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Nachrichten - Hellrun

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Allgemeine Regelfragen / Re: Alchemie-Bomben?
« am: 22 Nov 2018, 17:08:00 »
Hallo,

Aus gegebenen Anlass will ich den Thread mal wieder aufleben lasse, mein Anliegen passt hier sehr gut rein ;)

Ich bin grad dabei einen neuen Charakter (HG 2) zu bauen und fand die Idee mit Alchemika zu werfen sehr ansprechend.
Da mein Spielleiter die Idee auch cool fand, hat er nur verlangt, dass ich dafür eine Meisterschaft in Wurfwaffen ausgebe,
um anzuzeigen, dass ich im Trankwerfen auch geübt bin. Den Rest haben wir wie folgt gehausregelt:

- Ein Trank macht genauso viel Schaden wie ein imporvisiertes Wurfgeschoss (mit der Meisterschaft impr. Wurfwaffen),
  also 1W6, allerdings wird wie bei Zaubern Elementarschaden verursacht.
- Durch Qualitätsstufen kann ich den Schaden erhöhen.
- Da es ziemlich uncool wäre, einen halben Tag einen Trank zu brauen, der dann nur 1 oder 2 Schaden macht, haben die geworfenen Tränke das Merkmal Scharf 3.

Am Anfang besitzt mein Charakter nur Zutaten für Tränlke mit Hitze-, Kälte- und Säureschaden, den Rest muss er erst noch entdecken.
Mein Spielleiter will mir außerdem im Laufe des Abenteuers besondere Effekte zugestehen,
hierbei haben wir uns an den Strukturgebern orientiert, das heißt, ein Zauber des Grades 0 kostet mich 1 Qualitätsstufe, Grad 1 kostet 2 usw.
Wichtig ist, das ich diese Tränke nur brauen kann, wenn ich das Rezept dazu kenne.

Nun der Grund, warum ich hier poste:
Wie oben genannt, soll sich der Schaden der Elementartränke durch Qualitätsstufen verbessern lassen,
allerdings bin ich mir unsicher wie sehr.
1W6 + 1xQS erscheint ziemlich mau, aber wenn ich 1W6 + 2xQS nehme, hab ich auf Heldengrad 2 die Möglichkeit einen Trank zu erstellen, der 1W6 + 8 Schaden macht, was ziemlich OP scheint.
Ich hab versucht mich an Zaubern zu orientieren, aber Zauber kosten Fokus, während meine Tränke Zeit und Zutaten kosten, ich bin mir nicht sicher, ob das vergleichbar ist.
Außerdem sind die Schadenswerte bei Zaubern recht unterschiedlich, gibt es da einen Zusammenhang zwischen Zaubergrad und Schaden?

Ich hab außerdem überlegt, statt den Schaden zu erhöhen, Zustände hinzuzufügen, was meint ihr dazu?
Ab welcher Qualitätsstufe würdet ihr sowas erlauben?

Vielen Dank fürs Lesen und liebe Grüße,
Hellrun

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Na ja, in diesem Fall würde man nach bestimmten, benannten Zutaten suchen und nicht nach einer brauchbaren Zutat für ein bestimmtes Alchemika, welche dann das benötigte Attribut besitzt (z.B. ein Heilkraut, wenn man einen Heiltrank brauen möchte). Es ist eigentlich nicht nötig, Namen, Aussehen und Vorkommen einer Alchemiezutat zu bestimmen, im Grunde kann man sich als Alchemist mittels Naturkunde das Geld für den Zutatenkauf sparen. So gesehen wäre meine Liste ein optionaler Vorschlag für diejenigen, die die Zutatensuche gerne etwas genauer ausspielen möchten.  :)

Ich habe keine genauen Schwierigkeiten genannt, weil ich die Wirkung der Pflanzen offen gelassen habe. Aber prinzipiell würde ich die Berechnung der Schwierigkeit den Regel aus dem Grundregelwerk (Seite 125) zur Zutatensuche anpassen: Wenn man also beispielsweise der Yannusbeere die Eigenschaft Heilung (leicht) (Qualität 1) und Bonus auf GW +1 (Qualität 2) zuschreibt, würde auf die genannte Grundschwierigkeit von 20 die Qualität für die Wirkungen (3) aufgerechnet werden. Das wäre also eine erweiterte Probe gegen 23 mit 3 FP. Soll der Feenstaub einer Flimmerfee das Attribut Ausstrahlung für eine Stunde um 1 erhöhen, wäre die Überreden Probe um 1 erschwert und man müsste 1 FP sammeln (was es im Prinzip zu einer einfachen Probe macht).

