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Nachrichten - Wandler

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Magieregeln / Re: "Nebel rufen" vs Dunkelsicht
« am: Heute um 07:04:56 »
Hallo Tau,

Ja, nach meiner Auffassung. GRW S. 239:
Zitat
Der Zauber erschafft eine dichte Nebelwolke, in der die Sichtweite auf 5 Meter begrenzt ist und die Lichtverhältnisse um 1 Stufe verschlechtert sind
(Hervorhebungen durch mich).

Die Sichtweite ist nicht wegen der Lichtverhältnisse um 5 Meter begrenzt, sondern sie sind zusätzlich, unabhängig von den Lichtverhältnissen auf 5 Meter begrenzt.

P.S.: Die Entfernung von 5 Metern spielt hier keine Rolle, der Wirkungsbereich ist 25 Meter. Damit ist ein Grabbeisser, der 8 Meter entfernt ist, voll im Wirkungsbereich, und seine Dunkelsicht bringt ihm hier nichts. Gegen die Veränderung der Lichtverhältnisse hilft Dunkelsicht natürlich.

Also bringen hier Zauber wie Nebelsicht etwas, das Merkmal Dunkelsicht hingegen nicht.

Diese Auslegung folgt dem Prinzip: Es geht rein um die beschriebenen Effekte, nicht um eine Interpretation der Wirkungsweise.
Sonst würden Lichtzauber auch die Heimlichkeit senken, und so weiter.

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Ankündigungen / Re: Splittermond Abenteuerwettbewerb 2025
« am: 22 Jun 2025, 18:25:00 »
Ich glaube ich hatte damals auch ne Stunde vor dem Ende abgeschickt  ;D

Das ist aber keine Voraussetzung, und es gibt auch keine Extrapunkte für die knappste Abgabe?  ;D

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Fehlersammlungen / Re: Weltenband: Sammlung von Fehlern
« am: 20 Jun 2025, 14:32:52 »
Die Welt, Seite 107, Der zersplitterte Staat:
Zitat
Von einem Bürgerkrieg zwischen General Wu in Inani, Prinzessin Yis Mentoren in Sentatau und den von Triaden beherrschten Städten des Ostens kann aber keine Rede sein: Trotz der Dreiteilung eint die gemeinsame Identität das Volk. Ganz gleich, welcher Provinz man entstammt und wessen Herrschaft sich der Provinzherrscher gerade beugt, ein jeder fühlt sich Zhoujiang zugehörig.
(Hervorhebung durch mich).

Im Zhoujiang-Band ist von einem "bürgerkriegsähnlichen Zustand", oder oft eindeutig von einem Bürgerkrieg die Rede. Der Begriff fällt mehr als dreißig Mal, ist also sicher kein Zufall. Beispiel: Seite 65:
Zitat
Zhoujiang ist von einem Konflikt zerrissen, der zwar immer wieder als echter Bürgerkrieg aufflammt, mitunter aber auch nur im Hintergrund lodert

Selbst der Klappentext für den Zhoujiang-Band weisst auf den Konflikt hin, ohne ihn allerdings explizit "Bürgerkrieg" zu nennen.
Natürlich war der Zhoujiang-Band (2017) Jahre später dran als der Weltenband (2014), aber bei einer Neuauflage des Bands könnte man das berücksichtigen.
 

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Ankündigungen / Re: Splittermond Abenteuerwettbewerb 2025
« am: 12 Jun 2025, 18:07:20 »
Das ist ja eine müßige Frage, aber könnte man bei Gelegenheit eine Rückmeldung geben, wieviel Abenteuer schon eingegangen sind?
Ich bin einfach neugierig, es steckt ja doch einige Arbeit drin...
Und es spornt die anderen Schreibenden an, nehme ich an... ;)

Es könnte doch gut sein, dass andere Autoren noch dabei sind, Recherche (GRW, Die Welt, Regionalband) zu betreiben, das Abenteuer zu schreiben, durchzulesen, zu überarbeiten, nochmal durchzulesen, die Karten anzufertigen und einzubetten, ein Testspiel anzusetzen, Testspiel durchzuführen, Rückmeldungen einzuarbeiten, und damit ihren Beitrag noch gar nicht abgegeben haben?  :D
Rein hypothetisch, natürlich ...

