Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Nomis

Seiten: [1] 2 3
1
Charaktererschaffung / Re: Zeigt her eure Charaktere!
« am: 09 Aug 2016, 21:56:50 »
Ich sehs gerade. :D

In der Tat. Rugash wurde auch eines Abends auf der Türschwelle zu einer Ordensburg gefunden. :P

2
Fanprojekte / Re: Splitterwiki
« am: 09 Aug 2016, 21:05:59 »
Alles gut. Passiert gelegentlich.

Ich sollte auch den Smiley am Ende meines Postings korrigieren oben. Vielleicht hat der zu Irritationen geführt. Wollte eigentlich auch einen anderen machen. Ich für meinen Teil möchte diese Episode mit folgendem Statement abschließen: ich hoffe, dass alles bald wieder so funktioniert, wie es soll. Dann werde ich mich nämlich auch mit Freuden an der Arbeit im Wiki beteiligen.

3
Fanprojekte / Re: Splitterwiki
« am: 09 Aug 2016, 20:55:26 »
Ich habe hier tatsächlich nichts zwischen den Zeilen geschrieben oder gemeint.

Ich hab von solchen Dingen leider gar keinen Plan und bin dankbar, dass es Leute gibt, die sich mit so was auskennen. Und ich weiß, wie voll ein privater Terminkalender sein kann.

Sollte da aus meinen Worten so etwas zum Herauslesen gewesen sein, sorry. Das war nicht meine Absicht.

4
Fanprojekte / Re: Splitterwiki
« am: 09 Aug 2016, 20:42:41 »
Mal ein riesengroßes Dankeschön an die Menschen, die sich so heldenhaft mit der Behebung der Fehler befassen. Und das in ihrer Freizeit!

Hoch sollen sie leben.   :)

5
Ankündigungen / Re: Abenteuerwettbewerb: Besondere Bauwerke
« am: 09 Aug 2016, 19:44:33 »
Bin gerade bei knapp 200... aber auch ein langer Weg, beginnt mit dem ersten Schritt. :D

6
Charaktererschaffung / Re: Zeigt her eure Charaktere!
« am: 09 Aug 2016, 19:10:23 »
So, hier der Allererste Versuch meinerseits, einen Char "per Hand" zu bauen. Ich hoffe doch, dass ich mich nirgendwo verrechnet habe.

Name: Rugash
Beruf: Totengräber
Kultur: Wächterbund
Rasse: Varg
Abstammung: Handwerker

Rugash ist vom Tod fasziniert. Der Antrieb um in die weite Welt hinauszuziehen, findet er in den zahlreichen Geschichten verschiedenartigster Begräbniszeremonien, welche in der ganzen Welt praktiziert werden. Dabei achtet er das Leben als höchstes Gut. Vor allem aber achtet er die Heiligkeit der ewigen Totenruhe. Wenn jemand oder etwas begraben worden ist, hat es gefälligst unter der Erde oder in den Katakomben zu verbleiben. Dunkle Kräfte, welche die Toten wieder erheben, verabscheut er. Und diesen tritt er entschieden und unter Aufbietung all seiner Kraft entgegen.

AUS 2                                            Groessenklasse 6
BEW 3                                           Geschwindigkeit 9
INT 1                                             Initiative 9
KON 4                                            Verteidigung 19
MYS 2                                            Koerperlicher Widerstand 18
STAE 4                                           Geistiger Widerstand 16
VER 2                                            Fokuspunkte 8
WIL 2                                            Lebenspunkte 11

Fertigkeitspunkte:
Handgemenge 2, Hiebwaffen 6, Klingenwaffen 2, Schusswaffen 6
Alchemie 2, Arkane Kunde 2, Athletik 4, Darbietung 2, Empathie 1, Entschlossenheit 6, Geschichte & Mythen 2, Handwerk 2, Heimlichkeit 2, Schlösser & Fallen 2, Überleben 2, Wahrnehmung 1, Zähigkeit 2
Schutzmagie 3, Todesmagie 6

Meisterschaften: Unbeirrbar (Entschlossenheit), Eiserner Wille (Entschlossenheit), Geisterkenner (Todesmagie), Untotenjäger (Todesmagie), Improvisation (Hiebwaffen), Umreißen (Hiebwaffen), Scharfschütze (Schusswaffen)

