Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Wandler

Seiten: [1] 2 3 ... 92
1
Aus dem Artefakt ein Symbol zu machen finde ich eine tolle Idee von Takur.
Alternativ oder zusätzlich kann es notwendiger Bestandteil für ein Ritual sein (Krönung, Heerschau, ...).

Ein "Verfolgungsabenteuer" ist nicht ganz trivial. Es setzt voraus, dass die Spielleitung die Schritte der Verfolger sinnvoll plant, dabei aber nicht Wissen einsetzt, das nur die Spielleitung, aber nicht die Verfolger haben können.

Wir hatten in der Gruppe mehrfach Abenteuer bei denen Würfelglück oder gar Würfelpech auf Seiten der Spielercharaktere dazu geführt haben, dass die Verfolger nachhaltig abgeschüttelt wurden. Das ist bei uns vollkommen okay, sollte aber als Option mit eingeplant werden.
Das bedeutet nicht, dass dann alles reibungslos ablaufen muss. In einem Land im Bürgerkrieg gibt es marodierende Haufen, Bauern und Flüchtlinge, die Hilfe brauchen, wilde Tiere, unwegsame Gebiete, ...

Unter Umständen sind Verfolger auch nicht hinter dem Artefakt her (es ist nicht gesagt, dass alle Verbündeten des Magiers darüber Bescheid wissen), aber Rache ist auch ein Motiv.
Wenn das Artefakt jedoch wirklich wichtig ist, und es einzelnen Gegners bekannt war, dann könnten sie bei einzelnen Fraktionen im Reich etwas für sich heraus holen wollen, und damit wird der Kreis der Sucher und deren Ressourcen plötzlich wieder größer.

Im Rücken des Feindes führt schon Mechanismen ein, die es vermeiden, dass der Kontakt zu einem einzelnen Suchtrupp sofort zu einem Endkampf führt. Bei einer geeigneten Spielergruppe kannst Du es im Folgeabenteuer ähnlich gestalten: Auffällige Aktionen und viele "Leichen" führen die Verfolger auf die Fährte der Gruppe - aber nicht sofort.
Heimliche Aktionen und Verbündete, die Ablenkung schaffen zerstreuen die Verfolger und führen sie auf falsche Fährten.

2
Fanprojekte / Re: Die schwarzen Raben
« am: 02 Jan 2025, 21:18:07 »
Die Geschichte ist im SplitterWiki hochgeladen und hier ...

https://splitterwiki.de/wiki/Die_Schwarzen_Raben

zu finden.



3
Fanprojekte / Re: Die schwarzen Raben
« am: 02 Jan 2025, 20:39:53 »
Hallo Zauberfeder,

es gibt im SplitterWiki auch die Kategorie Publikationen / Sparte: Kurzgeschichte:
https://splitterwiki.de/wiki/Kurzgeschichte

Die Größenbegrenzung für Dateien wurden für Lugiens Grab deutlich hoch gesetzt. Falls Du willst, kann ich Deine Kurzgeschichte dort hochladen. Als Autor bist Du durch Deinen Beitrag zu Lugiens Grab bereits ohnehin gelistet.

Viele Grüße,
Wandler


4
Allgemeine Regelfragen / Re: Nächste Edition
« am: 30 Dez 2024, 18:50:18 »
Es kann beliebig viele Waffenprofile geben, und die könnten dann jeweils für mehrere Fertigkeiten/Waffentypen genutzt werden. Die Balance würde das nicht beeinträchtigen, die Vielfalt aus Spielersicht auch nicht, aber es würde der Spielleitung (etwas) helfen, da sie jeweils nur ein passendes Profil für einen humanoiden Gegner aussuchen muss, die zur geplanten Kampfkraft passt.

Das Splittermond-Kampfsystem neu zu gestalten, ist eine gewaltige Herausforderung, und es ist nicht damit getan, Tickboni zu eliminieren.
Wie schon früher angedeutet: Manche spielen Splittermond genau wegen der Komplexität, manchen ist es deutlich zu viel, und manche wollen das System "sanft entrümpelt" wissen. Ich gehöre zur letzten Kategorie.

Das bedeutet für mich, dass die taktischen Optionen der Tickleiste bestehen bleiben sollen, die Waffen aber einigermaßen ausgeglichen sein sollten in ihrer Wirkung. Um das zu erreichen, müssten vermutlich diverse Spielmechanismen teilweise oder komplett gestrichen werden, da sie deutlich zu stark oder zu schwach sind.