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Abenteuer und Kampagnen / Re: Dungeon Crawler in Splittermond
« am: 11 Jun 2025, 16:53:09 »
...
Ich bin also an der Stelle dankbar für...
- visuelle Eingebungen, wie ich Sachen beschreiben kann.
- Rätsel, die die Spieler(charaktere) lösen müssen. Das ist natürlich immer schwer, weil manche Spieler einfach nicht auf die richtigen Ideen kommen. Also hier ggf auch Auffangmöglichkeiten (zB Probe auf XY oder ein Workaround).
- Ausgehend vom Drachlingsgott des Wandels macht es wohl Sinn, dass stets was verändert werden muss. Das ließe sich bestimmt gut einbauen.


Noch ein Gedanke: Man kann auch die Jahreszeiten auf die (2) packen. Folgender Hintergrund: Die dort gezeigten Früchte, passend zur Jahreszeit, sind tatsächlich echt. Sie bieten damit den Rattlingen Nahrung (die sie dort sonst schwer bekommen könnten). Es geht ihnen da ziemlich gut. Das wäre zugleich natürlich ein gewaltiger Schatz für ein Schmugglerlager mitten in der Wüste, weswegen die Räuber da gern auf diese Ebene vordringen möchten.
In dem Fall fehlt natürlich eine neue Ebene (1). Ebbe und Flut vielleicht? Damit ließen sich Bereiche zeitweise versiegeln.

Dann wären die Ebenen:
(1) Gezeiten
(2) Jahreszeiten
(3) Lebenszeiten
(4) Einsicht bzw. inneres Wachstum


(1) - Gezeiten oder Tageszeiten
Beides würde als "noch schnellerer Wandel" als die tieferen Ebenen passen.
Natürlich sind Tageszeiten schöner darzustellen. Bilder, die Sonnenaufgänge, -höchststände oder -untergänge darstellen können nur zu diesen natürlichen oder magisch simulierten Tageszeiten geöffnet werden. Bedrohungen werden frei, wenn man zu Unzeit durch ein entsprechend gekennzeichnetes Portal geht.
Magische Tageszyklen können durchaus auch nur 30 Minuten bis vier Stunden lang sein.
Wandel auf allen Ebenen wäre natürlich sehr passend - Licht und Schatten, Bäume, Wesenheiten (echt oder magische Illusionen).
Ein offensichtliches Rätsel ist "Was passt nicht zur Tages-/Jahres-/Lebenszeit?" Früchte, Tiere, Symbole, Sterne/Mond/Sonne, Lorakier / Drachlinge bestimmter Altersstufen, ... aber auch alles, was Stillstand symbolisiert (Barrikaden, Untote, versperrte Türen, abgebrochene Schlüssel, magische Barrieren, ...).
Rituelle Pfade sind ebenfalls ein (spirituelles) Rätsel: Nur wer die Räume in der richtigen Reihenfolge beschreitet (für Novizen) kommt weiter, oder wer genau weiß, was er tut (für Priester / Erleuchtete) - sprich, es gibt zwei Wege, der zweite ist aber gefährlich ...

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Hier ist das Thema "Erschaffung von Nichtspielercharakteren", darunter auch der Plänkler:

https://forum.splittermond.de/index.php?topic=7701.msg151697#msg151697

Je nach Stil kann ein Plänkler schwer gepanzert sein (Verteidigung und Schadensreduktion hoch), oder so aufgestellt, dass er möglichst schwer zu treffen ist (Verteidigung sehr hoch). In beiden Fällen ist das Ziel, keine Aktive Abwehr zu brauchen, um möglichst viele Ticks auf störende Angriffe verwenden zu können.

