2
« am: 12 Sep 2017, 06:59:32 »
Wenn du als Kampfmagier wirklich viel Schaden anrichten willst - nimm eine Armbrust.
Für einen Kampfmagier der auch zaubern will würde ich empfehlen, generell weniger auf den Schaden von Zaubern zu sehen sondern eher auf die Zustände, die er verursachen kann. Denn das ist es, worin Magie wirklich gut ist: Buffen und Debuffen.
Eislanze zum Beispiel macht nicht nur Schaden von 2W10, sie verursacht auch Lahm für 30 Ticks, was praktisch sein kann, wenn die Gruppe viele Fernkämpfer hat.
Verschiedene andere Kampfzauber, die Schaden verursachen, können oft auch in ihrer verstärkten Version Zustände verursachen, vor allem die elementaren Zauber. Magischer Schlag hingegen ist auch dann praktisch, wenn man gegen einen Feind mit hoher SR kämpft. Unter Umständen kann man dann am meisten Schaden anrichten damit, falls in der Gruppe sonst eher Waffen ohne Durchdringung oder eher schnelle Waffen genutzt werden.
Generell aber sind die effektivsten Zauber, die man im Kampf einsetzen kann, nicht bei der Kampfmagie zu finden. Ich beispielsweise nutze bevorzugt den Fluch der Schmerzen, welcher besonders effektiv wird, wenn der Feind durch Schaden eine Gesundheitsstufe verliert.