Stärken: natürlicher Rüstungsschutz, natürliche Waffen, Ausdauernd, Zielstrebig, Robust (+1 LP), Erwählter der Geisterwesen

Ressourcen: Ansehen 1, Kontakte 1 (einige Totengräber), Mentor 1 (alter Lehrmeister), Relikt 2 (Amulett, Zauber Lichtkugel), Vermögen 1

Zauber: Kleiner Magieschutz (Schutz 0), Alarm (Schutz 1), Hauch der Geister (Tod 0), Ende des Weges (Tod 1), Untote schwächen (Tod 2)

spezielle Ausrüstung: Spitzhacke, Schleuder, Knochenflöte, Tuchrüstung, Amulett (Zauber Lichtkugel)

7
Magieregeln / Re: Artefaktidee: Stab der Zeit
« am: 09 Aug 2016, 16:00:18 »
Heftig, heftig.  8)

Gibt es einen Grund, warum die Zeitspannen unterschiedlich sind... Kampf und außerhalb des Kampfes meine ich?

Die Magie dahinter dürfte wohl sogar das übertreffen, wozu die Drachlinge fähig waren. Vielleicht haben wir hier aber auch den Grund entdeckt, warum der Mond geborsten ist und die Zeit der Drachlinge ihr Ende fand... Eingriffe ins Raum-Zeit-Gefüge können unabsehbare Folgen haben. :D

8
Kampfregeln / Re: Kampf mit Wurfwaffen
« am: 08 Aug 2016, 23:38:07 »
Aktion Bereitmachen... Ticks laut Waffe. Auslösen... 3 Ticks. Funktioniert genau so wie bei Bögen zB.

Beispiel Wurfbeil: du ziehst dein Wurfbeil und machst dich bereit. 5 Ticks. Danach auslösen, 3 Ticks. Also dauert das 8 Ticks und das ganze Spiel geht von vorne los.

Und ja, machen verhältnismäßig vielleicht weniger Schaden. Allerdings können diese Geschosse dadurch öfter eingesetzt werden. UND: damit kann man relativ rasch kontinuierliche Aktionen von Gegnern unterbrechen.

9
Hier kann das Ganze aber auch so interpretieren, dass jedes Gruppenmitglied genau eine Probe für den Schuss ablegen muss. Es handelt sich ja um Proben von unterschiedlichen Gruppenmitgliedern, die jeder von denen nacheinander ablegen muss.

10
Nette Frage. :)

Kommt bei mir natürlich stark darauf an, welche Art von Abenteuer/Kampage man gerade spielt. Meine allgemeinen Vorlieben:

Bei Abenteuern auf hoher See wäre für mich eine Robbe ganz vorne mit dabei (BuU Seite 151). Agil und flink im Wasser.

Darf es fliegend sein, dann würde ich zu einem Falken tendieren (GRW Seite 284). Klasse, wenn man schnell einmal weite Distanzen überbrücken muss. Landgebunden ist schon ein wenig schwieriger. Wenn es unauffällig sein soll, wäre ein Baummarder klasse (BuU Seute 139).

11
Eine sehr interessante Frage. :)

Generell liebe ich Antagonisten, welche einen nachvollziehbaren Grund haben, warum sie denn "böse" sind. Ich mag ja die klassischen "ich leg die Welt in Schutt und Asche"-Bösewichte weniger gern. Ein Vater, seines Zeichens Nekromant, der seine Tochter wiederbeleben will und alles dafür tun würde... yes! Ein Außenseiter, der jahrelang von der Gesellschaft gebeutelt worden ist und irgendwann mal gesagt hat "jetzt reicht es"... yes! Ich stehe einfach auf vielschichtige Charaktere und das schätze ich vor allem bei Gegenspielern. Die Spieler sollten durchaus ins Grübeln kommen, wenn sie die Motive des Schurken aufdecken... und wenn sie zumindest ein wenig Einsicht mit ihrem Gegenüber haben. Und vielleicht findet sich ja eine Möglichkeit, den Antagonisten zu bekehren, oder eine vergangene Untat doch noch in etwas Gutes zu verwandeln, oder deren Auswirkungen auf die Welt zu minimieren.

