Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Hackmeister

Seiten: [1]
1
Magieregeln / Re: Zauber gegen Geld lernen
« am: 05 Mai 2017, 23:22:20 »
Kurze Antwort:
Ja.

Da Geld mit dem restlichen Erfahrungssystem nichts zu tun hat, wird eine Substitution von EXP durch Geld dazu führen, dass es unbalanciert ist.

Das ist die eine Sache, andererseits lassen sich aber auch RAW Strukturgeber für Geld erwerben, die denselben Effekt haben. Wenn ich beispielsweise ein Kleidungsstück als Strukturgeber habe, kann ich den Zauber ja ebenfalls permanent wirken, ohne erst einen Gegenstand benutzen/in die Hand nehmen zu müssen. Das unterscheidet sich von einem gelernten Zauber nur noch durch die verwendete Fertigkeit und eventuelle Meisterschaften, die z.B. das Patzerrisiko verringern oder den Fokusverbrauch senken (Die ich ja bereits mit exp bezahlt habe).
Deshalb finde ich den Schritt von kaufbaren Strukturgebern zu Lehrmeistern nicht so groß und würde als Spieler eines solchen Charakters die exp natürlich lieber für mehr Fokus oder etwas Heimlichkeit ausgeben   ;D

2
Magieregeln / Zauber gegen Geld lernen
« am: 05 Mai 2017, 15:43:39 »
Hallo  :)

Brächte es eurer Ansicht nach das Balancing für Magier zu sehr durcheinander, wenn man Zauber einer erlernten Stufe nicht nur über exp nachlernen könnte, sondern sich diese auch gegen bares beibringen lassen könnte?

Konkretes Beispiel: Alle Zauber des Grades 4 von Schattenmagie (Schattenrüstzeug, Schattensprung, Schattenleib) finde ich sehr nützlich, jedoch sind 24 exp, um zwei der drei Zauber nachzulernen, m.E. schon etwas viel. Sollte man dann diese 24 exp ausgegeben haben, hat man zwar mehr Optionen, aber durch die hohen Fokuskosten lassen sich sowieso kaum sinnvoll mehrere dieser Zauber gleichzeitig/kurz nacheinander benutzen. Für mehr Fokus müssen dann einerseits noch Mys und Wil gesteigert werden (Was mit +2 pro Attributspunkt nicht besonders viel nützt) und erhöhter Fokuspool muss mal wieder gekauft werden, welcher mit 14 exp für 5 Fokus auch alles andere als günstig ist.

Von daher würde ich, wenn es das Balancing nicht zu sehr durcheinanderbringt, in meiner Gruppe den Vorschlag machen, dass man Zauber bei Lehrmeistern gegen Geld lernen kann.

3
Magieregeln / Selbstheilung durch Lebensraub
« am: 02 Jan 2017, 16:43:40 »
Frohes neues, Leute!

Entschuldigt, wenn die Frage schon öfters gestellt wurde, aber ich konnte bisher keine Antwort finden.
In meine Gruppe wird diskutiert, ob sich ein Spieler oder ein Monster durch Lebensraub selbst heilen kann...
Eigentlich fänden wir es recht logisch, aber im Regelwerk und im Wiki lautet die Formulierung explizit "überträgt Lebenspunkte vom Opfer auf Zielwesen".
Schließt "Zielwesen" hierbei den Zaubernden mit ein?

Einen schönen Tag noch und danke für etwaige Antworten,
Hackmeister  ;)

Seiten: [1]