Bsp.: Angreifer steht auf Tick 0, Verteidiger auf 4. Angreifer rennt los, steht dann auf Tick 5. Verteidiger ist jetzt dran weil er auf Tick 4 steht. Er kann also jetzt zuhauen oder weglaufen. Haut er zu, wird aber die Bewegung des Angreifers nicht unterbrochen weil der seine Strecke ja bereits gelaufen ist (zum unterbrechen hätte der Verteidiger bei Tick 3 zuschlagen müssen). Haut er ab, kann der Angreifer ggf. noch einen Gelegenheitsangriff schlagen, aber kein Vorstürmen.
Mit unserer Hausregel wird das Vorstürmen sofort geschlagen, wenn die Bewegung nicht mehr unterbrochen werden kann, egal ob der Angreifer an der Reihe wäre oder nicht.
Sehe da aber irgendwie kein Problem. Wenn der Verteidiger solange wartet, bis der Angreifer schon in Angriffsreichweite ist und vor dessen Aktion sich umdreht und wegrennt, dann wäre das für mich entweder eine Art Verfolgungsjagd bei der nur die Geschwindigkeit entscheidet oder halt die Gelegenheitsattacke kommt zum Zug, bei dem aber trotzdem der Bonus auf Vorstürmen zählt, da vor dem Angriff ja mindestens 2m zurückgelegt wurden. und eine Gelegenheitsattacke ist in diesem Fall ja auch ein Angriff und profitiert damit vom Bonus.
Ist in jedem Fall sehr stark von der Geschwindigkeit der Charaktere abhängig, da 1T Unterschied bei einer Bewegung sehr viel ausmachen können, wenn ich z.B. meinen kleinen Gnom mit Geschwindigkeit 5 mit dem Char eines meiner Mitsspieler vergleiche, der Geschwindigkeit 11 oder 12 hat. Mein Gnom schafft in einem Tick einen gewaltigen Meter zu überwinden und mein Mitspieler mehr als das doppelte, würde also so gesehen noch weiter als 2m vom Verteidiger entfernt stehen, wenn dieser an der Reihe wäre und dann gäbe es noch keine Gelegenheitsattacke, jedoch würde ein Fluchtversuch auch nicht gelingen, sofern er nicht mehr als 12 in Geschwindigkeit hat xD