Bei Splittermond speziell reizen mich Themen, welche ganz spezifisch mit Splittermond zu tun haben. Die Mondpfade, die Feenwelten, die Feenwesen, die ganze Stimmung der Welt... die ja einen sehr speziellen Ton trifft. Alles was gerade auf die settingspezifischen Alleinstellungsmerkmale von Lorakis (und den Anderswelten) anspricht, spricht auch mich an.

12
Seite 108 GRW, Hindernis mittels Fertigkeit Athletik überwinden.

OK, es handelt sich bei zwei Kämpfern um keine Wand oder einen Zaun... aber vom Prinzip her geht es ja genau um einen solchen Sachverhalt. Zielwert ist dann eben hierbei der KW der beiden Gegner oben, welche diesen ja dann auch noch in der Situation mittels AA erhöhen können. Passiert man diese menschliche Mauer, gibt es dann eben wie im Kampf üblich einen Gelegenheitsangriff.

Klar sind Manöver mittels Meisterschaft immer effektiver. Aber ich verstehe nicht wirklich, warum ich die Fertigkeiten auch ohne Meisterschaft anwenden können sollte?! Warum sollte ich Athletik nicht dazu einsetzen, um einen anderen Menschen weg- bzw abzudrängen? Solange es die passenden Fertigkeiten gibt (in diesem Fall Akrobatik oder Athletik)... und einen Wert gegen den ich würfeln lasssen kann... lässt sich doch alles halbwegs vernünftig regeln.

Und ganz ehrlich: es gewinnt ja niemand dabei, wenn die Spieler vorher erst die beiden Gegner oben auf der Treppe  vollständig ausschalten müssen.

13
Produkte / Re: Wie Errata in Büchern markieren?
« am: 29 Jul 2016, 15:57:05 »
Ich bin auch der Meinung, dass die allgemeine Qualität der Splittermondwerke hervorragend ist. Fehler passieren. So gut kann man nicht Korrekturlesen.

Was die Frage hier betrifft. Wenn Fehler irgendwo in einem Buch von mir vorhanden sind, lege ich (vor allem bei Tabellen) entweder einen Ausdruck in das Buch hinein, oder bei kleinen Dingen (Rechtschreibfehlern zB), lasse ich Fünfe oft auch einfach grade sein. Bei wesentlichen Fehlern (zB wenn bei einer Waffe ein falscher Schadenswert steht so als Beispiel), nehme ich ein Post-It, schreibe den korrekten Wert auf das Klebeteil des Dings und schneide das dann aus, um es im Anschluss ins Buch zu kleben. Es gibt auch weiße Post-Its, weswegen es optisch gar kein so großes Problem ist.

Wichtig für mich ist immer, dass solche Bücher für mich als pasionierten Spielleiter vor allem mein Handwerkszeug sind. Klar hab ich auch Sammlerstücke, bei denen ich nix hineinkleben würde, aber im großen und ganzen ist es mir das egal... so ich dann die korrekten Angaben beim Spielen zur Verfügung habe.

Und ich kaufe dann eben dennoch eine Folgeausgabe, bei denen dass dann korrigiert worden ist. Das Geld ist es mir dann meist trotzdem wert. Aber ich weiß natürlich, dass das auch nicht bei jedem geht. Manchmal muss man eben jeden Euro zweimal umdrehen.

14
Magieregeln / Re: Essen/Nahrung erschaffen
« am: 29 Jul 2016, 15:47:09 »
Stimmt Chanil, würde passen finde ich.

15
Charaktererschaffung / Re: Sind 4 LP zu wenig?
« am: 26 Jul 2016, 14:07:24 »
Da habe ich die Erfahrung gemacht (als SL und als Spieler), dass solche Charakterkonzepte auf Dauer sehr, sehr anstrengend werden RagnarStein. Wenn man dann nicht zumindest als fähiger Heiler etwas beitragen kann, führt das auf lange Sicht eher zu Unmut.

Aber OK, auch ich habe die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen und vielleicht klappt das ja bei manch einem und in manch einer Gruppe. Ich sehe aber so etwas eher mit Skepsis. Gerade wenn Kämpfe zum Alltag gehören, wird eine Abenteurergruppe wohl wenig Freude damit haben. Just my two cents.

Seiten: [1] 2 3