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Nachrichten - Yaagho

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Von daher lohnt es sich Gedanken über den Tagesablauf auf dem Schloss zu machen. Wo trifft man zur welchen Zeit auf welchen NSC und was macht er gerade?
Das ist ein guter Hinweis und wird vieles einfacher machen (und die Spieler vor meiner Willkür bewahren ^^)

@ Ravenking
Danke für dein Brainstorming, das ist super! Mir gefällt die Idee mit den individuellen Merkmalen und würde das, denke ich, auch so übernehmen (fehlendes Ohr, Gedichtzeilen, etc.)

Zitat
Vielleicht spuken die Wiedererweckten als Geister herum, weil nur ihre Körper unnatürlich zurückgeholt wurden (und daher nur so semi-lebendig agieren) und ihre Seelen jetzt ruhelos sind?
Ohja, das gefällt mir. Gesiter, die endlich erlöst werden wollen. Oder einer davon ist vllt schon wütend genug, um für Ärger zu sorgen, dann.

Und die Idee mit der Hauskatze (villt nehme ich auch einen Hund, zwei meiner Spieler besitzen  OT einen Hund :-) ). Oh, und der Schattenpanther vom Elfen wird natürlich auch seltsam reagieren, denke ich.

Wenn ich das mit den "bessern Zombies" mache, reicht doch dann auch eigtl. der Illusionszauber, oder? Eine Wiedererweckung ist ja was Einmaliges, das nicht über Jahre so intensiv aufrecht erhalten werden muss, oder?

Tut mir leid, dass ich hier noch so ein Noob bin  :D

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Vielen Dank für euer Feedback :-)

@ heinzi

Die Idee gefällt mir auch. Mal gucken, ob ich das vllt auch verbasteln könnte

@ Wandler
Feenmagie oder Fluch wäre dann wohl das, was mir eher zusagen würde. Wobei das mit dem Fluch noch zusätzlich schön nach Zeitdruck klingt und dem Ganzen etwas Düsterees verleiht.

@ Ravenkling
Stimmt, das wäre auch eine Idee. Wobei ich mich dann irgendwo wahrscheinlich darin verstricken würde, dass die folgenden Generationen ja auch halbzwergisch/-elbisch sein müssten und dann doch länger leben - und sind sie umgesiedelt oder wieso bewohnen sie nicht mehr diese Burg? Aber wahrscheinlich eine bessere Idee als die Abgabe der Herrschaft etc?
Da wollte ich dann ja den "Verrückten Benjamin" einbringen. Der war an die Burg geraten und ihm wurde Lebenszeit geklaut (ein paar Jahrzehnte). Aber er konnte sich befreien, doch niemand glaubt ihm. Er wäre der Haupt-Hinweis auf die Burg in meinem Kopf. Vllt hat auch jemand kürzlich im Vorbeireisen einen Vogelschwarm über der Burg beobachtet, der plötzlich - alle Tiere auf einmal - tot vom Hiimmel stürzte?
Handouts wäre eine gute Idee und das mit den Gedichtzeilen gefällt mir auch. Was mir auch gerade dazu einfällt: Möglicherweise ist das verbale Repertoire der Wiedererweckten stark eingeschränkt und sie verfügen lediglich über eine Handvoll Sätze (dann einschließlich dieses Gedichts; was natürlich nur dann auffallen kann, sollten die Helden in Gespräche kommen können, was der Hausherr aber genau deswegen zu verhindern versucht)... Just brainstorming.
Ich würde auch unheimlich gern diesen Raum einbauen: Ein größerer Raum, edel eingerichtet, in der Mitte eine frisch gedeckte Tafel mit 8 Sitzplätzen. Es riecht köstlich, das Zeug auf dem Tisch dampft sogar (Braten, Gemüse, Saucen, so eine richtig edle Tafel eben). Man hört leises Stimmengemurmel und Geschirrgeklapper, als säßen hier Leute beim Essen. Nimmt man sich etwas vom Tisch, endet das Gemurmel abrupt, es hört sich so an, als würden Stühle zurückgeschoben. Das Essen in der Hand ist jedoch in dem Moment verrottet, in dem es vom Tisch genommen wird (inspiriert durch den Film "Ghostship"). Es passiert nix weiter, nur Stimmung. Ansonsten wuseln die Diener rum, erfüllen soweit möglich die Wünsche der Besucher. Hier und da ein Raum, der nur zur Hälfte schick ist, die andere Hälfte ist nicht mehr vom Illusionszauber gedeckt und zeigt somit sein "wahres Ich", sprich: alt, modrig, verlassen.

