1
Abenteuer und Kampagnen / Re: Erstellung eines Settings für langfristige Kampagne
« am: 30 Sep 2020, 11:00:17 »Schwierig. Dein Einwand ist berechtigt. Gleichzeitig finde ich eine Kampagne in einem ganzen Herzogtum wirklich zu groß um einen Konflikt zu erzeugen, in den die Charakter glaubwürdig involviert sind.
Am besten wäre vielleicht ein Mittelding. Die Spieler arbeiten offiziell nur für einen einfachen Grafen, sind aber auch in das Intrigenspiel in anderen Teilen des Herzogtums involviert. Oder sie sind in einem kleineren Herzogtum, wo es nicht all zu viele Grafschaften und Adelssippen gibt.
Du musst ja nicht das ganze Herzogtum bespielen. Für ein Intrigenspiel und den Kampf um den Platz in der zweiten Reihe reicht ja eigentlich nur der Hof des Herzogs. Also seine Burg/Schloss in dem sich einige der wichtigsten und mächtigsten Adlige des Herzogtums tummeln, sei es um selbst mehr Macht zu bekommen oder auch einfach nur um bei Verwaltungsaufgaben zu helfen. Man kann auch noch eine Stadt hinzuziehen, die sich um die Burg gebildet hat und auch noch Teile des Umlands, falls man Platz für ein Turnier oder eine Jagd braucht.
So hätte man den relevanten Adel an einem Ort, der geographisch abgegrenzt ist und braucht nicht durch das ganze Herzogtum ziehen.