Den meisten Zutaten habe ich eine Grundschwierigkeit von 20 gegeben, höhere Schwierigkeiten sollen in der Regel die Seltenheit der Zutat und/ oder Unbekanntheit von deren Wirkung darstellen. Einige Zutaten haben eine sehr leichte Schwierigkeit von 15, das wäre also dann der Fall, wenn diese Zutaten nicht schwer zu finden und zu identifizieren sind - also für Anfänger-Abentuerer oder Gruppen ohne richtigen Naturkundigen geeignet (zumal ich ja den Vorschlag gemacht habe, dass man für einen Trank immer mindestens zwei verschiedene Zutaten braucht). Prinzipiell würde ich diesen Zutaten aber keine starken Wirkungen geben.

Man könnte theoretisch auch die Regel zur Kräuter Suche anwenden, dann müsste man aber aus den Zutaten keinen Trank mehr Brauen, sondern würde sie so anwenden (Kräuter wirken in der Regel etwas schwächer als Alchemika und über einen längeren Zeitraum).

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Hallo!  :)

Ich dacht mir, dieser Threat passt sehr gut zu meinem Anliegen, weswegen ich ihn wieder belebe.  ;)

Ich habe mich aus Spaß mit meiner Schwester mal hingesetzt und ein paar frei erfundene Alchemiezutaten entworfen, vielleicht könnt ihr damit auch was anfangen? Ich habe mich bei den Schwierigkeiten versucht an den Regeln zur Naturkunde /Zutaten sammeln aus dem GRW (Seite 125) zu orientieren. Den Zutaten ist keine Wirkung zugeordnet, stattdessen gibt es eine Liste mit denkbaren Wirkungen, die man den Zutaten anhängen kann, wie man möchte (ein Vorschlag zur Verarbeitung der Zutaten findet sich im Dokument). Ich dachte mir, vielleicht kann man damit auch seine Reise interessanter gestalten, einige der Zutaten sind nämlich gar nicht so einfach zu beschaffen. Oder man braucht ein ganz bestimmtes Heilmittel für eine schwere Krankheit (Achtung, Abenteuer!).

Ich hoffe, ihr habt damit Spaß, vielleicht habt ihr ja noch eigene Ideen? Ansonsten würde es mich noch interessieren, wie eure Alchimisten-Spielercharaktere mit der Zutaten-Suche umgehen. Habt ihr eigene Rezepte entworfen oder macht ihr das eher spontan?  :)

Liebe Grüße,
Hellrun

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Lorakis - Die Welt von Splittermond / Spielbare Kulte
« am: 13 Jun 2017, 22:11:55 »
Hallo,

Ich bin nicht ganz sicher, ob die Frage hier richtig steht, aber ich stell sie mal trotzdem:
Wir wollen demnächst eine weitere Splittermond-Gruppe aufmachen und ich will spielleiten.
Nun möchte aber einer meiner Spieler (kennt Splittermond noch nicht) gerne Licht- und Schattenmagie beherrschen und hat sich überlegt, einen Priester von Iosaris zu bauen.
Das bringt mich insofern in eine Zwickmühle, da
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Wie würdet ihr das lösen? Ich selbst bin als Spielleiter noch absolut unerfahren, und möchte meinen Spielern nur ungern in ihren Charakterbau reinreden. Soll ich ihm einfach sagen, dass ich das für keine gute Idee halte und wieso?

LG Hellrun

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Eindeutig Zwingard  ;D
Ich mag die Mentalität und Tradition des Landes
und kann mir die Burgen und Steppen richtig gut vorstellen. ^^

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Allgemeine Regelfragen / Re: Gruppierte Fertigkeiten
« am: 03 Mai 2017, 10:32:37 »
@koppelschoof: Sie hat Geselle Gesang, das hätte ich noch dazu schreiben sollen.
LG

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Allgemeine Regelfragen / Re: Gruppierte Fertigkeiten
« am: 02 Mai 2017, 16:46:11 »
Ich spiel zum Beispiel eine Sängerin und kann damit vor allenauf Reisen regelmäßig auftreten und dann auch Geld verdienen. Ich hab das aber mit meinen Spielleiter so gehausregelt, dass für den Verdienst die Beschränkung nicht gilt, also dass ich auch mal mehr als 2W10 Kupfer Münzen verdiene, wenn ich gut würfle.

LG

*Edit: Spielleiter nicht Spieler

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