Weitere Überlegungen:
  • Geschwindigkeit auf dem Schlachtfeld: Stärke Flink, Athletik/Sprinter (1 oder 2 mal), Zauber Beschleunigen (Geschwindigkeit +2/+4), und schon ist der Charaktere "unanständig" schnell ;)
     
  • Panzerung: Mittlere Kette und Steinhaut (bis zu 7 Punkte Schadensreduktion)
     
  • Alternativ: Akrobatik-Meisterschaften und Zauber, die Verteidigung und/oder Schadensreduktion erhöhen
     
  • Initiative: Stärke Verbesserte Initiative, Akrobatik Blitzreflexe (1 oder 2 mal), Zauber Katzenreflexe: Frühe Aktion, Gegner stören, bevor sie Schaden anrichten können.
     
Mein persönlicher Tipp wäre, es nicht zu übertreiben, Konstitution und andere Fertigkeiten wollen auch berücksichtigt werden (KON vor allem bei einem Gnom - zerbrechliche Plänkler leben nicht lange  ;D ).

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Allgemeines / Re: Eulencon 2025
« am: 26 Mai 2025, 17:48:39 »
...

Die Seealben wären besonders interessant wenn sie Regeln zu Seereisen und zum Seekampf enthalten würden, die sicher jeden interessieren, der eine Entdecker-/Piratenkampagne plant...
...

Es gibt von Zauberfeder eine recht umfangreiche Publikation zum Thema "Lorakische Seefahrt", die sowohl Hinweise zur Seefahrt (nutze ich gerade in meiner Kampagne) als auch zum Kampf bietet:
https://splitterwiki.de/wiki/Lorakische_Seefahrt

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Ich arbeite für ein eigenes Abenteuer ebenfalls an solch einem System. Auch deshalb, danke für die Ideen und die Arbeit, die Du da rein gesteckt hast!
Fraktionen sind meines Erachtens eine tolle Möglichkeit, die Charaktere in die Welt einzubinden und ihnen verschiedene Handlungsmöglichkeiten anzubieten, die dann auch innerweltlich Konsequenzen haben.

Du hast die Fraktionen auch schön dargestellt, mir gefällt, dass Du die Motivation und die Anführer mit angegeben hast. Damit können auch neue "Taten" leichter einsortiert werden.

Es gibt bei solchen Systemen ein paar allgemeine Probleme:
  • Zeitlicher Horizont: Eine Großtat in zwei Jahren wird eher in Gedächtnis bleiben wie nach System fünf gleichwertige Taten. Auf einem relativ kurzen Zeithorizont spielt das eine eher untergeordnete Rolle.
     
  • Granularität: Fraktionen können sehr unterschiedlich groß sein. Es kann Untergruppierungen geben und Individuen, die ihre eigene Agenda haben. Solange die Balance einigermaßen stimmt, sind die Fraktionen (und dazu passend der Ruf) nützlich.
     
  • Ruf bei mehreren Fraktionen: Bestimmte Taten erhöhen den Ruf bei vielen Gruppen (allgemeine Heldentat), manche eher nicht (Schmuggler geschnappt: + beim Adel, Stadtwache, Auftraggeber, - bei Schmugglern, neutral bei anderem "Gesindel"). Das kann schnell sehr komplex werden, wenn man es auf die Spitze treibt.
     
  • Überlappungen mit vorhandene Resourcen wie Ansehen, Stand, Rang und selbst Mentor können die Sache schwieriger machen. Mit dem Patalis-Band kommt nun auch noch Ruhm dazu (den Band habe ich nicht, und damit auch keine Details).
    In meinem Abenteuer werde ich das etwas anders lösen (aber ähnlich situationsbezogen wie Du).
     

