1
Magieregeln / Re: abgeleitete Werte beschworener Wesen
« am: 25 Jul 2025, 12:28:19 »
Stärke ist für "transportiere"-Wesen sehr relevant
Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.
Danke, das ist gut zu wissen. Wenngleich das natürlich etwas den Wert der meisten Attribute weitgehend negiert, was ein bisschen schade ist.Das stimmt. Das macht auch die Wahl zwischen Attributen im Prinzip sinnlos. BEW hat keine Auswirkungen außer abgeleitete Werte, STÄ geht wenigstens noch in die Traglast. Also geht der Punkt immer in STÄ.
Der betreffende Charakter hat HG2.Hast Du "extreme Ressourcen" im Ressourcenmenü aktiviert?
Außerdem kann ich nur eine Reliktstufe von 6 erstellen. Vermutlich kann ich dafür die xml-Datei editieren, genau wie für die Wassermagie-Zauberverankerung.Welcher Heldengrad ist Dein Char? Es gibt Deckelungen, bei HG1 auf maximal 6.
Hallo liebes Forum,Offiziell ist "mit seiner Geschwindigkeit". Nur was das konkret bedeutet ist unklar.
danke für eure Antworten.
Aber letztendlich konstatiere ich: es gibt nichts Offizielles und nur individuelle Vorschläge, was am ehesten praktikabel sein könnte. Und Balancing natürlich...
Eine Frage, die bei uns immer wieder auftaucht und auch im weiteren Sinne mit der Geschwindigkeit einen Zusammenhang aufweist: Wie weit kann mein Windelementar ohne mich reisen?Ziel des Zaubers ist nicht das Elementar, es ist der Zauberer. Und das Ziel des Zaubers muss sich in MYS+10m befinden. Das Elementar kann sich frei bewegen und unterliegt nicht diesen Regeln.
Grundsätzlich gilt ja für kanalisierte Zauber, dass die Reichweite 10m + Mystikwert in Meter beträgt.
Bei Diensten wie "Spähe", "Transportiere", "Transportiere durch [Element]" und "Überbringe Sprachnachricht" wäre das Quatsch, aber da fallen zusätzliche FO-Kosten an, was vermutlich die mangelnde Reichweite auswiegen soll. Lieg ich da richtig oder übersehe ich da irgendwas?
Kann mir das bitte irgendjemand mathematisch herleiten? ;-)
Hallo mal wieder,Weil die Autoren Balancing als Hauptleitmerkmal des Regelwerks gesehen haben. Es wäre unsinnig mit Realismus zu argumentieren, wenn
ja, da ist mal wieder das Argument des "Balancings", das im Prinzip in fast jedem Beitrag früher oder später kommt, wenn das Regelwerk oder die Argumente (warum etwas so ist, wie es gespielt werden soll) an seine Grenzen stoßen!
Aber zurück zum Thema: es wäre schon ganz gut zu wissen, wie fix ein beschworenes Wesen die Dienste "Überbringe Nachricht", "Überbringe Sprachnachricht", "Transportiere" oder "Transportiere durch [Element]" über größere Stecken erledigen kann, wenn ich z.B. jm. etwas / eine Nachricht schicken möchte, der am anderen Ende des Landes sitzt (und warum ich nicht eine schnöde Brieftaube nutzen sollte)?Da der Regeltext hier von "seiner normalen Geschwindigkeit" spricht würde ich wohl die GSW nehmen und entsprechend grob übernehmen, also bei GSW 15 etwa 32 km/h. Aber wie gesagt: Wenn ihr das so nicht wollt, macht es anders. Dann sind Windelementare halt 300 km/h schnell. Ich würde mich da halt fragen, ob das Windelementare nicht grundsätzlich stärker macht als andere Elementare.
Denn, wie wir ja festgestellt haben, ist der einzige Richtwert bezüglich Geschwindigkeit, den wir haben, nur für den Kampf sinnvoll und sonst für wenig nutzbar!
Meiomei!Dem stimme ich vollumfänglich zu. Zusätzlich sollte man bedenken, dass es Windelementare im echten Leben nicht gibt und es entsprechend nicht "der Hit" sein kann. Vielleicht im Vergleich zu irgend einer anderen Welt, aber der Vergleich ist dann schon schwierig, weil man die Welt von Splittermond der anderen Welt unterordnet. Sie stehen sich aber ebenbürtig gegenüber und haben in der Hinsicht andere Regeln.
Die Umrechnung Ticks in Sekunden in reale Geschwindigkeit muss doch schon scheitern, weil Ticks eine Kampfgröße ist, die Balancing, Spielbarkeit und Beschleunigungsverhalten im Kampf auch bei nicht gerader Bewegung berücksichtigen muss.
(Bei den Tickregeln stehen nicht Sprintsportarten und Verfolgungsjagden im Fokus, sondern der Kampf!)
Lasst das einfach! Bringt nichts!
Jeder weiß, dass ein Mensch (ohne relevanten Belastung) etwa 6- 8 m/s schafft oder ganz grob als leicht bekleideter Sprinter 30 km/h schafft.
jetzt nimm die durchschnittliche GSW nach Regeln eines Menschen und du weißt in etwa, wie schnell dein Windelementar in km/h ist. Schon über den Daumen gepeilt sind das etwa 50 km/h.
Steht und fällt natürlich auch mit der Problematik, dass die GSW eine hohe Spannbreite in den Regeln von Splittermond hat...
und ihrerseits eher im Kampf Sinn ergeben soll.
Zu Guter letzt haben Mensch und Windelementar uU ingame ein ganz unterschiedliches Beschleunigungsverhalten, von Reibung ganz zu schweigen.
In die GSW muss aber nur "das gefühlte Saldo im Kampf" einfließen.
... und fliegend?"Fliegend" ist ein Zustand, das hat direkt erstmal keine Auswirkungen auf die GSW. Es gibt Wesen, da wird die GSW dadurch modifiziert (Da steht dann sowas wie "GSW: 10 (fliegend +5) oder so). Und das kannst Du wie oben dargestellt berechnen.Das wäre das Entscheidende!