Ich sehe schon, so ein Abenteuer zu kreieren ist weit schwieriger als gedacht :D

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Okay, danke schon mal für deine Antwort :-)

Mit den Feenwelten und Bewohnern habe ich mich bislang nicht befasst. Das wäre dann wohl noch eine gute Quelle.

Es muss auch nicht unbedingt ein hoher Adelsrang sein. Das kam mir nur als erstes in den Sinn, denn ich möchte den Spielern ein grlßeres Anwesen zum Durchforsten anbieten. Ob es jetzt eine Burg ist oder ein größeres Herrenhaus ist, wäre zweitrangig. Der Hausherr scheut weder Kosten noch Mühen, das alles durchzuziehen.

Dass das Ritual sehr mächtig ist, versteht sich. Daher soll dem Magier, der das aufrecht erhält (oder wie auch immer es aufrecht erhalten wird), ein komplettes Kellergeschoss zur Verfügung stehen. Oder oben auf einem Flachdach, irgendwas halt.

Zitat
Wir reden über jemanden, der mit der Königsfamilie verwandt, befreundet oder zumindest bekannt ist. Wenn so jemand verschwindet, entsteht ein Machtvakuum, dass man definitiv bemerkt
Meinst du die verstorbenen Angehörigen? Das ist damals bekannt geworden, soll ja auch Jahrzehnte her sein. Dass der Hausherr noch am Leben ist, soll eigtl. keiner wissen, der hat seit dem Tod seiner Liebsten auf Einsiedler gemacht. Er könnte ja auch mit diesem Einschnitt die Lehnsherrschaft an einen anderen Sitz abgegebeben haben? Und nach außen hin sah es dann einfach so aus: Diese Familie ist ausgestorben, die Herrschaft würde übereignet, die Burg ist seitdem leer und verfällt. Die ist nämlich auch so weit ab vom Schuss, dass es inzwischen niemanden mehr kümmert.

*fragend guck*

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Hallo, ihr Lieben!

Ich möchte für meine Gruppe ein Abenteuer kreieren und habe die im Folgendes beschriebene Idee. Ich bin gespannt, was ihr davon haltet, welche Ideen/Kritik ihr dazu habt. Ich habe noch nie ein Abenteuer selbst geschrieben, das ist mien erster Versuch  ;D

Die Helden:
- eine gläubige Kashrok-Zwergenpriesterin (die gerne mit Feuer um sich haut)
- der noch zu pimpende Einsteiger-Charakter Arrou (der am liebsten mit seiner Gleve Gegner ärgert)
- ein äh... Natur(?)-Elf, der als ständigen Begleiter seinen Schattenpanther an seiner Seite hat



Die Story:
Ein früherer Herzog/Graf/... verlor vor vielen Jahren seine Familie (Gattin und 2 oder 3 erwachsene Söhne). Nach einigen Jahrzehnten ist er einsam und verzweifelt genug, um mittels Magie seine Familie ins Leben zurückzuholen, was ihm soweit auch gelingt.

Die wiedervereinte Familie bleibt ausschließlich auf dem Anwesen (Burg fernab eines größeren Dorfes/mehrerer Dörfer/Siedlungen), da der Graf nicht will, dass die Wiedererweckten von ihrer Wiedererweckung erfahren. Für sie geht das Leben genau so weiter, wie es am Tage ihres Todes weitergegangen wäre.

Da die Burg natürlich unter der jahrzehntelangen Verwahrlosung stark gelitten hat, erschafft der Graf – ebenfalls mittels Magie – eine Illusion, welche die Burg in schönem, gepflegten Antlitz erscheinen lässt. Diese Illusion wird genährt von Zeit – Zeit, die der Graf (oder der Magier, den er hierfür arbeiten lässt) von Lebewesen stiehlt, die sich zu ihm verirren oder in den umliegenden Dörfern nicht weiter vermisst würden. Diese armen Seelen werden vom Ritualkreis aufgezehrt, der höchstheimlich im Keller aufrechterhalten wird.

Zusatz-Idee: Einige  der Aufgezehrten (vornehmlich Menschen) wandeln als leb- und seelenlose Hüllen auf dem Anwesen umher. Sie tragen venezianische Masken (Anreiz aus dem Spiel „The Council“), damit ihre mumienhaften Gesichter verdeckt sind. Erfüllt von Magie sind sie gehorsame Diener, die voll und ganz die Interessen des Hausherren vertreten. Ansonsten sind es ganz normale, lebende Diener, die dem Besucher sehr höflich entgegentreten und gewillt sind, sie zum Bleiben einzulullen.