Im Prinzip stimme ich mit Dir überein, was "freischaltbare" Abenteuer angeht - es braucht einen Mindestruf, um überhaupt angeworben zu werden. Darüber hinaus gibt es aber auch Missionen zum Testen der Loyalität eines möglichen Auftragnehmers, oder auch das "Anfüttern". Ich würde also im Zweifelsfall den Charakteren nicht im Weg stehen, wenn sie einen Auftrag haben wollen - aber natürlich werden Bezahlung, Logistik, Informationen und mögliche Unterstützung sehr wohl vom "Ruf" abhängen.
Ab einem bestimmten Ruf ab "Angesehen" würde ich aber auch die Erwartungshaltung hochschrauben: Die Gruppe wird als loyal und bis zu einem Gewissen Maß auch als "Verfügbar" angesehen. Sie würde den Ruf auch mal deutlich schneller verlieren, wenn sie für die Konkurrenz arbeiten (obwohl das sonst nur ein -1 zur Folge haben würde - hier aber ist die Enttäuschung groß ...

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Ich hatte im Forum ja schon mal verschiedene NSCs vorgestellt, darunter den "Plänkler".
Der soll hauptsächlich verteidigen und sehr schnelle Manöver ausführen.
Dafür ist ein unbewaffneter Kämpfer wie ein "lästiger Kampfmönch" prädestiniert.
Ausfall, Umreissen, Abdrängen, Halten, und ähnliche Meisterschaften helfen hier. Dabei kommt es nicht so sehr auf den Schaden, wie die Auswirkungen und die "Bindung" und "Beschäftigung" an. Das Konzept kann sehr erfolgreich sein: Ein Gegner kann einen Angreifer ignorieren, der keinen Schaden macht, aber nicht mehr, wenn er dann Ticks verliert, am Boden liegt, oder deutlich abgedrängt wird.

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Allgemeines / Re: Eulencon 2025
« am: 20 Mai 2025, 21:27:16 »
Danke Loki, danke Wandler🖒

Die Info ist super.
Hat vielleicht jemand die Infos ausderm Workshop von Stefan Untereggers?

Und bei "02:21:50" steht "Feedback wäre toll!" Feedback zu welchem Thema genau?

Gruß Garro

Gerne.
Feedback zu veröffentlichten Werken. Die Autoren (nicht nur die Hobbyautoren, sondern auch jeder Splittermondkanonautor, denke ich) würde sich laut Redaktion über Rückmeldungen freuen: Was gefällt, was könnte man besser machen, was waren Höhepunkte oder Dinge die besonders gut angekommen sind, beim Meister, beim Spieler ...
Darum ging es in dem Aufruf von Jörg / Katharsis, Rückmeldungen (zum Beispiel im Splittermond Forum) zu schreiben.

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Allgemeines / Re: Eulencon 2025
« am: 20 Mai 2025, 18:30:20 »
Hier noch ein paar mehr Details aus dem Video, für diejenigen, die sich den O-Ton anhören wollen:


02:05:00 Splittermond Quo Vadis
- Chefredakteure

02:06:00 Rückblick
- Hexenkönigin De Luxe Crowdfunding
- Magie, erratiert, wieder im Print
- Frynjordsfjell
- Ein Hauch von Frost, zweiteilige Kampagne, zweiter Teil wird diese Jahr kommen, HG2/HG3
- Neues aus Lorakis I (Heftformat, 2 Abenteuer)

02:09:00 Geplante Projekte
- Updates wenn Abenteuer zum Druck geht

02:09:41 Abenteuerbände
- Machtspiele HG3 (Zhoujiang, soziale Charaktere)
- Unersättliche Träumen HG2 (Farukan)

02:11:30 Neues aus Lorakis 2
- Kurzabenteuer (3 verfügbar, 2 werden rein kommen)

02:12:15 Abenteuerwettbewerb läuft
- Neue Leute fürs Team
- Neues aus Lorakis gute Plattform für Abenteuer aus dem Wettbewerb
  (Niedrigschwelligster Einstieg)
- Kurzabenteuer - Stefan Untereggers Workshop
- SplitterWiki Workshop

02:16:00
- Erfahrung Abenteuerwettbewerb
- Nochmal Aufruf zur Teilnahme

02:16:30 Schnellstarter
- In Takasadu angesiedelt
- Neue Archetypen (Takasadu)
- Lokalbände existieren schon (Esmodoa, Sadu, Zhoujiang)
- Abgespeckte Regeln, passend zum Abenteuer

02:19:15 Meister und Mentoren
- Neues Projekt als Gegenpart zu Feinde und Schurken
- 3 "bekannt", 3 neue?

