationen/Überlebenssituationen dann "eine Stunde vom Seitenrand zuschauen." muss/sollte.

Die Krieger unter euch ... versucht Ihr eure Supporter zu retten also benutzt Ihr bspw. Verteidiger viel ..oder erwartet ihr das jeder sich selbst verteidigen können muss.
Die Supporter unter euch .. habt Ihr ähnliche "Probleme"?


9
Allgemeines / Re: Kampfstärken Balance
« am: 17 Aug 2017, 15:03:54 »
Hmm...

also wie Blockt den ein Spieler die Bewegung eins NPCs? Bisher sind mir hier keine Regeln bekannt, die meisten Monster/NPCs haben Bewegungsraten die es ihnen erlauben "um die Frontlinie herumzulaufen.

Mein Char hat ein Waffenwert/Akrobatik-Wert von 4(5) .. mangels entsprechender Attribute (2/2) reicht das halt meist nicht. Mal davon angesehenen, dass aktive Abwehr ein Abbruch eines potentiellen Zauberspruchs bedeutet.

Häufig sind meine Optionen .. :
a) Aus Kampf lösen (via Redegewandheit) 2-3 Schritt zurück.. Zauber anfangen .. angestürmt werden .. entweder Schaden nehmen oder Zauber durch aktive Abwehr abbrechen.
b) Im Nahkampf "aushalten"

oder halt gleich am Anfang verpissen und vom besagten Baum zuschauen und hoffen das die keine Bogenschützen etc. haben.

es geht auch nicht darum. das ich das nicht wusste .. die "Profis" sollen gern den Boden mit den Gegner wischen, es geht echt darum das es nicht selten vorkommt das man nach 10 Ticks am Boden liegt, bevor man überhaupt dran war.

10
Allgemeines / Kampfstärken Balance
« am: 17 Aug 2017, 14:07:00 »
Hi,

ich habe schon einige Threads gefunden wo es um dieses Thema geht, wollte aber keinen alten Zombie ausgraben, darum mache ich einfach mal einen neuen.

Frage: Wie balanciert Ihr Gruppen, wo die Kampfstärke der Spieler stark auseinander geht.

Ich spiele bspw. in einer Runde einen Magier, der auch den Sozialaspekt der Gruppe übernimmt, mittlerweile ist es aber eigentlich so, das mein Charakter in jedem 2ten Kampf sterben "müsste" würde der Spielleiter Konsequent handeln. Einfach gesagt .. ich bin immer der letzte, werde immer getroffen und halte auch mit am wenigsten aus. Bevor ich den ersten Zauber raus habe bin ich im Nahkampf was mich via Gelegenheitsangriffen sofort in die Defensive drängt. Das führt jetzt dazu, dass ich mich nicht selten am Kampfanfang verstecke und eigentlich Fernseh gehen kann, weil ... sobald ich im Kampf Aufmerksamkeit erwecke gehts selbst bei "Trashmobs", schnell um mein Leben. Im Gegenzug sind die kampforientierten Charaktere .. (gefühlt) ca. doppelt so häufig am Zug, treffen quasi immer und werden selbst eigentlich nie getroffen. Ähnlich ergeht es einer weitere Spielerin, die auch eher auf "Druidin" geht. (Erfahrungslevel der Gruppe ist Ende HG2)

natürlich sind alle Froh, das wir nett jeden "Buffen" können, nie im Wald verhungern und so gut wie jeden zusammenheile und auch auch fast jeden Sozialencounter ohne Problem regeln.

Nur machen wir uns nichts vor .. so gut wie kein Spielleiter lässt einen Spieler abkratzen, weil der mal beim Überlebenswurf patzt, oder die fette Lüge ins Gesichts des Herzogs auffliegt. Im schlimmsten Fall wird ein neues Abenteuer draus ..(Entkomme dem Kerker). Außerdem erwarten auch irgendwie alle Spieler, das Ihre Sozialzombies das gleiche "Stimmrecht" bei Sozialencountern haben wie die Charaktere die dieses Fertigkeiten maximiert haben.

Also .. wie verhindert Ihre solche Situationen ?



Seiten: [1]