In den umliegenden Dörfern weiß man, dass "dort" (die Burg) mal ein Adelssitz war, aber "die ist seit Jahrzehnten verlassen" (daher würde es sich anbieten, dass der Graf bzw. diese Adelsfamilie elfischer Natur ist).

Es ist inzwischen aufgefallen, dass immer mehr Leute verschwinden. Anfangs sei es gar nicht aufgefallen, aber im Nachhinein merkte man schon, dass immer mehr Obdachlose von Heut auf Morgen nicht mehr da waren. Oder junge Liebespaare, aber "Die sind wohl einfach durchgebrannt, hab ich gehört...".
Möglicherweise tauchte auch vor ein paar Jahren auf einmal ein alter Mann auf. Man nennt ihn den „Verrückten Benjamin“, denn er behauptet, er sei ein 10-jähriger Junge aus dem Nachbarort. (hier gäbe es dann Hinweise, dass die Burg etwas damit zu tun haben könnte) "Was für ein Spinner...", hört man die meisten aber sagen.

Kommt man an die Burg, stellt man fest, dass sie belebt ist. Komisch, denn das Volk sagte doch, sie wäre verlassen. Nun gut, die Adelsfamilie wollte wohl einfach ihre Ruhe haben. Hin und wieder (Wahrnehmung) meint man vielleicht aus dem Augenwinkel eine ruinöse Stelle in der Mauer / an der Tür zu bemerken. Immer wieder trifft man auf Diener, die einen fragen, wie sie helfen können (wieder finde ich die Idee aus „The Council“ hier schön, dass der Angesprochene in der 3. Person angeredet wird). Die Adelsfamilie ist an sich auch recht höflich (die Wiedererweckten wissen ja von nichts und der Hausherr möchte den Schein wahren) und lädt sogar zum Verweilen ein.

Familiengruft
Im Keller befindet sich die Familiengruft, in der damals die Verstorbenen in freistehenden Steinsarkophagen bestattet worden sind. Finden die Abenteurer diese Familiengruft, wird ihnen früher oder später (hoffentlich) auffallen, dass die Personen auf den Bildnissen (oder Statuen, ähnlich wie in GoT)  über den 3-4 jüngsten Steinsarkophagen der Hausherrin und den Söhnen ziemlich ähneln (sogar, dass sie es sind). Die Sarkophage der Wiedererweckten sind leer. In den anderen Särgen der Familiengruft liegen hingegen Skelette.

Ritualraum
Der Raum (die Tür) zum Ritualkreis ist natürlich schwer gesichert (physisch, magisch oder beides). Vielleicht gibt es auch eine Golem-Wache oder sowas. Hier wurde vor einigen Jahren der Ritualkreis erschaffen, der  die Wiedererweckten am Leben halten soll. Entweder gibt es noch irgendwoe einen zweiten Ritualkreis, der für die Illusion (gepflegte Burg) sorgt oder dieser Ritualkreis hier versorgt beides: Lebenserhaltung und Illusion. Wird der Ritualkreis von den Helden zerstört, zerfallen die Wiedererweckten binnen Minuten oder gar Sekunden zu Mumien/Skeletten, schließlich sind sie ja eigentlcih schon seit einigen Jahrzehnten tot. Unter Umständen ist in diesen Räumlichkeiten eine Art kleiner Wohnraum eingerichtet, falls ein Magier eigens für den Ritualkreis engagiert ist, der sich rund um die Uhr darum kümmert und im Gegenzug mit Kost und Logie versorgt wird.

Andere Räume
Einige der Räume werde ich entsprechend ausstatten und mit Hinweisen versehen, dass hier irgendwas nicht ganz so ist, wie es sein sollte. Vielleicht wird auch nur das Zentrum der Burg schön illusioniert, die ganz äußeren Räumlichkeiten, die von der Adelsfamilie sowieso nicht genutzt werden, könnten demnach ruinös bleiben – noch mehr Hinweis für die Helden.

Die Wiedererweckten
Die Wiedererweckten wissen, wie gesagt, nicht, dass sie eigentlich tot sein sollten. Sie werden den Helden höflich entgegentreten, sich aber nicht anbiedern. Sie tun, was so Adlige eben tun. Der Hausherr wird sie von allem abschirmen, was sie irritieren könnte. Konfrontiert man sie damit, dass sie ja gar nicht leben dürften, reagieren sie selbstverständlich verwirrt oder bezeichnet die Helden gar als verrücktes Gesindel, das doch bitte Abstand davon nehmen sollte, das Gastrecht noch weiter in Anspruch zu nehmen.

