1
Magieregeln / Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
« am: 03 Apr 2017, 15:48:32 »Man muss zum einen dabei auch beachten, dass es bereits einen Mechanismus gibt, dass kanalisierte Zauber nicht aufrecht erhalten werden können.
Und zwar wenn du die Wundstufe "Verletzt" erreichst und bei jeder weiteren Stufe ebenfalls.
Da ist dann nämlich eine Probe auf "Entschlossenheit" gefordert die bestimmt, wie viele Zauber du noch aufrecht erhalten kannst. Bei zu wenig EG und zu vielen Zaubern musst du dann halt auch welche fallen lassen.
Das verhindert dann aber nicht das Frühstücksbuffen und das der Held den ganzen Tag über mit dem kanalisierten Zauber rumläuft.
Wobei ich persönlich ja als beste Lösung empfinde, einfach mit der Gruppe darüber zu reden und sich eventuell darauf zu einigen, dass man eben nicht dauerhaft zauber kanalisiert. Ich sehe da nicht wirklich, warum man da groß Hausregeln machen muss. Wenn sich alle eh schon einig sind, dann können sie es auch einfach so lassen.
Und wenn die Spieler es machen wollen und nur der SL es nicht mag, ja dann kommt auch die Hausregel nicht durch...
Mit der Gruppe über solche Dinge zu reden ist für mich auch selbstverständlich. Es sollen ja auch alle am Spieltisch Spaß haben. Und wenn es dem Spielleiter und der Gruppe reicht sich darauf zu einigen auf Frühstücksbuffen zu verzichten ist doch alles in Ordnung. Wobei ich selbst jetzt auch kein Problem darin sehe wenn Jemand schon zum Frühstück kanalisierte Zauber wirkt und dann den ganzen Tag über damit rumläuft.
Aber persönlich find ich es schön wenn es auch eine innerweltliche Erklärung gibt warum Spieler und NPC bestimmt Dinge tun bzw. nicht tun. Damit bleibt die Welt stimmig und es kommt nicht zu so merkwürdigen Situationen wie D&D wo eigentlich kein wichtiger NPC dauerhaft Tod bleiben sollte dank der mächtigen Wiederbelebungszauber.