Ein Plänkler mit einer schnellen Waffe und der Meisterschaft Umreißen ist extrem gefährlich, sobald er mit einem Kämpfer kombiniert wird, der gut Schaden austeilen kann. Aber auch ohne können bei SpliMo 1.0 leicht Situationen entstehen, wo ein guter Kämpfer durch einen schnelleren, schlechteren "vorgeführt" wird.

5
Allgemeine Regelfragen / Re: Nächste Edition
« am: 30 Dez 2024, 13:16:17 »
Z.B. neue Meisterschaften um mit wuchtigen Waffen oder gezieltem Schuss noch mehr Schaden pro Treffer zu machen.

Das Breitschwert ist wuchtig, einhändig, und hat 9 Ticks. 9 Ticks ist jetzt eher mittel, aber dank beidhändigen Waffenkampf kann das Breitschwert doch sehr großes Tempo machen.
Wenn man solchen Meisterschaften einführt, dann würde ich das an der Waffeneigenschaft vielseitig und zweihändig festmachen. Weil das die Waffen sind die einfach deutlich weniger Ticks sparen können.
Oder man führt direkt eine neue Eigenschaft dafür ein, die nur dafür da ist solche Meisterschaften zu erlauben.

Bei allem, was Ticks reduziert, würde ich folgende Kriterien für ein SpliMo 2.0 anwenden:
  • Keine Erhöhung der Komplexität - wenn es geht, Komplexität raus nehmen: Damit würde ich eher solche Meisterschaften vermeiden.
     
  • Balance: Wie schon in 1.0, sollte die Balance nicht verloren gehen. Für die ausgeteilten Schadenspunkte gelang das bei 1.0 einigermaßen, für die Gesamtwirkung von Waffen nicht. Dabei denke ich an Meisterschaften wie Umreißen. Solche Meisterschaften sehr oft einsetzen zu können, ist überproportional nützlich. Das wäre ein weiterer Grund, weitere Tickreduzierungen zu streichen: Sie stören die Balance noch weiter.
     
  • Waffenprofile statt bestimmten Waffen: Wer ein bestimmtes Profil einer Waffe haben will, der muss in 1.0 eventuell eine bestimmte Waffenkategorie (Klingenwaffen) und die damit verbundene Fertigkeit wählen.
    Wenn man jedoch so etwas wie 1W6+4, Scharf (2), 8 Ticks (Schwert, Handaxt, Schwere Keule, Kurzspeer, ...) hätte, dann könnte sich jeder das heraussuchen, was er braucht, unabhängig von der Waffenfertigkeit. Trotzdem wäre der "Fluffeffekt" gewahrt.
    Ausnahmen währen hier eventuell Handgemengewaffen, die teils etwas "willkürlich" eingeordnet wurden, und vom Gebrauch und der Geschichte her sicher keine waren (Katar, Sichel, ...).

6
Fanprojekte / Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2024
« am: 24 Dez 2024, 06:23:05 »
Vielen Dank an alle Autoren und Mitwirkenden, aber auch an Loki - der Adventskalender war dieses Jahr besonders schön, die Beiträge sichtbar viel Arbeit. Es hat viel Spaß gemacht, die Beiträge zu sichten und durchzulesen.
Die Geschichten verdienen es, ein weiteres Mal gelesen zu werden.

Danke auch an den Uhrwerk-Verlag für die Preise - sie sind für mich nicht der Grund, einen Beitrag zu leisten, aber eine sehr schöne Geste.

Frohes Fest allen!

7
Fanprojekte / Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2024
« am: 24 Dez 2024, 06:21:20 »
Türchen 24 enthält wieder zwei sehr schöne Beiträge:

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

8
Kampfregeln / Re: Vorschlag zum Ticksystem
« am: 23 Dez 2024, 12:33:57 »
Die beiden Spielleiter der Gruppe sind jeweils in einer Kampagne (beides Home Brew).
Da mitten drin umzustellen kann für ziemlich viel Frustration sorgen, deswegen wird ein "Testspiel" eher noch auf sich warten lassen.
Für Gruppen, die so taktisch agieren wie unsere, ergeben sich da ungeahnte Möglichkeiten. Nur ein Beispiel:

Zauber Magie erschöpfen (GRW S. 237): (4 Ticks + 3 Ticks zum Auslösen) x 2 sind 14 Ticks, passt ganz gut in Deine Runde. Damit könnte man dem Gegner 16 bis 24 Fokuspunkte erschöpfen, und als Nebeneffekt ihn alternativ oder zusätzlich (je nach Erfolgen auf beiden Seiten) zur Aktiven Abwehr zwingen.
Das machen wir in manchen Situationen auch mit dem aktuellen Tickleistensystem, aber dann kann der Gegner schneller umschalten. Nervige Bannmagier, die so etwas tun, landen ganz schnell mal auf der "Abschussliste" ganz oben.  :)

Umgekehrt kann ein Heilungsmagier einen Verletzten mit Selbstheilung (GRW S. 244) "in aller Ruhe" (1+3 Ticks) x 4 = 16 Ticks 12 bis 24 Lebenspunkte geben - praktisch ungestört.