Der Hausherr
Der Hausherr empfängt die Gäste höflich und überaus freundlich, denn in seinem Kopf stellen sie eine gern gesehene Quelle als Zeit-Lieferanten für den Ritualkreis dar. Normalerweise lädt er Gäste zum Abendessen ein, in dem einschläfernde Substanzen untergemengt sind. Die Gäste schlafen daraufhin so tief und fest, dass sie nicht aufwachen, während sie von den Dienern in den Keller verbracht und zur Aufzehrung im Ritual vorbereitet werden. Bei den Helden wird es dann natürlich irgendwie anders aussehen (mit mehr Handlungsoptionen, schließlich will ich hier nicht Powerplay betreiben und eigtl. auch nicht railroaden, kommt drauf an, ob sie essen etc). Konfrontiert man ihn mit dieser ganzen Thematik „Wiedererweckung“, wird er es abstreiten, so lang er kann. Wenn man ihn gar knackt, wird er zusammenbrechen und unter Tränen gestehen, dass das alles wahr ist. Er wird sich erklären und die Helden anflehen, ihn sein Treiben fortführen zu lassen, er verspricht auch, dass er keine Menschen mehr opfert, sondern nur noch Tiere oder was auch immer. Er wird alles tun und versprechen, Hauptsache, sie nehmen ihm nicht seine Liebsten.



Joa, soweit bin ich gekommen. Was meint ihr? Ist das so umsetzbar? Was hab ich alles vergessen/übersehen? :-)

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Danke schon mal für die Antworten, Xandila :-)

Mir fielen dann noch 2 Fragen dazu ein:

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Tut mir leid, falls ich mit meinen Pingelfragen nerve, aber ich habe es gern logisch durchdacht und das sind so Kleinigkeiten, wo ich mich selbst nicht entscheiden kann, wie ich es am besten machen soll, ich meistere erst seit ein paar Malen SpliMo  :-[

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Hallo, ihr Lieben!

Ich habe letztens das Abenteuer "Die Hütte im Sumpf" gelesen und fand es so großartig und spannend, dass ich beschloss, dass mit meiner Gruppe zu spielen. Letzte Woche haben wir den Einstieg geschafft (was nicht leicht ist mit 2 Kleinkindern, wegen denen wir frühestens ab 20 Uhr zum Spielen kommen und dann spätestens um 24 Uhr Sense ist ^^)

Meine Spieler sind: Arrou (zurückhaltend), ein Elf mit Schattenpanther und Telkina (leicht veränderter Telkin, streit- und rauflustig).

So weit sind wir bisher gekommen:

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Ich hatte noch die ein oder andere Frage, aber die sind mir gerade entfallen.

Ich hoffe, ihr fühlt euch jetzt nicht erschlagen :D

Liebe Grüße,
Yaagho

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Danke für die Antwort :-)

Es war nicht S. 179, da wir bisher nicht mit Härtegraden von Ausrüstung und Gegenständen etc. gearbeitet haben. Wir spielen diesen Freitag wieder. Ich versuche dran zu denken und mit dem Spieler zu eruieren, was das war und auf welcher Seite :-)

Und gut zu wissen, HC ist also dann zu verwenden, check!

Besten Dank und liebe Grüße

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Fehlersammlungen / GRW HC vs. SC - unterschiedliche Angaben
« am: 14 Jun 2017, 13:01:15 »
Erstmal Hallo an alle, ich bin neu im Forum. Ich habe jetzt schon mal ein bisschen rumgesucht, aber auf Anhieb nichts dazu gefunden.

Ich leite seit ein paar Freitagen SpliMo, das ist für mich und meine Gruppe neu. Ich habe das Softcover-GRW, einer meiner Spieler das Hardcover-GRW. Bei irgendetwas (AB "Die Bestie von Krahorst") haben wir beide in unseren Büchern geblättert und festgestellt, dass unterschiedliche Werte angegeben sind (ich weiß nicht mehr, worum es ging, müsste den Spieler nochmal fragen).

Beide Bücher sind jedoch "zweite erratierte Neuauflage" aus 2016!

Ist das bereits bekannt? Was machen wir nun? (Klar, der Spielleiter hat am Ende das Sagen, aber generell jetzt betrachtet?)

Liebe Grüße,
Yaagho
(und vorab Entschuldigung, falls das schon diskutiert wurde)

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