02:21:50 Feedback wäre toll!
- Autoren und Beteiligte freuen sich über Feedback
- Vielleicht mehr als "Rechtschreibfehler" ...

02:23:00 Ausblick
- Nicht zu weit voraus ankündigen

02:24:11 Fragen und Antworten
- Ioria-Box (Tradition! - nicht in Arbeit)
- Wächterbund auf Eis, aber nicht gestorben, nächstes Jahr ...
- Engpass Redaktion, auch für Großprojekte wie Ioria-Box
- Uli Lindner arbeitet wieder mit als Autor, ist anwesend (auf Eulencon)

02:27:30 Splittermondromane als eBook
- ... sobald Drucke ausverkauft sind

02:28:00 Weitere Spielerrassen?
- Kein neuer Speziesband, aber
- Regionalbeschreibung Naga-Sümpfe --> Naga als spielbare Rasse

02:28:59 Albenband
- In Planung, kein Datum

02:30:00 Tiefdunkel
- Frynjord - Andeutung
- Übergreifend in Lorakis (noch kein Band)
- Großes Unterfangen, Alben kommen zuerst

02:32:00 Diener der Götter
- Themenbände, Brainstorming

02:33:00 Geisterband
- Noch nicht geregelt, keine zeitliche Perspektive
- Sobald es weiter geht, eher Wochen, wird kommuniziert

02:35:00 Myranor mit Splittermondregeln?
- Entscheidung Marktmacht D&D 5e
- Resourcefrage, zusätzlich
- Nicht geplant

02:38:00 Brainstorming, weitergeführt
- Diener der Götter 2 (aber, nicht in gleicher Tiefe ...)
- Spielerkompendium, Sammelwerke
- Feenwelten 2
- Neues aus Lorakis: z.B. Kult in einem Abenteuer, aber gleiches Format
- Band zu (Edel)-Handwerk, Darbietung, ...
- Nachfolgeband zu Mondstahlklingen, Herstellung legendärer Artefakte
- Weiler, Dörfe, Städte, ...
- Magische Artefakte, Sammelband über ~
- NSCs, Band über~
- Zersplitterung von Zaubern, Meisterschaften, Gegenständen über die verschiedenen Bände ...
- Zauberkarten (schwierig, sehr viele, da auch in verschiedenen Schulen)
- Sammlungen DIGITALER Inhalte

02:56:20 Genesis 2
- Genehmigung vom Verlag
- Arbeit an Nachfolger (nicht gesichert)
- Stand "Mondtor" auf Homepage ...

02:58:00 Rückmeldung - Splittermond Meisterschaften wie D&D Feats?
- "Selbst erwürgt", zu viele Meisterschaften?

Angeschaut bis jetzt bis 03:00:00, geht noch bis ca. 03:30:00 weiter.

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Abenteuer und Kampagnen / Re: Dungeon Crawler in Splittermond
« am: 16 Mai 2025, 21:49:03 »
Teil 2: Gedanken zum Tempel

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Abenteuer und Kampagnen / Re: Dungeon Crawler in Splittermond
« am: 16 Mai 2025, 20:30:09 »
Hier ein paar Ideen, wie sich das Räuberversteck "strukturieren" lässt.
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Abenteuer und Kampagnen / Re: Dungeon Crawler in Splittermond
« am: 14 Mai 2025, 18:05:46 »
Der Dungeon wird sich wohl in den meisten Fällen an folgenden "Ebenen" orientieren: Die Ursprünglichen Erbauer und die heutigen Nutzer.
Gegebenenfalls gab es dazwischen noch eine Besiedlung, die Spuren hinterlassen hat.

  • Zweck: Alter und neuer
  • Bewohner: Alte und neue
  • Ausstattung (Fallen, Magie, Möbel, Geheimtüren, anderes Inventar): Alt und neu

Beispiele:
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Was genau ist das Problem?
Geht bei mir mit Firefox und Edge.
"Nicht nicht" = geht doch?  :D

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