Wenn das genau so beabsichtigt ist, passt das. Es entzieht dem Kampfgeschehen aber etwas Dynamik und bündelt Aktionen (letzteres ist aber genau das, was Du erzielen wolltest).

9
Fanprojekte / Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2024
« am: 23 Dez 2024, 06:58:09 »
Türchen 23:

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

10
Charaktererschaffung / Re: Ressource Kreatur in Genesis
« am: 22 Dez 2024, 14:21:50 »
...

Nein. Die Arbeit an Genesis ist eingestellt und auch zum Nachfolgeprogramm fehlt mir derzeit die Motivation.

...

Das ist sehr schade, wenn auch verständlich. Meine Charaktere sind sämtlich mit Genesis erstellt, und auch viele Nichtspielercharaktere. Ich schätze neben dem schnellen Aufbau eines Charakters auch die (mit der Zusatzlizenz vom Uhrwerk-Verlag) Möglichkeit die allermeisten Meisterschaften und Zauber sehen zu können, egal in welchem Band sie veröffentlicht wurden.

11
Fanprojekte / Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2024
« am: 22 Dez 2024, 08:48:39 »
Türchen 22:

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

12
Kampfregeln / Re: Vorschlag zum Ticksystem
« am: 21 Dez 2024, 23:22:19 »
Vielen Dank für die Überlegungen und die schnelle Antwort.
In meiner Runde wird die Tickleiste sehr taktisch genutzt. Durch gefährliche Angriffe (wie bei Armbrust oder wuchtiger Nahkampfwaffe, Umreißen) erzwungene Abwehr und Ausfall wird ein Gegner auf der Tickleiste hinter den nächsten Verbündeten geschoben, oder überhaupt daran gehindert, selbst aktiv zu werden.
Dein System würde das ein Stück weit unterbinden (es sei denn, man überlegte sich für Ausfall bestimmte Regelmechanismen). Aber alleine die oben angeführte Liste zeigt schon, dass das alles ziemlich komplex werden könnte.
Wie gesagt, mir gefällt die Idee insgesamt, ob sich das in Splittermond für uns als das richtige System erweist, müssen wir noch sehen.

13
Fanprojekte / Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2024
« am: 21 Dez 2024, 23:14:32 »
Vielen Dank, und Gratulation an die anderen Gewinner!

14
Kampfregeln / Re: Vorschlag zum Ticksystem
« am: 21 Dez 2024, 13:23:00 »
Hallo Ray,
die Tickleiste ist einer der Alleinstellungsmerkmale für Splittermond in unserer Runde - und Ärgernis zugleich. Wir schätzen das taktische Spiel, wir können das Verwalten der verschiedensten Zustände nicht ausstehen. Das geht noch, so lange es nicht zu viele Zustände gleichzeitig sind, aber wir wollen auch Spielleiter und Spielern nicht auferlegen "möglichst keine Zustände zu erzeugen, damit die Spieler und der Spielleiter keine Zustände bekommen".  ;D
Sich auf diesem Gebiet Gedanken zu machen, ohne gleich das ganze Kind mit dem Bade auszuschütten, finde ich sehr gut. Ich werde die Idee mal mitnehmen und sehen, ob sie irgendwelche Probleme mit sich bringt.
Das Verwalten von Zuständen, die nach Deinem System dann "Runden" (15 Ticks) dauern würden, sollte es vereinfachen.

Ich gehe mal davon aus, dass Ihr die Initiative am Anfang normal festlegt, und sie sich dann nicht mehr ändert (die Charaktere und Gegner handeln immer in der gleichen Reihenfolge, in dem sie die in ihrer Runde möglichen Aktionen durchführen).
Das verringert auch die taktischen Möglichkeiten und hat Auswirkungen auf Meisterschaften, die einen Gegner ein paar Ticks nach hinten schieben, wie zum Beispiel Ausfall.
Es ist nicht das Gleiche, weniger Ticks zur Verfügung zu haben, wie gerade noch hinter einen anderen Kämpfer auf der Tickleiste gedrängt zu werden.
Das bedeutet nicht, dass Dein System notwendigerweise schlechter ist, aber die Änderungen müssen natürlich bedacht und bewertet werden.

15
Fanprojekte / Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2024
« am: 21 Dez 2024, 07:03:02 »
Türchen 21 ist wieder richtig gut "gefüllt":

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Seiten: [1] 2 3 ... 92